Growschrank Eigenbau auf Rollen 220x100x50cm

Ist wirklich super geworden Bro :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:…Respekt! Viel Spaß und Erfolg damit :smiling_face_with_sunglasses::flexed_biceps:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke für das ganze Lob! :smiley:

Noch ist der Schrank nicht ganz fertig, ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn die Dichtungen drin sind und alle potenziellen Lichteinlässe beseitigt sind schau ich auch mal, ob ich sämtliche Kosten zusammentragen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Plan. Ich denke ich werd von innen eine Leiste an die rechte Tür schrauben/kleben, dann noch ein Dichtband zwischen Tür und Korpus sowie Umluft und das Projekt ist durch.

2 „Gefällt mir“

…wenn ich mir die Fotos so ansehe, wäre eine Blende in der Größe des Schranks an der Decke, natürlich das I-Tüpfelchen und die Abluft könnte man an der Seite raus führen. Darüber muss ich nochmal genauer nachdenken…

2 „Gefällt mir“

Moin,

da es Nachfragen zu den Kosten gab, habe ich jetzt nochmal alles zusammen gerechnet. Das Plattenmaterial inklusive Zuschnitt und den 2mm Plastik Schmalflächen umläufig kam insgesamt 244,84 €. Ja, ich weiß. Damit bin ich über meinen angestrebten 200 €, die ich aus dem Grund überschritten habe, das ich mich für eine dickere, weiße Rückwand und für ringsum 2mm Kanten entschieden habe, was ursprünglich so nicht kalkuliert war aber einfach praktischer ist (Reflexion, Stabilität).
Insgesamt hat der ganze Bau ca. 1100€ gekostet. Falls ihr dazu noch eine detailierte Aufschlüsselung wollt, kann ich die gern noch nachliefern.

Morgen soll dann auch die Aufhangung für die Umluft kommen, dann werd ich mal ein aktuelles Foto machen wie es nun fertig aussieht.
Der 1. vollständige Grow im Schrank ist auch schon am laufen… :grinning_face:

5 „Gefällt mir“

Wieviel Schall wird denn durch den Schrank gedämmt. Ich will etwas ähnliches umsetzen, weil mich der Entfeuchter im Zelt stört (zu laut).

Kann man da Verbesserungen erwarten oder wirds tendenziell eher gleich bleiben?

Hy RedK, Schall kannst Du durch Masse und oder Schallschluckende Maßnahmen eindämmen.Von Zelt zu Schrank hast Du eine massive Masseerweiterung. Wird auf jeden Fall besser. Bei der Breite von DHG’s Schrank war mit Sicherheit auch die Entscheidung zur fetten Rückwand hilfreich. Deine Zeltwände (und meine Standard Schrankrückwand) schwingen. Damit geben sie die Schallwellen weiter. Auch bei mir ist der Entfeuchter das lauteste :frowning: Bisher habe ich aber noch nicht die Endausbau -Stufe der Vorderseite erreicht. Nach zwei Grows möchte/muß ich noch einiges optimieren. Da bin ich gerade froh, daß damals die Vordere Platte nicht lieferbar war.Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich dir natürlich keine Werte liefern und ich habe auch keinen Vergleich zu einem Zelt aber das was du immer am ehesten hörst, ist die Umluft. Das liest man auch überall…

Ich denke ich habe da schon eine vergleichsweise leise Lösung gefunden aber die Abluft ist wesentlich leiser, nahezu geräuschlos. Dabei macht das Dichtungsband das ich zusätzlich angebracht habe nochmal einen riesen Unterschied. Wenn man möchte, konnte man dann auch noch das obere Fach zusätzlich dämmen, dann behaupte ich mal die Abluft bekommt man geräuschlos hin. Aber das Problem mit der Umluft bleibt.

Mal so als Vergleichswert: Wenn ich am PC sitze, der neben dem Schrank steht hör ich den PC und nicht den Schrank und der PC ist auch leise! Oder ich öffne das Fenster, dann hör ich den Schrank nicht mehr. Es ist also schon sehr leise.

2 „Gefällt mir“

Wie versprochen, aktuelle Bilder.

Die Rahmen für die Lüfter hab ich einzeln gelassen. So bin ich flexibler in der Aufstellung. Ich bin mir nur nicht so sicher ob das ausreichend Umluft leistet…

Anonsten bin ich sehr zufrieden. Man hört bei geöffnetem Fenster nichts (ich wohne in der Stadt). Hat sich definitiv gelohnt… letztens war jemand zu Besuch da und ihm fiel auf das da doch ein Schrank steht…der bereits seit Monaten stand. Er hatte ihn nicht gesehen oder wahrgenommen, obwohl er mehrfach da war.

6 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich ein paar Messungen gemacht.

Keine hundertprozentike Messungen und die Störgeräusche (Der alte Mann, die Gelenke knacksen, die Zapfanlage läuft, die Leiter knarzt oder ein Bus fährt vorbei.)

So zur Einschätzung.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ein dB(A) in einem Meter Abstand.

Das Ding ist also in den ersten vier Stufen leiser als jedes Gespräch oder :wink: Zapfanlage.

Jetzt kommen noch die Luftmengen.

2 „Gefällt mir“

600W können brandgefährlich werden oder im schlimmsten Fall wird man ge-E-cute-ed :skull_and_crossbones:

Mein erster „Anbauschrank“ in den 80ern bestand auch aus alten Schrankteilen und dicken Brettern. Da ist die Geräuschentwicklung viel niedriger, nicht zu vergleichen mit einem Zelt. Aktuell in meinem groom ist tatsächlich der Luftentfeuchter mit seinem Ventilator am lautesten​:index_pointing_up: :face_with_hand_over_mouth: und das teil hab ich im vorbeigehen mit srark reduzierten preis :joy: und ohne nachdenken in den einkaufswagen geworfen. Nun höre ich das Teil, aber keinen anderen meiner 7 Ventilatoren, ausser die sind staubig verdreckt. Walzenventilatoren sind übrigens sehr gut und leise, halt Dauerläufer :wink: ich benötige Höhe deshalb liebe ich meinen alten offenen groom

1 „Gefällt mir“