Growreport Original Sensible Seeds Tiramisu

Beleuchtung: LED, Spider Farmer SF1000, 22 Stunden am Tag, von 4:00 bis 22:00
Belüftung: Filter: CanFilter Can-Lite, Abluft: Vents VKO 150, Umluft-Ventilator Cronwall Electronics, laufen durchgehend.
Growmedium: Plagron GrowMix
Dünger: TerraGrow bzw. Terra Bloom für die Blütephase.
Bewässerung: Leitungswasser mit etwas Bittersalz. Bewässert wird nach Gewicht.

Seed:

Tiramisu von Original Sensible Seeds, feminisiert, 70 % Indica, 30 % Sativa (siehe unter: Tiramisu Hanfsamen | Original Sensible) - lag im Goody Bag vom letzten Cultiva.

Liebe Migrowerinnen und Migrower,

es ist an der Zeit, dass ich wieder meinen Zelt aufbaue, Lampe und Ventilatoren auf Vordermann bringe und los geht es mit dem Growen.

Das Seed habe ich letzten Sonntag verpflanzt und heute ist die Dame Leonie gekeimt.

Sie ist kein Auto und diesmal ist es Absicht (ganz im Gegenteil zu einem meinen früheren Grows, nämlich diesem: Growreport 420 FastBuds, Auto CBD 20:1).

Für den Grow habe ich 15 Wochen eingeplant. Das ist wesentlich mehr, als vom Breeder empfholen, aber diesmal habe ich vor, HST einzusetzen und die Dame etwas zu beschneiden (natürlich nicht jetzt).

Nach diesem Grow ist sofort ein CBD-Grow geplant.

Aus den zwei Ernten werde ich dann Kekse backen.

Interessanter Weise passte den Großteil des 25-Liter-Sackes Erde in den (angeblich) 13-Liter-Topf hinein.

10 „Gefällt mir“

Hey
Das schaue ich mir gerne mit an und würde platz nehmen

..aber
Da steht fem.seeds und ein stück weiter steht regulär ..?

Aufjedenfall vieel spaß und viel erfolg :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Wilkommen. Hoffentlich werde ich Dich nicht langweilen.

Danke für die Anmerkung, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Der Fehler ist schon korrigiert. Es soll feminisiert heißen.

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_giggle_joint: Dann viel Erfolg.. ich guck mal zu :slightly_smiling_face:

look looking GIF

1 „Gefällt mir“

Ja okay cool danke fürs korregieren :+1:t2:

Viel Spaß und Erfolg ist gewünscht :four_leaf_clover::four_leaf_clover::+1:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich mich langweilen??
Es ist immer interessant Pflanzen wachsen zu sehen

Mach dir kein Stress und lass wachsen :+1::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Sämlinge bitte nicht direkt in den Endtopf stellen.

In einem kleinen Anzuchttöpfchen anziehen, dann umtopfen in einen größeren Wuchstopf und dann in den Endtopf ab zum Blühen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Du hast damit recht.

Das komt davon, wenn man bisher nur Autos gegrowt hat :slight_smile:

Nur eine einzige meiner Damen war kein Auto, aber die Seeds wurden mir als Auto verkauft. Da startete das Grow ebenfalls im großen Topf und das Ergebnis war ziemlich ordentlich geworden.

Ich werde die Dame jetzt nicht mehr ausbuddeln, werde aber versuchen, beim nächsten nicht-Auto-Grow darauf zu achen.

Tag 8

Die ersten Blätter sind schon da. Ich lasse sie vorerst wachsen, denn fürs Düngen ist laut Schema noch etwas zu früh (und erst recht fürs Toppen).

Normaler Weise growe ich im Herbst und Winter. Dann ist es schön kühl und das Risiko, dass ich irgendwelche Schädlinge von Draußen einschleppe, ist wesentlich geringer.
Zurzeit ist es bei uns ziemlich heiß und die Luft ist ebenfalls extrem trocken. Da ich keine technischen Möglichkeiten habe, den Zelt zu klimatisieren, läuft es da drin alles ziemlich saharamäßig ab:

Draußen herrschen ähnliche Werte. Zumindest hat es der Schimmel schwerer, würde ich sagen. Ich muss öfters gießen, aber das macht nichts.

Natürlich messe auch diesmal den Energieverbrauch. Dieser Grow fraß bisher 26,4 Kilowattstunden an Energie.

Da der Plan auf zwei aufeinanerfolgenden Grows lautet, wird das eine Langzeitmessung.

1 „Gefällt mir“

Tag 15

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

Die Dame Leonie wurde heute 15 Tage alt. Sie bemüht sich nach Kräften zu wachsen und all das Licht und all die Wärme, die ihr im Zelt zur Verfügung stehen, zu absorbieren und in Biomasse umzuwandeln.

Das mit dem Licht und der Wärme ist nicht übertrieben. Draußen ist es höllisch warm und trocken und das ist im Zelt auch nicht anderes. Nach dem Gießen wird es eine Zeitlang etwas besser.

Der Energieverbrauch beträgt bis dato 43,2 Kilowattstunden.

Das Toppen ist in zwei Wochen geplant.

3 „Gefällt mir“

Tag 22

die Dame Leonie fühlt sich offensichtlich pudelwohl und hat sich bei mir mit neuen Blättern und etwas Wachstum bedankt.

Von Blüten gibt es noch keine Spur. Das will ich auch hoffen, schließlich ist die Dame kein Auto.

Heute ist es etwas kühler. Das ist allerdings etwas relativ, denn 28 Grade sind im Vergleich zu den gestrigen 37 kühler (aber nicht kühl). Im Zehlt ist das noch nicht angekommen, wohl aber die höhere Luftfeuchtigkeit.

Der bisherige Verbrauch beträgt 59,6 Kilowattstunden.

Nächsten Freitag wird Leonie getrimmt, und zwar ungefähr hier (die genaue Stelle werde ich nächste Woche bestimmen):

6 „Gefällt mir“

Crazy hast du echt durchgehend 35° c.a??
Dafür sieht sie aber ziemlich fit aus Respekt :blush::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Nachmittags ist das (fast) immer so. Ich hatte schon mal auch 30, aber draußen ist es höllisch heiß und für eine Klimaanlage fehlt mir sowohl das Geld als auch der Platz.

Vermutlich ist es nachts (das Licht ist zwischen 22:00 und 6:00 aus) etwas kühler.

Danke! Die Dame ist gut versorgt und nach Gewicht gegossen (heute war es wieder soweit). Vielleicht ist das eine Sorte, die Wärme mag. Das ist für mich aus der Beschreibung des Breeders allerdings nicht ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn wenn ich mir vorstelle in der Bude den ganzen Tag über 30°-35° zuhaben
Wenn es so warm draußen wird morgens alle Fenster zu machen und erst abends wieder öffnen
LG✌️

1 „Gefällt mir“

Tag 28

Leonie hat schon einen umfangreichen Blattwerk entwickelt. Sie hat riesige Sonnensegeln, die bisherige Seitentriebe vom Licht der Lampe abschrimen.

Es ist Zeit für einen kleinen Haarschnitt und ab heute träniert Leonie.

Zuerst der Haarschnitt das Topping. Werkzeug wurde gründlich desinfiziert und schnipp-schnapp-schnappi (vielleicht ohne Schnappi, das ist ja 21 Jahre her) waren wir fertig:

Ziel ist das Wachstum der Dame zu beschränken (mein Zelt ist eher klein) und den Ertrag zu steigern. Mal sehen, wie das läuft.

Neben dem HST, nimmt Leonie auch an einer LST-Session teil. Diese Session wird bis zur Blüte laufen und bezweckt, dass ihre Seitentriebe mehr Licht abbekommen. Das ist schon etwas, denn dem großen Goethe ist das leider nicht gelungen (ja, ich weiß, es ist umstritten, ob er das gemeint hat).

Die längeren Seitentriebe habe ich etwas nach unten gebunden, damit ihre Köpfe aus dem Blattwerk herausragen. Das habe ich mit den anderen vor, sobald sie lang und kräftig genug für solche Späße sind.

Nach Trimming und Training ging es wieder zurück in den Zelt:

Leonie hat jetzt mindestens eine Woche Urlaub, oder solange, bis sie sich vom Trimming erholt. Sie hat noch Platz für einen Wachstum von 20 bis 30 cm und dann wird die Lampe auf 12/12 umgestellt.

Im Zelt ist es jetzt etwas kühler. Die 30 Grade sind vermutlich eine Nebenwirkung der Lampe, denn draußen herrschen zurzeit 24 Grad und in der Wohnung (außerhalb des Zeltes) 25.

Der bisherige Energieverbrauch beträgt 74 Kilowattstunden.

2 „Gefällt mir“

Analoge Thermometer haben Stil..:ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Tag 36

Leonie hat ihren Haarschnitt scheinbar gut überstanden. Die zwei Nebentriebe arbeiten hart daran, den verlorenen Haupttrieb zu ersetzen. Wer bin ich, um sie daran zu hindern?

Sie kriegt noch eine ganze Woche Erholung und dann geht es in die Blüte. Übersetzung: Wenn ich sie nächste Woche nicht in die Blüte schicke, wird sie beim aktuellen Wachstumstempo bald keinen Platz mehr im Zelt haben.

Auch sonst macht die Dame einen gesunden Eindruck.

Es gibt immer noch sommerliche (wenn auch nicht extrem hochsommerliche Temperaturen) im Zelt.

Der Grow hat bisher 92,8 Kilowattstunden verbraucht.

3 „Gefällt mir“

Tag 43

Zurzeit streben vier oberen Triebe mit Buds der Lampe entgegen.

Bis zur Lampe sind es höchstens 30 cm, es ist also an der Zeit, dass Leonie aufblüht. Ab sofort bekommt sie 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit.

Hoffentlich wird der Platz ausreichen. Wenn nicht, kann ich die Triebe etwas herunterbinden. Mal sehen, wie es läuft.

Den Ventilator habe ich nach unten versetzt, nachdem ich heute beim Gießen all die vergilbte Blätter im unteren Bereich entfernt habe. Die bekommen kaum Licht (40 cm x 40 cm ist nicht gerade eine Plantage), so weklen sie und werden gelb. Das ist bei allen meinen bisherigen Grows passiert. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Mangelerscheinungen (ausgenommen Lichtmangel) bestehen.

Die wird ab heute mit Terra Bloom (anstatt Terra Grow) gedüngt.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind weiterhin tropisch.

Der Raum, in dem der Zelt steht, hat eine eigene Belüftung (mit Ventilator und AKV – Ihr werdet später sehen, warum). Wenn ich die Belüftung einschalte, ist es im Raum nicht so urwaldmäßig warm und feucht.

Bisher hat dieser Grow 108,9 Kilowattstunden verbraucht.

Und nun warte ich auf die Blüte.

Fortsetzung folgt.

1 „Gefällt mir“

Tag 50

Leonie hat angefangen, zu blühen. Hoffentlich ist damit das Stretching vorbei, denn viel Platz gibt es im Zelt nicht mehr.

Leonie hat jetzt Zeit, ihre Blüten zu stärken und wachsen zu lassen. Die höllische Hitze vom Anfang des Grows hat sich etwas gelegt.

Bisher hat dieser Grow 119,5 Kilowattstunden verbraucht (diesmal habe ich vergessen, ein Bild vom Ministromzähler zu schießen).

Ich rechne mit einer möglichen Ernte in frühestens fünf Wochen.

5 „Gefällt mir“

Tag 52

Heute früh habe ich Leonie gegossen und dabei zwei Dinge festgestellt:

1. Sie ist schon wieder gewachsen.
  2. Im unteren Bereich, wo es kaum Licht gibt, gab es eine Menge verwelkte Blätter und hoffnungslose Zweige.

So habe ich (zusätzlich zum Gießen) einige Zweige etwas nach unten gebunden. Viel ging es nicht, denn Leonie ist schon ziemlich verholzt. Die längeren Triebe unten bekommen mehr Licht und ich habe wieder einige Zentimeter gewonnen.

Alles, was verwelkt war oder für die es keine Hoffnung mehr bestand, hoch genug zu wachen, um genug Licht zu bekommen und Blüten zu produzieren, habe ich abgeschnitten (wir reden hier über drei Triebe und ich habe wohl etwas übersehen :slight_smile: ). Das a fördert die Luftzikulation (und schmälert die Chancen von Schimmel, sich festzusetzen) und Leonie kann sich auf ihre wesentlichen Blüten konzentrieren.

4 „Gefällt mir“