Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich und freue mich riesig, euch auf eine neue Reise mitnehmen zu dürfen.
Wie einige von euch wissen, habe ich ja das Gewinnspiel gewonnen, das @Zamnesia.com hier im Forum in Bezug auf deren Living-Soil-Dünger veranstaltet hat, dafür nochmal ein großes Dankeschön.
Hier kommt nun die versprochene Präsentation des Düngers, allerdings auf GumBud-Art.
Ich nenne das Ganze: „Monster Bud Mix Living Soil Deluxe Rezept“.
Der Run soll Only Water laufen, abgesehen von einer einzigen Top-Dress-Gabe zur Blüte. Ich hoffe, das klappt mit veganem Dünger genauso gut wie sonst mit meiner geliebten Kacke ![]()
Ein wirklich gutes Gefühl habe ich auf jeden Fall und das kommt nicht vom Rezept oder den Strains, sondern einzig und allein von euch allen, die ihr dabei seid.
Ich freue mich riesig über alle, die schon länger dabei sind, und heiße natürlich auch alle Neuen herzlich willkommen.
Wie immer gilt in meinen Reporten:
Ein hohes Maß an Humor, Respekt und Spaß ist ausdrücklich erwünscht.
Nicht zu gebrauchen sind Zurückhaltung, Streit, Beleidigungen (außer zum Spaß
) und schlechte Laune.
Was es hier nicht gibt, sind „Klugscheißer“.
Wir sehen das eher als freundliche Menschen mit dem Drang, uns mit Wissen zu bereichern.
Es gibt keine dummen Fragen und nichts, wofür man sich schämen müsste. Alles und jeder ist willkommen und wird akzeptiert.
Ich hoffe auf eine richtig gute gemeinsame Reise. Am liebsten würde ich jetzt alle einladen, die ich hier kenne aber aus Angst, jemanden zu vergessen und damit auszuschließen, @ ich lieber niemanden einzeln.
Ich bitte um euer Verständnis.
Setup:
240x60x220
Vivosun 90x50x160 Growbox
Beleuchtung:
HighPro Zelt
2x Viparspectra xs3000 Pro 300w
2x Mars Hydro AdLights Blau 30w
2x Mars Hydro AdLights Rot 30w
Vivosun Zelt
2x Caluma Force 75W
1x Spider Farmer Glow30 32W
Die Abstände zu den Pflanzen werden per PPFD-Messung bestimmt genauso wie die Leistung
Belüftung:
Abluft:
HighPro Zelt
150mm Hon&Guan InlineFan mit TempController
Vivosun Zelt
100mm Mars Hydro Inlinefan mit Tempcontroll
Zuluft:
HighPro Zelt
100mm Hon&Guan InlineFan mit SpeedController (starke Version frisch Luft, entweder mit AKF oder Luftentfeuchter verbunden)
Vivosun Zelt
100mm Hon&Guan InlineFan mit SpeedController (schwache Version frisch Luft, entweder mit Feinstrumpf gefiltert oder Luftentfeuchter verbunden)
Umluft:
HighPro Zelt
4 x SpiderFarmer Ventilator
Vivosun Zelt
2x Vivosun D4
1x 6er 120mm PC Lüfter
Growmedium:
12x 14l und 2x 30l Töpfe mit 4cm Blähtondrainage
Erdrezept:
Zutaten/ Menge/ Begründung
BioBizz LightMix 50 L
Basis-Substrat, luftige Struktur, Pufferung
Regenwurmhumus (Terra Verm) 5 L Huminsäuren, Mikroorganismen, Strukturverbesserung und viele Regenwürmer
Reishülsen 5 L Belüftung, Drainage, Siliziumquelle
MonsterBudMix Livingsoil (BioNova ProMix + Microlife)
550 g Hauptnährstoffquelle (NPK 6-4-8 + 2 Mg)
Alfalfa (gemahlen) 150 g
Organische Stickstoffquelle, Wurzelwachstum
Neemkuchen 150 g
Langzeit-Nährstofflieferant, Schädlingsprävention
Urgesteinsmehl (Basalt, Dehner)
300 g Spurenelemente, Mineralien, pH-Pufferung
Leonardit (Almicana)
18 g Huminsäuren, verbessert Kationenaustausch
Kelpmehl (Makana Seealgenmehl) 30 g
Wachstumsstimulator, Mikronährstoffe, Cytokinine
Diatomeenerde (Almicana) 75 g
Siliziumquelle
Mykorrhiza (GrowMate RootMax) nicht unter gemischt – ca. 5g je Saatloch Symbiose für Wurzelbildung
Angegossen mit
Zutaten/ Menge/ Begründung
Leitungswasser (belüftet, 24 h abgestanden) 5 L (10% des Basissubstrats)
Sauerstoffreich, Chlor entgast
pH-Wert auf 6,5 – 6,6 einstellen
Optimale Aktivität der Mikroorganismen
Bittersalz (MgSO₄·7H₂O)
0,05 g / L → 0,25 g total
Ausgleich Ca:Mg-Verhältnis
EM-Aktiv (Demikro)
1 ml / L → 5 ml total Mikrobieller Start, Bakterienstarter
Zuckerrohr-Melasse
1 ml / L → 5 ml total Kohlenstoffquelle für Mikroben, EM-Futter
180L ist dann einmal für 21-28 Tage gereift und 60l ohne reifen um zu schauen ob es nötig ist aber dafür mit leichter Kernzone.
Das Reifen lief auf einem Heizpodest und sah so aus
Dünger:
• EM-Aktiv (Demeter/Demikro)
• Zuckerrohr-Melasse (Bio Naturata)
• Bittersalz (MgSO₄·7H₂O)
• Flüssiges pH-Minus auf Zitronensäurebasis
• TA RootBooster
• Yucca-Extrakt (FreeFlow)
• BioTabs PK 5-8 (flüssig)
• Plagron BatGuano (TopDress, 3–5 g pro Topf)
• TA Humic
• Brennesselsud (Dusche)
Bewässerung:
Abgestandenes mindestens 24h belüftetes LW das mit Bittersalz und Zitronensäure angepasst wird.
Und ab einer gewissen Größe nur noch von unten über die Untersetzer.
Außer Zusätze, die es zwar selten aber wenn dann von oben geben wird.
Zusätzliches:
HighPro Zelt
Über den xs3000pro hängt je ein 150mm Hon&Guan Inlinefan (schwache Version) als Kühlung
Bei Bedarf sind 2 mal beheizbare Podeste mit je 135w am Start
Der Luftentfeuchter hat 12lMax am Tag mit 350W
Luftbefeuchter von HumiPro 250ml/h 4l
Vivosun Zelt
Gibt’s ne 95x95 Romberg Heizmatte mit einem inkBird Thermostat Stecker betrieben
Und einen 130W Luftentfeuchter der ca 1l am Tag macht aber für‘s kleine Zelt is er perfekt.
Als Fotograf hab ich auch meinen Brudi @KaanAbisBuds
Modell & Entertainer: ist der Pudel
Die Backstagearbeiten gehn an mich, wie immer ![]()
![]()
![]()
Seed‘s:
Photo‘s:
F1 Auto‘s:
Also die Photos laufen schon seit etwa 24.November diese sind ziemlich versetzt gekeimt, da ich keine Reserve mit keimen lassen habe und dann nochmal nachlegen musste. Insgesamt sind dann aber von 14 Seeds 8 gekeimt im abstand von ca 1,5 Wochem vom ersten bis zum letzten gekeimten Baby.
Zudem ist mir die Livingsoil einmal trocken gelaufen
was auch zu etwas Verzögerung geführt hat, bis sie dann wieder angelaufen und biologisch aktiv war aber jetzt läuft es sehr gut seit paar Tagen.
Als es dann ans toppen ging hab ich noch Kopf-Stecklinge gemacht. Das waren meine ersten Stecker und ich bin sehr erfreut das es 4 Stück geschafft haben.
Ich hab noch 3 gehabt aber die werd ich bestimmt entsorgt weil ich sie nicht mehr gebrauch und jetzt beide Zelte voll sind.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich euch jetzt bei dieser Reise nicht von Anfang mitgenommen habe, sondern erst mitten drin aber dafür seid ihr dabei wenn es anfängt mit Blüten schön zu werden.
Sobald die Stecker im Topf etabliert sind, werde ich auf 12/12 stellen. Das sollte schätzungsweise so in ca 1-2 Wochen soweit sein.
Im Moment sieht es so aus, die eine Seite mit blauem Licht damit die sich nicht mehr so sehr strecken und die kleineren ohne blaues Licht weil die ruhig etwas in die Höhe kommen sollen.
Jetzt mal zu den F1 Babys, bei denen ihr jetzt von Anfang an dabei sein könnt.
Da hab ich heute 2 Seeds in Easy Plugs gesetzt und in einer Tupperdose auf den Boden dieser hab ich da so ein Plastikgitter als Boden damit ich darunter Wasser für eine höhere RLF füllen kann, dieses Wasser hat keine. Kontakt zu den Plugz. Für die Wärme sorgt ne Heizmatte die ich auf 27C gestellt hab und das ganze ist mit einer großen Haube abgedeckt.
Im Zelt sieht es jetzt so aus.
So ihr Lieben jetzt hab ich dann glaub ich mal alles aktuell nennenswerte genannt und würde dann sagen:
Es möge ein guter Report werden und
Peace zum nächsten Mal ✌🏽