Deine Pflanze vertrocknet. Kauf dir einen kleinen Luftbefeuchter.
Und ohne den Magnesiumwert deines Leitungswassers zu kennen einfach beliebig oder nach Gefühl Bittersalz geben kann auch nach hinten los gehen. Finde den Magnesiumwert.
Bisher haben alle meine Damen diesen Setup überlebt. Die Ernte war nicht kolossal, aber ausreichend für zwei Jahre (als Zauberkekse).
Das ist keine schlechte Idee, allerdings würde er nicht in den Zelt hineinpassen. Da gibt es keinen Platz mehr. 0,16m² sind nicht viel.
Ich würde das eher Erfahrung nennen.
Hi, @john.weeder.420
Toller strain, hatte ich auch schon 2 mal. Daher gucke ich auch gespannt bei dir zu.
Der Strain ist generell sehr klein. Ich glaube nicht das du platzprobleme haben wirst.
Meiner Erfahrung nach darf die auch ein wenig mehr Dünger bekommen.
Solange brauchst du nicht warten. Bittersalz kann man auch gut als blattdüngung geben.
LG ![]()
Guten Morgen, liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower!
Ich wünsche allen, die mich mit dem Verfolgen und Lesen meines Berichtes beehren ein hoch-fröhliches, grünes und vor allem legales 420!
Heute habe ich die Dame gegossen und sie bekam Terra Grow Dünger, mit ein bisschen Bittersalz.
Was den RLF-Wert betrifft, da bin ich etwas ratlos. Hier herrschein zurzeit 42% draußen. Der Zelt steht in der Speisekammer, die ein Loch in der Wand hat zwecks Lüftung. Da herrschen ebenfalls 42%.
Im Zelt habe ich einen nassen Handtuch aufgehängt, aber das hat nicht geholfen (oder noch nicht).
In die Speisekammer kann ich keinen Luftbefeuchter stellen. Da gibt es einige Lebensmitteln, denen das schaden würde (Mehl, zum Beispiel).
Ich werde es mit einem USB-Luftbefeuchter versuchen.
Es wirkt.
Im Zelt herrschen 52% RLF und draußen nur 40%.
Jetzt soll sich die Dame besser fühlen, denke ich.
Der Luftbefeuchter wird Tagsüber laufen, vielleicht bekommt er sogar einen eigenen Zeitschalter (oder wird mit dem Licht verbunden).
Tag 36
Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,
die Nähstoffprobleme habe ich letzten Sonntag mit einem kräftigen Guss Wasser und Dünger (hoffentlich) gelöst. Die Dame reagierte darauf mit einem kräftigen Stretch.
Die unteren Blätter sehen immer noch etwas mitgenommen aus, aber neue Schäden sind nicht entstanden (vielleicht sieht die Dame in den oberen Bereichen sogar etwas besser aus).
Für mich sieht es aus, als würde die Dame mit dem Blühen ernst machen (deswegen bekam sie mit der heutigen Kanne Terra Bloom Dünger).
Der RLF-Wert ist jetzt etwas suboptimal. Ich werde verreisen und so kann ich den Befeuchter nicht immer wieder nachfüllen. Ich denke, die Dame wird die paar Tage überstehen. Sobald ich zurück bin, gibt es wieder genug Luftfeuchtigkeit.
Der Energieverbrauch beträgt zurzeit 68 Kilowattstunden.
Die Lampe habe ich, wegen des Wachstumsschubes der Dame etwas höher gestellt.
Heute habe ich eine interessante Entdeckung zum Thema Wiegen gemacht. Wie Ihr auf den Fotos sieht, steht die Dame auf einer mechanischen Wage. Ist die Erde Trocken, beträgt ihr Gesamtgewicht 5 kg. Nach dem Gießen etwas unter 10 kg.
Ich habe auch eine Digitalwage (als Badezimmerwage) und die habe ich heute ebenfalls eingesetzt. Die Digitalwage misst konsequent 2 Kilo mehr als die Mechanische. Eine praktische Bedeutung hat das nicht (die 5 kg habe ich vor dem ersten Gießen gemessen, die 10 kg danach), ist aber etwas merkwürdig.
Ich sehe kein Foto mit mechanischer Waage… ![]()
Muss ich zum Augenarzt oder hast du das entsprechende Foto vergessen hoch zu laden? ![]()
Wie viel Terra Bloom hast du pro Liter gegeben? Nur den oder auch Bittersalz / CalMag?
Hallo,
auf den Bilder in diesem Bericht kann man die Waage sehen. Hier ist ein aktuelles Bild (geschossen vor ein paar Minuten):
Sie ist allerdings auf den Fotos zur letzten Folge nicht zu sehen, da hast Du recht.
Was den Bittersalz betrifft, habe ich ebenfalls während meines letzen Grows lernen müsssen, wie die korrekte Dosierung lautet (siehe unter Growreport 420 FastBuds, Banana Purple Punch Auto - #6 von Que420 und die darauffolgende Beiträge). Zum Glück habe ich ein Präzisionswaage zu Hause.
Beim nächsten Gießen (vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche) bekommt die Dame die andere Hälfte.
Und die Antwort hierauf???
Nur auf die Schnelle, Terra Bloom ist vollmineralischer Dünger. Und enthält als Bloom Dünger mehr P und K. Zu viel des Guten K blockt Mg weg und deswegen heißt es ja auch in der Blüte mehr Calcium und Magnesium mit in die Nährlösung. Ich hoffe du hast das alles beachtet.
Ich habe eine Drei-Liter-Gießkanne. Darin habe ich 7,5 ml Terre Bloom getan.
Dann bekam die Dame noch 1,5 Liter Wasser ohne Dünger.
Daraus ergibt sich 1,67 ml pro Liter.
Ich denke, damit habe ich es beachtet.
Wenn Du jetzt schreiben möchtest, dass das nicht dem Schema entspricht: Ich weiß es. Es bedürfte Deine Frage, um genau nachzurechnen ![]()
2 x 7,5 ml ergibt lediglich 15 ml und nicht die empfohlene 20 ml.
Alles prima mit den 1,6666 ml pro Liter bist du meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite. Mehr wollte ich gar nicht wissen. ![]()
![]()
Tag 43
Die Dame hat sich sowas von dermaßen erholt, dass sie weiter wächst und keine richtig Anstalten macht, zu blühen. Ich vermute, das kommt noch.
Höher kann ich die Lampe nicht mehr hängen (mein Zelt ist klein). Das Wachstum findet trotz suboptimalen Umständen statt. Im Zelt ist es warm (draußen ebenfalls). Der RLF-Wert stimmt zumindest.
Vermutlich ist die Gesamtoberfäche der Blätter größer geworden. Ich habe die Dame am Mittwoch gegossen und, wie es aussieht, werde ich sie am Sonntag wieder mit Wasser versorgen müssen.
Ich vermute (anhand meiner bisherigen Erwartungen), dass das etwas Positives ist.
Bisher hat der Grow 84,8 Kilowattstunden verbraucht. Auf der Stromrechnung sieht man das deutlich.
Es gibt meines Erachtens nach Anlass zur Vermutung, dass das Ende des Grows etwas ferner in der Zukunft liegt, als ich dachte. Nicht dass das ein Problem wäre.
Vermutlich werde ich den Umluft-Ventillator nach diesem Grow austauschen müssen.
Tag 50
die Dame im Zelt scheint zufriedener, als es mir lieb ist. Ich habe die Lampe noch höher gestellt und die Waage herausgenommen und so passt sie knapp in den Zelt.
Die meisten fleckigen Blätter (nicht alle, einige habe ich übersehen) habe ich abgeschnitten. So zirkuliert die Luft besser.
Der Hauptbud sieht zurzeig so gar nich nach einem Bud aus. Laut Breeder soll die Dame in 20 Tagen erntereif sein. Das halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für problematisch, wenn die Dame bereit ist, ihr Wachstum einzustellen.
Bei den anderen Blüten sieht es nicht besser aus.
Ehrlich gesagt, hätte ich mit so einer Höhe gar nicht gerechnet. Das ist mit diesem Setup, das ich schon bei etlichen Grows eingesetzt habe, stellt diese Höhe einen eindeutigen Rekord dar.
Das alles passiert trotz zu hoher Temperatur (im Vergleich zu dem, was man als optimal betrachtet). Der RLF-Wert ist etwas besser, aber das nur, weil draußen ähnliche Werte herrschen.
Der Energieverbrauch liegt zurzeit bei 100,9 Kilowattstunden.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Wenn die Dame weiterwächst, habe ich ein Problem. Ich denke, sie ist hoch genug und es wäre an der Zeit, ihre Energie in die Blüten zu investieren. Aber sie hört ja nicht auf mich…
Heute habe ich entdeckt, dass die Stelle, wo die Kabel aus dem Zelt treten nicht vollständig lichtdicht ist.
Das projiziert auf die Wand hinter dem Zelt die Lampe und die Dame kopfüber. Sieht irgendwie nach einem Trip auf Shrooms aus:
Tag 57
ich habe dein Eindruck, dass ich eine stark rekordverdächtige Dame im Zelt habe. Laut Breeder soll sie 70 bis 90 cm hoch werden. Diese ist mindestens 95 wenn nicht 100 cm (also 1 m) hoch.

Von saftigen Buds immer noch keine Spur. Anstatt in Blüten, investiert die Dame ihre Energie ins Wachsen. Das ist alles schön für sie, aber mein Zelt ist sehr klein und die Lampe ist in der obertsten Position.

Gestern Abend sind auf den obersten Blättern braune Flecken aufgeaucht, weil die Dame in die Lampe gewachsen ist und die oberen Bläter berührten die LEDs (so stammen die Flecken wahrscheinlich von der Hitze der Lampe).

Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich die Dame erneut heruntergebundn. Das geht natürlich mit dem oberen Teil des Haupttriebes.

Der Verbrauch beträgt bis Dato 117,2 Kilowattstunden.

Temperaturen und RLF sind (würde ich mal sagen) ideal. Vielleicht will die Dame deswegen in den Himmel wachsen, wer weiß.

Gegossen wurde sie am Mittwoch, das nächste Gießen wäre erfahrungsgemäß am Sonntag fällig. Da ich morgen verreise und erst am Montag Nachmittag zurückkomme, habe ich ihr etwa 3/4 Liter extra Wasser gegeben. Sobald ich zurück bin, wird sie ordentlich gegossen.
Hat jemand tipps für mich, wie man Autos klarmacht, dass sie sich endlich auf die Blüten konztentrieren sollen?
Stell mal auf 12/12 … Tag 57 … das ist keine Auto.
Danke, habe ich gemacht. Heute Abend schau ich nach, ob die Lampe nachleuchtet (also selbst dann etwas Licht abgibt, wenn der Zeitschalter aus ist).
Und jetzt werde ich mich beim Breeder beschweren. Allerdings muss ich zugeben, dass die bisherige Seeds nicht zu beanstanden waren.
Hey @john.weeder.420,
Echt ärgerlich was da grade passiert.
Die Pflanze sieht auch ganz anders aus als meine. Die wuchsen eher gedrungen.
Wie schon Heckenschere schrieb, aufjeden Fall umstellen aus 12/12.
Was dein platzproblem angeht, ich denke ein SCROG Netz wäre hier ein geeignetes Mittel. Besonders wegen den langen und dünnen trieben.
LG ![]()
![]()