Grünes Gold wächst nicht auf Bäumen - Erntefreuden (und -leiden 😅) 2026

Ideal zur Gartenarbeit :rofl:

2 „Gefällt mir“

Naja im Prinzip ist unserer Luft die wir Atmen erst durch Kernchemiche Prozesse entstanden, so wie alle anderen Elemente die wir brauchen und nutzen um zu Leben. :wink:

Das Problem ist, das sowas die wenigsten verstehen.

Es gibt Möglichkeiten Kernkraft sehr nachhaltig zu betrieben. Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Art wie sie genutzt wird um maximalen Profit zu erreichen.

Es geht dabei nie um Nachhaltigkeit, egal welche Energiquelle wir nutzen es geht um maximalen Profit.

Es wird bloß so dargestellt als ob „alternative Energie“ sauber ist. Aber das ist schlicht falsch!

Mein Papa war Kernchemiker und hat mir da sehr viel erklärt. Er hat dafür gesorgt das solche Dinge sicher sind, soweit wie möglich.
Er hat viele AKW‘s betreut und war verantwortlich für die Sicherheit der Belastung der Natur.

Ich verstehe wenn das jemand nicht genau so sieht! Trotzdem haben alle diese Energiquelle genutzt, dessen sollte man sich bewusst sein.,

Es ist doch ganz normal dass man versucht die negativen Dinge erstmal zu missachten oder zu vertuschen.

Nur weil da paar arschlöcher fahrlässig gehandelt haben heist es lange nicht das es auch besser geht.

Man kann radioaktiven Abfall mittlerweile sehr sehr sehr nachhaltig aufbereiten! Sogar das vergrabene Zeug könnte man noch ewig benutzen!

Doch das ist nicht „Wirtschaftlich genug“

Da erfindet man lieber neue Lügen um wieder die Wahrheit zu verbergen!!

Aber das bei der Herstellung von Akkus auch radioaktiver Müll entsteht, der tatsächlich eine weitaus höhere Halbwertszeit hat als andere Nuklide die man mittlerweile nutzen könnte, wer weiß sowas denn schon.

Doch wenn keine Forschung mehr finanziert wird kommen wir da nicht weiter.

Das ist gewollt.

Kernphysik ist unglaublich komplex trotzdem gibt es nichts effizienteres! Das steht alles nicht im geringsten im Verhältnis.

Es gibt da wirklich sehr gute Aufklärung, man muss sich nur darauf einlassen.

Und wer das Grundprinzip nicht versteht darf darüber nur oberflächlich entscheiden.

Nur meine Meinung

2 „Gefällt mir“

Das ganze Leben ist Chemie, die Denkprozesse im gehirn? Reine Chemie, wie alles andere auch. Aber nur weil es das so schon gibt, heißt es ja nicht, dass der Mensch je schlau genug sein wird, damit umzugehen…Stichwort: Radioaktivität. Und das ist doch ein SEHR SEHR besonderer chemischer Prozeß, mit dem man äußerst sorgsam umgehen sollte. Und wann ist der Mensch schon mal sorgsam mit etwas umgegangen?

Nö, finde ich nicht. Nirgendwer sagt, Energie-Erzeugung wäre eine saubere Sache. Natürlich gibt es Müll dabei. Aber: Radioaktiver Abfall ist ein spezifisches Problem der Kernenergie, nicht der erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind oder Wasser. Umweltprobleme bei erneuerbaren Energien liegen eher bei Rohstoffabbau, Herstellung und Recycling, aber nicht bei Radioaktivität. Und diese Problematiken gibt es zusätzlich noch bei Kernenergie, zudem gibt es bei den erneuerbaren KEIN Risiko für einen GAU, was für mich Ende das Entscheidende Argument ist. Die Japaner sind wohl kaum ein „zurückgebliebenes“ Land, und trotzdem ist denen der Mist um die Ohren geflogen. Und dann sind die Auswirkungen für jedes Land in der Umgebung spürbar, auch wenn sie vorher keinen Atomstrom bezogen haben. Es ist heute nicht mehr zu rechtfertigen, dass wir auf Kosten anderer unser Ding durchziehen.
Und bis diese Alternativen Salzreaktoren usw. aktuell werden, fallen noch Massen an Müll der schmutzigen Art an, RU usw. werden sich einen Teufel um sowas kümmern.

Und das liebe Geld ist seit Anfang der Menschheit ein Thema… das ist nix Neues… :kissing_face_with_closed_eyes:

Und Forschung dürfte auch bei den Erneuerbaren noch viel Potenzial entfalten…

6 „Gefällt mir“

Leider nein. Der Denkprozess ist weitaus mehr als Chemie. Es sind Quantenmechanische Prozesse.
Das Gehirn verarbeitet es nur mit Hilfe von Chemie, aber der Prozess an sich ist rein Physikalisch.
Elektronen sind dafür verantwortlich, also eher elektrische Impulse.

Doch, das sind wir bereits, aber das wissen wird für Waffen und Macht missbraucht.

Glaub mir, ich weiß es aus erster Hand. Alle Projekte zur Forschung in der Kernkraft sind schon seit vielen Jahren eingestellt.
Und warum? Weil die Menschen sich von falschen Informationen blenden lassen.

Nein, wirklich nicht. :crossed_fingers:
Zum Beispiel Braunkohle, die Asche davon ist radioaktiv!
Auch Kobalt ist radioaktiv!
Selbst der Beton den wir nutzen ist Radioaktiv! :radioactive:

Die Flair‘s der Sonne sind radioaktiv.

Das ist alles überhaupt nicht so gefährlich für die Natur wie es dargestellt wird.

Die Energiedichte ist und bleibt im Verhältnis unantastbar.

Teilweise ja, teilweise nein! Es entsteht mehr radioaktiver Abfall als man denkt, eben auch bei Eerneuerbarer Energie. (Was eh eine Falschaussage ist, sowas gibt’s nicht! Energie unterliegt der Entropie.!!)

GAU = Größter Anzunehmender Unfall
Warum sollte es das da nicht geben?

Was wäre denn wenn’s keinen Strom mehr gibt. Was würde passieren auf der Welt?

Das Stromnetz ist sehr labil, wenns da keine zuverlässige Energiequelle gibt, die auf Abruf funktioniert bricht alles zusammen.

Wind, Sonne, Wasser, alles viel zu ungleichmäßig.
Wir sind nicht in der Lage Energie in dem Ausmaß zu speichern wie es nötig wäre.

Man muss da wirklich einen Schritt, oder unendlich Schritte weiter denken.,

Wir nutzen zu viele Dinge die wir als selbstverständlich betrachten!

Wir verstehen es erst wenn’s nicht mehr da ist..

1 „Gefällt mir“

Dann habt ihr mich verstanden:

ich bin jetzt erstmal nicht mehr da.

Huiii… komme später noch mal vorbei.

Wegen Haar- und/oder Schädelspalten.

Bye.

3 „Gefällt mir“

Warum das ?

Weist du was das ist?

1 „Gefällt mir“

Ws macht das für einen Unterschied für mein Argument? Das ist Physik in Urform, darüber sprechen wir doch gar nicht. Entscheidend ist doch erstmal, dass das Gehirn denkt, und als zweites wie es das tut…

Schlau genug VERANTWORTLICH damit unzugehen sind wir also eindeutig nicht, das ist doch genau mein Argument :thinking:

Bitte bitte, tu mir EINEN Gefallen, und lass diese pauschalisierten Aussagen! Anderer Meinung zu sein bedeutet NICHT gleich falsch informiert zu sein, es heißt eben auch, dass man andere Schlüsse zieht, als Du zB. Es gibt nur sehr wenige unverrückbare Tatsachen, Erde ist rund (so fast :joy:), Sonne ist Tag, Mond ist Nacht, Wasser ist nass. Zu mehr Einigung können sich die meisten nicht verständigen, und zur Zeit werden ja selbst diese Wahrheiten infrage gestellt…
Zu fast allem anderen kann man sich eine eigene Meinung bilden, und das sollte man auch nicht diskreditieren, indem man einfach behauptet, alle anderen wären quasi „blöde“. da bin ich extrem allergisch, weil das eine uralte Propagandatechnik ist. Und Propaganda ist mein rotes Tuch, egal aus welcher Richtung.

Bad Santa Pain GIF by Sky

Das ist leider irrelevant für die Diskussion über Atomkraftwerke, oder?

Welcher genau?

Und keine philosophische Radioaktivität, die eventuell mal gucken und vielleicht uns Menschen betreffen könnte möchte würde, sondern diese ist gemeint:

oder diese

Da ist kaum etwas dran schön zu reden, und nur weil unsere sicherer sind, heißt das nicht, dass sie nicht gleichzeitig auch zB Ziel bei einem Angriff auf die Bevölkerung werden könnten. Zuviele Risiken, eindeutig.

Was wäre, wenn die Maya Fanatiker mit ihrem 2000er Nonsens Recht gehabt hätten? Oder einer dieser Sektenprediger, die das Ende der Welt voraus sagen? Who cares?
Nach „wäre“ zu leben ist schwierig.

Ich würde sagen, wir nutzen einfach schlicht zu viel von allem. Denn was in der Diskussion noch gar nicht aufgetaucht ist, ist das die Zukunft sowieso nur begrenzte Ressourcen bereit hält…, und Sonne, Wasser, Wind sind erstmal stabil, würde ich behaupten.

bryan cranston coward GIF

3 „Gefällt mir“
  1. ein Rechtschreibfehler: “weißt” wäre korrekt.
  2. Ich tippe auf Mandelblüten, Kirsche ginge auch…
  3. Warum? Weil eine unterschiedliche Weltanschauung kein Problem ist, das man durch texten löst, dafür ist das zu langsam.
  4. Bis später…
4 „Gefällt mir“

Viele Menschen denken bei radioaktivem Abfall nur an Atomkraftwerke.

Tatsächlich entsteht radioaktiver Abfall auch bei der Gewinnung
mancher Metalle, zum Beispiel bei Kobalt.

Der Grund:
Die Erze enthalten oft natürliche Spuren von Uran oder Thorium.
Beim Abbau und bei der Aufbereitung bleiben diese Stoffe
im Abraum, Staub oder in Schlämmen zurück.

Das nennt man „NORM“
(Naturally Occurring Radioactive Material).

Es handelt sich dabei nicht um klassischen Atomabfall aus
Reaktoren, aber es sind trotzdem radioaktive Rückstände,
die aus dem Bergbau entstehen können.

Ich hab nie behauptet das alle anderen Leute Blöd sind! Wie kommst du darauf?
Ich finde es nur schade das manche Leute die Vorteile nutzen, aber trotzdem die Sache an sich verurteilen.

Ich wollte niemals jemanden verurteilen, oder behaupten nur meine Ansicht ist richtig.

Hab ich nie behauptet. :person_shrugging:
Jeder darf seine Meinung behalten. :wink:

War auch nie meine Absicht. Man kann es aber auch schlecht reden.

Ist auch Wurst. Ich wollte niemanden beleidigen oder ähnliches.
Ich dachte hier darf man seine Meinung äußern.
Sorry wenn’s falsch rüber gekommen ist..

Ich hatte ne 6 in Deutsch.:person_shrugging:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :grin: bin ich nicht gütilch ?^^

:+1::+1::+1::+1:

Nun gut dann bin ich auch mal weg.
Denn negative Gedanken brauche ich nicht.

:black_bird:

Und der Eddy wieder:

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Radioaktivität sagen…
aber man sollte vielleicht erwähnen, dass sie auch einige Helden hervorgebracht hat.

Beispiele aus der Popkultur:

• Spider-Man
Gebissen von einer radioaktiven Spinne → Superkräfte

• Hulk
Gamma-Strahlung → wird zum stärksten grünen Wutpaket der Welt

• Daredevil
Radioaktive Chemikalien → blind, aber mit übermenschlichen Sinnen

• Teenage Mutant Ninja Turtles
Radioaktiver Schleim → sprechende Kampf-Schildkröten

Fazit:
Radioaktivität hat laut Comics nicht nur Probleme gemacht,
sondern auch erstaunlich viele Superhelden produziert.

:wink::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Aber doch nicht soooooo lang :sob:

3 „Gefällt mir“

Ok. :face_with_peeking_eye:

Geht das nach Bit oder nach Rows oder nach Zeichen.
Wo ist das Limit?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, daß man Dir das schon öfter erklärt hat.

Hat was mit Geduld, Lebenszeit und so zu tun.

Bei mir ist jedenfalls Schicht…

Run Away Donald Glover GIF by Childish Gambino

2 „Gefällt mir“

Wohl pauschalisiert: DIE Menschen, statt MANCHE oder viele Menschen :blush:

Hier ist keiner beleidigt! Ich liebe Diskutieren! Und Du bist doch anderer Meinung, und sagst sie auch, also kein Problem!

3 „Gefällt mir“

@GrowTHCrow, jetzt weißt du wie es den “AFD’lern” auf dem Lidl Parkplatz immer geht, oder wie war das? :thinking::winking_face_with_tongue:

@Pampelmuse :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Bingo! :ca_giggle_joint: :rofl: :rofl:

creeping the sword in the stone GIF

4 „Gefällt mir“

Nothern Lights und Frisian Dew.

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblingslied von Gerda ist “Ich hasse alle Menschen”, was ich persönlich auch tue, aber nur alle dummen Menschen, was ja nicht gerade wenige sind. https://www.youtube.com/watch?v=2F4O4Hqvj9g&list=RD2F4O4Hqvj9g&start_radio=1

4 „Gefällt mir“

Tröööt! Ich kann vermelden: die Heckenpflanzen sind eingetroffen! (und paar Blümchen :sweat_smile:)

Also bisher 8 Mädels am Start :blush:.

13 „Gefällt mir“

… kennt mich ja … muss mal sein …hab mich lange zusammen gerissen …

4 „Gefällt mir“

Weiter mit Werbung…

Farrah Fawcett Vintage GIF

image

P.S. Danke an @Romay , dass ich seinen Musik-Titel klauen darf :kissing_face_with_closed_eyes:

13 „Gefällt mir“