Growing jealousy - BT80 - Ernte đŸ«ŁđŸ˜…

Moin’ser,
LÀuft schön rund bei dir :+1:

Ich möchte noch etwas hierzu sagen:

Foxtails entstehen in erster Linie durch Stress, das ist korrekt. An erster Stelle stehen die Temperaturen (>30°) an zweiter (als Folge von) Lichtstress.
Das sind die schlechten, machen die BlĂŒten fluffig und blasen sie auf mit wenig Besatz.

Dann gibt es aber auch gute Foxtails (mehrfach bei mir zu besichtigen).
Diese entstehen sehr spÀt in den letzten 2-3 Wochen, wenn die Budds bereits sehr fest und dicht sind und eigentlich ende ist aber:

• Die Bedingungen optimal sind fĂŒr die Sorte
  • Die Genetik dies hervorbringt

Diese Foxtails sind ebenfalls dicht, fest und ĂŒbersĂ€t mit Trichomen.

→ super, ich liebe es und freue mich immer sehr drĂŒber :partying_face::winking_face_with_tongue::alien:

Grade die Hybriden mit 60-70 Indica-Anteil neigen bei mir dazu, wenn der Sativa-Wuchsdrang gegen Ende der BlĂŒte nochmal durchbricht.

Erinnerst dich an meine Future #1 , die hatte ĂŒbelst Foxtails an mega fetten BlĂŒten, sehr gute :ghost:

GrĂŒsse, ich freu mich auf die Ernte
:vulcan_salute:

5 „GefĂ€llt mir“

BT51 – Selektives Gießen & sanfter Start in BW8

Kleines Update aus dem Zelt – heute gab es kein Vollgießen fĂŒr alle, sondern ganz bewusst nur fĂŒr die drei durstigen Kandidaten:

• J hi li
  • J hi re
  • J vo re

Die anderen Töpfe hatten noch genug Gewicht und blieben unangetastet.

:droplet: NĂ€hrlösung – sanft generativ

GefĂŒttert wurde mit der bereits geplanten, entschĂ€rften SpĂ€tblĂŒte-Mischung:

• Basis: Hesi BlĂŒh Complex
  • ErgĂ€nzt mit: Canna CalMag Agent, Mono P, Mono K, Mono Mg
  • plus: Hesi PowerZyme & SuperVit

Charakter der Lösung:

• Stickstoff reduziert → kein zusĂ€tzlicher Blattaufbau
  • P/K klar generativ → Fokus auf BlĂŒtenmasse, Harz, Reife
  • Ca/Mg stabil → Aufnahme bleibt ruhig, keine Experimente mehr

EC und pH wurden bewusst diesmal nicht gemessen – hier ging es darum, die bereits mehrfach erprobte Mischung konsequent, aber ohne neue Zahlen-Spielerei einzubringen.

:seedling: Gießstrategie

• Gegossen wurde streng nach Topfgewicht, nicht nach Kalendertag.
  • Pro Topf in mehreren Schritten (1 L → kurze Pause → weiter), damit das Substrat gleichmĂ€ĂŸig arbeitet und nichts einfach durchschießt.
  • Kein Drain-Check heute – die Pflanzen sollen das leicht entschĂ€rfte Profil erst einmal verarbeiten, bevor wieder eingegriffen wird.

:telescope: Fazit

BT51 markiert fĂŒr diese drei Jealousy-Pflanzen klar den Übergang in die kontrollierte Reifephase:

• Futter: generativ, aber nicht mehr auf maximale „Mast“ ausgelegt
  • Gießen: selektiv, nur dort, wo die Töpfe wirklich leer sind
  • Ziel: dichte, sauber ausreifende Kolas, statt noch einmal unnötig Gas zu geben.

Die restlichen Töpfe folgen erst, wenn ihr Gewicht es wirklich verlangt – bis dahin arbeiten sie mit der bisherigen Ladung weiter.

11 „GefĂ€llt mir“

minions-popcorn

Die Aufkleber, :grin: hatte immer den gleichen Gedanken..:sweat_smile::victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

BT52 – BW8 · Sanfter Gießlauf & EC-Kontrolle

Datum: 12.01.2026
Stadium: BT52 – Anfang BW8
Pflanzen: Berry-Cut (BC mi li) + Jealousy (J mi re, J vo li)

:droplet: Gießung

• Gießmenge gesamt: ca. 11 L auf 3 Pflanzen
  • Pro Pflanze: in Stufen gegossen → 1 L → 1 L → 1,5 L
  • Erde war nicht staubtrocken, Gießvorgang bewusst zĂŒgig gehalten
  • Licht: nicht gedimmt, volle BlĂŒte-Leistung aktiv wĂ€hrend des Gießens

Gießwasser:

• EC: 1.458 ”S/cm
  • pH: 6,3
  • Temp: 23,0 °C

Klima wĂ€hrenddessen weiter bei ca. 24–25 °C und ~50 % RLF, also im anvisierten VPD-Bereich (~1,2–1,3 kPa) fĂŒr spĂ€te BlĂŒte.

:test_tube: Drainwerte

Pflanze EC (”S/cm) pH
Berry-Cut mi li 1.624 6,8
Jealousy mi re 2.240 6,5
Jealousy vo li 1.973 6,6

Bewertung:

• Berry-Cut: Drain nur leicht ĂŒber der Gießlösung → Substrat moderat geladen, völlig unkritisch.

• Jealousy vo li: ebenfalls moderat erhöht → noch Reserven im Topf, aber kein akuter Handlungsbedarf.

• Jealousy mi re: mit ~2.240 ”S/cm am oberen Ende dessen, was fĂŒr spĂ€te BlĂŒte noch okay ist → hier sitzt das stĂ€rkste Salzpolster.

Alle pH-Werte zwischen 6,5–6,8 → idealer Bereich fĂŒr Lightmix + mineralische DĂŒngung, keine pH-Baustelle.

:magnifying_glass_tilted_left: Fazit & Ausblick

• Die entschĂ€rfte Mischung (EC der Lösung ~1,45–1,50 mS) hĂ€lt die Buds weiter gut im Futter, ohne den Salzaufbau weiter unnötig hochzuschieben.
  • Aktuell ist keine SpĂŒlaktion nötig, solange:
    • Blattbild sauber bleibt,
    • Buds weiter zunehmen,
    • Trinkverhalten stabil bleibt.
  • Fokus in BW8:
    • Buds ausrunden lassen,
    • EC kontrolliert im moderaten Bereich halten,
    • Klima im VPD-Sweetspot (ca. 24–25 °C / ~50 % RLF) stabil halten.

Beim nĂ€chsten Gießen wieder Lösungs-EC um 1,4–1,5 mS anpeilen und besonders die Jealousy-Töpfe – vor allem J mi re – im Drain im Auge behalten.

15 „GefĂ€llt mir“

Update BT53 – BW8: leichter EC-Reset fĂŒr die hintere Jealousy-Reihe

Heute waren die drei hinteren Jealousy dran (J vo re, J hi re, J hi li).
Pro Topf gab es ca. 4 l NÀhrlösung.

NÀhrlösung:

• Hesi BlĂŒh Complex: 1,5 ml/l
  • Rest wie gehabt nur Leitungswasser
  • EC: 1.505 ”S/cm
  • pH: 6,4
  • Temp: 22,4 °C

Drain nach jeweils ~4 l:

• J vo re: EC 2.240 ”S/cm | pH 6,5
  • J hi re: EC 2.420 ”S/cm | pH 6,5
  • J hi li: EC 2.470 ”S/cm | pH 6,5

Klima wĂ€hrend des Gießens:

• ca. 24–25 °C
  • ~48–50 % RLF
  • VPD im Bereich ~1,3–1,4 kPa

Kurzfazit:
Ich habe den BlĂŒh Complex diesmal bewusst nur mit 1,5 ml/l gefahren, damit die Lösung direkt im Zielbereich landet und ich nicht wieder stark verdĂŒnnen muss. Die Drain-ECs liegen noch erhöht, aber deutlich kontrollierter als bei den „Ausreißer-Tagen“ ĂŒber 2.5 mS.
Ab jetzt bleibe ich bei diesem moderaten EC und reguliere den Salzhaushalt nur noch ĂŒber Gießvolumen und -rhythmus – Ziel ist maximale Reife ohne Überfrachtung, damit Aroma und Harzproduktion weiter sauber durchlaufen.

5 „GefĂ€llt mir“

Hey Sargent,

Erstmal sieht das echt Klasse aus bei dir. Kleiner Verbesserungsvorschlag fĂŒr den Schluss. Sorry erstmal fĂŒr den Text jetzt. Wird bissel lang.

HĂ€ng dich nicht zu sehr an den EC Werten vom Drain auf in der Endphase. Das Versalzen des Substrats in der spĂ€ten BlĂŒtephase bzw Reifephase ist völlig normal. Du growst auf Erde, du wirst das nie so richtig gespĂŒlt kriegen, dass du den EC so tief kriegst wie du das vielleicht willst (es sei denn du kippst da Literweise Wasser durch). Aber das wĂŒrde ich nicht machen an deiner Stelle.

Ich hab nicht aufm Schirm wieviel Restzeit Du jetzt noch hast (Laut breeder) aber du bist ziemlich weit. Deine Pflanzen sind supergrĂŒn, du hast ne Menge Stickstoff drin. Das Budwachstum wird großteils abgeschlossen sein, es geht jetzt in die Reifephase. Du wirst nicht super viel Budwachstum mehr feststellen, ABER es tut sich trotzdem was. Es verdichtet von innen raus, was du optisch gar nicht siehst. Die werden kompakt und fest. Wenn du jetzt richtig agierst, wirst du richtig schön feste Buds ernten und sogar noch etwas Gewichtzuwachs bekommen.

Dazu brauchst du Kalium. Entweder pushest du jetzt in der letzten Phase mit Kalium zum und lĂ€sst BlĂŒtecomplex ganz weg. Bissel Phosphor geht auch, aber davon wird jetzt nicht mehr so viel benötigt.

Alternativ nimmst Phosphor Plus von Hesi (da ist reichlich Kalium drin, neben Phosphor). Ist quasi wie PK 13/14 aber nur halb so stark (glaub PK 8/9 is das bei P+)

Vorteil daran ist, du gibst den Pflanzen genau das was sie brauchen. Im BlĂŒtecomplex ist Stickstoff drin, im P+ eben nicht. Magnesium bzw calmag weiterhin normal geben, wobei bei calmag die Frage ist welches PrĂ€parat du verwendest. Einige haben Stickstoff mit drin.

Es wird dann folgendes passieren: deine Pflanzen beginnen zu herbsteln, BlĂ€tter werden gelb ect. Macht aber nĂŒscht in der Phase, ganz im Gegenteil. Wird dir beim curing helfen und du wirst den Geschmack deutlich verbessern mMn. Und das curing wird nicht so lange dauern, weil das ganze Stickstoff / Chlorophyll schon großteils raus ist wenn du erntest.

Es ist aber jetzt abhĂ€ngig, wie lange deine Pflanzen noch stehen werden. Wenn du sagst du erntest in 10-14 Tagen, dann wĂŒrde ich das so machen. Bzw wenn das absehbar ist. Die werden jetzt eh bald anfangen, weniger zu trinken, wenn du das nicht vielleicht schon bemerkt hast.

Mit 1.5-2ml P+ pro Liter max. Das reicht aus. Der EC von der NL wird dann auch etwas niedriger sein. Denke mal so bei 1.0-1.2 maximal, was dir hilft den EC jetzt noch etwas nach unten zu drĂŒcken im Substrat. Ist aber meines Erachtens nicht so wild wenn der etwas höher ist, Hauptsache das Stickstoff ist raus :grimacing::victory_hand: durch das Kalium-Finish zum Schluss und zum richtigen Zeitpunkt kannst du noch etwas mehr rausholen :smiley::+1:

Nur so als kleinen Anstoß oder Idee

Nachtrag: hab mir mal die Buds auf den Bildern angeschaut. Indiz dafĂŒr dass sie in die reifephase ĂŒbergehen sind zb die Pistillen. Sind noch viele weiss aktuell, also etwas Wachstum ist da noch. Wenn sich sichtlich mehr pistillen braun verfĂ€rben, ist meist dann so der Übergang in die Reifephase. Ist aber auch etwas StrainabhĂ€ngig :victory_hand:

VG

Nordic

10 „GefĂ€llt mir“

Hey Nordic,

vielen Dank fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Input und die ruhige Einordnung zum Ende der BlĂŒte. Ich war so auf EC und Salzhaushalt fokussiert, dass ich das Thema Stickstoff-Reduktion und Kalium-Finish ehrlich gesagt aus den Augen verloren habe. Dein Hinweis, den BlĂŒh Complex jetzt rauszunehmen und mit P+/K den Reifeprozess zu unterstĂŒtzen, kommt genau zur richtigen Zeit. Ich probiere deinen Ansatz in dieser Runde aus und werde im Report auf jeden Fall berichten, was er am Ende bei Dichte, Geschmack und Curing gebracht hat.

6 „GefĂ€llt mir“

Hey @anon72336654

DafĂŒr gibt’s nen mega langen Text zurĂŒck :sweat_smile::victory_hand::hugs:

EC-Steuerung in der EndblĂŒte – Learnings & Dank an Nordic

Ich will hier kurz festhalten, wie sich mein Blick auf EC-Steuerung in der Endphase geĂ€ndert hat – und warum Nordics Input dabei ziemlich wichtig war.

:bullseye: Ausgangslage

• Medium: Erde (Lightmix)
  • Stadium: spĂ€te BlĂŒte / Reifephase (BT50+)
  • Drain-EC teils deutlich > 2,0 mS
  • Blattbild: sattgrĂŒn, kaum Herbst, Pflanzen sehr „bemuttert“ :sweat_smile:

Ich habe lange sehr konsequent nach Zahlen gearbeitet:

• EC streng ĂŒberwacht
  • Drain regelmĂ€ĂŸig gemessen
  • NĂ€hrlösung technisch sauber eingestellt

Was ich dabei zu spÀt auf dem Schirm hatte:

In der Reifephase ist nicht mehr Wachstum, sondern saubere Entleerung und Reife das eigentliche Ziel.

Und ganz ehrlich:
Ich habe die Endphase ein StĂŒck weit aus den Augen verloren, weil es zur Gewohnheit geworden ist, die Pflanzen stĂ€ndig zu versorgen, statt rechtzeitig auf „Finish-Modus“ umzuschalten.

:light_bulb: Nordics Hinweis – der Punkt mit dem Stickstoff

Nordic hat es sehr klar formuliert:

• In Erde ist ein höherer Drain-EC in der spĂ€ten BlĂŒte normal.
  • Viel wichtiger als die absolute Zahl im Drain ist:
    • Wie viel Stickstoff kommt noch nach?
    • Wie stark wird noch „Wachstum“ statt „Reife“ gefĂŒttert?

Sein Ansatz fĂŒr die Endphase:

• BlĂŒtedĂŒnger mit N rausnehmen
  • Finish ĂŒber Kalium + etwas Phosphor (z. B. P+ bei HESI)
  • Ca/Mg weiterfĂŒhren, aber ohne unnötigen N-Eintrag
  • Ziel:
    • Buds verdichten sich „von innen“
    • Pflanzen beginnen zu herbsteln
    • weniger N im Gewebe → besserer Geschmack & entspannteres Curing

Genau dieser Fokus auf N raus, K-Finish rein hat bei mir den Knoten gelöst.

:counterclockwise_arrows_button: Was ich jetzt konkret Àndere

FĂŒr die letzten ~2–3 Wochen bis zum Zielbereich um BT70 stelle ich meinen Fahrplan wie folgt um:

1. HESI BlĂŒh Complex raus

• Kein zusĂ€tzliches N mehr ĂŒber den HauptdĂŒnger.
    • Die Pflanzen sind satt – jetzt geht es um Reife, nicht mehr um Blattmasse.
  2. CalMag Agent reduzieren

• Ca/Mg weiter sichern,
    • aber den versteckten N-Eintrag aus CalMag so weit wie möglich drĂŒcken.
  3. Finish ĂŒber Mono-Komponenten

• Canna Mono Kalium → Hauptwerkzeug im Finish
    • Canna Mono Phosphor → moderat, nur unterstĂŒtzend
    • Canna Mono Magnesium → stabil halten
      → Fokus: K-Finish fĂŒr Dichte & Reife, ohne neues N nachzuschieben.
  4. EC der NÀhrlösung bewusst senken

• von vorher ~1,6–1,8 mS
    • jetzt auf ca. 1,5 mS
    • in den letzten Gießungen Richtung ~1,2 mS
      → nicht mit der Brechstange spĂŒlen, sondern Schritt fĂŒr Schritt entspannen.
  5. Drain kontrollieren, aber nicht ĂŒberbewerten

• Ziel: keinen neuen Salzaufbau mehr produzieren,
    • vorhandene Salzlast langsam „auslaufen“ lassen,
    • dabei auf Blattbild, Trinkverhalten und Budstruktur achten – nicht nur auf die Zahl im MessgerĂ€t.

:pushpin: Fazit

• In der EndblĂŒte geht es weniger um „perfekte EC-Zahl im Drain“
    und viel mehr um:

• N raus,
    • K und Ca/Mg sauber,
    • Stress vermeiden,
    • Reife statt Wachstum.
  • Nordics Hinweis hat mir genau da geholfen, wo man selbst schnell betriebsblind wird:
    nicht nur in Tabellen denken, sondern in Physiologie der Pflanze in der Reifephase.

Zum Mitnehmen:

FrĂŒhphase: EC und N sind Werkzeuge fĂŒr Wachstum.
Endphase: EC und N sind Bremse und Feintuning fĂŒr Reife.

Danke an Nordic fĂŒr den Anstoß – ich stelle den Run jetzt entsprechend um, damit die MĂ€dels zum Schluss nicht nur fett, sondern auch wirklich sauber ausgereift im Glas landen. :herb::sparkles:

8 „GefĂ€llt mir“

BT54 – Einzelguss fĂŒr J vo li (EC-Feintuning)

Heute gab es einen Sololauf fĂŒr J vo links, um den EC im Topf weiter zu entschĂ€rfen.

NÀhrlösung:

• EC: 1.314 ”S/cm
  • Temp: 21,7 °C
  • Mix: PK-fokussiert mit CalMag, ohne BlĂŒh Complex, bewusst mild gehalten.

Drain J vo li:

• EC: 2.280 ”S/cm

Damit sieht man gut:
Der Topf ist noch aufgeladen, aber der pH sitzt perfekt und der EC bleibt im kontrollierbaren Bereich. Statt Voll-Flush arbeite ich jetzt mit einer milden NĂ€hrlösung + 15–20 % Drain pro Gießen, um den EC Schritt fĂŒr Schritt zu senken, ohne die Reifephase zu stressen.

11 „GefĂ€llt mir“

BT55 – Berry-Cut vs. Jealousy · EC-Vergleich im Spurt

Datum: 15.01.2026
Stadium: BT55 – Mitte BW8
Strains: 5× Jealousy (Barney’s Farm), 1× Berry-Cut (mittig)

:droplet: Gießen & NĂ€hrlösung

Heute bekamen vier Pflanzen Wasser:

NÀhrlösung:

• EC: 1,28 mS
  • Temp: 23,1 °C
  • Gesamtmenge: 16 L auf 4 Pflanzen
  • Gießschema je Topf: 1,0 L → 1,5 L → 1,5 L

Mischung wie besprochen: N-freies, P/K-betontes Finish (kein BlĂŒh Complex mehr), um die Endphase zu unterstĂŒtzen und gleichzeitig die Salzlast im Substrat langsam zu senken.

:test_tube: Drain-Check – Berry-Cut vs. Jealousy

Drain nach insgesamt 4 L pro Topf:

• Berry-Cut mi li:

• EC: 1,46 mS
    • pH: 6,9
  • Jealousy hi re:

• EC: 2,19 mS
    • pH: 6,6
  • Jealousy mi re:

• EC: 2,24 mS
  • Jealousy vo re:

• EC: 2,42 mS

:dna: Kurzinterpretation

• Die Berry-Cut liegt mit 1,46 mS praktisch auf Höhe der Gießlösung → Substrat sauber, keine nennenswerte Salzbank.
    Der höhere pH (6,9) passt dazu: wenig Salze, wenig Puffer, das System driftet etwas nach oben, bleibt aber noch im tolerablen Bereich fĂŒr Lightmix.

• Die Jealousy-Töpfe tragen noch klar den „EC-Rucksack“ der letzten Wochen:

• wiederkehrend höhere Drain-ECs
    • sehr trockene Phasen vor dem Gießen
      → im Porenwasser ist deutlich mehr „alter DĂŒnger“ gelöst, deshalb 2,2–2,4 mS, obwohl die aktuelle Lösung nur 1,28 mS hat.
      pH bleibt mit 6,6 stabil im Optimalbereich – keine pH-Baustelle, sondern ein reines Salzthema.

:bullseye: Fahrplan bis Ziel-BT ~70

• N bleibt draußen, weiter mit mildem P/K-Finish um ~1,25 mS.
  • Gießrhythmus: etwa alle 3 Tage, konsequent nach Topfgewicht, nicht nach Kalender.
  • Pro Gießung ca. 15–20 % Drain, besonders bei den „schweren“ Jealousy-Töpfen, um sie Schritt fĂŒr Schritt von 2,3–2,4 mS Richtung ~2,0 mS und darunter zu ziehen.
  • Die Berry-Cut dient als Referenz-Topf: ihr aktueller Drain-EC zeigt, wohin die Reise idealerweise geht.

So bleibt der Zucker- und Harzaufbau voll im Gang, wĂ€hrend der Wurzelraum zum Erntefenster hin sauberer und entspannter wird – ohne brutalen Flush und ohne die Pflanzen in der heißen Phase zu stressen. :victory_hand::herb:

11 „GefĂ€llt mir“

BT56 – Ende BW8 · N-freier K-Finish & gezielter EC-Abbau (J hi li)

Kleines Update zur spĂ€ten BlĂŒte – Fokus auf N-Entzug, Kalium-Finish und kontrollierte EC-EntschĂ€rfung.

:seedling: Stadium

• Strain: Jealousy (Barney’s Farm)
  • BT1: 22.11.2025
  • Heute: BT56 – Ende BW8
  • Fokus: Reifephase – kein Volumenpush mehr, sondern Dichte, Harz, Aroma und Salzabbau im Substrat.

J hi li war eine der stÀrker aufgeladenen Töpfe und wurde heute gezielt behandelt.

:droplet: NĂ€hrlösung – BlĂŒh Complex raus, Finish rein

Mischung pro Liter (ohne BlĂŒh Complex):

• Canna CalMag Agent: 0,6 ml
  • Canna Mono Phosphor: 0,35 ml
  • Canna Mono Kalium: 0,60 ml
  • Canna Mono Magnesium: 0,60 ml

Bergrow-Auswertung (mg/l, gerundet):

• N: 45
  • P: 30,6
  • K: 102,3
  • Ca: 127,2
  • Mg: 52,5
  • S: 44,5

:backhand_index_pointing_right: N deutlich reduziert, P/K moderat im Finish-Bereich
:backhand_index_pointing_right: Ca:Mg ≈ 2,4 : 1 – weiterhin im Sweetspot fĂŒr stabile Aufnahme

Messwerte der Lösung:

• EC: 1.308 ”S/cm
  • pH: 6,0
  • Temp: 21,8 °C

Damit ist die Lösung spĂŒrbar leichter als in der HauptblĂŒte – genau das Ziel in BW8.

:shower: Gießung & Drain (J hi li)

• Gegossen wurde nur J hi li

• Menge: 4 L auf 11-L-Topf

• Gießweise: in mehreren Runden, bis das Substrat vollstĂ€ndig durchfeuchtet war

• Drain: ca. 900 ml → etwa 22–23 %

Drainwerte J hi li:

• EC: 2.000 ”S/cm

:backhand_index_pointing_right: EC jetzt deutlich unter den frĂŒheren 2,3–2,5 mS – Salzrucksack wird kleiner
:backhand_index_pointing_right: pH 6,4 im Drain: ideal fĂŒr Lightmix + mineralisch

Ziel erreicht: kein Hardcore-Flush, sondern kontrollierte EntschĂ€rfung ĂŒber eine mildere, N-arme Mischung mit bewusst höherem Drain.

:thermometer: Klima & VPD

• Tag: ca. 24–25 °C, ~47 % RLF
  • → VPD grob ~1,5–1,6 kPa → sehr guter Bereich fĂŒr spĂ€te BlĂŒte / Reifephase
  • Licht weiter im bekannten Bereich (~820–900 PPFD je nach Position)

Damit stehen die Pflanzen unter hohem, aber sinnvollem Lichtdruck, ohne die Reifephase noch „auf Kante“ zu fahren.

:bullseye: Fazit & Ausblick

• J hi li bleibt sattgrĂŒn, ohne Tipburn oder GlasblĂ€tter, wĂ€hrend der EC im Wurzelraum Schritt fĂŒr Schritt aus der Gefahrenzone geholt wird.
  • Die N-freie P/K-Mischung mit ~20–25 % Drain pro Gießung begleitet die Pflanze jetzt deutlich mehr Richtung Herbsteln & Reife als Richtung „weiter mĂ€sten“.

Plan:

• Diese sanfte Finish-Mischung als Basis fĂŒr die restlichen Gießungen.
  • Bei den stĂ€rker aufgeladenen Jealousy-Töpfen weiter mit etwas mehr Drain arbeiten, Berry-Cut entspannter fĂŒhren.
  • Ziel: um BT ~70 mit entschĂ€rftem Substrat, sauberem Blattbild und maximaler QualitĂ€t einlaufen – nicht mit 2,5 mS im Wurzelraum.

Kurz: Die Masse ist gemacht – jetzt geht es kontrolliert um Dichte, Harz und Geschmack. :herb::sparkles:

8 „GefĂ€llt mir“

Hey Sargent,

bin echt gespannt wann du das erste “aufgelben” der BlĂ€tter merken tust bzw bis sie beginnen zu herbsteln. Mein Tipp is so 5-6 Tage noch
dann könnte man schon was sehen :grinning_face:

Und EC im Drain entschĂ€rft sich durch die “mildere” Mischung aus nur P+ auch nen tick

Sieht weiterhin alles nach Plan aus :ok_hand:

VG

Nordic

1 „GefĂ€llt mir“

Mini-Update: BC reagiert, Licht neu sortiert

Heute gab’s ein kleines Feintuning im Zelt, weil die Berry-Cut leicht reagiert hat.

Beobachtung (BC):

• leichtes Foxtailing
  • Blattspitzen minimal nach oben
    → wirkt wie „zu viel Druck“ an den Tops (oder Genetik, Chimera-Style), aber nichts Dramatisches.

Maßnahme:

• BC aus der Mitte raus
  • PPFD bei der BC jetzt ~820
  • die kleinere J vo li in die Mitte links
  • PPFD dort jetzt ~880

Plan:

• Jealousy bleibt erstmal im 880er Bereich, solange sie keine Stresszeichen zeigt
  • BC wird bei ~820 „entspannt“ zu Ende gereift

BC – Korrektur der Kreuzung & warum „Future #1“ als Vaterlinie besser passt

Kurze AufklĂ€rung, weil ich das selbst nochmal sauber geraderĂŒcken will:

Ich hatte die BC zuerst als Dankberry × Chimera-Cut eingeordnet.
Nach genauerem RĂŒckblick ist das sehr wahrscheinlich falsch, weil die Chimera-Cut im damaligen Run frĂŒh wegen hartnĂ€ckiger LĂ€use rausgeflogen ist.

:right_arrow: Realistischer ist daher: Dankberry × Future #1 (statt Chimera-Cut).

Warum passt „Future #1“ als Vaterlinie deutlich besser?

1) Bud-Struktur / Dichte
Die BC baut sehr feste, dichte, schwere Colas mit sauberem Calyx-Stacking auf.
Das passt viel eher zu Future #1 (massive, kompakte SĂ€ulen) als zu Chimera-Cut (oft „wilderer“ Aufbau).

2) Foxtails (wenn vorhanden)
Die BC zeigt, wenn ĂŒberhaupt, eher leichte, spĂ€te Foxtail-Tendenz – nicht fluffig, sondern weiterhin dicht & harzig.
Genau das kennt man eher von Future #1 in der Endphase, wĂ€hrend Chimera-Cut bei Stress oft „unruhiger“ ausfallen kann.

3) Licht-/Blattreaktion
Dieses „leichtes Praying / Blattspitzen gehen hoch“ wirkt wie ein frĂŒhes Warnsignal an der Lichtgrenze –
auch das sehe ich eher als Future #1-typisches Verhalten: frĂŒh Feedback, bevor es wirklich kippt.

4) Terpenbild
Das beerige Profil kommt klar von der Dankberry, aber bei der BC wirkt es noch intensiver/krÀftiger.
Ein Vater, der Terpene verstĂ€rkt statt ĂŒberlagert, passt hier sehr gut – und Future #1 ist dafĂŒr plausibel.

Fazit

Ich gehe ab jetzt davon aus, dass meine „Berry-Cut“ in Wahrheit eine Dankberry × Future #1-Kreuzung ist.
Die Kombination erklÀrt Struktur + Dichte + Reifeverhalten + die extrem beerige Terpen-Expression deutlich stimmiger.

(Und ganz ehrlich: Wenn sie so weiterlÀuft, ist das eine richtig spannende Kombi.)

9 „GefĂ€llt mir“

Die buds geben bereits Signale das das Abreifen los geht :flexed_biceps:

Hoffe das die jealousy Àhnlich weit sind :victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

BT ~56 – Reifephase · EC-EntschĂ€rfung greift, Substrat unter Kontrolle

Kleines Update nach der heutigen Vollgießung – Fokus auf Drain, Salzabbau und Reife.

:seedling: Status & Eindruck

Die Pflanzen stehen klar in der spÀten Reifephase.
BlĂŒten sind gesetzt, Dichte nimmt weiter zu, kein weiteres Stretching.
Blattbild insgesamt ruhig – trotz teils noch erhöhter Drain-EC-Werte keine akuten Stresssymptome.

Die Berry/Future-Cut bestÀtigt erneut ihre Sonderrolle: deutlich entspannter im Wurzelraum, stabil im Verhalten.

:droplet: Gießung & Mischung

Alle Pflanzen bekamen heute 4 L pro Topf.
Bei Jealousy mi re wurde 1 L zusÀtzlich gegeben, um gezielt mehr Drain zu erzeugen.

Gießlösung:

• EC: 1.166 mS
  • Temp: 22,5 °C

Mischung (N-frei, Reifephase):

• CalMag Agent: 0,6 ml/L
  • Mono Magnesium: 0,6 ml/L
  • Mono Kalium: 0,6 ml/L
  • Mono Phosphor: 0,25 ml/L
  • pH-Anpassung ĂŒber phosphorbasiertes pH– (≈ +6–8 mg/L P)

→ Ziel: Entlastung des Substrats, Erhalt von K/Ca/Mg fĂŒr Dichte & Reife, kein weiterer N-Input.

:test_tube: Drainwerte (nach Gießung)

• J hi re: EC 1.961 · pH 6,8
  • J mi li: EC 1.977 · pH 6,8
  • J mi re: EC 2.170 · pH 6,6 (mit Extra-Drain)
  • J vo re: EC 1.825 · pH 6,6
  • Berry/Future vo li: EC 1.365 · pH 7,0

Einordnung:

• Jealousy zeigt weiterhin höhere Salzlast → bekanntes Muster dieses Runs
  • Extra-Drain bei J mi re war korrekt, Ziel ist < 2.0 mS in den nĂ€chsten Gießungen
  • Berry/Future lĂ€uft sauber, entspannt und deutlich niedriger im EC → genetisch anderes Uptake-Verhalten

pH im Drain bleibt insgesamt im tolerablen Bereich fĂŒr Erde – keine pH-Baustelle.

:bullseye: Fazit & Ausblick

• EntschĂ€rfung greift, ohne die Pflanzen „leer“ zu fahren
  • Kein hektisches SpĂŒlen, sondern kontrollierter Salzabbau ĂŒber mehrere Gießungen
  • Fokus bleibt jetzt auf:
    • ruhigem Reifeprozess
    • stabiler Wasseraufnahme
    • Aroma & Harz statt weiterer Pushes

NĂ€chste Gießungen weiterhin:

• niedriger EC
  • bewusst mehr Drain bei den Jealousy
  • nach Topfgewicht, nicht nach Kalender

Der Run ist nicht im Notfallmodus – sondern im Finish-Feintuning. :victory_hand::herb:

14 „GefĂ€llt mir“

puuh
 ok beim lesen bekommt man auch fast schnappatmung und denkt gleich muss er gerettet werden

Fps Game GIF by Battlefield

aber nur Endphase

Tired Deep Breath GIF by Paul McCartney

7 „GefĂ€llt mir“

Moin,

Schöner grow, gefÀllt mir gut :+1:

Zur Future #1 , meine hatte Monster-Headbudds und richtig fette Foxtails die letzten 2 Wochen ausgebildet, aber gute mit super Besatz :winking_face_with_tongue:

Ich habe sie mehrfach gegrowt und immer am Ende die guten Foxtails. Scheint fest in der Genetik zu liegen.

Denke du wirst sehr zufrieden sein mit dem Geschmack am Ende.
Richtig Curen und es wird geil milde, sanft und tasty :vulcan_salute:

3 „GefĂ€llt mir“

NĂ€chstes Mal mach ich mehr Bilder fĂŒr dich rein :victory_hand:

Und vielleicht ne Komische Sache

4 „GefĂ€llt mir“

Swipe Glow GIF by jjjjjohn

420undso

:vulcan_salute:

2 „GefĂ€llt mir“

Joah, habe die Eltern zwar nie so sauber hinbekommen, freu :star_struck:, aber die Future #1 hatte ich nun 2 mal schon. Einmal als Samen und einmal als selbstgezogener Steckling. War der Hammer.
Nur hab ich damals noch an Fette DĂŒngung geglaubt und gefĂŒttert bis der Arzt kam, ja da kam aber kein arzt. Also wurde weiter gedĂŒngt und gedĂŒngt. Die hat aber auch aufgebaut, mein lieber scholli! Und foxtails hatte ich zu Beginn hĂ€ufig, fand es immer doof zu schneiden und ich meine das die QualitĂ€t besser ist wenn man das foxtailing unter Kontrolle hat.

In meiner Erinnerung war die mĂ€chtigere die Chimera-Cut, aber ich bin ja Kiffer, kann mich da auch tĂ€uschen. MĂŒsste nachgucken und des is grad so weit weg :sweat_smile: weiß du noch welche dicker aufgebaut hat bei dir?