Das heißt, deiner Aussage nach zu urteilen wäre Variante C oder alternativ D am besten, wobei es durch die Umluftventilatoren im Prinzip egal ist.
Hy,
das obige hatte ich Dich vor 25 Tagen gefragt. ![]()
Darauf hatte ich bei einem üblichen (geschlossen) die Variante 2 des Brett 1 vorgeschlagen.
Die, die Pablo angezeigt hat, sind wohl im Durchfluss-Prinzip. Klar müssen die länger sein. Anderst bekommst Du die große Oberfläche nicht unter. Jede Umluft -Dunstabzugshaube hat einen im Durchfluss-Prinzip. Stell Dir vor Deinen AKF aufzuschneiden. Dann hast Du aufgewickelt einen Filter in eine Dunstabzugshaube.
Ich schau ob ich ein Filmchen machen kann, damit Du mein wirres Geschreibsel verstehst.
Grüße
Filmchen ist gemacht. Das hochladen klappt nicht.
Ich habe einen Siemens -Dunstabzugshauben-AKF um meinen Grow-AKF gedreht. Die Breite ist fast genau die Länge des Grow-AKF, an der Länge fehlen 200 mm bis ich wieder an meinem Startpunkt bin.
Mein Plan war aus Betriebskostengründen dieses Dunstabzugfilter zu nutzen. Hat bei meinem letzten „Baustellen“-Grow nicht geklappt. Wenn mein Schrank meinen Vorstellungen entspricht, versuche ich es nochmals. ![]()
Dein Vorschlag und, nebenbei auch dein allgemeiner Beitrag und Einsatz hier in diesem Thread, ist super hilfreich und konstruktiv! Nur hab ich bisschen Bedenken bezüglich der Stabilität, da der Schrank auch noch auf Rollen bewegbar und zerlegbar sein soll (also unverleimt). Daher will ich den Zwischenboden mit der Rückwand verschrauben, damit das mehr Halt gibt und deshalb muss der Boden durchgehend sein.
Ich tendiere im Moment tatsächlich zu Variante D, dann is der obere Teil geschlossen (den ich dann noch zusätzlich effektiv dämmen könnte, wenn nötig) und ich könnte auch andere (längere) Filter verwenden. Großartig Platz büß ich damit auch nicht ein, weil die Lampe aufgrund der Aufhängung ohnehin ein Stück tiefer sitzt. Die Luft sollte so auch gut abgesaugt werden können und bei drei Pflanzen wird im Notfall Eine hoffentlich etwas kleiner bleiben… ![]()
Wäre das aus deiner Sicht eine sinnvolle Lösung?
Ich würds mal feiern wenn jemand mal nen geschlossenes System mit aktiver zu-und Abluft bauen würde…alles auf Rollen und nur ein Stecker…
Bist du noch bei deinen 200€ Budget?
Hoffentlich bleibt keine kleiner. ![]()
Ja, dann mach D. Ist auch ein Standartaufbau.
Wie ein fridge grow ?
Hallo Pablo,
Kühlschrank -Grow?
Was soll das sein?
Danke für die Erklärung
DIY, gibt’s mittlerweile auch als „fertig Produkt“
KI Blabla
Ein Fridge Grow als geschlossenes System ist ein Kühlschrank-Grow, bei dem kein Luftaustausch mit der Außenwelt stattfindet. Statt frischer Zuluft und Abluft wird das Klima komplett intern kontrolliert – das macht das Setup extrem diskret, aber auch technisch anspruchsvoller.
Was bedeutet „geschlossenes System“ genau?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Growboxen mit:
Zuluft (frische Luft von außen)
Abluft (mit Aktivkohlefilter nach außen)
… funktioniert ein geschlossenes Fridge-Grow-System ohne Luftaustausch:
Keine Löcher im Kühlschrank
Keine sichtbaren Lüfter nach außen
Alles passiert innerhalb des Fridge
Vorteile eines geschlossenen Fridge Grow
Vorteil Beschreibung
Extrem diskret Keine Geräusche, keine Gerüche, kein Lichtaustritt
Keine Löcher nötig Kühlschrank bleibt baulich intakt
Kontrolliertes Mikroklima CO₂, Temperatur, Luftfeuchtigkeit werden gezielt geregelt
Leiser Betrieb Kein lauter Abluftventilator nötig
Geruchsneutral Geschlossener Raum + Aktivkohle im Innenraum möglich
Toll,
Hast den mit KI gemalt oder hast Du den tatsächlich?
Super unauffällige Lösung. Wie der minigrow aus den Niederlanden oder der chilli aus Österreich.
Erstbeste Bild aus der Google Suche ![]()
Muss ja kein fridge Bro ![]()
![]()
Der Kollege hier möchte sich nen Schrank bauen der mobil ist (sonst würde es ja nicht auf Rollen stehen)…Schade das es kein geschlossenes System ist…aber da würden 200€ allein fürs System drauf gehen
![]()
Ja der is gute Growlege ![]()
…der hat noch ne Bodenheizung mit Thermostat eingebaut…überragend ![]()
![]()
Nochmal, obwohl ich es schon mehrfach geschrieben hatte: Es ging bei den 200€ ausschließlich um das Material des Schrankes! Ohne irgendwelche Technik, Luftauslässe oder ähnliches…
…Im Moment bin ich noch drunter aber es fehlen auch noch die Türen. Da der Schrank nun doch etwas größer gebaut wird als zunächst geplant und ich nun zwecks bessere Reflexion eine weiß beschichtete Rückwand gewählt habe, sind die Kosten auch etwas gestiegen. Ich denke so um die 220 - 240€ insgesamt werden es.
Der finale Plan steht nun also: Der AKF hängt im „Growraum“ zwischen/oberhalb der Lampen, der Rest ist oben im extra Fach separiert.
Nun stellt sich mir die Frage, was wäre geeignet für einen Durchlass im Zwischen/-Oberboden, an dem ich jeweil einen 125mm Schlach anschließen bzw. bei der Abluft auf einer Seite soetwas aufstecken kann?
Bisher habe ich nur das gefunden, was geeignet wäre. Wobei ich bisschen Bedenken habe das da bei Plastik nichts bricht wenn ich die Schellen fest ziehe. Metall wäre mir da eigentlich lieber…
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch verwenden könnte? Wie schon geschrieben brauch ich irgendetwas an dem ich den 125er Schlauch bzw. auf einer Seite einen Flachkanalumlenkstück anschließen kann. Das Teil brauch auch irgend eine Art „Anschlag“ damit es nicht durch das Loch in der Platte rutscht. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Mir auch! ![]()
Ich würde nen Wandanschluß/Flansch mit Lippendichtung nehmen. Mit Sikaflex, Silikon o.ä. von innen, oder außen auf das Loch im Schrank kleben und ein Leben lang Ruhe damit.
Top,
muß nicht mit der Lippendichtung sein. Sinniger wäre es er fände einen Innendurchmesser in den sein AKF passt.
Die obere (weil er ja ums verrecken kein Trennbrett möchte) mit dem Außendurchmesser des Innendurchmesser des Schlauches zum Ventilator.
Wobei,
ich hab keine Motivation. Vermutlich müsste ich mich nur umdrehen, um festzustellen wie lang der Anschluss -Stutzen meines AKF (geschätzt 4 cm) ist.
= Stutzen durch das Loch im Brett (geschätzt 2 cm), zwei Aufhängungen an den AKF, Schlauch dran, fertig!
Viel Erfolg
Stimmt wohl, aber wenn ein Schlauch angeschlossen werden soll, ist so ne Lippe ne gern genommene Montagehilfe, insbesondere bei den eher sperrigen Iso-Schläuchen (z.B. Phonic Trap). Da beißt sich die Lippe etwas im Schlauch fest und vermindert das Abrutschen. Preisunterschied zum Non-Lippen-Flansch ist marginal.
Wenn direkt ein AKF angeflanscht werden sollte, würde ich ne Gummi-Muffe dazu nehmen.
Macht das Ensemble zwar etwas teurer, … aber technisch/optisch/haptisch/usabilitytisch geil. ![]()
Ja, zum aufstecken wäre schon cool aber irgendwie hab ich dich mal wieder nicht so 100%ig verstanden. Vielleicht kannst du das mit dem Außen-/Innendurchmesser nochmal mit anderen Worten erklären? ![]()
Das klingt top! Da kann ich sowohl den flachen AKF direkt, als auch ein Schlauch an dem der AKF dran hängt anschließen! Optisch wäre das auch vertretbar.
Nun brauche ich im Idealfall nur noch etwas am Ausgang auf/in das ich das Umlenkstück stecken kann…