So ihr Lieben, falls ihr bei meinem ellenlangen Tagebuch noch nicht eingepennt oder raus seid, geht es hier weiter:
04.03. 11 Uhr LT 2 VT 0
"RLF über Nacht abgesunken, kein Wunder das feuchte Handtuch wurde zum Brett
also wieder nachgefüllt weill 53% für mich einfach viiiiiel zu wenig sind und ich mindestens 60% wenn nicht sogar 65% haben möchte
Gegossen wird das erste Mal heute Abend, wenn das Licht wieder angeht"
Anmerkung: Meine Tag-/Nachtzeiten:
18 Uhr bis 12 Uhr
12 Uhr bis 18 Uhr
(da mein Grow bis in den frühen Sommer zieht und es in meiner Dachgeschoss-Wohnung auch mal wärmer werden kann, hab ich die "Tages"zeiten in die Nacht verlagert)
17 Uhr
"Immer mal wieder die App kontrolliert, Werte passen mega gut 
Über den Tag Kontakt mit Seedsupplier gehabt schicken mir einfach 3 Rainbow Chimeras UND 3 Sour Makis kostenlos :3 mega nicer Support 
Mal schauen ob der Chimärenfluch diesmal endet… Hoffentlich, ich will schließlich eine Höllenkreatur daraus züchten
"
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken, dass das keine Werbung für irgendjemanden ist, sondern lediglich meine Erfahrungen mit dem Support die ich hier mit eingetragen habe.
19 Uhr LT 3 VG 0
"Grade mal geschaut, alle sehen prächtig aus, auch die Chimera macht ein gutes Bild und holt gut auf, ansonsten hab ich grade mal geschaut… Es wird tatsächlich schon morgen oder übermorgen zeit zum Umtopfen, die Wurzeln kommen bei allen schon unten raus
Deshalb jetzt eben mit angepassten Wasserwerten und 2ml RootJuice/L sanft gegossen (große 50 ml , kleine 35 ml)
3 liter Chiliwelten Stoffsäcke wurden mit light mix und 5% pre Mix gefüllt und über Nacht in 20cm Wasser stehen gelassen, und nochmal von oben befeuchtet"
~Sanji
05.03. 11 Uhr LT 3 VG 0
"Die kleinen sehen prächtig aus, die Chimera hängt leicht hinterher und wird noch nicht umgetopft.
Töpfe werden leicht ausgedrückt und dürfen bis 17 uhr abstehen
15 Uhr
Zurück vom Shoppen: durch Ravolutions Wundergarten inspiriert, Salatsamen und Gurkensamen mitgebracht
auch Dill ist dabei und kommt vllt mit in die Endtöpfe oder zur Gurke
die Gurke würde ich gerne an der Zeltwand nach oben ranken lassen, vllt mit Pflanzbindern oder so
Außerdem gabs nen Akkupumpsprüher mit Teleskopstab zum Bewässern :3 jetzt wird das alles ein bisschen entspannter, sollte ich Scrogen
17 Uhr
Die Prinzessinnen werden neu gebettet 
2x Mandarin Cookies und 1x White Truffle wandern in die neuen Pötte (bei einer mandarin ist mir der Erdballen auseinander gefallen 
hoffe es passt alles) haben jetzt noch ne Stunde Zeit, die neuen Gefilde (unterirdisch) zu erkunden, bevor die Sonne wieder aufgeht
mal gucken was der neue Tag so bringt 
Werde später noch Gurken und Salat aussähen und den Topf für die Chimera vorbereiten (5l Plastiktopf)"
~Sanji
05.03. 22 Uhr LT 4 VG 0
"Einmal den ganzen Grow Room aufgeräumt, das Bettchen für die Chimera frisch gemacht und Salat und Gurken direkt in Erde gesäät, hab ja so bock dass es grünt 
Bisher stecken alle das Umtopfen optimal weg, kein hängen etc. Mal schauen wie sie sich machen 
Die Chilis die ich gemeinsam mit den Kindern angesetzt habe, zeigen noch keine Regung.
Habe die Pflanzentreppe jetzt rausgestellt und die Babys auf den Boden in ihre Untersetzer und die Lampe auf 60 cm Entfernung, bei gleicher Intensität (320 ppfd), scheint zu gefallen 
Außerdem von einer Challenge im Forum inspiriert worden: Grow in der 0,5l Dose
also schnell 3 Dosen (Knabe Malz, Rockstar und Kong Strong) umgeschnibbelt, Löcher in den boden gebohrt und Bewässerungsdochte reingepfriemelt.
Hab mal ein paar Nüsslein zum Baden geschickt: 3x White Truffle Auto
Mal schauen was wird
Growlege 1 und Growlege 2 bekommen auch jeweils eine (mal ein bisschen Frühlingsgefühle verbreiten :D)
23 Uhr
Grade wieder ein bisschen am Grübeln gewesen… Mir ist eben aufgefallen, dass ich ja alle fruchttragenden Pflanzen per Hand bestäuben muss xD hab ja keine Bienen und so n Kram 
Habe die Salatsamen mal nach draußen auf die Fensterbank gepackt (nachts ~7°C, tagsüber 15-18°C weils wohl drinnen nen Keimstopp gibt weils zu warm ist)
Außerdem ist die erste Bird Eye zu sehen xO freu mich riesig und bin gespannt was kommt."
~Sanji
06.03. 10 Uhr LT 4 VT 0
"Die Pflanzen haben das Umtopfen prächtig überstanden, heute kam auch die Chimäre in ihr neues Gehege extra 2 h vor Lichtende damit sie die komplette Dunkelphase zum Erkunden der neuen Gefilde nutzen kann Hauptwurzel war gut zu sehen und kräftig
Außerdem sind 2 Bird Eyes und 2 Jalapeños mit ins Zelt gezogen
Die Temperaturen nachts scheinen mit Tüte auf dem Topf und auf der Fensterbank außen die 10°C nicht dramatisch zu unterschreiten, also können wir uns bald über ein paar Salatköpfe freuen :3 yummi"
~Sanji
08.03. 20 Uhr LT 7 VT 0
"Puuh, gestern echt gar keine Zeit gehabt, um zu schreiben… Arbeit, Arbeit…
Mittlerweile kommen bei allen die ersten 3 Finger Blätter wenn auch noch mini
die Salattöpfe sind (hab gucken müssen) nachdem sie immer noch nicht gekeimt sind mit ins Zimmer eingezogen.
Außerdem ist die letzte Jalapeño und endlich die erste Carolina Reaper geschlüpft :3 es grünt langsam im Zelt
ich hab auch gesehen dass die 3 Gurken-Sibblings Gideon, Geoffrey und Georgiana grade am kommen sind
(Nutzpflanzen bekommen Namen da No Kill 
)
Alter wenn das klappt nutzen die die Ränder, werde die auch zurückschneiden und LST machen außerdem natürlich jedes Gürkchen per Hand bestäuben xD da muss ich mal schauen was da die Unterschiede sind
hab gehört weibliche Blüten haben n kleines
chen hinten dran xD
Hätte ja eigentlich auch noch Bock auf Tomaten oder ähnliches…
Die Idee mit der Physalis hats mir auf jeden Fall übel angetan… Sieht sf übel geil aus, sowohl in Blüte als auch Fruchtreife und wäre echt special xD"
~ Sanji
09.03. 19 Uhr LT 8 VT 0
"Die 4 machen sich super, ich bin völlig begeistert.
Mittlerweile alle mit stabilem Dreifinger Blatt equipped, gehts heute munter weiter.
Heute wurde mit 4 ml RootJuice, 1ml BioGrow und 1,1 ml Calmag +0,07g Bittersalz/L gegossen.
Die Mandarin Cookies sind übelst durstig und haben fast den ganzen Pott ausgesaugt. Durchlaufmenge bis mini drain auf 4x gesplittet 1 L
Die White Truffle hatte bereits bei Minimalstmengen einen drain glaub nach 400 ml
Auch die Chimäre ist eher von sparsamer Natur und schließt sich der Trüffel an.
Also wird der Gießintervall jetzt an jede Dame individuell angepasst 
Die Chilis machen sich alle prächtigst, die Jalapeños sind schon riesig, obwohl noch keine Laubblätter xD
Auch die Gurken haben heute Lust das royale Haupt zu erheben, weshalb ich heute in ihren royalen Gefilden Sir Giddeon, Prince Geoffrey (ohhh ja) und Kronprinzessin Georgiana herzlichst willkommen heißen darf
Lustigerweise scheint mir versehentlich ein 4. Samen reingefallen zu sein, weshalb sich die uneheliche Schwester Gladys mit in das Anwesen der Royals gesellt 
Von den Salatköppen weiterhin keine Spur… Das sind mir ja welche
Auch die erste Dosen-Prinzessin ist aus dem Schlaf erwacht 
Willkommen kleine White Truffle auto :)"
23 Uhr
"Alter es wird richtig krass xD
Hab grade Paprika, Tomaten, Gurken, Kräuter, Melonen und vor allem Physalis Samen bestellt
jetzt bin ich hyped und bin gespannt was ich mit dem übrigen Licht in der Box so anfangen kann
ich denke für den Anfang werd ichs erstmal bei den Chilis und Gurken belassen, hab ja schließlich 4 30 Liter Pötte da drin zu landen
wobei genau genommen ich nur 3 habe, da ich den Vierten noch kaufen muss, heißt der Vierte könnte auch problemlos kleiner ausfallen
Auch für die Gurken bräuchte ich zügigst nen Endtopf, bin am überlegen nen 40 liter aufzubereiten und 2 Gurken reinzupacken hehe
Die anderen beiden werden jemanden vermacht, aber auch die muss ich trennen, da Gurken das wohl ziemlich kacke finden umgetopft zu werden
wenn man pikiert dann anscheinend nur beim ersten Blatt danach nicht mehr - also dann…
Die Carolina Reaper gefällt mir richtig gut - der Stiel hat einfach ein teuflisches violett
scheint ja schon mal vorzuwarnen was einen erwarten kann
Bin mal gespannt ob ich alle Pflänzlein gut durchbekomme"
~Sanji
10.03. LT 9 VT 0 19 Uhr
"Leck mich am Zückerli geben die Damen Gummi - 3 Finger Blatt fast vollständig ausgebildet, während das 5 Finger grade am Kommen ist
Die Chimera ist n bissi kleiner frag mich ob das
a) am plastik topf
b) am schwierigen start
c) einfach an strain
oder
d) von allem ein bisschen
liegt.
Vllt werde ich das mit den neuen Seeds nochmal testen.
Sind ja schließlich 3 frische Chimären-Eier 
Was soll ich sagen, aktuell läuft’s top
aber so wars ja letzten Run auch bis die Damen halb verhungert sind aufgrund absoluter Dummheit ihres Meisters…
Ups… Aus Fehlern lernt man 
Auch die Chilis fangen an das erste Blattpaar auszubilden, während die Gurken den Quickstart des Jahrtausends hinlegen… Wenns so weiter geht hab ich in knapp 2 Monaten gurken
Erstes Blatt schon deutlich in der Ausbildung… Muss morgen auf jeden Fall Töpfe für die vorbereiten, sonst ist Zapfenstreich mit Umtopfen
und will ja nicht dass meine Royales vor der ersten Gurke schlapp machen 
Hab im Salattopf rumgestochert, weil ich n Depp bin und nicht warten kann
glaub ich hab mindestens einen keimling gekillt 
vllt auch mehr 

naja mal schauen was wird
Ah und die zweite Dosen-Trüffel ist da - Knabe-Style Grüße gehen raus, Hänno
- fehlt nur noch die kleine Rockstar-Trüffel die hat noch kein bock :D"
~Sanji
11.03. LT 10 VT 0 19 Uhr
Es geht ab in der Stube alle 3 Fingerblätter voll da Nodienabstand ca. 1cm außer Chimera die etwa 0,8cm da kleiner, ansonsten überall Ausbildung des 5 Fingerblattes
Eine Mandarin bekommt dunkelgrüne Flecken vllt liegts am Minischuss Dünger beim Gießen
Ansonsten sieht man das erste Blattpaar der Chilis jetzt bereits besser, auch die Gurken geben Gas weshalb ich das Gemach mal vorbereitet habe 40 Liter wieder aufbereitete erde (pre mix und vorgedüngte erde (Floragard Growmix(10% ca.)) im Stofftopf mit 15 Litern durchgewässert
Denke dass sie spätestens am Samstag umziehen werden 
Ansonsten wurden die Samen endlich losgeschickt, vllt kann ich am WE dann noch ein paar Pflänzlein anziehen."
~Sanji
13.03. LT12 VT 1 18 Uhr
"Während ich gestern noch unsicher war, ob ich bereits die Vegetationstage zähle, bin ich mir heute um so sicherer dass ich starte: die 5 Fingerblätter sind ausgebildet 
Die dunkelgrünen Flecken sind mittlerweile wieder weg, vermute wirklich dass es für ein Momentum zu viel N war jetzt aber wieder alles bueno
Mit dem nächsten Gießen kommt dann also die volle Düngerladung dazu, mit Calmag warte ich noch mit der Anpassung
Die Gurken werden (soweit ich halbwegs fit bin) morgen in ihren Pott wandern, die anderen beiden werde ich nochmal einzeln in Anzuchttöpfe packen, die müssen leider noch etwas ausharren
da es draußen noch viel zu kalt und unbeständig ist.
Auch die Salatpflanzen zeigen sich trotz eigentlich für sie viel zu hoher Temperatur.
Ich bin noch am überlegen, was ich zusätzlich hochziehen möchte, da ich ja nur begrenzt Platz habe und in diesem Run 4 Pflanzen habe…
Dadurch, dass jetzt eben noch einige Chilis rumstehen, die Gurken einiges an Platz brauchen werden und auch jetzt evtl noch Salate dazu kommen muss ich mich, denke ich, auf maximal 2 Pflanzensorten beschränken
Am liebsten würde ich eigentlich Tomaten und Physalis anpflanzen, da ich davon (glaub ich) den meisten nutzen haben werde.
Die Melone muss auf jeden Fall warten, möchte keine verschiedenen Kürbisgewächse auf einmal haben so zwecks Platz.
Auch die anderen Pflanzen bekommen jetzt Namen
Die Jalapeño-Gang Juanita, Juan Carlos und Don Juan (lol bin ich manchmal unkreativ, ich packs nicht xD)
Die Carolina Reaper - Jack 
Und die Bird Eyes Bill & Bob
Da Salatköpfe bei mir geköpft werden, bekommen die natürlich auch keinen Namen
15.03. LT 13 VT 2 10 Uhr
Habe mal die Reihenfolge der Ladys getauscht, da ich den Eindruck bekommen habe, dass die Mandarin Cookies Wasser verlieren (Verdunstung, näher am Ventilator), also mal die Pots durchgetauscht, gleiches Recht für alle 
Die Salatpflanzen deformieren sich des Todes mal gucken was das geben soll xD
Dafür sind gestern Physalis und Tomaten mit ins Zelt gewandert.
Auch die beiden größeren Gurken Prince Geoffrey und Sir Giddeon sind in den Riesentopf eingezogen
Hätte eigentlich einen Wachstumsstop erwartet, aber das Blatt entwickelt sich weiter, schätze mal dass es sie nicht so gebockt hat
Mittlerweile topfe ich aber auch kurz vor Sonnenuntergang um, damit die Wurzeln maximal Zeit haben sich umzugewöhnen, scheint für Gurken top zu sein
Hab gestern mal ein Wurzelcheck bei den Mädels gemacht - die ersten kommen bis zum Rand
Werde warten bis das alles voll durchwurzelt ist dann gehts ab in den großen Pott
Aber vorher steht erstmal ne ordentliche Topping Funde an, denke die steht in den nächsten 3-4 Tagen bevor
Dadurch dass ich eine oder zwei auf jeden fall multitoppen will passt das mit dem Zeitfenster ganz gut
Gestern gabs volle Ladung Dünger für die beiden Mandarines:
1,1 ml CalMag
0,07g Bittersalz
2ml Bio-Grow
Beide haben im Etappen-Gießen etwa 0,9L aufgenommen, bei einem Drain von 10 ml, der pH des Drains war 6,5
Heute abend bekommt dann die White Truffle Futter und die rainbow muss sich trotz größerer Erdoberfläche (dachte dann verdunstet auch mehr?
) noch länger gedulden, da die Erde noch recht feucht ist.
11 Uhr
Wollte ja noch Dill zu den Gurken dazu setzen, also schnell nochmal rüber und Dill gesäät, n paar Erdkrümel drüber, nochmal n bisschen angesprayt und angedrückt ."
~Sanji
15.03. 19 Uhr LT 14 VT 3
Aktuell Bildung 2. 5 Fingerblatt bei allen, Chimera im Anbetracht der Seitenäste etwas hinterher.
Die Gurken machen sich prächtig in ihrem neuen Topf, dieser ist unten noch ziemlich feucht und ich hoffe, dass das einfach noch ein bisschen Dreck war, der am Topf hing und kein Schimmel
wäre nicht so nice ne potentielle Schimmelquelle im Zelt zu haben… Mal schauen
Salate krüppeln so vor sich hin bis auf einer
Auch die Chilis sind jetzt flott unterwegs vor allem die Jalapeños
Die zweite Rainbow Chimera hat leider nie das Licht der Welt erblickt - nochmal angegraben, nichts… Samen ist geöffnet, aber wirkt schleimig/faulig… Naja dann eben 4 von 5. 
"
~Sanji