Tag 71
Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,
nach einer eingehenden Untersuchung von Leonie habe ich festgestellt, dass es die weißen Trichome (zumindest ihre Mehrzahl) war eine Art von optischer Täuschung.
Die Antwort in der entsprechenden Thread (Ernten oder Warten) sah etwas erschreckend aus:
Das stellt meine Pläne, am 05.09 Leonie zu ernten, deutlich infrage.
Deswegen sind vorerst alle Erntepläne suspendiert. Die Häärchen sind nicht braun (sie sind nicht einmal Gelb) und die Trichome müssen noch reifen. Leonie wird geenrntet, wenn sie fertig ist (und wenn ich mich für die Ernte freimachen kann).
Reif oder nicht, sehen die Buds meiner Meinung nach gut aus:
Der Gesamteindruck von Leonie ist ebenfalls akzeptabel. Sie wird früher oder später doch reifen:
Was die Mikroskopie betrifft, da habe ich eine Möglichkeit im Internet gefunden, mein USB-Mikroskop mit meinem Handy zu verbinden. Das hat das Fotografieren (zusammen mit einer App, denn die standard Kamera-App kennt nur die eingebaute Kameras) erheblich vereinfacht.
Und das hier zeigt ein Bud, das ganz unten ausgetrieben ist und kaum Licht bekommt:
Die Temperaturen sind zurzeit angenehm erträglich, aber der RLF-Wert ist etwas höher, als es mir lieb ist. Doch es ist eben so. Habe schon mit mehrere Arten von Luftentfeuchtern experimentiert (das schließt eine Klimaanlage nicht ein) und alles hat nichts gebracht.
Und der Grow hat, denke ich, schon genug Energie verbraucht, 156,6 Kilowattstunden.
Fortsetzung folgt.