Growschrank Eigenbau auf Rollen 220x100x50cm

Meinst du den Übergang vom Schlauch auf den Flachkanal?
Ansonsten in der Wickelfalz Abteilung mal rumstöbern …

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jein. Ich brauche im Oberboden auch einen Anschlussstutzen an dem ich den Schlauch befestige. Im Idealfall kann ich dann das Umlenkstück in den Stutzen stecken und der Schlauch kommt an den Stutzen.

1 „Gefällt mir“

Achso, ja dann hab ich dich doch richtig verstanden. Das mit dem Außen- und Innendurchmesser hatte mich nur etwas verwirrt. :smiley:
Das wäre eine schöne Variante aber ich habe bisher keinen passenden Durchmesser dazu gefunden.

Da wirst Du Dir auch etwas schwer tun.
Standart Lüftungszeug hat normalerweise immer den gleichen Durchmesser worauf ein Standartschlauch oder Wickelfalzrohr passt.
Die Hersteller von KWL-Anlagen haben früher mal die Welt neu erfunden und irgendwelche Sch…maße gehabt. Du konntest nicht zum Großhändler wenn Dir ein Teil gefehlt hat oder kaputt ging.
Sonst mußt Dir es vom Spengler herstellen lassen. Einzelanfertigung geht aber ins Geld.

2 „Gefällt mir“

Yo, das mit dem gleichen Durchmesser habe ich auch schon feststellen müssen, macht aber nix. Vorausgesetzt ich arbeite genau genug, dann habe ich eine ansprechende Lösung gefunden.

Wenn es dann weiter geht halte ich euch hier wieder auf dem Laufenden.

Grüße
DHG

Hallo,
es geht weiter…
Diese Woche habe ich den Korpus verschraubt. Ich habe mich nun, aufgrund fehlender Schraubzwingen, doch dazu entscheiden zumindest Ober- und Unterboden von außen zu verschrauben. Ich bin erstmal froh das alles genau gepasst hat. Der Schrank ist, nachdem ich noch die Rückwand verschraubt habe, super stabil. Jetzt fehlen nur noch die Türen sowie die Rollen unter dem Schrank.

Nachdem ich die Rollen montiert habe, kann ich dann schonmal die ganze Technik einbauen. Den Lüfter/Schalldämpfer werde ich einfach auf eine 3cm dicke Gummimatte legen. Da spar ich mir die Aufhängung. Für die Aufhängung des AKF habe ich nun Klettband bzw. Verstellbare Spanngurte bestellt. Mal sehen was sich am Ende besser zur Befestigung eignet.

Hier mal zwei Bilder nach dem Aufbau:

Ich kann die Tage gern nochmal Detailaufnahmen machen.

Die einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist, das der Unterboden aufgrund der Last vielleicht an den Verbindungen zur Seite ausbricht, da das ganze Schrankgewicht auf dem Rollen und damit auf dem Boden und damit an den Verbindungen zu den Seiten hängt…

Grüße
DHG

5 „Gefällt mir“

Hier noch einige Details nach derzeitigen Stand:

Der Korpus ist mit 20er Lamellos unverleimt und zwischen den Dübel mit Schrauben verbunden. Die Schrauben sind mit weißen Kappen abgedeckt. Oben drauf der Flachkanaladapter

Aufhängung für Lampen und AKF sowie die Stutzen zum anschließen der Technik.

Rückwand mit Lufteinlass.

Der Zwischenboden ist ebenfalls mit Lamellos befestigt und zusätzlich mit Leisten verschraubt. Außerdem hat er einen Kabeldurchlass für Lampen und Lüfter

4 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, das dir der Tipp offensichtlich gefallen hat. :wink:

So weit ich das beurteilen kann, handwerklich sehr schön & sauber umgesetzt. Aber wer mit Lamellos arbeitet, muss zum tischlern auch ne große Affinität haben und arbeitet nicht zum ersten Mal mit Holz. :wink:

4 „Gefällt mir“

Sieht toll aus.
Mir erschließt es sich nicht, warum Du die Abluft beim Austritt aus dem Schrank noch einmal umlenken willst. Umlenkung=Widerstand und evtl. Geräusche.
Für Deinen schönen Zuluftspalt solltest Du aber noch eine Lichtfalle konstruieren. Sonst hast Du einen Beleuchter des Raumes

und Probleme, wenn Du eine Photo hochziehen möchtest.
Weshalb hängst Du Deine Lampen an Garderobenstangen? Direkt einen Haken in Deinen Zwischenboden bringt noch einige cm mehr Höhe.
In meinem DIY versuche ich zwar ein Scrog-Netz, allerdings sind die Erträge (auch Aufgrund anderer Fehler) nicht so toll.
Weiterhin viel Erfolg
Na ja, die Bilders hat es jetzt irgendwo zwischen rein gebracht :rofl:

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin gelernter Tischler. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte zunächst daran den Filter direkt an den Flansch zu schrauben. Da hätte ich aber den Anschluss weiter einrücken müssen und hätte dann Probleme bekommen den Lüfter und Schalldämpfer zwischen die beiden Anschlüsse zu bringen. Ist jetzt schon ganz schön eng. Und da ich ein kleiner Perfektionist bin, ist es einfach schöner und der Luftzug gleichmäßiger wenn der AKF mittig sitzt.

Ich habe mich extra für Garderobenstangen entschieden. Hat den Vorteil, das ich die Lampen dann auch verschieben kann (z.B. falls ich mal nur eine Pflanze anbauen möchte). Ja gut, 2/3 cm in der Höhe verloren aber dafür flexibler.

Lichtfalle muss ich mal sehen, ob ich wirklich eine brauche, da der Schrank direkt an der Wand steht. Zur Not hab ich schon einen Plan wie ich die bauen würde…

1 „Gefällt mir“

Fliegengitter würde ich trotzdem vor dem Einlass machen dann kommt schlecht was rein und ein wenig staub und Haare bleiben auch hängen

1 „Gefällt mir“

Yo, da lass ich mir etwas einfallen. Ich habe bisher an Vliesstreifen zum Einschieben gedacht.

1 „Gefällt mir“

Das Projekt schreitet voran. Ich habe heute die Rollen angebracht und meine Befürchtungen waren offensichtlich unbegründet: es wirkt alles absolut stabil, die Rollen laufen butterweich und ich habe wie geplant wenige Millimeter Platz zwischen Boden und Schrank. Technik habe ich, mal abgesehen von der Umluft (für möglichst leise Lüfter Empfehlungen bin ich im übrigen immernoch sehr dankbar :grinning_face:), ebenfalls installiert.
Lüfter wird wie schon erwähnt durch 3cm Gummimatten entkoppelt. Die Plastikschale kam heute auch an.
Hier ein paar aktuelle Bilder:

Jetzt fehlen nur noch die Türen und die Umluft…

Grüße
DHG

7 „Gefällt mir“

Viele, mich eingeschlossen nutzen sowas hier:

https://amzn.eu/d/cDkbain

Sehr leise, stufenlos einstellbar, platzsparend.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Das Projekt nähert sich dem Ende. Auch die Türen sind jetzt drin. Hab mich nun doch dazu entschieden oben eine extra Klappe anzubringen. Das hat nur minimale Mehrkosten verursacht, ist aber praktischer und optisch nochmal ansprechender. Mit Klappe nimmt man die Abluft nur noch wahr, wenn man es weiß und absolute Stille herrscht. Ansonsten dürfte es kaum wahrnehmbar sein. Mit Dämmung dann sicher unhörbar.

Ich hatte auch Dichtungsgummi für die Türen bestellt. Der war allerdings ungeeignet (Licht schien durch, Tür hat nicht mehr richtig geschlossen). Was habt ihr zur Abdichtung der Türen verwendet?

Umluft hatte ich auch bestellt, sowohl die vorgeschlagenen Lüfter auf Amazon als auch die Umluft von ac Infinity. Beides war mir deutlich zu laut/zu teuer. Ich werde es mal mit 200mm PC Lüfter von Arctic probieren. Oder hat sonst noch jemand diesbezüglich einen gut Tipp?

Grüße

DHG

13 „Gefällt mir“

Cooler Schrank :flexed_biceps:t2::flexed_biceps:t2: ich weiss wie viel Arbeit dahinter steckt :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Toll geworden.

Das sieht fast nach mm-Arbeit aus. :+1:

Bei einem Bild denke ich Du hättest das gute Stück 2 cm breiter machen können. Der Abschluss zum Türrahmen ist nicht ganz ästhetisch. :rofl::joy::rofl:

Wirklich Spitze :+1:

1 „Gefällt mir“

Du musst Deine Türen nur gegen Licht abdichten. Dein Grow-Raum ist im Unterdruck. Alles was erimitiert (raus geht) flutscht durch Deinen AKF.

Wenn ich mir Deinen ganzen Bau rekapituliere, kann ich mir nur vorstellen, daß der senkrechte Spalt Probleme macht. Da kannst Du von innen an eine Tür eine Leiste kleben/nageln/schrauben.

Darfst eben nicht die falsche Tür zuerst aufmachen.

1 „Gefällt mir“