Ich kann gut englisch, wäre dir für jede quelle dankbar.
verstehe ich das richtig das ein wert von 0340 ppm dann wohl 0,34 entspricht ?
Ist es unbedenktlich so viel calmg reinzuhauen bis die Leitfähigkeit richtig eingestellt ist?
Du sagst in der Hochblüte dann nochmal für eine Woche erhöhen. Ich weiß gar nicht so richtig wann die Hochblüte ist, ist das dann die Woche kruz bevor ich sie köpfe ?
Und nochmal zum festen Dünger: Ich benutze ja zum ersten mal Biotabs. Bei meinem ersten Grow habe ich mit der BioBizz Palette gedüngt und hatte leider auch viel überdüngt.
Ich bin mir nicht sicher wie lange die Biotabs halten, soll ich in der Blüte vielleicht nochmal mit BioBizz anfangen zu düngen oder doch dann lieber nochmal n Biotab reinstecken ?
Ich habe mittlerweile echt n bisschen schiss mit Biobizz zu düngen, anscheinend verstehe ich das Schema/die Tabelle nicht richtig und daher kam dann die überdüngung letztes Jahr.
Blütehochphase wäre für mich diese eine Woche, wo man PK geben soll bei Canna.
Quellen noch:
Hier gibts noch paar andere gute Artikel vom Cannabis Bio Män the Rev.
Hab grade ähnliche Bedenken, ich dünge auch mit Feststoffdünger und eine Pflanze mangelt leicht an PK in BW4.. ich werd jetzt organischen PK dazugeben. Wie soll man bei neuen Strains auch wissen, wieviel die brauchen?
Allerdings hab ich bei Biotabs eher das Gefühl, dass das reicht. Gibt ja genug Reports hier.
Schau ma bei unserem @anon59803681 rein zb.
Ne, leider sind ppm (parts per million) und (milli)Siemens eine andere Skala, und dann gibt’s da noch das Problem, dass es 3 verschiedene Standards gibt (CN/AU = 500, EU = 640 und US = 700) um von Siemens in ppm (1 mS = X ppm) umzurechnen.
In der EU wäre 1 mS also 640 ppm, und 340 ppm damit ~0,5-0,6 mS (so Pi mal Daumen, hab nicht wirklich gerechnet).
Also wenn ich jetzt mal von dem Wert ausgehe von Gestern: 340 ppm sind dann umgerechnet (laut chart) 0,6-0,7 mS.
In dem Stadium jetzt würde ich mit nem EC vom 0,4 giessen, wenn sie blühen dann 0,5. Und in der Hochblüte mal kurz eine Woche 0,6. So ungefähr in dem Bereich, is nich schlimm wenn es mal ein bisschen abweicht.
Das bedeutet: mein Wert ist momentan zu hoch. In diesem Fall müsste ich das Calmg doch reduzieren, oder lieg ich jetzt komplett falsch?
ich muss zugeben, es ist etwas verwirrend und kompliziert mi diesem EC Wert xD
IN dem Beitrag von RQS wird auch gesagt man soll immer den Drain mitmesse:
Meine Pflanzen hatten jetzt beim Gießen gestern & vorgestern kein Drain bis auf eine. Bei der hab ich aber auch 5L reinkippen müssen bis der Drain dann endlich mal da war. → bei der anderen kam nach 5L nichtmal n drain.
5L ist halt schon fast die Hälfte vom Topfvolumen.
Bei meiner anderen pflanze kam gestern nach 4L auch kein Drain. Ich habe mir dann aber gedacht da man bei Erde eh aufpassen soll mitn Drain wäre es nicht so wichtig bis der kommt.
Soll ich in Zukunft soviel gießen bis Drain da ist das ich den auch kontrollieren kann ?
Definitiv in Microsiemens (µs) - weil dann kannst du einfach umrechnen, z.B. 123 µS = 0,123 mS.
EC Werte werden üblicherweise in Millisiemens (mS) angegeben, also µS / 1000.
Korrekterweise sei auch noch erwähnt, dass „ppm“ auch nicht der EC Wert, sondern der TDS (Total Dissolved Solids) Wert ist, aber der ist auch eigentlich eher bei den Amis gebräuchlich (die haben’s ja nicht so mit ordentlich Maßeinheiten, so von wegen „Cheeseburger pro Football-Feld“)
Also:
EC = (µ/m)S
TDS = ppm/ppt
Soweit ich weiß, messen die ganzen Geräte sowieso in (micro/milli)Siemens, und rechnen dann - entsprechend des regionalen Standards - in ppm um.
Daher ist es IMMER besser in Siemens zu messen, weil das definitiv der richtige Wert ist, ohne irgendwelche Konvertierungen, von denen du nicht weiß welcher genau es bei dem Gerät gerade ist (wobei sich das natürlich rausfinden lässt, durch nochmaliges Umrechnen und vergleichen welcher Standard das richtige Ergebnis liefert).
Lies ma die paar Artikel im Skunk Mag dazu! Echt erhellend! Es is danach nie wieder so wie vorher…
Ja, ich würde eher weniger Calmag nehmen dann, man muss halt bedenken, diese Leitfähigkeit des Giesswassers hat erstmal nix mit dem Cal/Mg Bedarf der Plants zu tun!
Wenn ich eine ruhgie Minute habe werd ich das mal tun, grad bin ich eher aufm Sprung hier.
man muss halt bedenken, diese Leitfähigkeit des Giesswassers hat erstmal nix mit dem Cal/Mg Bedarf der Plants zu tun!
Also, bei dem Satz steh ich irgendwie aufm Schlauch. Ich gieße doch CalMg da ich wenig davon in meinem LW habe.
Aber ich kann mit dem Calmg Gemisch meine Leitfähigkeit ohne Probleme anpassen ohne mir Sorgen zu machen das ein Mangel/Überschuss entstehen kann?
Also ich schau mal das ich den ec wert in zukunft mitn calmg bissl reguliere.
Wäre dann jetzt bis Blüte 0,4
ab Blüte 0,5 und einmal in der Hochblüte (das wäre dann ja ca mittig in der Blütephase) 0,6
Und dann muss ich mal schauen ob ich zur Blüte nochmal n Biotab reinstecke.
Ja, das lässt sich nich so einfach umrechnen, das eine is Leitfähigkeit, das andere ist die Teilchenanzahl pro Volumen…
Es ging mehr ums Prinzip. Ich mache 0,4-0,7 mS und es läuft sehr gut, bin in BW4 aber erst.
Vorher mit meinem LW (0,3) hatte ich immer ab BW3 bunte Blätter oder Multi-Mängel, weil der pH abgesackt war in der Erde.
Genau so würde ich es auch machen!
Ich hab ja auch Feststoffdünger drin, bei einer Pflanze hats auch nich gereicht. Meine Strategie ist jetzt, noch bisschen Dünger oben auf die Erde zu streuen (pulverförmig) und zusätzlich 2ml/L organic more PK (Greenbuzz) ins Giesswasser zu tun, das drückt meinen pH auch, der war eh zu hoch.
In BW5+6 sollten sie schon noch ordentlich watt zu Futtern bekommen.
Also jetzt muss ich auf keinen Fall nachdüngen, die Biotabs und die Erde ist ja grad mal 3 Wochen alt. Mir ging es eher um die Blütephase wenn es dann mal soweit ist xD
Hab übrigens n Growreport erstellt, da ist auch n aktuelles Foto mit drin (von gestern), falls du Interesse hast mal reinzuschauen :x