Beleuchtung: LED, Spider Farmer SF1000, 22 Stunden am Tag, von 4:00 bis 22:00
Belüftung: Filter: CanFilter Can-Lite, Abluft: Vents VKO 150, Umluft-Ventilator Cronwall Electronics, laufen durchgehend.
Growmedium: Plagron GrowMix
Dünger: TerraGrow bzw. ein andere Dünger für die Blütephase.
Bewässerung: Leitungswasser mit etwas Bittersalz (ein Teelöffel aufgelöst in 3 Liter). Bewässert wird nach Gewicht.
Seed:
420 FastBuds (habe ich bei Cultiva gewonnen, siehe unter https://forum.cannabisanbauen.net/t/ein-bericht-aus-wien-von-cultiva-2023/37896), Banana Purple Punch Auto, Sativa 25% / Indica 75% (vermutlich auch etwas Ruderalis, sonst wäre es kein Auto). Weitere Details unter Banana Purple Punch Auto-Cannabissamen | 42 Fast Buds Deutschland
Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,
da meine Kekse langsam zur Neige gehen, habe ich mich entschieden tätig zu werden. So habe ich bereits am 16.12 meinen Zelt wieder aufgebaut, gereinigt und desinfiziert. Einem Blumentopf von etwa 14 Liter habe ich mit Plagron GrowMix gefüllt und einen Seed in die Mitte in die Erde gesetzt.
Heute, am 20.12 ist die Dame ausgetrieben:
Meine Ausrüstung hat sich seit meinem letzten Grow nicht im Wesentlichen verändert (siehe unter https://forum.cannabisanbauen.net/t/growreport-420-fastbuds-lemon-ak-auto). Was sich aber verändert hat, ist, dass ich jetzt in einer größeren Wohnung wohne mit einer Speisekammer mit genügend Platz für den Zelt. So können Umluft und Abluft durchgehend laufen und so wurde eine 18-Stunden-Beleuchtung möglich.
Eine zusätzliche Verbesserung der Geruchskontrolle stellt ein Ozon-Generator dar. Das Ding habe ich schon lange, diesmal aber wird er (per Zeitschalter) in zwei Stunden-Abständen acht Mal am Tag für 10 Minuten eingeschaltet. Das hilft nicht nur gegen zu neugierige Nasen in der Gegend, sondern auch gegen die Motten (sagt man zumindest).
Den Aktivkohlenfilter ist neu.
Unter den Topf habe ich eine Badezimmerwage gelegt. Noch bevor ich gegossen habe, habe ich den mit Erde gefüllten Topf gewogen. Sobald das Gewicht bei ungefähr 5 kg liegt, muss gegossen werden, und zwar 4,6 Liter (1/3 des Topfvolumens).
Bitte beachtet die Löcher im Rand des Topfes. Die werden das geplante LST unterstützen. Das wird auch bitter nötig, denn laut Breederangaben soll die Dame 120 cm hoch wachsen und so viel Platz gibt es nicht.
Da mache ich mir allerdings keine große Sorgen. In meinem letzten Grow war die Dame Sativa-Dominant und sie ist auch nicht aus dem Zelt gewachsen.
Ich wollte diesen Grow digitalisieren. Ich habe ein Raspberry PI installiert mit einem Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Releais verbunden. Ich habe sogar ein Program für die Steuerung geschrieben. Die kurfristigen Tests verliefen vielversprechend, aber langfristig ertrug das Betriebssystem nicht die zwei Kameras, die ebenfalls mit dem Raspberry PI verbunden waren.
Das Program ist in Python geschrieben. Wer jemand den Code haben möchte, sagt mir nur Bescheid. Vielleicht habt ihr mehr Glück damit.
Darüber, was das Problem verursacht hat, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen (ich erspapre Euch die langweiligen Details). Ein stärkeres Computer mit mehr Speicher wäre angesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Investition tätigen möchte. Schließlich growe ich nur alle zwei Jahre.
Über die weiter Entwicklung der Dame werde ich Euch selbstverstänlich am Laufen halten.
Update: Laut meiner Messungen (mit so etwas https://www.visunext.de/p/brennenstuhl-pm-231-e-messgeraet-3310052/?channable=0032276964003931666439613431356430303561663939386564623934366133376162346634a3) verbraucht das Ganze etwa 2,3 KHh pro Tag.