Growrilla hat 4 F1 Autos in der Garage, 4. Run

Moin Moin,

Ich bin tatsächlich nach PPFD gegangen. Muss heute mal schauen was die Ladys davon halten,evtl wird noch etwas gedimmt. Aber gut das du es sagst :handshake:

1 „Gefällt mir“

Die sanlights sind echte Kraftpakete. Ich hab total schnell Lichtstress bei denen…is halt auch nicht jut und verschwendest Energie,die du am Ende nicht brauchst.

Die Autos holen sich das ja über die Dauer der Beleuchtung. Du hast ja 18h Beleuchtung bei 650ppfd. Damit müsstest du ja rechnerisch nen DLI über 40 haben. 30 reichen in deiner Phase ganz locker…das wären rund 450mmol die du dafür bräuchtest bei 18h.

Wenn die durch sind mit vorblüte und Stretch kannst langsam hochdrehen auf 40-45mmol, je nachdem was sie vertragen. Lieber immer in 5% Schritten und erstmal schauen wie sie es wegstecken :grinning_face::+1:

VG

Nordic

3 „Gefällt mir“

Nach der Arbeit schaue ich mal, über Nacht hat sich doch einiges getan mit dem mehr Licht,bringt natürlich nichts wenn ich am Ende Stress fabriziere.

Moinsens,

Ich denke auch, dass das zu viel Licht :light_bulb: ist. Und etwas feucht scheinen die auch zu stehen. Etwas mehr Erde im Topf könnte auch nicht schaden.

Grüße :vulcan_salute:t6:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin,

zu feucht nicht ist schon drüsch wie man so schön sagt,das wirkt auf den Bildern so. Und zur Erde bzw Cocos kann ich nur sagen das ich 2cm bis zum Rand habe. Meinste ich sollte noch was auffüllen?

Grüße

Also ich muss sagen ich fahr bei Autos etwas unkonventionelle, was das Licht angeht.

Ich fahre immer so das ich von der Erdoberfläche messe.

Keimlinge bekommen zum Start 200-300ppfd

Start im endtopf noch leichte Steigerung 300-450ppfd

Vegi 650ppfs

Bis sie die Höhe erreicht haben bei der es zu nah am Licht ist

Ab da geh ich einfach 30-40cm mit der Lampe hoch und dreh auf 100% und beobachte die Pflanze

Im Prinzip lass ich die Pflanze durch den Höhen wuchs selbst ihren ppfd Bereich finden. Auf DLI achte ich nur bei einem 24/0 run.

Wie gesagt es ist unkonventionell aber bei Autos mit denen ich persönlich mich wohler fühle als mit Photos, hat das immer gut geklappt.

Ich habe ehr das Gefühl das das Coco zu nass ist und es da Probleme gibt, aber das soll ja bei Coco eigentlich nicht der Fall sein.
Dennoch denke ich so.
Ich würde als Lösung erstmal den Befeuchter ausmachen, damit es trockener wird und das Coco mehr verdampfen kann.
Die Blätter geben dann auch mehr in die Luft ab und so wird die Pflanze auch wieder mehr saufen und evtl bis der Bedarf höher ist erstmal per Hand gießen.

Wichtig wie immer:
Es ist nur meine unerfahrene Meinung, killt mich nicht dafür wenn ihr anders denkt :victory_hand:t4:

3 „Gefällt mir“

Tu dir nix an… ohne Blätter keine Photosynthese und ohne die kein Wachstum … jetz hast du wieder ein paar Blätter drann …. es kann jetzt auch wieder transpiriert werden … dadurch wird der Topf schneller leer getrunken…. wenn du genug Perlit hast (30%+ schafft der CoCo auch genug Sauerstoff …. hab getestet Keimling in Easy Plug —> in einen immer 90-100% saturierten 12L Airpot [33% Perlit 66% CoCo 1% Liebe] - hat sich gut entwickelt)

Dafür hast du dir gleichmäßigeres Wachstum der Triebe erkauft… quasi ein longshot .. time will tell :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Das ist der Bereich in dem Coco das Optimum an Sauerstoff und Nährstoffe/Wasser liefert :slight_smile:

Denke den Befeuchter braucht es ab hier wirklich nicht mehr, tippe auch auf das Zusammenspiel von zu wenig Transpiration wegen Befeuchter sowie dem entlauben. (Primär aber der Befeuchter).

@GumBud wie lange würdest du zwischen dem beschneiden der Pflanze Pause machen? Bei Photos gebe ich immer paar Tage zwischen den Manipulieren, bei Autos stell ich mir das evtl zeitlich spannend vor weil der Zeitraum quasi vorgegeben wird

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich mach bei Autos alles was es zu tun gibt zwischen Tag 10 - 21 alles davor und danach lass ich sein

Und dann wieder ca an BT 21 entlauben

3 „Gefällt mir“

Update 07.10.25 Tag 27

Hey Growmies,

First of all tausend Dank das ihr alle so zahlreich helfen wolltet und es natürlich auch getan habt. Ursachenforschung hat nen schönen Fail ans Tageslicht gebracht.Ja zuviel Licht deutlich zuviel Licht,habe falsch gemessen. Also ging alles etwas runter und siehe da die Damen entspannen sich. Ich bin steht’s bemüht eure Tips und Ratschläge zu verstehen und um zu setzen,manchmal ist halt das Brett im Kopf unverhältnismäßig groß.Habe mal gehört davon lernt man :sweat_smile: Also was habe ich alles gemacht,zu allererst wurde die Lampe gedimmt

Da ich nen PPFD von knapp 800 an der Krone hatte bin ich direkt auf 620 gegangen und wenn nötig das wird sich zeigen gehe ich noch was runter. Dann hatte ich beim Arbeiten mit dem Draht einen Venti ausgemacht welcher nicht mehr angemacht wurde,vergessen. Ihr seht läuft dieses Mal. Da der Verdacht mit den Wurzeln im Raum stand ,steht ,das das Wurzelwerk nicht das ist was erhofft wird , wurde heute mit Rootbooster von oben gearbeitet dieses wird Ende der Woche nochmal wiederholt dann sollte es auch gut sein. Dennoch muss ich sagen haben die Damen in ihrer Tagschicht wirklich nen sehr grossen Schritt gemacht,so das heute wo es ging noch etwas nachgearbeitet wurde. Im ganzen bin ich wieder Happy,und gehe fest davon aus das am Freitag die ersten sichtbaren Zeichen der Blüte zu sehen sein werden. Und der Luftbefeuchter ist aus, ist nur noch als Back Up mit drin für den Fall das die LF plötzlich zu tief geht.

Aktuelle Werte

sind konstant,die Abluft wird nun step by step höher geregelt bis ich so so bei 50-53%LF bin,sollte dies nicht so wollen wie ich kommt der Entfeuchter mit dazu.

Werte :

PPFD 620

Lampenabstand ca 40cm

Lampe läuft auf 67%

Temperatur zwischen 23-27 Grad ( Versuche nicht über 26 zu kommen)

LF liegt bei ca 54-57%

Und klar das worauf wir alle warten,war ja auch ein wenig zu lesen,die Damen des Hauses

Das war es für heute denke morgen sehen wir wieder was neues. Das Licht wird jetzt erstmal beobachtet. Charmanten Abend euch danke fürs Zeit nehmen :flexed_biceps::+1::victory_hand:

Stay High :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Die Damen sind noch nicht ganz glücklich,somit habe ich die Lampe nochmal etwas gedimmt so das ich nun auf 62% bin,weiterhin wird beobachtet. Durch die Cam schaut es nun so aus

da sieht man nach wie vor das manche Blätter die Seite aufrichten wollen. Dennoch muss ich sagen das sie ein schönes Tempo an den Tag legen

4 „Gefällt mir“

Update 09.10.25 Tag 29

Guten Abend Freunde des guten Geschmacks,

ohne viel Schnickschnack,geht es direkt in die vollen. Die Damen hatten immer noch Anzeichen von zuviel Licht nun noch ich unter 60% und so langsam aber sicher entspannt sich die Lage. Der Wuchs ist weiterhin ganz gut, die Ladys sind gerade dabei die Blüte ein zu leiten. Passend dazu wurde ne neue NL gegeben und früher als gedacht habe ich auch etwas NL von oben gegeben mit etwas Root Booster,in der Hoffnung das es reicht. Zur Zeit ziehen die Damen ganz gut, so gut das ich damit rechne Sonntag erneut zu füttern.

Die LF ist etwas gestiegen nach dem Giessen von oben wird bis morgen aber wieder im normalen Bereich sein. Werde die Ladys nun zu Frieden lassen und schauen was sie machen.

Werte :

LF zwischen 52%-58%

Temperatur zwischen 23-26 Grad

Lampenabstand ca 40 cm

Lampe läuft auf 58%

PPFD 610

PH 5,8

So schaut’s gerade aus

Na klaro es muss was aus der Nähe kommen :wink:

Die Ventis sind erstmal gut eingestellt ein kleines Tangobattle findet statt da lasse ich sie doch etwas unter sich,morgen schaue ich nochmal kurz rein, und dann erst Sonntag wieder :handshake::+1::victory_hand: das war es erstmal,danke fürs Zeit nehmen, und für die ganze Unterstützung von euch

6 „Gefällt mir“

Update 12.10.25 Tag 32

Growmies guten Abend ,

die Ladys haben sich richtig was reingezogen,als ich heute nachgeschaut habe war klar jetzt muss als erstes ne neue NL gemacht werden da war nicht mehr viel drin. Also nächstes,vermutlich Dienstag Mittwoch ,wird direkt 10L gemacht. Die ersten Stempel sind sichtbar auf dem Weg. Bin gespannt wie hoch sie nun wirklich werden wollen.

Werte sind unverändert, jedoch morgen wird die Lampe neu ausgerichtet,die Ladys zeigen nun doch leichte Anzeichen von Licht-Stress,mal wieder

Zu guter letzt die Damen des Hauses

Das Volumen hat sich übers WE deutlich gemacht.Schade das ich meine Lapse nicht hochgeladen bekomme. Nach getaner Arbeit würde ich sagen bis morgen,in diesem Sinne Charmanten Rest-Sonntag, danke fürs Zeit nehmen :flexed_biceps::handshake::+1:

8 „Gefällt mir“

Update 13.10.25 Tag 33

Guten Abend Hobbygärtner,

der Stretch läuft langsam aber er läuft. Die Lampe wurde heute erneut angepasst 600 PPFD auf 40cm. Die Damen haben jeweils 300ml von oben bekommen. Der Tank wird wohl morgen erneut gefüllt jedoch direkt mit 10 L NL. Die LF steigt ab jetzt immer mehr die Absaugung habe ich bereits höher gestellt sollte dies in den nächsten 2 Tagen nicht besser werden kommt der entfeuchter zum Einsatz,entsprechend fliegt auch die Heizung raus erstmal eine Matte

Die Damen haben nun endlich fast den ganzen Topf in Beschlag genommen. Passend zur morgigen NL mische will ich schauen ob ich schon die Bewässerungsringe installieren kann oder doch noch etwas Stretch abwarten muss.

Nun das warum wir alle hier sind

Selbst die sagen wir nett eingeschränkte hat sich gemacht. Hinten rechts ist mit Abstand die die am meisten Volumen hat danach vorne rechts,passend dazu mal Bilder aus der anderen Cam

So das war es schon wieder in diesem Sinne danke fürs Zeit nehmen und charmanten Abend euch :handshake::raising_hands::victory_hand:

8 „Gefällt mir“

Update 15.10.25 Tag 35

Nabend Growmies und Growzillas,

heute wurde der Entfeuchter in Betrieb genommen und eine Heitzmatte ist aus dem Zelt geflogen.Es wurde etwas von oben gegossen was den Damen deutlich gefällt. Das Licht wurde etwas höher gehangen und etwas gedimmt,die faxen mit dem Licht-Stress dürfen mal endlich ein Ende finden :sweat_smile:. Sie wachsen gut, der ein oder andere Kolben ist auf dem Weg :raising_hands:, ein Duft macht sich langsam breit richtig süß und lecker.

Werte :

PPFD 580

Lampe läuft auf 54%

Lampenabstand ca 42cm

Temperatur zwischen 22-27

Luftfeuchtigkeit zwischen 51-59% da muss ich noch den Mittelweg finden

PH 5,8

Und natürlich die Damen des Hauses

Jetzt mal schauen wie sich die Damen verhalten sonst muss morgen nochmal was gefixt werden. Der Tank wurde zudem noch höher gestellt und habe das Gefühl das die Pots nun besser laufen. Morgen werden erneute 10L NL gemacht,sollte bis Sonntag reichen.

Das war es dann für heute,danke fürs Zeit nehmen Charmanten Abend euch :victory_hand::handshake::+1:

9 „Gefällt mir“

Ich finde jetzt sehen die schon viel fitter aus :grinning_face: aber Dreh nicht zu arg hoch das Licht. Das reicht vollkommen was sie Grad kriegen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe der spuck hat jetzt ml ein Ende aber sie machen sich,danke dir :handshake:

1 „Gefällt mir“

Update 17.10.25 Tag 37

Guten Abend Hobbygärtner,

es wächst und gedeiht, zwischenzeitlich musste mal etwas mit Draht gearbeitet werden, für eine bessere Lichtaufnahme und und mehr Luft,war schon recht eng. Der Stretch läuft die Buds sind auf dem Weg :raising_hands: Alle 2-3 Tage brauchen sie ca 10L NL. Es duftet herrlich,ich liebe es.

Werte sind unverändert

Und ein zwei Blätter wurden entfernt die Triebe verdeckt haben

Und ein Tag später

Bin Recht zufrieden mal schauen wie es weiter geht. Ich wünsche euch ein schönes WE danke fürs Zeit nehmen :flexed_biceps: :+1: :victory_hand: bis Sonntag

8 „Gefällt mir“

Update 20.10.25 Tag 40

Guten Morgen Growmies,

wollte gestern noch ein Update machen aber es wurde etwas zu spät. Nun, von Freitag auf Sonntag haben die Ladys einen erneuten Schuss gemacht das ich Glück hatte das mit dir Triebe nicht in den Venti gewandert sind

wirklich viel fehlte da nicht mehr. Habe erstmal alles neu ausgerichtet,angefangen mit den Ventis , Cams, Hygrometer LF Sensor und natürlich das Licht. Das Licht habe ich etwas höher gehangen als sonst möchte heute sehen wie gut ihnen das Licht gefällt um diesen Lichtstress endlich weg zu bekommen. NL passte noch aber heute muss neues Futter her. Im grossen und ganzen schaut es ganz gut aus. Die Buds wachsen und wachsen, der Geruch war gestern schon sehr lecker sag ich euch.Die Werte kommen später.Der Abstand zu einander wurde ebenfalls etwas angepasst haben angefangen sich zu knutschen.

Die Damen des Hausen stand gestern

Das war’s erstmal später kommt noch Mal was,in diesem Sinne ,danke fürs Zeit nehmen und einen ruhigen Wochenstart :raising_hands::+1::victory_hand::handshake:

10 „Gefällt mir“

Update zum Update,

wie bereits angekündigt,hier nun der nächste Part. Die Damen waren schon sehr buschig das das Licht nicht mehr bis unten durchgekommen,somit die Lichtausbeute nicht im vollen Umfang genutzt werden konnte. Der gute @GumBud hat mich auf den Schoß genommen und mir einiges nahegelegt,und sich mein Werk angeschaut und nicht ein zwei 5 Verbesserungen in den Raum geworfen,danke dafür Brudi

Also die Ladys wurden gezogen und quasi oben links und unten rechts wurden die Töpfe etwas gedreht. Alles hat nun mehr Licht und mehr Luft. Bin gespannt wie es morgen ausschaut. Ach und die NL reichte nun doch noch für heute

Das Ergebnis nach ein paar stunden

Danke fürs Zeit nehmen ,charmanten Restabend :victory_hand::handshake::raising_hands: bis vermutlich morgen

6 „Gefällt mir“