Hat wer Erfahrung mit FarRed?

Bin auf einen Beitrag aufmerksam geworden. Far Red LED Schlafinitiierung für Pflanzen | pro-emit

Hat da jemand Erfahrung mit? Man liest sehr viel darüber und man fragt sich ob das wirklich so easy funktioniert. Bisher konnte ich dem Inhalt immer trauen, aber das kannte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht.

Ich glaube ich muss mir mal so ein Ding holen, hoffe es wird nicht allzuteuer.

Wie ist eure Meinung dazu, schon mal davon gehört, dass unsere Lieblinge durch besondere Art von rotem Licht schneller einschlafen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Abhandlung mal durchgelesen, da müsste man tiefer in die Materie einsteigen.
Hole Dir so ein DINGENS und berichte uns dann, da hätten wir was aus erster Hand :rofl: .

2 „Gefällt mir“

Kommentar bei der PNAS:
http://www.pnas.org/content/113/27/7301.full.pdf
(Paul Devlin: Paul Devlin — Royal Holloway Research Portal)

Paper zur Fotosynthese in diesem Lichtspektrum: Photosynthetic activity of far-red light in green plants - ScienceDirect

Paper die genau das Thema untersucht hat:
„Plant responses to red and far-red lights, applications in horticulture“ - Plant responses to red and far-red lights, applications in horticulture - ScienceDirect
Hier brauchst du aber einen entsprechenden Account. Wenn jemand studiert kommt man an die Papers meist einfach über die Hochschule.

Um mir da jetzt auf gut Glück so n Lämpchen reinzuhängen wäre mir das etwas zu dünn. Der Efekt wird nicht messbar sein und die passende Lichtmenge wirst du auch nicht so einfach ermitteln können…

1 „Gefällt mir“

Erfahrungen aus unserem Bereich habe ich gestern noch hier gefunden: Far red leds (730 nm)? | International Cannagraphic Magazine Forums

Also wenn du eine Infarot Lichtquelle hinzugibst ab 650nm-700nm verkürzt sich die tatsächlich benötigte Dunkelheit‘speriode um bis zu 2 std …
… bedeutet längere Lichtaufnahme und somit verbessertes Schnelleres Wachstum​:nerd_face::wink:

1 „Gefällt mir“

Ja nice, also nur Bestätigung bei mehreren Quellen. Kann schon kaum erwarten wann die das Far Red Set rausbringen.
Passt dann ja perfekt zu meinem Setup, da ich schon DIY-M-KITs habe.

also direckt Erfahrung kann ich nicht bestätigen
…aber ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik von Lichtspecktrung und ihre Auswirkung…

  • Licht ist ja das eigentliche was Pflanzen benötigen…
  • die IR_nm(infarot_wellenlänge) beträgt ja über 7oonm und für Mensch nicht sichtbar…
    -das IR_Specktrum soll der CannabisPflanze im wesentlichen helfen schneller in Ihren Schlaf-Zyklus verhelfen
    von PF zustand in PFR bedeutet du kannst deine Schützlinge Länger mit Licht Bestrahle…
  • mehr Licht /mehr Ertrag

Hast Du Dich auch mit UV_Lichtspektrum beschäftigt…?

@peterpanne
https://forum.cannabisanbauen.net/t/thc-gehalt-steigern-mit-uv-b-strahlung/1392?u=wall_e_weed

bei mein first Grow hatte ich UV-A/B Licht im EINSATZ

obs was gebracht hat …. ‚'I DONT KNOW ‚‘

werde meine wissenschaftlichen Test noch durchführen bei gegebener Zeit …… :exploding_head::joy::exploding_head:

Nicht zu vergessen der Bereich um 630 nm. :wink:

630nm wird vom CXB3590 eigentlich sehr gut abgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Hab die mal angeschrieben - Antwort: „Wir hoffen, dass wir die Far Red Sets noch diesen Monat in den Shop bringen können. Über den Preis kann ich nicht viel sagen, ausser das er zweistellig sein wird.“

Also heißt es wohl weiter hoffen und warten. :confused:

2 „Gefällt mir“

jop diese Mitteilungen erhielt ich auch … :sweat_smile:

werden wir wohl noch ein bischen warten müssen ….oder alternativen :joy:
:man_farmer::seedling:

1 „Gefällt mir“

Und schon eingekauft? Ich musste mir direkt mal ein paar von den Dingern holen, sind ja quasi ein Schnapper!

1 „Gefällt mir“

Greeze nein leider bin ich nixhtcdazu gekommen …
hab grade einiges um die Ohren…
Habs mir auf den Next Grow vorgenommen …

1 „Gefällt mir“

wenn man eine sunflowPRO verwendet - welche ja eine APP-Steuerung bietet - kann ich doch über die APP einfach einstellen, dass die 10 Minuten vor dem ausgehen einfach langsam runterdimmt? oder ist dies nicht möglich?

JA ist möglich… aber das FarRed ist günstiger wenn man es mit einem DIY kombiniert
Finde das Sunflow Pro irgendwie zu teuer…

Es gibt neue Erkenntnisse zu Far Red.

Man kommt zu dem Schluss das Far Red in Dauerbeleuchtung Indoor wenig Sinn macht da Cannabis keine Langblüter (12h und mehr Tageslicht) sind. Was man damit provoziert ist ein starker Stretch, dann gehen die Damen ab wie outdoor unter der Sonne. Wohl deshalb werden die Damen draußen so viel höher als indoor.

Leider wurde nicht über den Emmerson-Effekt gesprochen im Zusammenhang mit längeren Lichtzeiten was ja gut funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Der Emerson-Effekt. Ich stolper da öfters drüber. Über Hyperred stand da nichts dabei, oder? und über Infrarot?

Alles über 700nm wird als Infrarot bezeichnet, also auch die Far Red bzw Hyper Red, sollte eigentlich das gleiche Spektrum sein, so 720 bis 740nm.

1 „Gefällt mir“

Erstmal ein Link zum Emerson Effekt aus Wikipedia, da einige net gerne klicken, hier mal, was drinnen steht.

Zitat-Anfang " Emerson-Effekt

Als Emerson-Effekt oder auch Enhancement-Effekt wird ein bestimmtes Phänomen in der Erforschung der Photosynthese bezeichnet. So bewirkt die gleichzeitige Bestrahlung mit Licht zweier Wellenlängen eine größere Photosyntheserate, als die Summe der Bestrahlungen mit jeweils nur einer der beiden Wellenlängen. Der Effekt ist nach seinem Entdecker Robert Emerson benannt.

Belichtet man einzellige Algen oder isolierte Chloroplasten mit monochromatischem Licht mit der Wellenlänge von entweder 680 nm oder 700 nm, so erhält man ganz bestimmte Photosyntheseraten (O2-Produktion). Bei einer gleichzeitigen Bestrahlung mit beiden Wellenlängen erhält man eine deutlich höhere Photosyntheserate, als durch die Summe der Einzelbelichtungen.

Dieses scheinbar paradoxe Ergebnis wird erklärbar, wenn man die Existenz zweier Photosysteme mit einem jeweils wellenlängen-spezifischen Reaktionszentrum P700 bzw. P680 annimmt. Nur wenn beide Systeme ausgelastet sind, kann die maximale Photosyntheserate erreicht werden. Wird nur mit 700 bzw. 680 nm bestrahlt, gibt es einen Stau in der Elektronentransportkette und kein Photosystem kann optimal arbeiten." Zitat-Ende

Der Link-da steht genau das gleiche drinnen-: Emerson-Effekt – Wikipedia

Nachtrag: Dieser Effekt beweist wieder einmal, dass Licht sich summiert und nicht subtrahiert; kennt man aus der Physik, Optik, Additatives Farbmodell :slight_smile: Optik war nie so meine Staerke :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::cold_face: