ich würde dir für drei Pflanzen die Größe 120x60x180 bzw 200m empfehlen, dann stehen die Damen schön in einer Reihe. Von der Fläche ist es quasi des selbe wie 90x90 , nur in der Länge besser verteilt.
Wegen Abluft würde ich eher G6 oder T6 von Vivosun epfehlen , läuft auf kleinerer Stufe ist nicht so laut, ab Stufe 5 wird es lauter.
Wie der Hecke schon geschrieben hat, Abluft ist A und O bei den Grow.
Ich hatte eine Hiomebox r120s - absoluter Schund. Reissverschluss war komplett undicht bzgl Licht. Öffnungen waren viel zu wenige. Für den aufgerufenen Preis eine Frechheit. Bei mir ist es dann eine Vivosun Growbox pro geworden. Material ultradick, kein austretendes Licht und mehr als genug Öffnungen. Deswegen meine Empfehlung. Mit Zelsius machst aber auch nix verkehrt.
Bei Komplettsets ist das immer so ne Sache, ich finde selber zusammenstellen besser, da man auf seine jeweiligen Bedürfnisse eingehen kann. Wenn es super leise sein soll dann auf jedenfall einen Prima Klima ec Tc 680. Den hab ich auch im Zelt und ist unhörbar, da überdimensioniert. Da das Zelt auch neben meinem Schlafplatz steht war Lautstärke wichtig. Weder ein Vivosun, Spiderfarmer oder auch AC infinity Lüfter sind richtig leise.
Licht ist immer so ne Sache, da schwört jeder auf was anderes. Ich hatte alles von Viparspectra , Mars Hydro, Hortione etc. Letzten Endes ist es dann ne Sanlight evo 4 120 geworden. Die ist perfekt für das Zelt und qualitativ das beste, was ich im Zelt hatte. Die kann jetzt aber gehen, da ich 2 x evo 3 60 im Zelt habe wg der besseren Ausleuchtung.
Bei den dickeren Viparspectra, also die XS3000pro z.B musst aufpassen, die werden abartig heiß. Da hast im Sommer ganz schnell 35 Grad plus im Zelt - auch da spreche ich aus Erfahrung :).
Wobei ich in deinem Fall lieber die beiden Viparspectra p600 ins Zelt hängen würde - die habe ich auch im Anzuchtzelt und performen gut.
Letzten Endes ist es aber schon so, dass ich ultra viel Geld für billigeres Growequipment ausgegeben habe, womit ich nie wirklich zufrieden war. Ist schon was dran an dem Spruch, wer billig kauft, kauft zweimnal.
Auf jeden Fall würde ich dir bei der Abluft 150 Rohr nahe legen, 6 zoll. Bei der Lampe und festgelegter Zeltgrösse ist die optimale Bauform 2025 Mars Hydro EVO Smart LED- FC 4000 zum Beispiel , gibts auch von Spider Farmer und andere Hersteller
Ich finde es auch immer wichtig, mal zu fragen, wie viel du überhaupt ernten willst.
Natürlich kann man generell in einem größeren Zelt entspannter arbeiten und eine sehr leistungsstarke Lampe auch bei Bedarf dimmen - die Frage ist nur, ob man das dann selbst möchte oder ob es “kleineres Besteck” auch tut.
Habe neulich ein Video von Daniel (vom Chillwelten Kanal auf YT gesehen), der hat da über die neuen Zelte von Spider Farmer berichtet - vielleicht magst du dir das auch mal anschauen?
Wir fahren die hier in einem 150x80x2m Zelt
An den Seiten so 20 cm extra Platz rund herum, passt sehr gut, Preis Leistung bestens ! Ich kann empfehlen, wenn es diese LED sein soll, beim Hersteller direkt zu Ordern ! Denn da gibt es den Bluetooth stick gleich dazu. Sonst muss man den extra kaufen.
Zur LED:
läuft hier seid Oktober 25 - Keine Probleme bisher. Die Zeitschaltuht mach mehr zicken. Daher Bluetooth. Wird auch nicht so heiß wie andere Modelle. Hatte mal die Sanlight Q6W, die wurde gut warm.
Ach und was mir einfällt zum Thema Abluft…
…Ja ! Dachte ich auch ! Und nein ! Stört gar nicht. Was stört ist die Umluft.
Den Luefter fuer Zu & Abluft kannst du auch Dämmen, soweit das man ihn kaum noch hört. Umluft ist da schon schwieriger. Hier hilft nur ein großer Venti mit niedriger Drehzahl.
Kenne den Geräuschpegel des PK125EC-TC nicht, habe mir aber vor kurzem den PK160WHSP-EC für ein Schlafzimmer-Setup besorgt und würde den absolut weiterempfehlen.
Nur als Idee, wenn du da nicht so empfindlich bist könnte es sich vllt. nicht lohnen da nochmal ne Schippe Euros zu investieren .
Hab’ ebenfalls den 125mm 680er. Die Lautstärke ist top. War im Arbeitszimmer, hätte aber kein Problem damit gehabt die Box mit dem Lüfter im Schlafzimmer zu haben. Hab’ einen alten 125mm 420er PK auf 140 V zum Vergleich. Das war schon grenzwertig.
Am lautesten ist bei den Lüftern eh der Luftstrom. Pack einfach ein 125 auf 200mm Reduzierstück drauf und dann mit 'nem 200mm Rohr raus aus dem Zelt (wenn du deine Abluft nicht nach draußen lassen kannst). Macht den Luftstrom nochmal um einiges leiser.
Meine Umluftventilatoren (ACI und Vivosun) waren da deutlich lauter.
Die beste Dämmung und damit bestens geeignet für’s Schlafzimmer ist ein Schrank. Das Holz schluckt halt ordentlich Geräusche im Gegensatz zum Zelt. War jetzt meine Beobachtung, nachdem ich nach 2 Jahrzehnten von DIY Boxen und Ikea Paxs auf Zelt gewechselt habe.
Da ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, bleibt es bei 3 Pflanzen → erlaubter Bereich.
Kumpel bekommt noch Samen, der darf 6.
Rest in Kühlschrank für nächsten Grow.
Habe einige Videos von diesem Kanal geschaut, hat sehr geholfen.
Ich kann da von dem 90x90 berichten. Da gibts dann noch ein Seitenfenster mehr, das man als Zugang öffnen kann. Das Fenster zum reinschauen an der Türe ist auch nett. Kabel und Luftkanal an jeder Seite, der wahlweise verschlossen werden kann mit Zippern. Lüftöffnungen mit Fliegengitter und Wahlweise Klett-Abgedeckung. Sonst macht das Material einen wertigen Eindruck. Außen Lichtdicht, innen Reflektor. Stangen mit Plastik-Verbindungsstücken verschraubt.
Die Halterung um die Türe im öffnen Zustand zu befestigen find ich schlecht, ist aber wohl nicht viel besser bei den meisten Zelten. Meist leg ich die Türe einfach über meinen Rücken wenn ich im Zelt bin. Ich hatte doch Klettklebeband gekauft das ich immer noch nicht befestigt habe…