Hesi Dünger volles Schema?

Hallo Leute

Hab nur eine kurze Frage über Hesi.

Bin jetzt Veggi Tag 9.

Ich habe noch nicht gedüngt.

Soll ich beim nächsten mal mit vollem Schema düngen oder doch lieber nur 1/4 vom Schema?

Ich starte so mit 50 bis 70% vom schema beim hesi. Die meisten Stoffe vom schema wie bspw. Powerzyme oder wurzelkomplex haben aber auch keinen all zu großen Einfluss als dass du was falsch machen könntest oder damit überdüngst.

2 „Gefällt mir“

Steigest du die Dosis dann von gießen zu gießen um ein paar Prozent oder hast du quasi so Stichtage an denen du mehr gibts bzw ab wann du dann auf 100% fährst

1 „Gefällt mir“

Stimme @highDesign und @Vincent08 zu. Würde aber auch ein bisschen nach der Blattmasse und Größe des Wurzelballen gehen. Je mehr und je größer, desto mehr Power.
Das Substrat ist ja auch entscheindend, ob die Erde eher scharf oder leicht gedüngt ist und dann halt noch die Sorte, aber zu früh volle pulle ging bei mir immer nach hinten los :wink: .

5 „Gefällt mir“

Welches Substrat? Zwansisch

Biobizz light. Endtopf canna terra pro

Ich sammle gerade erst Erfahrung auf Coco mit hesi. Im Gegensatz zu BB sollte man halt nicht das volle schema fahren, sondern lieber auf die Pflanze schauen und dann entscheiden. Ist für mich auch schwierig, da alles neu. Kann leider nur meine Erfahrungen bisher wiedergeben, fahre aber auch ein anderes Konzept als der größte Teil hier. @Vincent08

1 „Gefällt mir“

Moin EmptyTrash

Also ich gieße bei mir mit Plagron Growmix erde ab der 3ten oder 4ten woche mit vollen schema. Auf 10 l nehm ich dan die 50 ml blüh complex, 25 ml Phosphor plus und beim ersten gießen 20 ml blüh booster und dann erst wieder ab der 4 blütewoche wieder mit blüh booster und dann seh ich ob ich weniger nehmen muss oder nicht bis jetzt hab ich eigentlich immer 100% schema gefahren und hatte keine großen Probleme. Muss nicht überall klappen bei mir funzt es evtl liegt es auch an meinen Wasserwerten das ich gleich 100% geben kann ich weis es leider nicht :see_no_evil:

Hab ich auch schon mit der Bio Composana erde gemacht hat auch geklappt. Da aber erst nach der 5 wochen angefangen

Gruß das Unkraut :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Ok ich denke beim nächsten Gießen gebe ich einfach mal 50 Prozent Schema und schaue wie es läuft. Beim letzen grow gegen Ende der Blüte hatten 2 Pflanzen Kalium Mangel obwohl Kalium in dem Dünger ist. War dann überfordert ob es Zuviel oder zu wenig Dünger war oder ob es ein lockout war. Naja ich werde es ja sehen . Ich werde einfach Dünger geben wenn das Grün wieder verblasst

1 „Gefällt mir“

Hi Trash :slight_smile:

Ich habe den Hesi Dünger bei zwei Grows benutzt. Musst bisschen aufpassen. Würde mit 50% anfangen. Immer schön den Drain messen und den PH/EC wert im Auge behalten :slight_smile: Wird schnell zuviel. Ist meine Erfahrung gewesen :slight_smile:

Ich habe kein ec . Muss mir dann noch eins bestellen. Was sollte der Wert am drain sein?

1 „Gefällt mir“

Am besten sollte der Wert den selben haben, wie deine Nährstofflösung :slight_smile:

Hi .

Ich fahre volles Schema -

Wie auf dem Beipackzettel-

Habe mit hesi auf coco noch nie Probleme.Bio bizz coco Substrat

Ich gebe immer 100 Prozent

Von Tag 15 von Anfang an .

Dennoch - das nur meine persönliche Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Es kommt nach Stadium deine Pflanze :seedling:
Wie hoch der ec sein sollte .

Eigentlich benötigst du keinen ec - wen du dich auch nach Schema richtest. < 100 Prozent Schema

Ich fahre auf coco von Anfang an einen ph von 5,5 bis 5,8

In den letzten 2 Wochen der Blüte gehe ich auf ph 6

Ist aber nur meine eingebe Methode- die bis jetzt super funktioniert

1 „Gefällt mir“

Bei coco kannst du 125 Prozent der Schema fahren - das der ec wert bei coco höher sein sollte als auf Erde .

Aber das weist du bestimmt.

Ich habe es probiert es hat funktioniert-

Was aber nicht heißt - das es bei dir auch so sein wird .

Nicht falsch verstehen.

Wollte nur mit schreiben :writing_hand:

Erfahrungen Austauschen

Eigentlich kann ich hesi auf Erde nicht mit reden -

Da ich nur hesi auf coco Erfahrungen habe

Ich denke aber - so groß wird der Unterschied nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Will nicht sagen das hier jemand unrecht hat oder ähnliches.
Aber fang vorsichtig an. Ich hab die Erfahrung zwei mal gemacht. Hab beim zweiten run nur jedes zweitemal mit Dünger gegossen und dann sogar nur 50% vom Schema.

Denke es ist Grundsätzlich besser mit weniger anzufangen und sich dann hoch zu arbeiten.

Musst du am Ende selber wissen. Sind alles nur meine Erfahrungen. Kann sein das es auch zu wenig für deine Damen sein wird. Musst du dann beobachten und die NL (Nährstofflösung) anpassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe relativ hoch angefangen, liegt aber großteils auch an meinem beschissenen Wasser, welcher von Grund auf nen hohen EC mitbringt, der aber null Elemente mitbringt…

Und wie gehtst du in der vegi vor ?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist er bei 0,5 der ec

Weis jetzt nicht ob das hoch oder niedrig ist

Da ich gleich in Plagron growmix gehe dünge ich am anfang eigentlich gar nicht erst so ab der 3ten oder 4ten wenn ich dann umstelle auf 12/12

3 „Gefällt mir“