moin
Hab mir den Fall mal angeschaut,sehe da 3-4 Lösungen.
Wichtig ist das du erkennst was am Anfang falsch gelaufen ist,und leider geht da niemand drauf ein und erklärt dir wieso und warum,daher schreibe ich dir nun paar Zeilen damit du es wenigstens mal gelesen hast.
1 Punkt hast du selber gut erkannt das ist die Höhe des Topfes,
, kann da ein Lied von singen da ich die 25 Liter Version von habe.Und glaube mir,weiss sehr sehr gut was du meinst. 
Als Stammgrower solltest du schon einige reporte kennen,ich hoffe dir ist bei einigen aufgefallen das am Anfang sie in sehr kleinen Töpfen stehen die neuen jungen Pflanzen,bis zu ca 0,5 Liter max.
Und genau an den Punkt hast du den Fehler gemacht der dich bis heute verfolgt.
Du hast am Anfang nicht dafür gesorgt das alle 4 Pflanzen gleichberechtigt sind,das alle den gleichen Wuchs haben,die gleiche Entwicklung,den gleichen Stand.
Wenn du diesen Punkt in Zukunft ausmerzt und verbessert und deine Pflanzen 2 Wochen früher in die Blüte schickst wirst du nie wieder Probleme mit der Höhe deines Zeltes haben.
Den kleinen Fehler mit den zu hohen EC-Wert hast du gut gegengesteuert und die Pflanzen sehen entsprechend gut aus,soweit super hier.
Ich bezweifle sehr das dir die 20cm extra helfen werden und der viele Aufwand nun des Umbau,
fürs gleiche Geld strecken sie dir hier nochmals 30-40cm,verlierst dadurch Wirkungstiefe der Lampen,deine Birds bekommen noch weniger Licht u.s.w…ein Teufelskreislauf.
Freu mich ja mal die Bruce so zu sehen,aber sie galloppiert ohne Ende hier.
Was machen?
Die Frage ist wie geschickt bist du handwerklich.
Die AFK plus Filter oben auf das Zelt zu platzieren begrüse ich sehr und wäre das einfachste im Prinzip,du musst halt nur dafür sorgen das der obere Teil auf dem Zelt abgeschlossen ist von Raum worin das Zelt steht damit sie mit Unterdruck die Luft/Wärme aus dem Zelt heraussaugt.
Ventilator und Luftschlauch spielen ja keine Rolle,die können so oder so ausserhalb sein,wenn mal der Filter gut eingebaut wird von oben und gut verbunden das er nur Luft aus deim Growzelt holt.
Dann könne die Lampe hier höher aber ob das die Lösung wird bezweifle ich,da ich auch an die Birds denke.
Die viel bessere Lösung würde es sein wenn du an der Vorderseite die links und die rechte Pflanze erstmal ihren Platz verdrehst,sie also tauschst so das sich beide Bruce gegenüber diagonal stehen und da was mehr Raum bekommen.
Und danach hast du die Möglichkeit beide Bruce gegenseitig an ihren Trieben herunterzubinden,du biegst also langsam von beiden Pflanzen ihre Triebe zusammen und verbindest die mit ein isolioerten Draht z.b. .
Am Ende befinden sich alle Triebe der Bruce von rechts unten links oben,und von links oben-rechts unten.
Im Prinzip diagonal vertauscht und nach unten gebunden.
Damit wird die Höhe hier locker 20-30cm geringer,die Birds bekommen wieder genug Licht,und deine Lampe hängt weit genug oben.
Die 3te Lösung würde es sein wenn du Löcher in den Boden deines Zeltes machst was exakt der Breite udn Länge der Töpfe besitzt.
Danach kannst du dein gesammtes Zelt 30 cm in die Höhe bewegen,es aufbocken sozusagen und die Töpfe verschwinden sprichwörtlich von unten nach draussen.
Unterdruck ist doch da,dann heisst es nur noch die Vorderseite und rechte Seite dicht machen gegen Licht was leicht umsetzbar ist in dem man da 2 holzplatten,oder Styropor anbringt oder ähnliches.
Das solls gewesen sein.gr.