Guten Abend zusammen.
Da das Setup, welches ich plane, doch nicht so günstig ist, wär’ ich der Community dankbar, wenn ihr mal drüber schauen könntet.
Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe oder ihr Tipps für mich habt, immer her damit.
Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges
Budget
~ 1.500,00 €
Growboxen
Secret Jardin Dark Street DS150W 150x77x200 cm (190,00 €)
Diese ist als die „äußere“ Growbox geplant. Mein Plan ist, diese auf 2 Europaletten mit Laminat drauf vom Boden weg zu bekommen. Ich hab’ im Netz die Idee aufgeschnappt, zwei Growboxen ineinander zu stellen. So könnte ich mich als eine Art Schleuse zum Arbeiten in die äußere Box setzen. Wenn ich fertig bin, würde ich noch kurz verweilen, bis der Lüfter jegliche Gerüche raus hat, bevor ich die äußere Box wieder verlassen würde.
Secret Jardin Dark Street DS60 60x60x158 cm (119,00 €)
Da mein Verbrauch momentan bei 2 bis 5 Gramm im Monat liegt, reicht denke ich eine 60x60 Box völlig aus. Diese wäre dann die „innere“ Box.
Lampe
Ich plane die SANlight EVO 3-60 200W 1.5 einzusetzen. 80W in der Vegi, 120W in den ersten Blütewochen und abschließend 160W in den letzten Blütewochen.
Lüftung
Mir wurde der S&P TD-350/125 Silent (schallgedämmter Rohrventilator 260/330 m³/h) empfohlen. Diesen würde ich mit einem Stufentrafo (5 Stufen: 80V, 110V, 140V, 170V, 230V) versehen, um ihn ohne Brummen schön leise zu kriegen. Auch wenn’s ab 1.4. legal wird, möchte ich etwas Diskretion wahren. Ich kiffe seit Jahren in meiner Wohnung und werde auch mal von Kumpels mit „Man riechts im ganzen Treppenhaus“ begrüßt. Ich weiß jedoch auch, dass ein Grow da ganz andere Dimensionen entfalten kann.
Rechnung anhand den Maßen der äußeren Box:
2,31 m³ Volumen Schrank
0,8085 m³ Aufschlag Aktivkohlefilter
2 m³ Aufschlag für 2 Meter Schlauch
Faktor 2 - „Puffer“
ergibt laut Rechner im Netz: 205 m³/h Empfohlener Luftumschlag
Für den Lüfter grob Überschlagen:
Luftstrom auf Stufe 3 = (140V / 230V) * 330 m³/h ≈ 201 m³/h
Stromverbrauch auf Stufe 3 ≈ (140V / 230V)^2 * 27W ≈ ~10W
AKF würde ich zwei CarbonActive HomeLine 300m³ besorgen. Einen auf Vorrat.
Für die Abluft - eventuell auch passive Zuluft - plane ich mit Teichfolie verkleidete „Trichter“ aus Holz zu bauen. Diese würde ich mit einem 125mm Flansch versehen und von außen an das Fenster-Gitter schrauben, welches sich vor den Mülltonnen des Hauses und dem Auto der Nachbarin befindet (auf Bodenhöhe). Ich bin noch unsicher ob ich die Zuluft durch das Fenster ansaugen möchte oder einfach aus dem Keller.