Hi ich wollte mal fragen warum nimmst du nicht Pfeifen Reiniger zum BDSM
Hey,
Das sieht super aus ![]()
Würde dir aber zu dickeren Pflanzen Draht raten ![]()
Viel Spaß noch ![]()
Moin @john.weeder.420,
Würde dir auch vorschlagen folgenden Draht zu nehmen. Man kann auf einigen Fotos sehen, dass sich der Draht in deine Pflanzen schneidet. Sieht nicht gesund aus
.
KINGLAKE 3,5mm Graht Garten Grün 20M Bindedraht Kunststoff Gartendraht pflanzendraht ummantelt Soft Garten draht Dicke blumendraht zum Bündeln von Pflanzen und Bäumen Amazon.de
Guten Grow gewünscht ![]()
![]()
Danke für die Tipps. Ich werde das Zeug noch heute beschaffen und auf etwas weicherem BDSM umsteigen. Es muss ja nicht immer so brutal sein … ![]()
Liebe Migrowerinnen und Migrower,
ich habe Eure Tipps sofort zu Herzen genommen, ins Hobbyladen um die Ecke gerannt und 20 Stück Pfeifenreiniger und zehn Meter weichen und breiten Schnur eingekauft.
Zurest habe ich die Wunde genau betrachtet.
Das ist sicherlich nicht gesund, @GrowBuddy860, Du hast damit vollkommen recht.
Dann habe ich die Wunde versorgt, damit sie nicht offen stehen bleibt.
Das Verbandszeug ist sehr locker um den Stamm gewickelt, engt ihn also nicht ein und die Dame kann mit der Zeit aus dem Verband wachsen.
Alle dünne Drähte habe ich auf 6mm Pfeifenreiniger ausgetauscht.
Was die braune Flecken betrifft: Ich werde mit den Bittersalz vorerst absetzen.
Die Wunde sollte deine Lady verkraften. Sie wird dir das schnelle Handeln danken ![]()
Nachtrag
Gestern habe ich vergessen Euch den aktuellen Stand des Energieverbrauchs zu zeigen.
Bis jetzt hat der Grow 50,6 Kilowattstunden verschlungen (nächstes Mal stecke ich den Stecker so ein, dass ich die Anzeige besser fotografieren kann).
Moin @john.weeder.420
Falls Du mal auf Digital umsteigen möchtest, kann ich Dir das [Tapo Smart Steckdose ](TP-Link Tapo Smart WLAN Steckdose Tapo P110 mit Energieverbrauchskontrolle, Smart Home Alexa Steckdose, funktioniert mit Alexa, Google Home, Sprachsteuerung, Fernzugriff, Kein Hub notwendig, Mini Amazon.de) empfehlen. Günstig und alle wichtigen Infos wie Gesamtverbrauch wie auch aktuelle IST-Verbrauch. Dazu kannst du sogar deinen persönlichen Strompreis hinterlegen um auch den zu erwartenden Preis der Rechnung zu sehen. Find ich sehr cool ![]()
Danke für den Hinweise.
Dieses Grow sollte auch zum Teil digital werden, doch das Hardware (Raspberry PI 3) hat die zwei Kameras nicht ertragen.
Langfristig geplant ist die Beschaffung eines Rasbperry PI 5, der genug Speicher dafür hätte. Sonst ist alles vorbereitet: Die Software ist fertig und getestet (selbst geschrieben), die Releias für Licht und Luft sind angebunden.
Was mir nicht gelungen ist, war eine zentrale Abschaltung mittels eines Garagenöffners (da fehlten mir einige technische Kenntnisse, um das einkommende Signal genau meinem Sender zuzuordnen) und die ständige Gewichtsmessung mittels Sensoren (es hat sich herausgestellt, dass die Sensoren, die das können und nicht immer wieder kalibriert werden müssen, sehr teuer sind).
So eine Smart WLAN Steckdose wäre eine schöne Ergänzug dazu.
Tag 23
Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,
die Dame hat ihre Verletzungen wegen des zu dünnen Drahtes überwunden und wächst weiter.
Meine Lektion habe ich gelernt. Abgebunden wird nur mit Pfeifenreiniger. Weitere Bindungen wird es vorerst nicht geben. Die Dame soll sich strecken und etwas wachsen. Solange die Triebe biegsam genug sind, kann ich jederzeit das Wachstum noch steuern. Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird das jedoch nicht nötig sein.
Den Ventilator habe ich etwas höher gestellt. Bald ist auch die Lampe dran.
Es ist jetzt kalt draußen und auch in der Speisekammer. Trotzdem herrschen immer Temperaturen von mindestens 20 Grad.
Gegossen habe ich die Dame am Mittwoch.
Der Stromverbrauch beträgt bisher 62,7 Kilowattstunden.
Nachtrag
Ich habe eine Erweiterung zur Geruchskontrolle angeschafft, nämlich so etwas: https://www.aponeo.de/02101515-peha-fresh-deo-raumspray-995.html?src=idealo_de&iaid=202401130949126119185bd306d151
Habe schon nach der letzten Bondage-Session ausprobiert. If finde, es funktioniert gut.
Tag 30
seit meinem letzten Eintrag zu diesem Report musste ich die Lampe und den Umluftventilator zwei Mal höher stellen. Die Dame wächst echt rasant und macht dem Namen des Breeders alle Ehre.
Das Fehlen der Heizung in der Speisekammer wird nur geringfügig von der Lampe konterkariert. Die Temperatur beträgt zwischen 20 und 25 Grade (der letzte Wert ist in den letzten Wochen etwas seltener geworden). Die relative Luftfeuchtigkeit ist hingegen in Ordnung. Einerseits ist es jetzt überall ziemlich nass, andererseits je größer die Fläche der Blätter wird, desto mehr Wasser lässt die Dame verdunsten.
Die Anzeige der Wage lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass die Dame Durst hat.
Inzwischen ist die Vorblüte im vollem Gange.
Ich glaube inzwischen auch deutliche Anzeichen einer unmittelbarer Blüte zu erkennen (aber hört nicht auf mich, ich bin ja bekifft).
Dementsprechend wurde die Dame nicht nur gegossen sondern auch gefüttert (oder eben gedüngt, wie Ihr wollt). Sie bekommt Plagron Terra Bloom nach dem Schema, dass ich mit dem Tool auf der Webseite des Herstellers berechnet habe.
Nach dem Gießen kam sie zurück in den Zelt. Die Einstellung der Lampe passt noch, aber dieser Zustand wird nicht lange bestehen.
Ich denke, die Dame ist in Form. Nicht weil sie (was weiß ich) an Marathonrennen mitmacht. Das ganze Herunterbinden hat nicht nur mehrere Triebe, die sich für Haupttriebe halten, sondern auch eine eigenartige Form gebracht.
Der Verbrauch bisher beträgt 79,0 Kilowattstunden.
Auf der vor Kurzem erhaltenen Stromrechnung steht beim zu Zahlen etwas mehr als die übliche Summe für diese Jahreszeit. Alles noch zu ertragen.
Nach Fotoshooting und Gießen musste ich den Raumspray einsetzen, denn die Dame duftet schon ganz intensiv.
Tag 37
ich habe meine Dame wohl etwas überfüttert. Die braunen Flecken könnten auch vom Temperatur her rühren. Für beide Möglichkeiten habe ich eine Lösung parat.
Sie wird morgen gegossen (nach Gewicht) und dann bekommt sie keine Dünger mehr. Das Schema habe ich eindeutig falsch gedeutet. Sie wird vielleicht ab dem übernächsten Gießen gedüngt.
Eine Heizmatte ist schon bestellt, aber die Lieferung lässt auf sich warten. Sobald sie ankommt, wird sie eingesetzt.
Es sieht für mich allerdings nicht so aus, als würde mir die Dame die (sicherlich) unfaire Behandlung zu übel nehmen. Sie wächst und blüht … und sie stinkt. Nach dem Gießen muss ich das Raumdeo einsetzen.
Laut Angaben des Breeders soll die Dame in 19 Tagen erntereif sein (8 Wochen). Da habe ich so meine Zweifel. Ich habe mir so ein Klemmmikroskop gekauf und damit werde ich den Reifegrad untersuchen (zurzeit wäre das etwas sinnlos).
Das Gesamtbild konnte ruhig etwas besser sein. Ich arbeite daran.
Das Temperaturproblem besteht immer noch, aber, wie gesagt, ist die Lösung bereits unterwegs.
Der Energieverbrauch des Grows beträgt bis Dato 95,7 Kilowattstunden. Die Heizmatte wird den Verbrauch etwas steigern.
Mir sieht das eher nach nem PH Problem aus.
Wie kommst du darauf?
Du solltest auch unbedingt entlauben.
Danke für die Ratschläge. Ich growe nur selten, da selbst eine bescheidene Ernte reicht für mich (in Form von Zauberkekse) etwa zwei Jahre lang aus.
Wenn das ein PH-Problem ist, ist es nach mehr als 30 Tagen urplötzlich aufgetaucht. Die Plagron-Erde (TerraGrow) ist vom PH-Wert her in Ordnung. Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas, was den PH-Wert verändert hätte, getan zu haben. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das ausgeschlossen ist. Unwahrscheinlich wäre das meiner Ansicht nach aber schon. Mal sehen, wie es weitergeht.
Im Schema steht, dass die Dame in der ersten Blütenwoche 20 ml Dünger bekommen sollte. Der Fehler meinerseits bestand darin, den Wert in der Tabelle so zu deuten, dass die Dame 20 ml Dünger bei jedem Gießen bekommen soll. Beim aktuellen Durst der Dame muss sie alle vier Tage gegossen werden. So hat sie letzte Woche das Doppelte erhalten. Deswegen vermute ich eine Überdüngung.
Habe ich gemacht.
Tag 38
die Dame hat heute (dem Vorschlag von @Struppelpeter entsprechend) einen modernen Haarschnitt erhalten. Die zu sehr geschädigte Blätter habe ich entfernt, zusammen mit denen, die ganz unten oder tief im Gestrüpp kein Licht mehr abbekommen haben. Aus den Blättern wird später Tee gekocht (ich verschwende nichts).
Gegossen wurde sie auch, diesmal ohne Dünger. Zu Essen gibt es höchstens beim nächsten Gießen etwas.
So zirkuliert auch die Luft besser (Nieder mit dem Schimmel!) und die Dame kann sich auf die Buds konzentrieren. Sehr viel habe ich nicht abgeschnitten, denn sie muss noch einige Wochen weiter photosythetisieren (Schreibt man das so? Ist das überhaupt ein richtiges Wort?).
Die Buds sehen noch sehr unreif aus. Das ist kein Problem. Kommt Zeit, kommt Gras … moment … nein, das geht anderes, aber ich denke, ihr versteht, worauf ich hinauswill.
Nach dem Haarschnitt kann man auch die Ergebnisse der BDSM-Sessions (hauptsächlich B) besser sehen. Vielleicht sind die Pfeifenreiniger auch nicht mehr nötig.
Im Regelfall ist das tatsächlich so. Bei jedem Gießen sollte da auch Dünger rein. Wenn es zu viel ist dann einfach die Dosis verringern.
Tag 44
das Wachstum der Dame ist vorerst gestoppt. Das ist auch gut so, denn höher kann ich die Lampe nicht mehr stellen. Den Umluft-Ventilator musste ich etwas nach unten versetzen, damit er keinen Schatten auf die Dame wirft und sie somit möglichst viel Licht nutzen kann.
Alle Blüten sind klebrig, musste ich beim Fotografieren erfahren. Vielleicht kann ich jetzt etwas mehr ernten.
Inzwischen ist auch eine Heizmatte im Einsatz (so eine https://www.voelkner.de/products/41253/AccuLux-ThermoLux-463265-Heizmatte-L-x-B-x-H-35-x-25-x-0.4cm-Gruen.html?offer=47bec69e72a96107946a1892aadd9f60). Sie ist im Hinteren Teil des Zeltes versteckt und sie ist für drei Stunden an und eine Stunde aus (und das wiederholt sich 24 Stunden lang). DAs hat dazu geführt, dass die Temperatur jetzt immer über 20 Grad liegt. Die 15 Watt mögen nicht nach viel aussehen (das ist der Verbrauch einer alten Kühlschrankglühbirne), sind aber wirksam genug.
Und hier ein paar Blüten zu Euerer Unterhaltung. Auf dem dritten Bild sieht man sogar makroskopisch die kleine glitzernde Dinge auf den Blättern.
Mikroskopisch wird klar, dass die Dame noch weit entfrent von der Reife ist. Laut hersteller wäre sie in zwei Wochen fällig. Nun, ich werde abwarten und Kekse essen (nicht zu viele, weil ich dann vergesse, worauf ich warten muss). Für diese Aufnahmen habe ich ein Mikorskop genutzt, dass man an das Handy klipsen kann. Ich denke, sie zeigt vorerst genug. Der USB-Mikroskop, den ich bei meinen vorheringen Grows eingesetzt habe, gibt es immer noch, aber es ist etwas kompliziert den PC in die Küche zu tragen. Vielleicht werde ich die Dame für eine Foto-Shooting ins Wohnzimmer bringen (wenn das Handy-Mikroskop sich als unbrauchbar erweist).
Den unteren Blättern geht es mangels Licht nicht so gut. Vielleicht ist ein weiterer Haarschnitt für die Dame angesagt.
Die braunen Flecken sind (noch) nicht verschwunden. Ich weiß nicht, ob es je dazu komen wird.
Bis Dato hat dieser Grow 112,4 Kilowattstunden verbraucht.
Die Pflanzen sehen aber hart gestresst aus, da die Blätter so arg nach oben gerichtet sind.
Entweder:
-Hohe Lichtintensität
-Lichtbrand
-Hitzestress oder hohe Luftfeuchtigkeit
-Überdüngung (wovon ich nicht ausgehe da die Blätter teilweise sehr hell auskucken)
Entlauben sollte da man definitiv auch mal.
Danke für die Tipps.
Hohe Lichtintensität oder Lichtbrand sind die besten Kandidaten. Die Lampe ist sehr nah. Ich werde die Intensität etwas reduzieren.
Mit maximal 25 Grade wäre Hitzestress aus dem Rennen. Die Luftfeuchtigkeit ist irgendwo zwischen 70% (einige Stunden nach dem Gießen) und 50% (vor dem nächsten Gießen).
Das Entlauben kommt bald. Die Lampe werde ich auf 80% herunterregeln.