Growzelt erweitern, habt ihr Tipps?

Guten Tag liebe Community,

Wie der ein oder andere weiß bekomme ich doch langsam Platzprobleme.
Für 80x80 gibt’s soweit ich gesehen habe mir die 1,80m Höhen Variante erst ab 1mx1m gibt es 2m für die Höhe.

Ich bin da immer wieder mit meinen Gedanken, habe sogar nach neuen Zeiten geguckt weil 1mx1m ist auch nett, müsste die LED auch nicht erweitern, alles aufgedreht gibt die 260 bis 280W.

1mx1m ist aber einfach zu groß, dann ist da kein Platz mehr für den Autopot Tank.
Das kommt erst mit der Legalisierung in Frage.

Dann kann man den AKF und Venti auf das Zeltdach packen. So würde der AKF Luft abgeben , diese Variante gefällt mir aber nicht.
Ich habe grade mit den Gedanken gespielt:

Man nehme einen Karton der so 2cm Platz zum AKF hat schneidet ein Loch in die Decke akf drauf und Schlauch raus und Lüfter auf dem Zelt platzieren.

Mit Panzertape will ich es abdichten.

Vllt hat aber auch jemand ne ganz andere Idee.

Ich würde gerne die 1,80 für die Pflanzen ausnutzen.

EDIT: Der Karton wird mit Panzertape auch umhüllt! Nicht das durch die paper Luft gezogen wird

2 „Gefällt mir“

1 Minute Suche bei Amazon :wink:

80x80x200

https://www.amazon.de/Tech-Garden-Hydrokultur-Zelt-Black-Orchidee/dp/B08381K7HR/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=72562569073&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIuJeDp9Lq8wIVCOh3Ch1uGwV7EAAYAyAAEgLUVfD_BwE&hvadid=352793706941&hvdev=m&hvlocphy=9042738&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1342902951773860547&hvtargid=kwd-334699792055&hydadcr=6549_1784234&keywords=growzelt+80x80x200&qid=1635339538&qsid=259-5488655-8671124&sr=8-3&sres=B08381K7HR%2CB07ZQMXY7P%2CB083QHC7MH%2CB07D2GLJFH%2CB07FCH5HDV%2CB07GJ3WVRS%2CB01AUG7CCM%2CB07KM46T6W%2CB09BN3JXQ7%2CB07ZPBLC99%2CB00ZR9DUQ0%2CB07W7RN1F8%2CB09HBYX3JM%2CB09BF16Z7C

Grüße

7 „Gefällt mir“

Haha danke ich habe auf den Grow Seiten gesucht :smiley:

Gut ändert aber vorerst nix an meiner Bastelei, wäre halt die preiswertere Lösung.

2 „Gefällt mir“

Und in einer Ecke einen Schrank bauen? Musst Du jedoch eventuell zurück bauen, aber wer weiß, wie schnell die Legalisierungswelle durchbricht?

3 „Gefällt mir“

ich wollte sowas ähnliches,
jedoch statt nen karton ne kleine growbox nehmen.

was du beachten solltest ist, das dein akf so nur den oberen teil zum filtern nutzt.
hoffe du verstehts was ich meine.

dann kenn ich noch 3 inline filter systeme.
carbon inline irgendwas.
phresh inline filter.
can inline filter.

viel erfolg gewünscht :+1:
feedback zu deinem späteren testurteil wäre interessant.

1 „Gefällt mir“

Danke Ghanja,

Ne zweite Box darauf wäre mir zu teuer.

Ich lasse ja auch Platz an den Seiten und auch oben damit auch was Luft da angesaugt wird.

Werde berichten

1 „Gefällt mir“

moin
Hab mir den Fall mal angeschaut,sehe da 3-4 Lösungen.

Wichtig ist das du erkennst was am Anfang falsch gelaufen ist,und leider geht da niemand drauf ein und erklärt dir wieso und warum,daher schreibe ich dir nun paar Zeilen damit du es wenigstens mal gelesen hast.

1 Punkt hast du selber gut erkannt das ist die Höhe des Topfes, :slight_smile: , kann da ein Lied von singen da ich die 25 Liter Version von habe.Und glaube mir,weiss sehr sehr gut was du meinst. :slight_smile:

Als Stammgrower solltest du schon einige reporte kennen,ich hoffe dir ist bei einigen aufgefallen das am Anfang sie in sehr kleinen Töpfen stehen die neuen jungen Pflanzen,bis zu ca 0,5 Liter max.

Und genau an den Punkt hast du den Fehler gemacht der dich bis heute verfolgt.
Du hast am Anfang nicht dafür gesorgt das alle 4 Pflanzen gleichberechtigt sind,das alle den gleichen Wuchs haben,die gleiche Entwicklung,den gleichen Stand.
Wenn du diesen Punkt in Zukunft ausmerzt und verbessert und deine Pflanzen 2 Wochen früher in die Blüte schickst wirst du nie wieder Probleme mit der Höhe deines Zeltes haben.

Den kleinen Fehler mit den zu hohen EC-Wert hast du gut gegengesteuert und die Pflanzen sehen entsprechend gut aus,soweit super hier.

Ich bezweifle sehr das dir die 20cm extra helfen werden und der viele Aufwand nun des Umbau,
fürs gleiche Geld strecken sie dir hier nochmals 30-40cm,verlierst dadurch Wirkungstiefe der Lampen,deine Birds bekommen noch weniger Licht u.s.w…ein Teufelskreislauf.
Freu mich ja mal die Bruce so zu sehen,aber sie galloppiert ohne Ende hier.

Was machen?

Die Frage ist wie geschickt bist du handwerklich.
Die AFK plus Filter oben auf das Zelt zu platzieren begrüse ich sehr und wäre das einfachste im Prinzip,du musst halt nur dafür sorgen das der obere Teil auf dem Zelt abgeschlossen ist von Raum worin das Zelt steht damit sie mit Unterdruck die Luft/Wärme aus dem Zelt heraussaugt.
Ventilator und Luftschlauch spielen ja keine Rolle,die können so oder so ausserhalb sein,wenn mal der Filter gut eingebaut wird von oben und gut verbunden das er nur Luft aus deim Growzelt holt.
Dann könne die Lampe hier höher aber ob das die Lösung wird bezweifle ich,da ich auch an die Birds denke.

Die viel bessere Lösung würde es sein wenn du an der Vorderseite die links und die rechte Pflanze erstmal ihren Platz verdrehst,sie also tauschst so das sich beide Bruce gegenüber diagonal stehen und da was mehr Raum bekommen.

Und danach hast du die Möglichkeit beide Bruce gegenseitig an ihren Trieben herunterzubinden,du biegst also langsam von beiden Pflanzen ihre Triebe zusammen und verbindest die mit ein isolioerten Draht z.b. .
Am Ende befinden sich alle Triebe der Bruce von rechts unten links oben,und von links oben-rechts unten.
Im Prinzip diagonal vertauscht und nach unten gebunden.

Damit wird die Höhe hier locker 20-30cm geringer,die Birds bekommen wieder genug Licht,und deine Lampe hängt weit genug oben.

Die 3te Lösung würde es sein wenn du Löcher in den Boden deines Zeltes machst was exakt der Breite udn Länge der Töpfe besitzt.
Danach kannst du dein gesammtes Zelt 30 cm in die Höhe bewegen,es aufbocken sozusagen und die Töpfe verschwinden sprichwörtlich von unten nach draussen.
Unterdruck ist doch da,dann heisst es nur noch die Vorderseite und rechte Seite dicht machen gegen Licht was leicht umsetzbar ist in dem man da 2 holzplatten,oder Styropor anbringt oder ähnliches.

Das solls gewesen sein.gr.

4 „Gefällt mir“

du könntestcfür den nächsten grow kleinere töpfe nehmen.
ich meine auch irgendwo gelesen zu haben.
das 8l gronest stoffpötte auch in das autopot-system passen.

hilft aber aktuell nicht.
ich hatte im aktuellen grow auch das problem das sie zu hoch hinaus wollten.
hab sie dann in ein netz geflochten.

das problem daran war/ist da keine erfahrung.
zu lange ins netz gearbeitet, so das nur die obere hälte licht bekommt.
halb roh halb reif, ich bin so am :face_vomiting:
werde es mit teil ernten versuchen.

aber aus fehlern lernt man ja. ist halt echt schade, ich hab mich so drauf gefreut.

naja shit happens, hoffentlich reicht der vorrat bis es wieder los geht.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich das richtig,
schlauch zum absaugen ins zelt.
schlauch auf dem dach mit dem abluftventi verbinden.
abluftventi pusstet in den akf.
der akf liegt im (gut abgedichteten) abluftschlauch , der dann die luft raus ins freie presst?

die idee klingt interessant,
hast du erfahrungs-werte oder ist das nur so ne gedanken spielerei?

1 „Gefällt mir“

das wird nicht reichen.
du musst dir das so vorstellen,
die luft wird vorne durch einen engen kanal gesogen,
der karton steht unter unterdruck.
die luft kommt nicht soweit.
der akf (hmm sagen wir mal) wird nur ca. 30% seiner fläche (kohle) nutzen können.

deswegen haben so inline-filter-systeme ne spezielle bauart für ne luftzirkulation/luftverteilung beim ansaugen, das der akf nicht nur vorne luft saugt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle , vor allem an Genpool für deine Mühe.

Wie hätte ich es denn anders machen können oder sollen?

Die 2 Kush sind ja leider klein geblieben ob es Erde oder Genetik ist sei nun mal dahingestellt.
Habe sie ja hoch gebockt.

Ich habe wegen den 2 die guten Bruce länger in der Vegi gelassen.

Am ende sind 20cm , 20cm… besser wie nix, so mei Gedanke.

Alles klar , das werde ich hinbekomme.

Und die Triebe dann so runterbinden bzw die die halt gegenüber stehen zusammen nach unten binden das sogesehen ein X entsteht.

Richtig verstanden?

3 „Gefällt mir“

:slight_smile: genau,also so in etwa…wie so ne Art X oder Y. :slight_smile:
Schade das ich kein Bild gerade da habe,aber,werde heute abend dir so in etwa zeigen wie ich das meine.

Denke aber das Prinzip hast du erkannt.
Also anstatt das man da ein Scognetz reinbaut,und die Stellen des Netzes als Haltepunkte benutzt,
kreuzt man die beiden diagonal stehenden Pflanzen gegenseitig miteinander.
Wenn du nur eine Verbindung machst wird es ein X.
Ungünstig.
Wenn du aber neben der Verbindung nochmals verbindest,dann hast du ja im Prinzip 2 parallele.
Die beide drückt es nun runter.
Wenn du die gleiche Verbindung in ca 1-2 Wochen aber wieder lósst bleiben sie dann fast auf ihrer Position so hängen b.z.w. richten sich dann nur noch 10cm wieder auf,aber meisstens in die perfekte Höhe später.
Zu den Zeitpunkt aber wird das Wachstum nur noch in die Buds reingehen und der Strech ist vorbei.

Es geht ja nur jetzt darum den Strech unter Kontrolle zu bekommen,mehr nicht.
Bei meiner Zucht die du ja kennst musste ich teilweise wieder (hochscrogen) :).
Man erkennt nach spätestens 1 Woche welche man zu tief runtergebunden hatt und lässt sie einfach wieder los,man richtet sich das Stück für Stúck dann aus.
Vertraue mir,hier fängt das wahre Züchten an und beherschst du das wirst du das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und nur noch 50/50 Indica/sativa wollen. :slight_smile:

Und das machst du mit allen deinen Trieben da drinne.
Benutze die Triebe und Stämme selber um sie gegenseitig herunterzubinden,sei kreativ dabei und richte dir es so ein wie dir es am liebsten dabei ist.

Ich werd schnell zu deinen report flitzen und dir den entscheidenten Moment heraussuchen wo der wichtigste Fehler war,und das ist extrem früh hier.

Exakt hier:

Stell dir vor du nimmst ein winzigen Topf von nur 5cm bei 5cm und 8cm hoch,so ca. halt und fängst dort erstmal an mit deinen Samen.
In dem Moment werden dir die Samen/Pflanzen die als erstes herauskommen niemals die anderen übertrumpfen.
Die kleinen Gefässe begrenzen die am weitesten entwickelten.
Die Entwicklung wird hier viel langsamer voranschreiten und schafft mehr Spielraum um auf die kleineren.späteren Birds zu warten.
Sobals die Birds ihre Köpfchen herauskommen lassen werden sie bevorteilt!! und der Punkt ist sehr wichtig.
Erstmal 1 Woche sicher in den kleinen Töpfchen wachsen lassen,und dann kommt der wichtigste entscheidente Moment:

Zuerst werden die am wenigst entwickelten in die folgenden Autopots gesteckt die du da auf den Bild ja zeigst.
Du gibst also den kleinsten den meissten Raum in der Erde,den grössten aber lässt du noch in den kleinen Töpfen.
Du wirst sehen das sich die kleineren nun viel schneller entwickeln werden wie die anderen und du ihnen dann 1 Woche ca Vorsprung gibst und dann erst wie in deinen Fall hier die beiden Bruce umtopfst.
So gleichst du unterschiedliches Wachstum am besten aus und kannst die Blüte eher einleiden.
Fingerspitzengefühl.

Bis auf den Punkt hast du alles richtig verstanden und ja,exakt so ist es bei mir.
Bring aber beides nun nicht durcheinander,keine Ahnung eigentlich ob der Filter in der entgegengesetzte Richtung funktioniert.Müsste man mal testen.

Schlauch zum absaugen ins Zelt.Check.
Schlauch daneben kommt mit einen exakten Anschlussstück auf eine seperate Box die neben den Zelt oder wie in dem Fall von Bill oben drauf.
Eine kleine Holzkonstuktion die nur 5cm breiter sein muss an der Innenseite wie der Filter plus Ventilator.Abgeschlossen mit dünnen Holzplatten und wer will wie ich mit was teureren Isomaterial gegen Geräuche von innen isoliert.
Sozusagen dreifach geräucharm plus das er frequenzgesteuert ist was jedliches Brummen wegzaubert.
Und da der Ventilator ja absaugen muss nochmals ein Ausgang der sepraten Box wieder nach draussen zur eigentlichen Abluft,so wie sie normal aus der Box dann rauskommt.
Man muss dann halt gute Anschlussklemmen benutzen sowie das richtige Material.
Das Stromkabel muss auch abgeklemmt werden am Ventilator ,durch 1 Loch nach innen eingeführt und selber wieder fachgerecht aufgeklemmt und verschraubt oder einen neuen Steckeranschluss drauf der nicht gegossen wurde,der also verschraubbar ist.

Wo ein Wille ist-ist ein Weg. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wirklichen vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Mühe.

Deine wunderschöne Erklärung mit den kleinen gibt Sinn, danke wieder was gelernt bzw etwas worauf ich achten muss.

Da hast du vollkommen recht, wenn die basics solala gehen fängt das richtige Lernen erst an.

Dank dir und den anderen aus der Community wird das sicherlich auch klappen.

Das könnte ich auch machen ohne schneiden, der AFK klappt sowohl als rein wie raus.
Also Luft rein oder Luft raus , bei rein hat man aber das Flies , dies hat man nicht wenn der AKF „rauspustet“.

Dadurch könnte der AKF aber eine geringere Lebendauer haben.

Bin grade zu Hause angekommen und werde wohl anfangen die Pflanzen umzustellen , jedenfalls die 2 vorderen.

3 „Gefällt mir“

soweit ich es (aus verschiedenen threads ) verstanden habe,
soll es funktionieren.
rfl könnte problematisch werden.
wenn die luft direkt in den selben raum kommt.
(kreislauf)

das vlies wird vom akf gezogen und zwischen akf und venti/schlauch eingespannt.

hast du so keine probleme den akf voll zu nutzen?
wie ich oben beschrieben habe, saugt der akf vorne die aus dem schlauch kommende luft direkt ab.
die angesaugte luft wird es schwer bis zur mitte der box schaffen.

aber wenn man sich schon ne holzbox selber bastelt kann man ja luftwege für ne verteilung mit einarbeiten.

Nö.

So hab eben nochmal was entlaubt und runtergebunden.

Das Kreuzen bereitet mir, doch unerfahrenen, etwas Kopf zerbrechen.
Weil am ende sehe ich viel grün über Kreuz aber da kann schlecht die Luft Zirkulieren.

Ich Kämpfe grade mit mir ob ich das andere Zelt kaufen soll mit 2m Höhe.

Suche auch eins mit 2,20m Höhe, so kann man alles im Zelt unterbringen.

In 80x80 von mir aus auch 90x90 nur SJ hat da nicht die richtige Höhe.

Habe es gesehen das du dich nicht wirklich traust,ich versteh es halt selber nicht.
Deine Triebe sind so megalang,das müsste doch das einfachste der Welt sein jeden einzelnen Trieb nach links oder rechts zu bewegen bis seine Spitze um ca 20-30cm weiter nach unten geht und dann irgendwo befestigen an einen anderen Trieb,oder Haltemöglichkeit,egal was.

Glaub das musst du ca bei 7-8 machen und alles dadrinne geht von der Höhe her runter.
Vergiss das erstmal mit den X.
Es geht nur darum den gesammten Trieb zu bewegen und dabei Höhe zu gewinnen.

Dazu noch das 2.20 und dann kann passieren was will.

1 „Gefällt mir“

Ich mach gleich mal ein Foto, einmal habe ich gekreuzt und andere weiter runtergebogen, einige „verhärten“ sich schon.

Wenn ich die hinten links mit denen vorne rechts Kreuzen zusammen Kreuzen/runterbinden will sieht es halt naja aus ich glaube das die Pflanze so wenig Licht abbekommt.

1mx1mx220m wird wohl am ende das sein was ich gerne hätte…
Dafür müsste ich dann einiges umbauen bzw ich habe ein L im Flur und die kleine nische Ist 137cm breit.
Mit dem AP Tank wird es schon schwieriger und ich habe auch einen Schrank dadrin der solala gebraucht wird.

Diesen Schrank rausholen dahinter das neue 1mx1mx2,20m Zelt und Schrank davor und den linken Teil als Durchgang benutzen… um ans Zelt zu kommen.

Dann muss ich aber wegen der Luft schauen das genug frisch Luft rein kommt xD

Edit die Bilder:

2 die ich gekreuzt habe und so sieht es insgesamt aus

1 „Gefällt mir“

Denke ich werde die 1mx1mx2,20m Homebox holen , direkt mit seitenstäben.

Werde dann den Flur was umstellen , wie oben beschrieben.

Dann brauch ich keine 8,5L Autopots ich spare Geld :laughing:

Und nun den Rest noch,wieso warten.
Schaffst es locker hier alles auf eine Höhe zu bringen,exakt der Höhe der Birds.
(Und danach hast du die Möglichkeit beide Bruce gegenseitig an ihren Trieben herunterzubinden,du biegst also langsam von beiden Pflanzen ihre Triebe zusammen und verbindest die mit ein isolioerten Draht z.b. .
Am Ende befinden sich alle Triebe der Bruce von rechts unten links oben,und von links oben-rechts unten.
Im Prinzip diagonal vertauscht und nach unten gebunden.)

1 „Gefällt mir“