Heute gab es die gleiche NÀhrlösung wie zum ersten Mal, nur angepasst ![]()
HESI
Wurzelkomplex +0.5 ml/ L
Powerzyme 1 ml/ L
Hab ich zuviel Druck auf den pflanzen?
Findet ihr die Nodien auch zu dicht aneinander ![]()
Heute gab es die gleiche NÀhrlösung wie zum ersten Mal, nur angepasst ![]()
HESI
Wurzelkomplex +0.5 ml/ L
Powerzyme 1 ml/ L
Hab ich zuviel Druck auf den pflanzen?
Findet ihr die Nodien auch zu dicht aneinander ![]()
zu kleine Internodien gibt es nicht.
Zu Dichte nodien bedeuten dann einfach nur eine höhere Empfindlichkeit bei zu hoher rlf (aha Effekt )
Da muss ich dann wohl etwas mehr Luft lassen. Damit die weiter auseinander sind ![]()
Habe in meiner derzeitigen Location eine hohe rlf in der zuluft⊠Da lÀuft dann wieder der 720watt entfeuchter um das auszugleichen ![]()
![]()
Das spargeln kann ich beim umtopfen beheben. Einfach etwas tiefer Eintopfen ![]()
Umtopfen abgeschlossen â Jealousy (Barneyâs Farm) in 11L Light·Mix ![]()
Heute stand das groĂe Umtopfen an:
Meine sechs Jealousy (Barneyâs Farm) sind aus ihren 1,1 L-Vorgrösstöpfen direkt in 11 L eckige Endtöpfe gezogen.
Substrat: Biobizz Light·Mix
Vor dem Einsetzen habe ich das neue Substrat gleichmĂ€Ăig angefeuchtet â nicht triefend nass, sondern nur aktiviert.
Hier die NÀhrlösung, abgestimmt auf den Umzug:
Anfeuchtungslösung (pro Liter Wasser)
Hesi TNT Complex: 1 ml
Canna CalMag Agent: 0,5 ml
Hesi Wurzelkomplex: 1 ml
Hesi PowerZyme: 2 ml
Hesi SuperVit: 1 Tropfen / 4 L
Messwerte:
EC: 876 ”S/cm
pH: 6,2 (nach Anpassung von 7,5)
Wassertemperatur: 24,3 °C
Gesamtmenge: 8,5 L fĂŒr 6 Töpfe (ca. 1,4 L pro Topf â 12â13 % Volumen)
Die Erde ist dadurch gleichmĂ€Ăig feucht, locker und atmungsaktiv â ideal, um das Bodenleben zu aktivieren und die Wurzelspitzen sofort wieder in Wachstum zu bringen.
Wurzelstatus beim Umtopfen
Alle sechs Pflanzen zeigten ein dichtes, gesundes Wurzelnetz â weiĂ, fein verzweigt, keine Verdichtung oder WurzelfĂ€ule.
Perfekter Zeitpunkt: die Wurzeln haben den alten Topf gut durchzogen, aber noch nicht um den Ballen kreisend verdichtet.
Wurzelbilder
Die Töpfe zeigen schön den Zustand â krĂ€ftige, vitale Struktur mit frischen Spitzen und mykorrhizaĂ€hnlichem Glanz. Genau so sollâs aussehen beim Umzug!
Klima & Licht nach dem Umtopfen
Licht: Phlizon FD6000 @ 230 Watt Leistung, 63 cm Abstand
PPFD: ~400 ”mol/mÂČ/s
Lichtzyklus: 18/6
Temperatur: 25â26 °C (Tag), 21â22 °C (Nacht)
RLF: 70â75 % (Tag), bis 80 % (Nacht)
Umluft aktuell sanft, keine direkte Brise auf die Pflanzen. Ziel: hohe Luftfeuchte & milde Verdunstung, um die Wurzelbildung anzuregen.
Fazit & Ausblick
Kein Stress sichtbar â BlĂ€tter leicht geöffnet, Pflanzen stehen stabil.
Jetzt heiĂt es: erstmal nichts mehr tun, bis die Töpfe merklich leichter sind.
Die Wurzeln sollen sich nun tief und breit in den Light·Mix ausbreiten.
NĂ€chste NĂ€hrlösung gibtâs erst, wenn die Erde deutlich trockener ist (ca. 5â7 Tage).
Dann gibtâs die erste âechteâ Wachstums-GieĂung mit EC ~ 850â900 / pH 6,3.
Jealousy (Barneyâs Farm) â VT19 | Struktur & Lichtupdate
Nach nun 19 Tagen Vegetation zeigen sich die Jealousy-Damen vital, kompakt und homogen im Wuchs. Das Setup ist vollstĂ€ndig stabil: Klima, LuftfĂŒhrung und Substratfeuchte liegen im optimalen Bereich.
Heute erfolgte eine moderate Anpassung der LichtintensitÀt:
PPFD: 500 ”mol/mÂČ/s
Leistung: 256 W
Abstand: ca. 60 cm
Messzeitpunkt: kurz vor Licht-Aus (zukĂŒnftig geplant zum Lichtstart fĂŒr physiologisch gleichmĂ€Ăige Anpassung).
Ziel ist eine kontrollierte Steigerung der Photonenflussdichte bis auf ~600 ”mol/mÂČ/s in den nĂ€chsten Tagen, um den Ăbergang zur Endvegetation vorzubereiten und den internodalen Abstand kompakt zu halten.
Die Pflanzen reagieren aktuell ohne Stresssymptome â BlĂ€tter stehen krĂ€ftig, FĂ€rbung sattgrĂŒn, keine Anzeichen von Ăberlastung oder Lichtstress.
Die Kombination aus HESI TNT Complex, Wurzelkomplex, PowerZyme und CalMag-UnterstĂŒtzung sorgt sichtbar fĂŒr VitalitĂ€t und krĂ€ftige Blattstrukturen.
Bilddokumentation
Technische Daten:
VT: 19 (Start 18.10.2025)
Medium: Biobizz Lightmix
TopfgröĂe: 11 L
Lampe: Phlizon FD6000
EC: 932 ”S/cm
pH: 6,3
Temp: 20,8 °C
Luftfeuchte: stabil 60 %
NĂ€chster Schritt:
Geplante schrittweise PPFD-Erhöhung auf 600 ”mol/mÂČ/s bis VT25, Beobachtung der Kronentemperatur und Blattreaktionen, ggf. leichtes LST zur Kronenverbreiterung.
![]()
Erste Wachstums-GieĂung nach dem Umtopfen â Jealousy (Barneyâs Farm)
Nach dem erfolgreichen Umzug in die 11-L-Töpfe war es heute Zeit fĂŒr die erste richtige NĂ€hrstoffgabe.
Die MĂ€dels stehen jetzt stabil mit fĂŒnf Nodien im Zelt und zeigen vitales, aufrechtes Wachstum â perfekte Basis, um den Stoffwechsel wieder voll hochzufahren. ![]()
NÀhrlösung (pro Liter Wasser)
Hesi TNT Complex: 2,5 ml
Canna CalMag Agent: 0,5 ml
Canna Mono Magnesium: 0,4
HESI WurzelKomplex: 1 ml
Hesi PowerZyme: 2 ml
Hesi SuperVit: 1 Tropfen / 4 L
Leitungswasser:
Ca 90,5 mg/l · Mg 10,4 mg/l · K 2,79 mg/l · EC 560 ”S/cm
Endwerte der Lösung:
EC: 1051 ”S/cm
pH: 6,4 (nach Anpassung von 7,5)
Temp: 22 °C
NĂ€hrstoffbilanz laut Bergrow-Rechner
Element mg/l Bewertung
N 115 leicht moderat â ideal nach Umtopfen
P 31,4 optimal
K 83,4 im grĂŒnen Bereich
Ca 121,4 sehr gut
Mg 45,0 top
S 30,7 leicht unter, unkritisch
Ca:Mg â 2,7 : 1 â stabil
N:K â 1,6 : 1 â kompaktes, stressfreies Wachstum
Klima & Licht
Licht: Phlizon FD6000 @ 230 W · PPFD â 500 ”mol/mÂČ/s
Abstand: ca. 63 cm
Temp: 25â26 °C (Tag), 21â22 °C (Nacht)
RLF: 70â75 % (Tag), bis 80 % (Nacht)
Umluft lĂ€uft sanft, keine direkte Brise auf die Pflanzen â Fokus auf Wurzelaufbau, nicht auf Verdunstungsstress.
GieĂung
Gesamtmenge: 3 L pro Topf (â 30 % Volumen).
Ziel: Substrat gleichmĂ€Ăig durchfeuchten, ohne StaunĂ€sse.
Fazit
Die Pflanzen haben das Umtopfen hervorragend verkraftet â keine HĂ€nger, BlĂ€tter leicht geöffnet, satte Farbe.
Diese Mischung liefert genau die richtige Basis, um das Wurzelsystem jetzt in den Light·Mix hinauszutreiben und ein gesundes Stickstoff-Kali-Gleichgewicht zu halten.
NĂ€chste GieĂung folgt erst, wenn die Töpfe merklich leichter sind (voraussichtlich in 5â6 Tagen).
Dann gehtâs in die erste âvolle Vegetationsmischungâ mit leicht gesteigertem EC (~1150 ”S/cm) und weiterem Licht-Boost.
Eben wurden zwei BlĂ€tter pro pflanze entfernt als das Licht aus ging. Habe an verschiedenen Höhen jeweils entfernt und werde die Entwicklung beobachten. Vielleicht kann ich daraus ableiten was besser ist fĂŒr zukĂŒnftige schnitte ![]()
Topping abgeschlossen
Heute wurden alle Jealousy auf die 6. Nodienhöhe getoppt. Ziel: gleichmĂ€Ăige Struktur und zwei starke Haupttriebe pro Pflanze. Direkt danach wurde das Licht leicht gedimmt â aktuell 207 W Leistung, PPFD 370â430 ”mol/mÂČ/s bei 58 cm Abstand.
So können sich die Pflanzen ohne Stress neu ausrichten, bevor in ein paar Tagen die selektive Entlaubung folgt.
Jealousy Grow â GieĂung VT23 (Post-Topping-Mix)
Nach dem Topping und kurzer Regeneration stand heute die erste volle NĂ€hrstoffgabe an.
Ziel: krÀftiger Neuaustrieb, stabile Struktur und ein ausgewogenes VerhÀltnis zwischen Stickstoff, Calcium und Magnesium.
NÀhrlösung laut Bergrow 2.9 (2025-11-11)
| DĂŒnger | Dosierung | Funktion |
|---|---|---|
| Hesi TNT Complex | 2,8 ml/l | Hauptstickstoffquelle |
| Canna CalMag Agent | 0,8 ml/l | Ca/Puffer, Grundversorgung |
| Canna Mono Magnesium | 0,5 ml/l | Mg-Stabilisierung, Chlorophyllbildung |
| Hesi Wurzelkomplex | 1 ml/l | Regeneration nach Topping |
| Hesi SuperVit | 1 Tropfen / 4 l | Enzym- & Vitaminaktivierung |
| HESIPowerZyme | 2 ml/ L | Bodenleben |
Analyse laut Bergrow
| Element | mg/l | Bewertung |
|---|---|---|
| N | 147 | |
| P | 29 | |
| K | 78 | |
| Ca | 140 | |
| Mg | 55 | |
| S | 38 |
Messwerte
pH: 6,4 (nach Anpassung)
Wassertemperatur: 19 °C
EC: 1,307 mS/cm)
Bewertung
Die Mischung liegt chemisch nahezu perfekt:
Ca : Mg â 2,5 : 1 â exzellente Ionenbalance.
N leicht erhöht fĂŒr frische Blattbildung nach dem Topping.
Keine Gefahr von ĂbergrĂŒnung oder Salzstress.
Die Pflanzen sollten in den nÀchsten 48 h sattere Farbe zeigen und kompakt weiterwachsen.
In 4â5 Tagen folgt die nĂ€chste GieĂung, dann erneute Bewertung der FarbintensitĂ€t.
Falls das NeugrĂŒn noch zu hell bleibt, wird TNT auf 3,0 ml/l angehoben.
Fazit:
Eine technisch saubere, perfekt ausbalancierte Mischung â
optimiert fĂŒr Regeneration und kraftvolles vegetatives Wachstum der Jealousy-Pflanzen. ![]()
GrĂŒs dich
Erstmal Vorweg sehr schöne Pflanze hast du da.
Und zweitens hÀtte ich mal eine Frage zum Calmag Agent den du nutz.
Ich hab auch noch einiges davon hier und jedes Mal lese ich das ich dafĂŒr den EC anpassen muss um den zu nutzen.
Ich dĂŒnge mit Hesi volle Palette und wollte den calmag Agent ausprobieren kann ich den auch so dosieren ohne den EC zu messen ?
MfG
Hi,
Ich habe genauso angefangen
erst mit dem biobizz CalMag, fand ich aber ewig ne Sauerei mit der BrĂŒhe, dann mit dem CalMag Agent.
Das mit der Anpassung wusste ich nicht. Ich nutzte es erst so wie es auch in fumis CalMag Rechner angezeigt wird. Da steht nix von EC Anpassung und das Produkt selber sagt auch nix dazu, so glaube ich.
Da ich aber umgestiegen bin auf Bergrowâs DĂŒngerechner gucke ich selber nach den gesamten werten im VerhĂ€ltnis zueinander.
Bisher hatte ich nie Probleme. Im jetzigen grow zeigen mir die Pflanzen eine geringe Unterversorgung
Dann weis ich ja Bescheid.
Dann hab ich mich verlesen mit der Anpassung vom EC Wert.
Tja Hazie, mal ein weniger rauchen wĂŒrde ich sagen.
Aber dafĂŒr ist ja das Forum da, das ein breiter Bekloppter Weed Liebhaber aufgeklĂ€rt wird.
Beziehungsweise geholfen wird ![]()
![]()
Ich wollte damit eigentlich sagen das ich keine Ahnung habe bis auf die beschriebenen Handlungen die ich ausfĂŒhre.
Habe bisschen nachgelesen und auĂer das CalMag Agent den EC etwas erhöht habe ich jetzt nix weiter gefunden ![]()
Gerne nochmal die Experten deswegen fragen und nicht auf meine Aussage hin ausruhen ![]()
VT27
Jealousy Grow â Optimierung der Lampeneinstellung nach dem Topping
Ich möchte kurz dokumentieren, wie ich die Beleuchtung meiner Jealousy-Pflanzen nach dem Topping korrekt eingestellt habe. Vielleicht hilft es jemandem, der vor der gleichen Fragestellung steht.
Ausgangslage:
â Phlizon FD6000
â Abstand zur Pflanzenspitze: ca. 60 cm
â Pflanzen am 11. November auf die 6. Nodienhöhe getoppt
â Drei Tage spĂ€ter stand die Frage im Raum, wie viel Licht sinnvoll ist
â Ich hatte die Lampe zunĂ€chst auf 400 W laufen
Der Wert war jedoch zu hoch fĂŒr frisch getoppte Pflanzen, da diese Phase noch als âRegenerationâ gilt: Die Auxinverteilung wird neu organisiert, Seitentriebe beginnen erst, aktiv zu ĂŒbernehmen, und zu hohe Photonenflussdichten fĂŒhren in diesen Tagen schnell zu Blattrollung, internem Stress und unnötiger Energieverschwendung.
Korrektur der Einstellung:
Mit UnterstĂŒtzung von ChatGPT, das mir bei der EinschĂ€tzung der physiologischen Belastungsgrenzen geholfen hat, habe ich die Leistung anschlieĂend prĂ€zise angepasst.
Neue Einstellung:
â 344 W
â gemessene PPFD: 550â640 ”mol/mÂČ/s
â Abstand unverĂ€ndert bei ca. 60 cm
BegrĂŒndung:
Dieser Bereich ist fĂŒr die ersten 72â120 Stunden nach einem Topping deutlich sinnvoller. Die Pflanzen können die Energie vollstĂ€ndig nutzen, ohne in eine Stressantwort zu kippen. Der Neuaustrieb zeigt das sehr klar:
â gleichmĂ€Ăiges, sattes GrĂŒn
â keine negative Blattstellung
â kompakter Wuchs
â keine erhöhte Transpirationsreaktion
Weiteres Vorgehen:
â Bis Tag 5â6 nach dem Topping: Werte beibehalten
â Danach, abhĂ€ngig von Blattstellung und Wuchsrate, langsame Erhöhung in Richtung 650â750 PPFD
â Zielbereich vor der Umstellung auf die BlĂŒte spĂ€ter: 800â950 PPFD, stufenweise erreicht
Vielleicht ist diese Herangehensweise fĂŒr andere hilfreich, die ihre Lichtsteuerung nach SchnittmaĂnahmen optimieren wollen.
VT29 â Topping-Phase abgeschlossen / Erste Entlaubung
Heute erfolgte die erste selektive Entlaubung nach dem Topping vom 11.11.
Entfernt wurden ausschlieĂlich groĂflĂ€chige FĂ€cherblĂ€tter, die den neu gebildeten Haupttrieben Licht weggenommen haben. Ziel war die Freilegung der zukĂŒnftigen Spitzen, bessere DurchlĂŒftung und eine gleichmĂ€Ăige Ausleuchtung ĂŒber alle Pflanzen.
Keine Stressreaktionen, keine HÀngersymptome. Wachstum lÀuft stabil weiter.
Hinweis zur Pflanze in der Mitte
In der Mitte steht kein Jealousy-Exemplar, sondern ein eigener Kreuzungssamen aus dem letzten Run (Dankberry Ă Chimera Cut). Wird testweise mitgefĂŒhrt, um den PhĂ€notyp und die Performance im Vergleich zu den Jealousy-Pflanzen einzuordnen.
Das bringt eine nicht auĂer acht zulassende Menge an Phosphor mit sich. Habe ich bisher nicht bedacht. Bei meinem Setup nicht anwendbar. Brauche entweder einen anderen Ph downer, oder Mono Stickstoff in meinem Fall. Trace Mix ist im Grundwasser ziemlich vorhanden. Habe heute anders gegossen. Werte kommen nachher ![]()
Edit
**
Update â 17. November 2025
Notfall-NĂ€hrstoffkorrektur nach P-Ăberversorgung**
Heute gab es eine ungeplante, aber saubere KorrekturmaĂnahme in meinem Jealousy-Grow. Hintergrund war ein pH-Senker auf Basis von 59 % HâPOâ, der bei allen Mischungen zu einer deutlich erhöhten Phosphoraufnahme gefĂŒhrt hatte. Der Wert hĂ€tte langfristig zu Mg-Blockaden, schwĂ€cherem Ca-Transport und Fe/Zn-VerdrĂ€ngung fĂŒhren können.
Statt auf Risiko zu gehen, habe ich eine kontrollierte GegenÂbalance durchgefĂŒhrt, die ausschlieĂlich auf Antagonisten von Phosphor setzt.
Ziel der MaĂnahme
P-Dominanz entschÀrfen
Mg-Blockaden verhindern
Ca-VerfĂŒgbarkeit stabilisieren
K-VerhÀltnis optimieren ohne neue Blockaden zu erzeugen
Pflanzen ohne Stress bis zum nĂ€chsten GieĂen fĂŒhren
Eingesetzte Notfall-NÀhrlösung (je Liter Wasser)
Komponente Zugabe pro Liter
Canna CalMag Agent 0,5 ml
Canna Mono Magnesium 0,7 ml
Canna Mono Kalium 0,25 ml
Hesi BlĂŒte Complex 1,5 ml (gedeckelt!)
pH-Senker (HâPOâ) minimal, nur zur pH-Korrektur auf 6,4
BegrĂŒndung:
Mg wurde bewusst hoch gefahren, um die P-bedingte Mg-Blockade direkt auszubalancieren.
Ca wurde moderat ergĂ€nzt, da Ca durch P teilweise gebunden wird, aber zu viel Ca wiederum K blockieren wĂŒrde.
K kam nur leicht dazu, da ein moderates K-Plus P stabilisiert, ohne Mg/Ca zu verdrÀngen.
Der Hesi BlĂŒte Complex wurde bewusst limitiert, da er zusĂ€tzliche P-Last bringt.
Erwartete Wirkung
Mg- und Ca-VerfĂŒgbarkeit bleibt trotz P-Ăberschuss stabil.
P wird durch höhere K/Mg/Ca-VerfĂŒgung physiologisch abgefedert.
Keine Ăbertreibung der EC-Werte, keine Salzspitze.
Pflanzen bleiben vollstĂ€ndig auf Kurs fĂŒr maximale Harzproduktion, keine Verzögerung durch Stress.
Aktueller Stand
Die Lösung wurde heute ausgebracht.
Die Pflanzen zeigen:
kein Blattstress
keine Chlorosen
keine ĂberwĂ€sserung
normales Wachstumstempo
Damit gilt die NĂ€hrstoffbalance fĂŒr diese BewĂ€sserung als stabilisiert.
Irgendwann wird ein neuer pH-Senker ohne Phosphorbasis eingesetzt, um das Problem dauerhaft zu vermeiden.
Update aus dem Zelt â TrauermĂŒcken? Nicht mit mir.
Heute stand ein gröĂerer Eingriff an, denn im Zelt zeigten sich die ersten Hinweise auf TrauermĂŒcken. Nichts Dramatisches, aber genug, um sofort durchzugreifen â bevor sie ĂŒberhaupt eine Chance bekommen, sich auszubreiten.
Also: Komplettpaket. Ohne Kompromisse.
Neem-Flush â direkt an die Wurzeln
Ich habe 3,5 L Wasser mit 10 ml Neemöl angerĂŒhrt und jeder Pflanze 0,5 L davon gegeben.
Die Lösung ist stark genug, um Larven direkt im Boden auszuschalten, aber mild genug, um die Pflanzen nicht zu stressen.
Die Reaktion bleibt noch abzuwarten und zu beobachten.
Quarzsand-Panzer â 2â4 cm dick
Danach wurden alle Töpfe mit einer Quarzsandschicht (0,7â1,2 mm Körnung) abgeschlossen.
Das Zeug ist wie ein TĂŒrsteher vor dem Club:
Niemand kommt rein, niemand kommt raus.
TrauermĂŒcken können nicht mehr ablegen, Larven kommen nicht mehr hoch.
Sauber, dauerhaft, effektiv.
10 Gelbtafeln â Rundumschutz
Damit auch die fliegende Fraktion keine Chance bekommt, hÀngen jetzt 10 Gelbtafeln im Zelt.
Erster Fang kam schon innerhalb von Minuten.
pH-Optimierung lÀuft
AuĂerdem habe ich Canna pH-Down (3 % HNOâ) bestellt.
Damit wird die pH-FĂŒhrung kĂŒnftig noch prĂ€ziser und sauberer â besonders wichtig im Lightmix mit mineralischer ErnĂ€hrung.
Fazit & Stimmung im Zelt
Alles wirkt aufgerĂ€umt, sauber, geschĂŒtzt.
Die Pflanzen sehen absolut unbeeindruckt aus â krĂ€ftig und stabil. Guckt man auch die zwei guten an ![]()
Eine hat nen Bonsai-Wuchs und zwei weitere sehen aus wie die bösen Stiefschwestern von Aschenputtel. Und die letztere weiĂ nicht so genau wohin mit sich,Bonsai oder normal. Sehr unentschlossen. MĂŒsste ich ne Mutti wĂ€hlen,gĂ€be es schon zwei Favoriten.
Genau so sollâs nicht sein.
Die nÀchsten Tage wird der Befall komplett einbrechen, und ab dann ist das Kapitel erst einmal erledigt. So der Plan.
Man muss echt Chatgpt sein um so positive und ĂŒberzeugt von sich zu sein ![]()
Die Kunst der Transition â warum gezielte ĂbergĂ€nge entscheidend sind
Im Grow erlebt man zwei Arten von VerÀnderungen:
Die sichtbaren â wie Topping, Entlaubung, Stretch.
Und die unsichtbaren â wie Ionenaustausch, NĂ€hrstoffverfĂŒgbarkeit und Wurzelchemie.
Gerade die unsichtbaren ĂbergĂ€nge entscheiden darĂŒber, ob die Pflanzen sauber durchstarten oder erst einmal ins Straucheln geraten. Die wichtigste Erkenntnis dabei: Ein erfolgreicher Veg->BlĂŒte-Wechsel entsteht nicht durch einen abrupten DĂŒngerwechsel, sondern durch eine fein abgestimmte âTransitionâ.
Warum ein direkter Switch problematisch ist
Viele DĂŒngerhersteller suggerieren:
âVeg fertig? â BlĂŒtekomplex rein und los.â
In der Praxis funktioniert das selten sauber.
Der Grund ist chemisch und physiologisch:
Organisch zu mineralisch = abrupter Sprung in EC, Salzlast und VerfĂŒgbarkeit
Signifikant anderes NPK-Profil â plötzliche Ionenverschiebung
Zellen brauchen 2â5 Tage, um sich an neue N-Formen anzupassen (Nitrat-Gradienten)
Wurzeln reagieren empfindlich, wenn die Ionendichte zu schnell ansteigt
Das Ergebnis kennt jeder:
Leichtes Krallen, dunkle BlĂ€tter, Tippburn â und spĂ€ter suboptimale BlĂŒtenausbildung.
Transition bedeutet: kontrolliertes FĂŒhren statt blindes Wechseln
Der SchlĂŒssel ist, die Pflanze nicht zu ĂŒberfahren, sondern mitzunehmen.
Eine saubere Transition umfasst:
Langsamer EC-Anstieg
Von z. B. 900 â 1100 â 1300 ”S/cm ĂŒber 2â3 GieĂungen.
Wechsel von organischem auf mineralisches N schrittweise
Die Pflanze lĂ€uft mit TNT anders als mit BlĂŒtekomplex.
Die Umstellung erfolgt ĂŒber Zwischenstufen, nicht ĂŒber einen harten Cut.
Stabilisierung des Ca/Mg-VerhÀltnisses vorher
Ein zu frĂŒher P/K-Push blockiert N-Aufnahme.
Deshalb erst das Fundament setzen â dann die BlĂŒtechemie.
Anpassung an LichtintensitÀt und Stoffwechsel
Mit 700â800 PPFD steigt die N-Nachfrage.
Der DĂŒngerwechsel muss daran gekoppelt sein.
Feinjustierung statt Ăberkorrektur
BlĂŒtekomplex, Monos, CalMag â alles muss sich ineinander verzahnen, nicht gegenseitig aushebeln.
Die praktische Konsequenz
Statt âVeg-DĂŒnger aus, BlĂŒte-DĂŒnger reinâ lautet der professionelle Ansatz:
âTransition in 3 Stufenâ
EinfĂŒhrung
Niedrige Dosierung des neuen DĂŒngers, organischer Rest lĂ€uft aus.
Konsolidierung
Normaldosierung, Ionenspiegel kommen in Gleichgewicht.
Finale Transition
Voller BlĂŒtekomplex + prĂ€zise P/K/Mg-Steuerung.
Das Ergebnis:
Stabile Pflanzen, sauberer Stretch, krÀftige Internodien, keine Verbrennungen, keine N-Blockaden.
Fazit
Eine gelungene Transition ist kein unnötiger Aufwand, sondern ein QualitÀtsmerkmal.
Grower, die die ĂbergĂ€nge fĂŒhren statt reagieren, erhalten:
stÀrkere Pflanzen
sauberere Wurzeln
stabilere BlĂŒtebildung
höhere Potenz
bessere TerpenintensitÀt
Wer versteht, dass die BlĂŒte nicht mit dem ersten 12/12 beginnt, sondern mit einer prĂ€zise gesteuerten chemischen Ăbergangsphase, wird langfristig immer bessere Ergebnisse sehen.