Haze mit GrowBase Pro - Der 🐇 läuft!

Moin Ihr Lieben!
Angestoßen dadurch dass einen neuen Ablüfter brauchte, habe ich mir Gedanken gemacht und entschieden, dass ich nach und nach eine Klimaautomatik ausbauen möchte :man_scientist:

Ein bisschen Erfahrung habe ich schon und mit dem Report mache ich mir mal etwas Leistungsdruck, um alles rauszukitzeln, was geht :ca_giggle_joint:

Aber Erstmal zum Setup:
Kellerraum 2x2x2m groß. Relativ Kühl durch 3 Wände zum Erdreich. Da Zuluft auch über den Keller läuft gleich auch etwas feuchtere Luft
Growfläche: 120x200cm
Licht: 3x Sanlight Evo-4 120
Töpfe: 20L Stofftöpfe (glaube ich) Ø33cm
Erde: gestartet wird in BB Light Mix - dann geht’s mit Plagron Grow Mix und BB All Mix weiter
Dünger: BB-Grow, Epsomit - ab Blüte dann zusätzlich BB-Bloom/Topmax, Sensi Calmag
Abluft: PK WSP 160mm max 1400m^3
Umluft: 4 Clipventilatoren und 1 Standventilator
Heizmatte: 120x200cm
Heizlüfter: ist auch am Start

Diese ganze Automatisierung findet über das GrowBasePro statt.
Ich bin wirklich gespannt, wie das funktioniert…
Es wird die Abluft, die Heizung, die Heizmatte und der Entfeuchter darüber gesteuert. Ich werde mir durch die Gegebenheiten keine Gedanken um Befeuchtung oder Kühlung machen, daher fällt das natürlich weg.

Seeds: Gegrowt wird mit… :drum: jaa der Name sagt es ja schon… es wird ein Haze Grow :partying_face:
Ich hatte schonmal nebenbei ein bisschen SchockoHasen gegrowt, aber da ich momentan sehr viel PainKiller XL habe, dachte ich mir, ich schaffe mal Ausgleich:
3x Silver Haze von Sensi Seeds
5x x Amnesia Haze von RQS und 5x von Zamnesia

Die Lütten waren ca. 22 Std. in 2 Teilen Destilliertem Wasser und 1 Teil 3%ige H2O2 Lösung.

Mini Heizmatte auf 22°C eingestellt.

Danach wurden sie in mit destillierten Wasser getränkten Taschentücher eingepackt…
Ich dachte schon etwas würde schieflaufen, weil keine Keimwurzel kam… aber Geduld zahlte sich aus :slight_smile:

Jetzt sind sie in 3L Airpots gelandet und in einem 120x60 Zelt in Zwischenbehausung gezogen, bis der Raum fertig ist - und siehe da, die ersten Köpfchen recken und strecken sich :heart_eyes:

Ich hoffe, ich komme am Ende auf 9 oder 12 Pflanzen - ich glaube ich habe subtoptimal gelagert bis jetzt, deswegen muss ich immer mehr Samen nehmen, es waren 15 am Anfang :speak_no_evil: Aber besser so als nachkeimen, dass kann ich gar nicht ab :hot_face:

Ich freue mich über jeden Mitleser und alle Tipps, die ich hier zu lesen bekomme :heart:

Edit: Vielleicht sollte ich mal dazuschreiben, dass ich in einem 4 Personenhaushalt wohne und deswegen bis 12 Pflanzen legal sind. Ich übernehme aus Leidenschaft fur alle die Gärtnerei :innocent:

13 „Gefällt mir“

… GrowBase Pro! Ich bin dabei.

Willy Wonka Suspense GIF

1 „Gefällt mir“

Kleines Update: Ich hab jetzt Untertöpfe :smiley:

Bei einer musste eben die Samenschale von den Keimblättern operiert werden :hot_face:

Bei 3 weiteren gibt es kleine Startschwierigkeiten :thinking: kann ich da was helfen?

ich habe das Licht so gut es geht mit Photone App ohne so ein Blattpapier so eingestellt, dass ich 16-19 DLI habe. Das Wasser, mit dem ich die Erde feucht halte, hat 1ml Alfa Boost.
RLF hält sich bei 60-85% und Temp. bleibt zum glück bei über 20°C

Ich frage mich gerade, ob ich die Süßen nur entlaube (das habe ich letztes Mal getan), oder sie wie @Aristo trainiere oder auf Nodie 5 toppe und dann LST mache..

4 „Gefällt mir“

GrowBase Pro hatte ich auch schon geliebäugelt, aber 800 Tacken sind schon echt viel. Vielleicht unterm Weihnachtsbaum dieses jahr :wink:

ich guck auch mal zu was wird…

1 „Gefällt mir“

Soo, hab heute das erste Mal richtig gegossen bzw. Bin noch dabei :smiling_face: :point_right: :point_left:

Leitungswasser mit 1ml/L Alfa Boost und 4ml/l BB Root Juice angereichert..
ich würde sagen, das große Wurzeln kann beginnen :star_struck:
Kleiner Zwischenstand:

Die beiden fliegen dann wohl raus, vllt mach ich was kleines nettes mit denen in einem 80x80 Zelt :grin: :

Der Raum ist jetzt auch fast fertig, habe noch ein zwei Kabel bestellt.
Normalerweise würde ich auf die Umtopfung warten mit dem Umsiedeln, aber ich will nicht solange warten und die Growbase endlich aktivieren

@TrashMaster95
ich habe das GrowBase Pro für 700€ inkls. 3 Jahre Geräteschutz ergattert :sweat_smile: ein richtiges Schnäppchen also :face_with_hand_over_mouth:

Edit: ich werde mal, sobald sie größer sind auch mal mehr Mühe mit den Fotos geben :stuck_out_tongue: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Drei Tage Später… kleines Update:

Das sieht man doch schon was! abgesehen von den 2 ganz kleinen hängen die operierte und noch eine etwas zurück.. die kriegen das schon noch!

Vielleicht kommen sie am Wochenende in den Raum mit dem growcontrol :thinking:
Hab mit Licht eigentlich immer so 21°C und 70-80% Luftfeuchte. Also eigentlich nich kein bedarf. Aber ich will es testen!!!

Bob Esponja Anxiety GIF by netflixlat

Abluft mache ich abends aus und schalte sie morgens vor der Arbeit an (sprich während der Dunkelphase haben sie dann Abluft)
Ich müsste mir mal ein min max thermo/hygrometer fur das Zelt holen um mal die nacht zu checken :eyes:

3 „Gefällt mir“

Wieder kleines Update:
hab vor ein paar Tagen angefangen, die Vegi zu zählen.
Ich konnte jetzt schon erste kleine Wurzelspitzen unten herausschauen sehen!

Happy Season 2 GIF by Nanalan'

Auch über der Erde gehts stramm weiter..

.

Ich finde, dass sie auch schön kurze Nodien haben..

An der Lampe hab ich noch nichts verstellt, das werde ich die Tage mal machen, ich glaube die können langsam etwas mehr vertragen

Ansonsten heißt es noch ein paar Tage zugucken, bis wieder gegossen werden muss

RLF: ca. 75-80%
Temp. Tag: 22°C

5 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich gugge mal kurz rein.

Jim Carrey Wow GIF

Kleiner Tip so ne hohe RLF fördert das Wachstum von allerlei Pilzen. Würde schauen die auf 60% zu bekommen. Gutes Gelingen trotzdem.

Immo sind viele Blattpilzsporen in der Luft. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu :smiling_face:

Chris Hansen Take A Seat GIF by South Park

1 „Gefällt mir“

So, es ist so weit!

Excited Season 5 GIF by The Office

Lassen wir noch einmal Revú passieren:
Vegi Start war am 14.10.

Vegi 3
Vegi 6
Vegi 8
Vegi 10 - 2. Mal gießen in den Airpots (1ml/l Alfa Boost, 2ml/l Root Juice, und 1ml/l Fish Mix). pH = 5,8
Vegi 11
Vegi 12

Irgendwie kriege ich die Fotos nicht richtig formatiert, dass die entsprechenden Tage den Fotos zugeordnet werden. Ich hoffe jetzt ist es wenigstens zu erkennen :thinking:

Vielleicht räume ich oben noch einmal auf, um die Übersicht zu erhalten

Jedenfalls sind sie heute am 26. Umgezogen.

und die Growbase ist jetzt in Betrieb genommen:

momentan hab ich folgendes Eingestellt, da werde ich noch weiter experimentieren:

• Abluft von 10-45% (100% → 1400 m^3/h)
  • VPD Soll: 6hPa
  • Heizung bis 20°C erreicht (Tag)
  • Heizung bis 16°C erreicht (Nacht)
  • Heizmatte hält Temperatur der Erde auf 18°C
  • 2 von 3 Sanlights auf 75% gedimmt - Abstand 83cm

Mit der Growbase kann ich auch Sonnenauf und -untergang einstellen. Meine kleinen haben ganze 30 Minuten Zeit, um wach zu werden und einzuschlafen
Sakura Card Captors Love GIF

Ich find das total toll :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die sanlights haben das schon im Dimmer dabei… Bin echt mal gespannt was die grow base an unterschied macht. Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Magnetdimmer. Aber da ist der Sonnenaufgang doch max 5 minuten lang - und dann doch auch erst bei maximaler Helligkeit. Also lang fand ich den nicht.

Ich bin auch gespannt :eyes:

Ich möchte jetzt abwarten, dass die großen ihre 5. Nodie schön erkennbar zeigen, diese toppen und dann bei allen LST machen. Ist nur die Frage, wann ich umtopfe, eigentlich vor dem nächsten gießen noch :thinking:

Edit: wollte es gerade mal wissen und der M-Dimmer der Sanlight hat den Sonnenaufgang in 5 Minuten auf 100%, bei dimmung auf 80% sind es 4 Minuten. Also sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

:ca_hempy: Es geht weiter :ca_hempy:

Vegi 15:

hier sieht man, dass die Internodien sich schon leicht strecken, aber immer noch gut gedrungen sind…
ich hab an einer Planze leichte Mängel an den unteren Blättern gefunden und bei einer zweiten auch ganze wenig:

Was meint Ihr? ich mache mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken, aber wäre schon schön zu wissen :crazy_face:

Vegi 16:

Vegi 18: (wie schnell das gerade geht :open_mouth: )
Die 3 kleinsten wurden jetzt in 20 Liter Stoffpötte (wohl eher 30 lol) umgetopft, um einen kleinen Startvorteil zu haben. Hoffentlich gleicht das den Größenunterschied aus.
Bewurzelung habe ich leider nicht fotografiert, dafür denke ich bestimmt morgen dran, wenn ich die anderen umtopfe.

Habe sie leicht schräg umgetopft, damit ich noch richtig trainieren kann und bin sehr zufrieden.
Entlaubt habe ich die Blätter, die den Trieben den Platz nehmen, um nach oben zu wachsen.
Ich versuche jetzt die Triebe gleichmäßig in alle Richtungen zu lenken. Das ganze hätte ja schon ein paar Tage früher stattfinden können :thinking:

Ich habe gestern ganz spontan entschieden, nicht zu toppen. Habe da einfach keinen Vorteil gesehen. Ich verliere ja letzlich einen Kopf und die Pflanze braucht länger, um sich zu erholen.
Das macht für mich Sinn, wenn ich das über der 2. Nodie mache und richtig viel Horizales Wachstum lenken möchte mit langer Vegi.

Die anderen warten noch auf Ihren neuen Boden

So viel dazu… ich muss sagen, ich habe die Stoffpötte ein bisschen vermisst. Der letzte Steckigrow mit 3 liter airpots war schon anstrengend :hot_face:

Achsoo.. fast vergessen:
Aktuell habe ich Probleme damit, die Growbase nach VPD einzurichten.. irgendwie passiert das nichts. Deswegen ist RH Soll bei 65% mit +/- 5% eingestellt. Sprich bei etwas über 70% geht der Entfeuchter an.
nachdem die 3. Sanlight jetzt auch angeschlossen ist haben wir
RH 69,5%
26°C (bin ganz erstaunt, wie warm es geworden ist)
→ 8.8hPA VPD
Damit bin ich auch sehr zufrieden!

one piece GIF by Funimation

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben!
Ich hoffe das wird nächstes Mal übersichtilicher

5 „Gefällt mir“

Vegi Tag 20:

hier sieht man die Bewurzelung, vor dem Umtopfen. Bei diesem Exemplar interessant die ungleiche Verteilung der Wurzeln. Sonst war es gleichmäßiger.

Die ersten 3 haben sich schon gut erhol, trotz direktem entlauben.

Jetzt sind sie alle umgetopft. ich habe eine M
Diesmal habe ich erstmal nur den Haupttrieb heruntergebunden. Angegossen habe ich mit 4ml/l Root Juice und sonst nur das Cal/Mag Verhältnis mit Epsomit ausgeglichen. insgesamt haben sie ganze 70Liter gesoffen…
Die Fotos sind am Anfang des Tages entstanden:

Vegi Tag 21

Temp: 21,3-27,1°C
RH: 60,2-77,8%
(links Nacht rechts Tag)

Heute habe ich dann nochmal ein bisschen die Drähte angepasst und alle störenden Blätter entfernt:

Sind gerade schön auf gleicher Höhe:

Hier schön im Detail:

Zusammenfassung
8 „Gefällt mir“

Update:
mit der Growbase komme ich langsam zurecht.

• RH liegt immer zwischen 60% und 75%
  • Temp.: 22,9°C-26,7°C
  • Sollwert VPD: 10hPa
  • Licht: ich habe die äußeren Lampen jetzt leicht angewinkelt und alle auf 60% gedimmt

ich verwende das Vegi Maximum an VPD als Sollwert (7-10hPa).
image

Grund dafür ist natürlich, dass ich bei meinem Setup das VPD durch Entfeuchter erhöhen muss, um im Optimalbereich zu bleiben. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden nach VPD Regelung in der Growbase den Toleranzbereich bzw. die Hysterese einszustellen (vielleicht wird diese von der Regelung nach RH übernommen?)

Der Entfeuchter läuft leider schon ziemlich Häufig, anders betrachtet natürlich auch nur genau so viel, wie es auch gebraucht wird.

Nun aber zu den Pflanzen:
Vegi 22:
vor LST:

nach LST:

Vegi 23:

Vegi 24:

Vegi: 25

Vegi: 26:

dann wurde wieder gegossen:
auf 70 Liter habe ich 5 ml/L Fishmix zugefügt. und natürlich wieder Epsomit, um das Cal/Mag verhältnis anzugleichen
Vegi 27:

Detail Fotos Vegi 27

Leider ist das eine Foto wieder etwas überbelichtet

Ich finde, sie sehen schön vital aus. Ich merke aber schon, dass ich hätte viel früher mit LST anfangen sollen. So ist es leider z.T. etwas unförmig

Ich denke so langsam werd ich mal mit LST aufhören und ihnen noch ein paar Tage Vegi geben, bis ich auf 12/12 umstelle. Was meint ihr?

Bring It Reaction GIF by reactionseditor

6 „Gefällt mir“

Update Zeit! Tim And Eric Flirting GIF

An den Termperaturen und der Luftfeuchte hat sich nicht viel geändert… genau wie es sein soll!
Ich hab das Licht zur Zeit auf 55% mit so ca. 65 cm Abstand. Hab es etwas reduziert, da manche Spitzen etwas zu hell geworden sind

Vegi 28:

Vegi 30:

Vegi 32: Da hab ich die ersten 2 Damen schon zum frisieren und Bondage herausgenommen :grin:

Vegi 33: habe die Uhr von 18/6 auf 15/9 geschaltet. Die Triebe werden zu stark zum binden und es ist auch kein platz mehr zum Rand

Vegi 35: 2. Tag 12/12. Hab noch schnell etwas entlaubt und den ein oder anderen Trieb angeglichen.

Von oben ist natürlich nicht alles exakt auf einer Höhe aber von der Seite betrachtet bin ich doch sehr zufrieden!

gegossen hab ich auch wieder. Hab auf ~65 Liter 70ml BB Grow, 65ml BB TopMax und 70ml BB Bloom vorgedüngt. Auch hab ich jetzt das erste mal CalMag mit 70ml gedüngt.

Jetzt kann der Stretch kommen!
Baby Giraffe GIF

7 „Gefällt mir“

Die Blüte Startet!
mad scientist amino GIF
(habe wirklich so einen Kittel für die Blüte haha)

Ich schreibe jetzt in Tagen nach Umstellung. VT35 war demnach Tag 2.

Tag 5 12/12

–ich wüsste gerne warum meine Kamera das grün z.T. normal darstellt und manchmal so grell :thinking:

Tag 6 12/12

Tag 7 12/12

es wird dichter! hier hat mir schon die Scherenhand gezuckt, weil die Sonnensegel andere Triebe verdecken, aber der Chat hat mich besänftigen können haha

Nervous Season 3 GIF by The Office
.

scheint jedenfalls gut so gewesen zu sein :eyes:

Tag 8 12/12

Tag 10 12/12

Tag 11 12/12

Tag 12 12/12

Ja, was soll ich sagen… so dicht wie es momentan ist, darf es keinesfalls bleiben:
RH Min: 55,1%
RH Max. 85,4%
T. Min: 21,4
T. Max: 27,1
Ich hatte gestern ein VPD von 5,8hPa. Ganz schön kacka pupu, eigentlich sollte ich jetzt mindestens 9hPa haben. Vllt ist auch der Entfeuchter mit 10/tag Maximum etwas zu schwach.

So wirklich ändern tut sich das wohl erst nach der nächsten Entlaubung, sobald der Stretch vorbei ist. Dieser ist gar nicht so stark, wie ich dachte. Ich hoffe aber, dass wenigstens noch ein bisschen mehr kommt, sonst wird das gießen nervig, weil ich andauernd aufpassen muss, dass die Blüten trocken bleiben.

Aber bis das passiert gucke ich, wie ich Abluft und Licht etwas verändern kann. Die kleinen Umlüfter pusten jetzt immerhin in die hinteren Pflanzen.

Lichtintensität auf 70% erhöht und 80cm Abstand. Ein paar Sonnensegel hatten helle spitzen und leicht rote Epidermis. Da muss ich aufpassen

Gießen tu ich momentan immer Sonntags, das reicht vollkommen. Eingependelt hat es sich jetzt auf 60L bevor Drain kommt.

Close Ups von jetzt leider nicht so ansehnlich, deswegen spar ich mir das mal an dieser Stelle.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den aktuellen Tatsachen!

Art Water GIF by Psyklon

7 „Gefällt mir“

Ei Ei Ei, da war ich etwas nachlässig mit den Updates

Nervous Season 3 GIF by PBS

Nun gut, dafür wird die Fotostrecke jetzt interessanter :smile:
Ich hatte vor allem nach dem Gießen Probleme, die Luftfeuchte zu drücken.. wollte mir schon einen stärkeren Entfeuchter holen, aber die Abluft etwas zu erhöhen hat schon genug gemacht, um nicht mehr weit über 70% zu kommen
und man bedenke, dass ich noch nicht entlaubt habe
Das folgt im nächsten Update, denn ich hab gestern angefangen (Tag 29 nach Umstellung)
das entspricht ca. Blüte Woche 3. Ich hätte vllt ein paar Tage früher anfangen können, aber man muss ja auch Zeit haben näch :ca_giggle_joint:

Tag 13 12/12

Tag 14 12/12

Tag 15 12/12

Tag 17 12/12

die Internodien sind etwas lang finde ich. Hätte ich mehr Licht geben sollen? die Sonnesegel (aber nur die Sonnensegel) haben am Stiel schon rote Epidermis

Tag 19 12/12

die hier in der Mitte hat alle Köpfchen so schön auf einer Höhe :3

Tag 20 12/12

2 Pflanzen haben im unteren Bereich diese Stellen.. was meint ihr, dass das ist? :thinking: schätze ich nicht weiter problematisch ein, da nur bei 2 Pflanzen. Es waren 2 von den ganz vorne.

Tag 24 12/12

Tag 27 12/12

Bald Folgen dann die Friseurfotos!

Cat Years GIF

6 „Gefällt mir“

Man hat das auf sich warten lassen… wo waren wir letztes mal noch gleich?
Achja…
Good Mythical Morning New Hair GIF by Rhett and Link

Frisch vom Friseur:

Tag 30 12/12

jetzt haben wir endlich wieder Durchblick!

Das entlauben hat nur bedingt die RH Situation in Ordnung gebracht. Deswegen habe ich mir einen neuen Entfeuchter geholt und der schafft es jetzt tatsächlich auf ein VPD von 16 hPa.
Jetzt Funktioniert die VPD Steuerung der Growbase auch richtig. Eingestellt ist sie momentan auf 15 hPa.
Daraufhin muss ich jetzt auch alle 3-4 Tage gießen. Vorher war es ca. alle 6 Tage.

Jetzt muss ich wirklich mal auf meine Systemkamera wechseln… die Handyfotos sind total überbelichtet.

Tag 34 12/12

Tag 37 12/12

Tag 43 12/12

ab hier ist der neue Entfeuchter am Start

Ich merke ich bin mit meinem Report-Stil hier nicht zufrieden. Ich feiere die Fotostrecken sehr, allerdings will ich hier doch auch mehr den Grow dokumentieren..

• wann/wie viel ich gieße
  • wie viel Dünger
  • Änderungen am Setup
  • und natürlich Änderungen an den Einstellungen der Growbase

dann hab ich hier auch nirgendwo Dokumente davon rumfliegen.

Tag 48 12/12:
60 Liter gießen:

• 180ml Bloom
  • 150ml Topmax
  • 60ml CalMag
  • 30ml Grow
  • pH=6,2 bis 6,3

Heute ist schon Tag 51. Ich musste feststellen, dass ich meine Pflanzen etwas gegrillt habe.. Die Stigmen sind leicht weiß am ende und ein paar wenige Blätter sind krustig. Ich werde gleich mal Fotos machen. Ich glaube allerdings dass die Blütetage nicht eingehalten werden können und ich etwas früher ernten muss. Das ging nämlich schon etwas an die Vitalität der süßen

Sunburn GIF

Gegossen (Tag 51):
60 Liter

• 240ml Bloom
  • 240ml Topmax
  • 60ml CalMag
  • 30ml Grow
  • pH= 6,2
4 „Gefällt mir“

So nun also zu den verbrannten Buds:
Tag 51 12/12
Wir haben also ca. BT 43.

Leider ist der Fokus nicht der beste, aber vielleicht reicht es, um meinen Verdacht, früher ernten zu müssen bestätigt oder widerlegt
Und nein, das ist kein Schimmel an den Blüten, nur vertrocknete Blätter q.q

angegeben sind die Sorten mit:

• 65-80 Tage Sensi Silver
  • 84-91 Tage Amnesia Haze (Zamnesia)
  • 70-77 Tage Amnesia Haze (RQS)

Die sehen viel zu weit aus mMn was meint Ihr?

Edit: der Chat hat mir ANgst gemacht, dass es doch Schimmel ist und deswegen hier ein paar Makros - nichts perfektes, aber ich hab auch mit 40x Vergrößerung draufgeguckt und sehe keinen. Hab mal 90% einer Ernte vernichtet und weiß wie Schimmel aussieht.. hier haben wir nur Häärchen und Trichome wie sie aussehen, wenn zu weit

3 „Gefällt mir“