Growreport 420 FastBuds, Banana Purple Punch Auto

Beleuchtung: LED, Spider Farmer SF1000, 22 Stunden am Tag, von 4:00 bis 22:00
Belüftung: Filter: CanFilter Can-Lite, Abluft: Vents VKO 150, Umluft-Ventilator Cronwall Electronics, laufen durchgehend.
Growmedium: Plagron GrowMix
Dünger: TerraGrow bzw. ein andere Dünger für die Blütephase.
Bewässerung: Leitungswasser mit etwas Bittersalz (ein Teelöffel aufgelöst in 3 Liter). Bewässert wird nach Gewicht.

Seed:

420 FastBuds (habe ich bei Cultiva gewonnen, siehe unter https://forum.cannabisanbauen.net/t/ein-bericht-aus-wien-von-cultiva-2023/37896), Banana Purple Punch Auto, Sativa 25% / Indica 75% (vermutlich auch etwas Ruderalis, sonst wäre es kein Auto). Weitere Details unter Banana Purple Punch Auto-Cannabissamen | 42 Fast Buds Deutschland

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

da meine Kekse langsam zur Neige gehen, habe ich mich entschieden tätig zu werden. So habe ich bereits am 16.12 meinen Zelt wieder aufgebaut, gereinigt und desinfiziert. Einem Blumentopf von etwa 14 Liter habe ich mit Plagron GrowMix gefüllt und einen Seed in die Mitte in die Erde gesetzt.

Heute, am 20.12 ist die Dame ausgetrieben:

Meine Ausrüstung hat sich seit meinem letzten Grow nicht im Wesentlichen verändert (siehe unter https://forum.cannabisanbauen.net/t/growreport-420-fastbuds-lemon-ak-auto). Was sich aber verändert hat, ist, dass ich jetzt in einer größeren Wohnung wohne mit einer Speisekammer mit genügend Platz für den Zelt. So können Umluft und Abluft durchgehend laufen und so wurde eine 18-Stunden-Beleuchtung möglich.

Eine zusätzliche Verbesserung der Geruchskontrolle stellt ein Ozon-Generator dar. Das Ding habe ich schon lange, diesmal aber wird er (per Zeitschalter) in zwei Stunden-Abständen acht Mal am Tag für 10 Minuten eingeschaltet. Das hilft nicht nur gegen zu neugierige Nasen in der Gegend, sondern auch gegen die Motten (sagt man zumindest).

Den Aktivkohlenfilter ist neu.

Unter den Topf habe ich eine Badezimmerwage gelegt. Noch bevor ich gegossen habe, habe ich den mit Erde gefüllten Topf gewogen. Sobald das Gewicht bei ungefähr 5 kg liegt, muss gegossen werden, und zwar 4,6 Liter (1/3 des Topfvolumens).

Bitte beachtet die Löcher im Rand des Topfes. Die werden das geplante LST unterstützen. Das wird auch bitter nötig, denn laut Breederangaben soll die Dame 120 cm hoch wachsen und so viel Platz gibt es nicht.

Da mache ich mir allerdings keine große Sorgen. In meinem letzten Grow war die Dame Sativa-Dominant und sie ist auch nicht aus dem Zelt gewachsen.

Ich wollte diesen Grow digitalisieren. Ich habe ein Raspberry PI installiert mit einem Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Releais verbunden. Ich habe sogar ein Program für die Steuerung geschrieben. Die kurfristigen Tests verliefen vielversprechend, aber langfristig ertrug das Betriebssystem nicht die zwei Kameras, die ebenfalls mit dem Raspberry PI verbunden waren.

Das Program ist in Python geschrieben. Wer jemand den Code haben möchte, sagt mir nur Bescheid. Vielleicht habt ihr mehr Glück damit.

Darüber, was das Problem verursacht hat, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen (ich erspapre Euch die langweiligen Details). Ein stärkeres Computer mit mehr Speicher wäre angesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Investition tätigen möchte. Schließlich growe ich nur alle zwei Jahre.

Über die weiter Entwicklung der Dame werde ich Euch selbstverstänlich am Laufen halten.

Update: Laut meiner Messungen (mit so etwas https://www.visunext.de/p/brennenstuhl-pm-231-e-messgeraet-3310052/?channable=0032276964003931666439613431356430303561663939386564623934366133376162346634a3) verbraucht das Ganze etwa 2,3 KHh pro Tag.

13 „Gefällt mir“

Cooles Setup und spannender Strain.

Wegen des Pis, verstehe ich nicht ganz warum es kurzfristig läuft, aber langfristig nicht. Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher voll läuft?
Ich weiß aus dem 3d druck Bereich, dass Kameras eine hohe Last für den Raspberry bedeuten.
Das Script für das Messen und Regeln der Relais sollte keine Belastung darstellen, wenn es richtig geschrieben wurde.
Brauchst du wirklich 2 Kameras für eine Pflanze?

2 „Gefällt mir“

Danke.

Genau und dann klappt die Segmentierung nicht mehr richtig.

Mit denen gab es nie Probleme. Manchmal behauptete der Script, dass der Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht angeschlossen war, aber das kann man mit einem abkoppeln und zurückstecken wieder regeln (kommt nur beim Start vor).

Der Plan war eine Kamera für die Pflanze und eine für die Anzeige der Wage.

Neben Speicherprobleme gab es massive Probleme mit der Erreichbarkeit (diese könnten mit der Speicherknappheit zusammenhängen, doch ganz sicher dessen bin ich nicht). Das Ding fiel aus dem Netzwerk und war per VNC nicht mehr erreichbar.

ist das nicht ein bischen zufiel,kenn ja dein Wasser nicht ? wird wohl passen.
Hey erstmal schön das du einen Report machst :heart:

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand!

Das ist ein experimenteller Wert. Ich wohne schon lange in der Gegend und habe einige Grows mit „diesem“ Leitungswasser hinter mir.

Die Wasserwerke haben Magnesium gar nicht auf die Liste der gelösten Substanzen im Leitungswasser gesetzt. Damals habe ich daraus gefolgert, dass es kein Magnesium (oder nur sehr wenig) im Wasser gelöst ist und habe mir Bittersalz besorgt, denn die Dame damals zeigte eindeutige Zeichen von Magnesiummangel.

Bisher hat es gepasst. Sollte die Dame protestieren, werde ich den Dosis reduzieren oder den Zusatz von Bittersalz ganz einstellen.

1 „Gefällt mir“

Da setz ich mich doch mal dazu und schau mir die „Bondage“ Nummer mal an, hast dir aber auch ne große Lady ausgesucht ^^
Wünsche dir viel Erfolg und keine komplikationen :slight_smile:

Ach und wenn du es mal genauer wissen willst mit dem Bittersalz… 0,1g Salz sind aufgerundet 10mg Magnesium pro Liter. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die ist meinen Erfahrungen nach erst in cca. zwei Wochen fällig und natürlich werde ich darüber berichten.

Danke.

Cool. Das wusste ich nicht. Das erklärt so einiges. Danke.

1 „Gefällt mir“

Gerne… hab ich mir gedacht als ich den „Teelöffel“ gelesen habe :wink:
Dann geb ich dir doch auch mal direkt die empfohlenen Werte für die verschiedenen Phasen…
Richtige Cal Mag Menge für alle Phasen - Nährstoffe - Forum Cannabisanbauen.net

Dann kannst jetzt was genauer das Cal/Mag Verhältniss einstellen.

2 „Gefällt mir“

Welchen raspberry benutzt du denn?

So oder so würde ich empfehlen für die Messung und Regelung einen Esp zu verwenden.
Den dann angebunden an thingspeak und mit den 5v vom raspberry macht es nicht unnötig komplex und kostet kaum was.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Raspberry 3.

Für Messung und Regelung hätte es vielleicht gereicht (und hat es auch funktioniert), aber die Kameras haben ihm den Garaus gemacht. Ich vermute, das Problem lag in der ersten Linie daran.

Danke für den Ratschlag. Ich habe vor, die Versuche mit der Grow-Digitalisierung fortzusetzen. Dieser Grow wird noch mit klassischer Ausrüstung ablaufen. Dann habe ich wieder etwa zwei Jahre Zeit, mir etwas einfallen zu lassen.

Für das Management der Kameras habe ich schon einige Ideen, die ich ausprobieren werde.

1 „Gefällt mir“

Tag 4

Der Dame scheint mit der Gesammtsituation zufrieden zu sein. Sie wächst und hat ihre Schlale schon abgeworfen.

Der lila Stiel kommt, vermute ich mal, von der Beleuchtung und zeigt keine Probleme an.

Gemessen am Topfvolumen ist sie noch recht klein, aber die arbeitet fleißig daran, diesem Zustand ein Ende zu setzen.

Ich denke, die Temperatur stimmt, die Luftfeuchtigkeit ist eher subobtimal. Das war schon bei meinen vorherigen Grows so.

Was die Wasserspuren um der Dame betrifft, dazu habe ich im entsprechenden Thread eine Frage gestellt (siehe unter SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 8) - #471 von john.weeder).

Danke für Eure Aufmerksamkeit und wüsche Euch Frohe Weihnachten!

3 „Gefällt mir“

Luftfeuchtigkeit passt, Cannabis wächst auch bei bei solchen Werten ganz gut :v:

:mx_claus:t4:

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, dass ich mich unter einem anderen Namen melden muss, aber beim Passwortwechsel ist alles aus dem Ruder gelaufen und ich kann auf mein altes Konto (hoffentlich vorerst) nicht zugreifen.

Ich habe heute die Dame gegossen, denn die Erde war schon sehr trocken und es bildete sich eine Splate zwischen Erde und Topfwände.

Habe Deinen Ratschlag befolgt und diesmal den Bittersalz genau vermessen, mit einer Präzisionswage, die ich offziell gar nicht besitze und nie von so etwas gehört habe.

Um für drei Liter Wasser (meine größte Gießkanne fasst so viel) die erforderliche Konzentration an Magnesium hinzubekommen, musste ich 0,8 g Bittersalz darin auflösen.

Das Ergebnis der Messung zeigte, wieso es keine Probleme bei meinen vorheringen Grows gegeben hat: 0,8 g entsprechen ungefähr einem Teelöffel voll (vielleicht etwas weniger).

Heute habe ich meine Flasche Plagron Terra Grow Dünger gefunden und das Schema auf der Webseite des Herstellers berechnen lassen. Gedüngt wird damit demnach erst ab Woche 4 (in meinem Fall wäre das ab dem 10.01). Ab Woche 5 wird Plagron Terra Bloom empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Tag 9

ich vermute, der Dame fühlt sich bei mir pudelwohl. Sie wächst und an der Klebefalle gibt es keine Spuren von Schädlingen.

Temperatur und RLF sind vorerst auch in Ordnung. Der höhere Wert bei der RLF ist dem Gießen am Mittwoch zu verdanken.

Für ein LST ist es noch etwas zu früh, nicht aber für die Vorbereitungen dafür. Zu diesem Zweck habe ich die Dame aus dem Zelt geholt (und dabei entdeckt, dass die Badezimmerwage neu justiert werden müsste – was das ausgetrocknete Erde erklärt, siehe unter Beitrag #13).

Man nehme einen Schnur (aus Hanf, versteht sich) und binde eine Schraubenmutter an ein Ende …

… und das Bespannen kann beginnen:

Das Endergebniss sieht folgendermaßen aus:

Geplant war urpsrünglich eine Art von Spinenennetz zu aus Schnur aufzubauen, aber das erwies sich als keine gute Idee. Deswegen bin ich nach drei Kreuzfäden zu einer Art von Schachbrettmuster gewechselt.

Sinn und Zweck dieser Spinnerei ist, dass ich die Triebe der Dame zu diesen Fäden binden möchte um so ihren Wachstum zuerst in die horizontale Ebene zu lenken und, wenn das nicht mehr geht, dann können sie in die Höhe wachsen. Damit möchte ich sie klein halten, damit sie bis zum Ende in den Zelt hineinpasst. Die Ertragssteigerung des LST ist selbstverständlich ebenfalls höchst willkommen.

Die Dame stand schon immer etwas schief

und so wächst sie am Knotenpunkt vorbei. Zu dem wird der Haupttrieb der Dame dann später gebunden.

Vorerst geht das nicht.

So sieht sie in ihrem Zelt aus:

Bitte beachtet, dass die Sprenkeln auf der Fangfalle sind Erdkrümmel. Der gelbe Schmetterling musste ich versetzen und das gelang nicht ganz ohne ein bisschen Dreck aufzuwirbeln.

Was den Energieverbrauch so einer Konfiguration betrifft, steht es momentan bei 29,7 Kilowattstunden:

Beleuchtung, Abluft, Umluft und Ozongenerator laufen seit dem 16.12. An dem Tag habe ich den Seed in die Erde und den Topf in den Zelt gesetzt. Wochentag und Uhrzeit auf der Anzeige sind irrelevant (ich habe sie nach dem Reset nicht eingestellt).

7 „Gefällt mir“

Nachtrag: Gestern wurde die Dame mit Mykorrhiza-Sporen versorgt. Ich weiß, ich hätte das beim Füllen des Topfes einsetzen müssen, aber das gibt aus logisitischen Gründen nicht (soll heißen, dass die Lieferung erst gestern angekommen ist).

So habe ich einige Löcher in die Erde gegraben und die Sporen großzügig verteilt. Hoffentlich hilft das.

3 „Gefällt mir“

Da setze ich mich doch zu gern dazu.

Sit Down Relax GIF by BrownSugarApp

1 „Gefällt mir“

Tag 12

Liebe Migrowerinnen und Mitgrower,

zuerst wünsche ich Euch allen ein frohes, grünes und vor allem klebriges und duftendes Neue Jahr!

Heute hat meine Dame mit dem Training angefangen. Zurest bescheiden, denn sie ist noch klein.

Der Draht (gekauft in einem Fachgeschäft für Gartenbedarf schon vor Jahren) wird mit dem Schnurnetz verbunden und lässt die Dame ihren Kopf neigen. Habe extra auf die zwei kleine Triebe geachtet, damit sie nicht eingequetscht werden.

So wird (hoffe ich), der Haupttrieb zuerst horizontal wachsen. Sobald die Seitentriebe lang bzw. stark genug werden, werden sie in die entgegengesetzte Richtung angebunden. Mein Plan ist, dass jedes Trieb „denken“ soll, dass der Haupttrieb weg sei und er ihn erstezten muss (und dazu sollen sie alle möglichst viel Licht abbekommen).

Natürlich weiß ich, dass die Dame sich Richtung Lichtquelle wachsen wird, aber es gibt noch reichlich Stellen im Netz, wo weiteres Draht (der mir ebenfalls in mehr als ausreichenden Mengen zur Verfügung steht) festgemacht werden kann.

Spätestens übermorgen (vielleicht schon morgen) wird sie gegossen. Sie wiegt jetzt ungefähr 6,5 kg, was nur 1,5 kg mehr ist, als ihr Grundgewicht.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich auch dabei =)

Lg Frohes neues

1 „Gefällt mir“

Tag 13

heute früh musste ich ferstellen, dass sich die Dame aus ihrem Drahtfessel befreit hatte und ihren Kopf Richtung Lampe erhob. Ihr Freiheitsdrang ist lobenswert, jedoch in vielerlei Hinsicht falsch, denn ihr Wohlergehen ist so gefährdet.

So habe ich zu drastischeren Mitteln greifen müssen, diesmal nicht mit Draht, sondern mit weichen Stoffbändern, die ich bei meinen vorherigen Grows eingesetzt habe. Die sind etwa 5 mm breit und damit sind die Chancen geringer, dass sie die Dame beschädigen.

Den Stamm habe ich angebunden, damit sich nicht das ganze schief steht und den Haupttrieb zum gegenüberliegende Knoten befestigt.

Die ersten vier Seitentriebe bleiben somit weiterhin sichtbar und stehen im Licht.

Die Bänder sind stramm gespannt (soweit es ging natürlich) und lassen keinen Spielraum für Biegen zu.

Ich habe sie auch gegossen. Die Erde war wieder extrem trocken und eine Spalte bildete sich am Rand. Sie hat etwas weniger als 4 Liter Wasser aufgenommen, was darauf hindeutet, dass ich noch einen Tag mit der Bewessärung hätte vielleicht warten können.

Interessanterweise habe ich das Netz gesponnen aus dem Schnur nicht durchnässt (da hatte ich nämlich Bedenken). Danach ging es zurück in den Zelt.

Den Ventillator habe ich etwas tiefer gelegt. Die Dame ist jetzt große genug, um das zu ertragen.

Die Growbedingungen sind unverändert. Der RLF-Wert wird bald um etwa zehn Punkte steigen (passiert immer nach dem Gießen).

Diese Woche bin ich noch im Urlaub und so werdet öfters von mir hören. Ab nächsten Montag geht es wieder zurück ins Berufsleben. Dann kann ich Euch nur jeden Freitag über die Neueigkeiten meiner Dame berichten.

5 „Gefällt mir“

Tag 17

leider war ich nicht in der Lage Euch gestern eine Fortsetzung meines Growberichtes zu liefern (war anderweitig beschäftigt), so hole ich es heute nach.

Die Dame wächst käftig.

Temperatur und RLF-Wert sind meiner Meinung nach in Ordnung. Wie kühl oder warm im Zelt in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr ist, wenn es draußen kalt ist und die Lampe nicht läuft (die Speisekammer, wo der Zelt steht hat keine eigene Heizung), kann ich nicht sagen. Aus dem Zustand der Dame vermute ich, dass sie Schwankungen in Ordnung sind.

Das, was da sich nach oben streckt, ist ein Seitentrieb und nicht der Haupttrieb. In dieser Hinsicht hat das Abbinden bisher funktioniert.

So sieht das Ganze auf Boden-Ebene aus.

Was die Flecken auf den untersten Blättern betrifft: Ich habe nicht einmal die leiseste Ahnung, was sie verursacht hat. Die tauchen nur auf den untersten (zuerst ausgetriebenen) Blättern auf und nirgendwo sonst. Daher vermute ich, dass sie nicht relevant sind. Wenn jemand von Euch anderer Meinung ist, dann gibt mir bitte Bescheid.

Hier sieht man das etwas besser.

Und hier sieht ihr den Blätterdach, ohne Flecken.

Der abgebundene Haupttrieb wächst natürlich weiter, so ergeben sich ganz neue Bondage-Möglichkeiten.

Ich finde, es ist noch zu früh, sämtliche Triebe Richtung Lampe wachsen zu lassen. Damit es vorerst weiter in der horizontalen Ebene weitergeht, muss mehr Draht her.

Leider war ich heute nicht umsichtig genug und eins der Drähte verletzte die Dame etwas.

Hoffentlich übersteht sie diese rabiate Behandlung. In meinem letzten Grow habe ich ganz am Anfang den Pfahwurzel des Sämlings versehentlich zerrisen und die Dame überlebte und gedieh (sagt man das so?).
Den Draht habe ich inzwischen etwas gelockert.

Die nach oben sprießende Seitentriebe werden jetzt ebenfalls zum Schnurnetz gebunden, bis das nicht mehr geht. Kommen die horizontale Triebe etwa 10 an den Topfrand herein, wird es kein Anbinden mehr geben.

So sieht das Ganze zurzeit aus:

Gegossen wird sie frühestens erst Morgen, wenn nicht am Montag oder Dienstag. Zurzeit wiegt sie 7,5 kg, also steht ihr Wasser in ausreichenden Mengen zur Verfügung.

7 „Gefällt mir“