Hidden Diary - oder wie SYOAH, bergrow und Heckenschere mich motiviert haben, meinen ersten Growreport zu schreiben 🔝🙂‍↕️

Mein zweiter Indoor-Grow und mein erster mit photoperiodischen Pflanzen :face_with_peeking_eye:

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 4

Vorwort

Ich grüße alle Mitgrowende :waving_hand:t4:
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, war dieser Growreport alles andere als geplant :smiley: Eigentlich wollte ich still und heimlich mein kleines Grow-Diary führen, um erst mal zu schauen was ich da so fabriziere xD aber wie es im Leben eben so kommt, kommt jetzt doch alles anders und ich werde mein bisheriges „Hidden Diary“ öffnen und mit euch teilen :open_book:
Dank SYOAH, bergrow und Heckenschere bekommt ihr hier meine (hoffentlich nicht allzu schrecklichen :face_with_peeking_eye:) Grow-Diary-Einträge der letzten Wochen.
Ich würde die jetzt einfach mal ungefiltert (vllt noch kurz Rechtschreibung durchgehen :face_with_monocle:) hier reinballern und hoffe, dass ich euch nicht direkt wieder vergraule :smiley:

Samen/Sorte

1x :seedling: Rainbow Chimera

• Rainbow Beltz x Chimera
  • 70% Indica 30% Sativa
  • SeedSupplier

2x :seedling: Mandarin Cookies

• Forum Cookies x Mandarin Sunset
  • 70% Indica 30% Sativa
  • SeedSupplier

1x :seedling: White Truffle

• Gorilla Glue #4 x Peanut Butter Breath
  • 60% Indica 40% Sativa
  • SeedSupplier

Growbox/Raum

1x :package: Grow-Zelt

• Spider Farmer 120 cm x 120 cm x 200 cm

Beleuchtung

1x :light_bulb: Spider Farmer G5000

• 480 W
  • LED

Nährstoffe

1x :test_tube: BIOBIZZ Rootjuice

1x :test_tube: BIOBIZZ Bio-Grow

1x :test_tube: BIOBIZZ Bio-Bloom

1x :test_tube: BIOBIZZ Top-Max

1x :test_tube: BIOBIZZ CalMag

1x :test_tube: Bittersalz

1x :test_tube: BIOBIZZ Pre-Mix

Anbaumedium

3x :seedling: BIOBIZZ Light-Mix Erde 50 L

Pflanzgefäße

4x :potted_plant: Anzuchttöpfe 0,5L

4x :potted_plant: ROOTIES 3L & 30L Stofftöpfe

Auf dann, ich werde in Beiträgen die einzelnen Tage hintereinander posten, mal schauen wie weit ich heute noch komme :ca_big_red_eyes:
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über jeden Tipp und jeden netten Chat
Good Grow :ca_hempy:

Sanji

24 „Gefällt mir“

Prolog

Also gut, hier sind sie die ersten Seiten des bald nicht mehr geheimen Grow-Tagebuchs :smiley:

Ich freue mich jetzt doch sehr, das ganze mit euch zu teilen - also gut beginnen wir am Freitag, den 27.02.2026

Es ist 10 nach 12 und ich sitze grade mit meinem Growlegen am Tisch, rauchen gerade das erste fertige Grape Cookies von meinem ersten Indoor-Run (Autoflowering) als wir auf die Idee kamen den nächsten Run jetzt zu beginnen

Freitag 27.02. 00 Uhr

“Alle Seeds für 18h in Wasser gelegt (Schnapsgläser) und abgedeckt auf ein brettchen auf die Heizung gepackt” ~Sanji

Da es das letzte mal sehr schnell ging mit der Keimung ging es nach nem richtig guten Nap am nächsten Tag weiter:

Freitag 27.02. 12 Uhr

“Pots (Plastik 3x 0,5 l 2x RC 1x MC 2x 0,25 l (backup) 1x WT 1x MC vorbereitet: Erde eingefüllt von oben besprüht von unten in Wasser (60/20mg Cal/Mag) gewässert bis gesättigt, dann abtropfen lassen “
~Sanji

Kurze Anmerkung an dieser Stelle: Da ich hier wirklich krass weiches Wasser habe (was für Dusche und Wasserkocher wirklich ein Segen ist), muss ich auch bei meinen Nutzpflanzen im Garten immer auf ein ausgeglichenes Cal/Mag Verhältnis achten, seitdem danken es mir auch die Tomaten :smiling_face_with_three_hearts:

Werte Leitungswasser

Calcium 21,3 mg/L

Magnesium 2,2 mg/L

Ich passe die Werte mit 1,1 ml BIOBIZZ CalMag und 0,07g Bittersalz in der Sämlingsphase an

Freitag 27.02. 18 Uhr

“Samen mittig eingesetzt knapp 1 cm tief, Plastiktüte über Topf (LF) und wieder zurück auf Brettchen (Heizung)”

~Sanji

Da hab ich vielleicht ein bisschen voreilig gehandelt :smiley:

Sonntag 01.03. 12 Uhr

“Leider noch nichts zu sehen, beim Einsetzen war aber auch nur von einem Samen (Mandarin Cookies) die Pfahlwurzel zu sehen, der Rest (bis auf eine Mandarin Cookies die war noch zu) war (nur) geöffnet nach dem Schwimmen”

Sonntag 01.03. 16 Uhr

“Update: die erste Mandarine Cookies ragt mit dem Stängel heraus

Werde später das setup einrichten und die kleinen ins neue zuhause bringen :3

experimentiere gerade mit einem Heizlüfter im Zelt wegen der Nachttemperatur (ohne Beheizung 17,5°C) da aber noch Ernte nachtrocknet Raum nicht beheizbar”

“Edit: Setup vorbereitet, Töpfe stehen auf einer Ikea Trittleiter Blumenleiter whatever xD auf einer 33 cm abtropfschale

Werde gleich wenn licht an ist nochmal angießen

Nährstofflösung: 1l

60/20 Cal/Mag Verhältnis

Leitungswasser Cal/Mag pro L:

Cal 21,3 mg

Mag 2,2 mg

Optimal 3:1

Calmag 1ml

Cal 32 mg

Mag 7 mg

Bittersalz

1g = 100 mg Mag

1,2ml calmag und 100mg bittersalz pro liter

Edit: habe bei den großen Töpfen je 75 ml und bei den kleinen je 50 ml vorsichtig auf 3x verteilt getröpfelt, Rest wird verworfen

Das nächste Mal nach unten anpassen, leichte drain bildung ca. 10-15 ml bei allen

Lampenabstand 70 cm, 200 ppfd bei allen :new_moon_face: auf 25% gedimmt

Zum Abschluss auf den Zeltboden und in die Zeltluft noch etwas Wasser vernebelt (feinste Stufe Sprühflasche), um die Start-LF zu verbessern bis sich diese einpendelt.”

“Während dem Werkeln kam dann plötzlich die White Truffle zum Vorschein und wollte mal schauen was ich da so treibe :sweat_smile: also aktueller Stand 19:00 Uhr 2 von 5 im Rennen

Geplant sind eigentlich 3, habe nur 2 im Backup falls es das ein oder andere Dornröschen gibt, da ich, als ich vor lauter Ungeduld und juckenden Fingern vor 2 Wochen schon (obwohl der andere Grow grade noch in den letzten Zügen lief!) 3 weitere Samen angesetzt habe, leider 3 von 3 iwie gekillt/ nicht richtig gekeimt bekommen habe…

Falls doch alle 5 kommen wird der Doktor experimterieren und lernen :lab_coat::syringe: denke da an multi topping

Geplant ist, dass alle zumindest einmal getoppt werden und dann LST vs. ScrOG

Werde in ein paar Stunden mal schauen wie sich der VPD, RLF, und Temp. einpendeln

Das Experiment mit dem Heizlüfter ist relativ gut geglückt :smiley: er hängt (Lichter sind alle abgeklebt) und ist so eingestellt dass er nur in der Nachtzeit (12-18 Uhr) bis ca. 22,5°C heizt sobald die Temp. unter 19,5°C (scheint sein Frost-Spot :cold_face: zu sein) fällt das passiert ungefähr in einem 30-45 min Intervall

Die Abluft/AKF ist so eingestellt dass es ab 76% startet bis die RLF wieder unter den Wert sinkt, mindestens jedoch 1x tgl für 1,5 h läuft (tags, 18-12 Uhr), der Ventilator (oszilierend, „natürlichen“ Wind nachahmend :laughing:) hängt ein kleines Stück über den Töpfen (dem Heizlüfter entgegen) startet bei einer Temperaturüberschreitung von 24°C läuft aber mind. auf Stufe 1”

20 Uhr:

“Temp scheint sich bei 22,7°C, RLF bei 67% und VPD bei 0,91 eingependelt zu haben, i like

Grade gesehen dass ich mich fett verguckt hab und biobizz calmag 33/11 hat und nicht 32/7 (schon gewundert warum kein 3:1 :sweat_smile::sweat_smile:) also in zukunft weniger Bittersalz”

22 Uhr:

“Es bleibt heute wohl bei 2 ich geh morgen wieder schauen

Keimblätter sind bei beiden noch nicht entfaltet

RLF zwischendrin wieder auf 57% gerutscht, Wasser auf Boden verteilt und flache schale mit Wasser aufgestellt, mittlerweile wieder 63%, zusätzlich Handtuch aufgehängt jetzt VPD bei 0,82”

~Sanji

Montag 02.03. 10 Uhr

“Mittlerweile hüllen sich die beiden Frischgeschlüpften in ihr neues Blattkleid: zu den Keimblättern kommen jetzt kleine Laubblätter

Währenddessen haben sich Mandarin Cookies 2 und eine Rainbow Chimera getraut Hallo zu sagen.

Die zweite RC wurde angebuddelt um festzustellen dass ich mich wohl verguckt habe und der Samen gar nicht geöffnet war: keine Reaktion zu sehen, gar nichts, also wieder ab in die Erde und mal abwarten, hab derweil mal Seedsupplier angeschrieben da ne Keimrate (trotz ihrer „hochgeheiligten“ Rotzfahnen-Technik :D) bei 1 von 3 nicht 80% entspricht, auch wenn ich so blöd war und leider keine Bilder gemacht habe :smiley: vielleicht gibts ja n Goodie :smiley:

Also Startsetup steht: LT 1 VT 0 umgetopft wird entweder bei Wurzelsichtkontakt oder ab der 4./5. Nodie in lightmixx (vorgedüngt mit pre mix und aufbereitetem wasser (calmag bittersalz)) in einen 3 liter Chili Welten Stofftopf

Dann gibts vier Tage Ruhe und dann wird getoppt”

Update 22 Uhr:

“Der Fluch der Chimäre zieht sich durch - beim Schlüpfen hat sich die einzige Chimäre auch noch ausgerechnet ein Keimblatt abgerissen… Die beiden Laubblätter sind zum Glück schon zu sehen mal schauen, ob sie sich rettet.

Hatte den Eindruck dass die Frühstarter bereits etwas spargeln weshalb ich die Leistung auf 30% 250 ppfd erhöht habe. (Start waren 200 um die Kleinen nicht gleich zu überfordern)”

03.03. 11 Uhr

“Alles bueno bei den kleinen Damen; das verfluchte Chimärenwesen hat sich aufgerichtet (beim inspizieren evtl Nekrose an Blattspitzen gesehen, mal beobachten)

Temperatur nachts ist immer zwischen 19 und 22 °C und RLF bei 75% 0,66 VPD; tags bei 22,7-23,5 °C 67% RLF VPD 0,91

Ansonsten sind die Frühstarter einen kleinen Tick vorraus; alles tip top nächster check um 18 uhr, wenn die sonne wieder aufgeht :sun:

18 Uhr:

“ Soweit alles bueno außer, dass die Mandarinen-Damen etwas zickig sind, was ihr Licht angeht: Spargelalarm :smiley: also Lampe auf 60 cm Abstand 270 ppfd

Die Chimäre sieht traurig aus und lässt den Kopf etwas hängen, würde ich aber auch wenn ich mir bei der Geburt n Arm abreißen würde :smiley: außerdem wurde eines der beiden Laubblätter leicht an der Spitze beschädigt (Genetik-Müll?!)

Damit kommt das Sorgenkind auf Platz 4 der Wachstumsrate selbst die zweite Mandarin Cookies ist von den Laubblättern schon weiter…

Erste Ansätze fürs 2 Blattpaar zeigen sich.”

~Sanji

15 „Gefällt mir“

Das wäre dann mal der erste Part für heute, langsam glühen die Finger :fire: und die Augen um so mehr :ca_big_red_eyes: :joy:

Da ich morgen frei habe :folded_hands: gehts morgen früh direkt weiter, viel Spaß beim Lesen, gute Nacht und

Stay high :ca_hemp_eyes:

10 „Gefällt mir“

Hab’s im Chat noch kurz live gesehen wie das Trio dich überredet hat zum Report. :+1:t2:

Schön ordentlich bisher geschrieben, hab aber auch grad nicht mehr die Aufmerksamkeit gehabt alles aufmerksam zu lesen, aber sieht doch gut aus.

Gutes Gelingen und alle Daumen sind gedrückt! Bin gespannt wie es bisher weiter ging.

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

So ihr Lieben, falls ihr bei meinem ellenlangen Tagebuch noch nicht eingepennt oder raus seid, geht es hier weiter:

04.03. 11 Uhr LT 2 VT 0

"RLF über Nacht abgesunken, kein Wunder das feuchte Handtuch wurde zum Brett :smiley: also wieder nachgefüllt weill 53% für mich einfach viiiiiel zu wenig sind und ich mindestens 60% wenn nicht sogar 65% haben möchte

Gegossen wird das erste Mal heute Abend, wenn das Licht wieder angeht"

Anmerkung: Meine Tag-/Nachtzeiten:

:sun: 18 Uhr bis 12 Uhr

:new_moon_face: 12 Uhr bis 18 Uhr

(da mein Grow bis in den frühen Sommer zieht und es in meiner Dachgeschoss-Wohnung auch mal wärmer werden kann, hab ich die "Tages"zeiten in die Nacht verlagert)

17 Uhr

"Immer mal wieder die App kontrolliert, Werte passen mega gut :slight_smile:

Über den Tag Kontakt mit Seedsupplier gehabt schicken mir einfach 3 Rainbow Chimeras UND 3 Sour Makis kostenlos :3 mega nicer Support :tada:

Mal schauen ob der Chimärenfluch diesmal endet… Hoffentlich, ich will schließlich eine Höllenkreatur daraus züchten :smiling_face_with_horns:"

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal anmerken, dass das keine Werbung für irgendjemanden ist, sondern lediglich meine Erfahrungen mit dem Support die ich hier mit eingetragen habe.

19 Uhr LT 3 VG 0

"Grade mal geschaut, alle sehen prächtig aus, auch die Chimera macht ein gutes Bild und holt gut auf, ansonsten hab ich grade mal geschaut… Es wird tatsächlich schon morgen oder übermorgen zeit zum Umtopfen, die Wurzeln kommen bei allen schon unten raus

Deshalb jetzt eben mit angepassten Wasserwerten und 2ml RootJuice/L sanft gegossen (große 50 ml , kleine 35 ml)

3 liter Chiliwelten Stoffsäcke wurden mit light mix und 5% pre Mix gefüllt und über Nacht in 20cm Wasser stehen gelassen, und nochmal von oben befeuchtet"

~Sanji

05.03. 11 Uhr LT 3 VG 0

"Die kleinen sehen prächtig aus, die Chimera hängt leicht hinterher und wird noch nicht umgetopft.

Töpfe werden leicht ausgedrückt und dürfen bis 17 uhr abstehen

15 Uhr

Zurück vom Shoppen: durch Ravolutions Wundergarten inspiriert, Salatsamen und Gurkensamen mitgebracht :smiley: auch Dill ist dabei und kommt vllt mit in die Endtöpfe oder zur Gurke :smiley: die Gurke würde ich gerne an der Zeltwand nach oben ranken lassen, vllt mit Pflanzbindern oder so

Außerdem gabs nen Akkupumpsprüher mit Teleskopstab zum Bewässern :3 jetzt wird das alles ein bisschen entspannter, sollte ich Scrogen

17 Uhr

Die Prinzessinnen werden neu gebettet :smiley:

2x Mandarin Cookies und 1x White Truffle wandern in die neuen Pötte (bei einer mandarin ist mir der Erdballen auseinander gefallen :face_with_peeking_eye::collision: hoffe es passt alles) haben jetzt noch ne Stunde Zeit, die neuen Gefilde (unterirdisch) zu erkunden, bevor die Sonne wieder aufgeht :slight_smile: mal gucken was der neue Tag so bringt :slight_smile:

Werde später noch Gurken und Salat aussähen und den Topf für die Chimera vorbereiten (5l Plastiktopf)"

~Sanji

05.03. 22 Uhr LT 4 VG 0

"Einmal den ganzen Grow Room aufgeräumt, das Bettchen für die Chimera frisch gemacht und Salat und Gurken direkt in Erde gesäät, hab ja so bock dass es grünt :smiling_face_with_three_hearts:

Bisher stecken alle das Umtopfen optimal weg, kein hängen etc. Mal schauen wie sie sich machen :slight_smile:

Die Chilis die ich gemeinsam mit den Kindern angesetzt habe, zeigen noch keine Regung.

Habe die Pflanzentreppe jetzt rausgestellt und die Babys auf den Boden in ihre Untersetzer und die Lampe auf 60 cm Entfernung, bei gleicher Intensität (320 ppfd), scheint zu gefallen :smiley:

Außerdem von einer Challenge im Forum inspiriert worden: Grow in der 0,5l Dose :smiley: also schnell 3 Dosen (Knabe Malz, Rockstar und Kong Strong) umgeschnibbelt, Löcher in den boden gebohrt und Bewässerungsdochte reingepfriemelt.

Hab mal ein paar Nüsslein zum Baden geschickt: 3x White Truffle Auto

Mal schauen was wird

Growlege 1 und Growlege 2 bekommen auch jeweils eine (mal ein bisschen Frühlingsgefühle verbreiten :D)

23 Uhr

Grade wieder ein bisschen am Grübeln gewesen… Mir ist eben aufgefallen, dass ich ja alle fruchttragenden Pflanzen per Hand bestäuben muss xD hab ja keine Bienen und so n Kram :smiley:

Habe die Salatsamen mal nach draußen auf die Fensterbank gepackt (nachts ~7°C, tagsüber 15-18°C weils wohl drinnen nen Keimstopp gibt weils zu warm ist)

Außerdem ist die erste Bird Eye zu sehen xO freu mich riesig und bin gespannt was kommt."

~Sanji

06.03. 10 Uhr LT 4 VT 0

"Die Pflanzen haben das Umtopfen prächtig überstanden, heute kam auch die Chimäre in ihr neues Gehege extra 2 h vor Lichtende damit sie die komplette Dunkelphase zum Erkunden der neuen Gefilde nutzen kann Hauptwurzel war gut zu sehen und kräftig

Außerdem sind 2 Bird Eyes und 2 Jalapeños mit ins Zelt gezogen

Die Temperaturen nachts scheinen mit Tüte auf dem Topf und auf der Fensterbank außen die 10°C nicht dramatisch zu unterschreiten, also können wir uns bald über ein paar Salatköpfe freuen :3 yummi"

~Sanji

08.03. 20 Uhr LT 7 VT 0

"Puuh, gestern echt gar keine Zeit gehabt, um zu schreiben… Arbeit, Arbeit…

Mittlerweile kommen bei allen die ersten 3 Finger Blätter wenn auch noch mini :smiley: die Salattöpfe sind (hab gucken müssen) nachdem sie immer noch nicht gekeimt sind mit ins Zimmer eingezogen.

Außerdem ist die letzte Jalapeño und endlich die erste Carolina Reaper geschlüpft :3 es grünt langsam im Zelt :smiley: ich hab auch gesehen dass die 3 Gurken-Sibblings Gideon, Geoffrey und Georgiana grade am kommen sind :open_mouth: (Nutzpflanzen bekommen Namen da No Kill :prohibited::skull_and_crossbones:)

Alter wenn das klappt nutzen die die Ränder, werde die auch zurückschneiden und LST machen außerdem natürlich jedes Gürkchen per Hand bestäuben xD da muss ich mal schauen was da die Unterschiede sind :smiley: hab gehört weibliche Blüten haben n kleines :cucumber:chen hinten dran xD

Hätte ja eigentlich auch noch Bock auf Tomaten oder ähnliches… :smirking_face: Die Idee mit der Physalis hats mir auf jeden Fall übel angetan… Sieht sf übel geil aus, sowohl in Blüte als auch Fruchtreife und wäre echt special xD"

~ Sanji

09.03. 19 Uhr LT 8 VT 0

"Die 4 machen sich super, ich bin völlig begeistert.

Mittlerweile alle mit stabilem Dreifinger Blatt equipped, gehts heute munter weiter.

Heute wurde mit 4 ml RootJuice, 1ml BioGrow und 1,1 ml Calmag +0,07g Bittersalz/L gegossen.

Die Mandarin Cookies sind übelst durstig und haben fast den ganzen Pott ausgesaugt. Durchlaufmenge bis mini drain auf 4x gesplittet 1 L

Die White Truffle hatte bereits bei Minimalstmengen einen drain glaub nach 400 ml

Auch die Chimäre ist eher von sparsamer Natur und schließt sich der Trüffel an.

Also wird der Gießintervall jetzt an jede Dame individuell angepasst :saluting_face:

Die Chilis machen sich alle prächtigst, die Jalapeños sind schon riesig, obwohl noch keine Laubblätter xD

Auch die Gurken haben heute Lust das royale Haupt zu erheben, weshalb ich heute in ihren royalen Gefilden Sir Giddeon, Prince Geoffrey (ohhh ja) und Kronprinzessin Georgiana herzlichst willkommen heißen darf

Lustigerweise scheint mir versehentlich ein 4. Samen reingefallen zu sein, weshalb sich die uneheliche Schwester Gladys mit in das Anwesen der Royals gesellt :smiley:

Von den Salatköppen weiterhin keine Spur… Das sind mir ja welche

Auch die erste Dosen-Prinzessin ist aus dem Schlaf erwacht :head_shaking_vertically::princess:t4: Willkommen kleine White Truffle auto :)"

23 Uhr

"Alter es wird richtig krass xD

Hab grade Paprika, Tomaten, Gurken, Kräuter, Melonen und vor allem Physalis Samen bestellt :open_mouth: jetzt bin ich hyped und bin gespannt was ich mit dem übrigen Licht in der Box so anfangen kann :smiley: ich denke für den Anfang werd ichs erstmal bei den Chilis und Gurken belassen, hab ja schließlich 4 30 Liter Pötte da drin zu landen :smiley: wobei genau genommen ich nur 3 habe, da ich den Vierten noch kaufen muss, heißt der Vierte könnte auch problemlos kleiner ausfallen

Auch für die Gurken bräuchte ich zügigst nen Endtopf, bin am überlegen nen 40 liter aufzubereiten und 2 Gurken reinzupacken hehe

Die anderen beiden werden jemanden vermacht, aber auch die muss ich trennen, da Gurken das wohl ziemlich kacke finden umgetopft zu werden :open_mouth: wenn man pikiert dann anscheinend nur beim ersten Blatt danach nicht mehr - also dann…

Die Carolina Reaper gefällt mir richtig gut - der Stiel hat einfach ein teuflisches violett :smiling_face_with_horns: scheint ja schon mal vorzuwarnen was einen erwarten kann

Bin mal gespannt ob ich alle Pflänzlein gut durchbekomme"

~Sanji

10.03. LT 9 VT 0 19 Uhr

"Leck mich am Zückerli geben die Damen Gummi - 3 Finger Blatt fast vollständig ausgebildet, während das 5 Finger grade am Kommen ist

Die Chimera ist n bissi kleiner frag mich ob das

a) am plastik topf

b) am schwierigen start

c) einfach an strain

oder

d) von allem ein bisschen :smiley: liegt.

Vllt werde ich das mit den neuen Seeds nochmal testen.

Sind ja schließlich 3 frische Chimären-Eier :smiley:

Was soll ich sagen, aktuell läuft’s top :smiley: aber so wars ja letzten Run auch bis die Damen halb verhungert sind aufgrund absoluter Dummheit ihres Meisters… :woman_bowing:t4: Ups… Aus Fehlern lernt man :smiley:

Auch die Chilis fangen an das erste Blattpaar auszubilden, während die Gurken den Quickstart des Jahrtausends hinlegen… Wenns so weiter geht hab ich in knapp 2 Monaten gurken :smiley: Erstes Blatt schon deutlich in der Ausbildung… Muss morgen auf jeden Fall Töpfe für die vorbereiten, sonst ist Zapfenstreich mit Umtopfen :sweat_smile: und will ja nicht dass meine Royales vor der ersten Gurke schlapp machen :smiley:

Hab im Salattopf rumgestochert, weil ich n Depp bin und nicht warten kann :roll_eyes: glaub ich hab mindestens einen keimling gekillt :roll_eyes::roll_eyes: vllt auch mehr :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes: naja mal schauen was wird

Ah und die zweite Dosen-Trüffel ist da - Knabe-Style Grüße gehen raus, Hänno :joy: - fehlt nur noch die kleine Rockstar-Trüffel die hat noch kein bock :D"

~Sanji

11.03. LT 10 VT 0 19 Uhr

Es geht ab in der Stube alle 3 Fingerblätter voll da Nodienabstand ca. 1cm außer Chimera die etwa 0,8cm da kleiner, ansonsten überall Ausbildung des 5 Fingerblattes

Eine Mandarin bekommt dunkelgrüne Flecken vllt liegts am Minischuss Dünger beim Gießen

Ansonsten sieht man das erste Blattpaar der Chilis jetzt bereits besser, auch die Gurken geben Gas weshalb ich das Gemach mal vorbereitet habe 40 Liter wieder aufbereitete erde (pre mix und vorgedüngte erde (Floragard Growmix(10% ca.)) im Stofftopf mit 15 Litern durchgewässert

Denke dass sie spätestens am Samstag umziehen werden :smiley:

Ansonsten wurden die Samen endlich losgeschickt, vllt kann ich am WE dann noch ein paar Pflänzlein anziehen."

~Sanji

13.03. LT12 VT 1 18 Uhr

"Während ich gestern noch unsicher war, ob ich bereits die Vegetationstage zähle, bin ich mir heute um so sicherer dass ich starte: die 5 Fingerblätter sind ausgebildet :slight_smile:

Die dunkelgrünen Flecken sind mittlerweile wieder weg, vermute wirklich dass es für ein Momentum zu viel N war jetzt aber wieder alles bueno

Mit dem nächsten Gießen kommt dann also die volle Düngerladung dazu, mit Calmag warte ich noch mit der Anpassung

Die Gurken werden (soweit ich halbwegs fit bin) morgen in ihren Pott wandern, die anderen beiden werde ich nochmal einzeln in Anzuchttöpfe packen, die müssen leider noch etwas ausharren :smiley: da es draußen noch viel zu kalt und unbeständig ist.

Auch die Salatpflanzen zeigen sich trotz eigentlich für sie viel zu hoher Temperatur.

Ich bin noch am überlegen, was ich zusätzlich hochziehen möchte, da ich ja nur begrenzt Platz habe und in diesem Run 4 Pflanzen habe…

Dadurch, dass jetzt eben noch einige Chilis rumstehen, die Gurken einiges an Platz brauchen werden und auch jetzt evtl noch Salate dazu kommen muss ich mich, denke ich, auf maximal 2 Pflanzensorten beschränken

Am liebsten würde ich eigentlich Tomaten und Physalis anpflanzen, da ich davon (glaub ich) den meisten nutzen haben werde.

Die Melone muss auf jeden Fall warten, möchte keine verschiedenen Kürbisgewächse auf einmal haben so zwecks Platz.

Auch die anderen Pflanzen bekommen jetzt Namen

Die Jalapeño-Gang Juanita, Juan Carlos und Don Juan (lol bin ich manchmal unkreativ, ich packs nicht xD)

Die Carolina Reaper - Jack :skull:

Und die Bird Eyes Bill & Bob

Da Salatköpfe bei mir geköpft werden, bekommen die natürlich auch keinen Namen

15.03. LT 13 VT 2 10 Uhr

Habe mal die Reihenfolge der Ladys getauscht, da ich den Eindruck bekommen habe, dass die Mandarin Cookies Wasser verlieren (Verdunstung, näher am Ventilator), also mal die Pots durchgetauscht, gleiches Recht für alle :smiley:

Die Salatpflanzen deformieren sich des Todes mal gucken was das geben soll xD

Dafür sind gestern Physalis und Tomaten mit ins Zelt gewandert.

Auch die beiden größeren Gurken Prince Geoffrey und Sir Giddeon sind in den Riesentopf eingezogen

Hätte eigentlich einen Wachstumsstop erwartet, aber das Blatt entwickelt sich weiter, schätze mal dass es sie nicht so gebockt hat

Mittlerweile topfe ich aber auch kurz vor Sonnenuntergang um, damit die Wurzeln maximal Zeit haben sich umzugewöhnen, scheint für Gurken top zu sein

Hab gestern mal ein Wurzelcheck bei den Mädels gemacht - die ersten kommen bis zum Rand

Werde warten bis das alles voll durchwurzelt ist dann gehts ab in den großen Pott

Aber vorher steht erstmal ne ordentliche Topping Funde an, denke die steht in den nächsten 3-4 Tagen bevor

Dadurch dass ich eine oder zwei auf jeden fall multitoppen will passt das mit dem Zeitfenster ganz gut

Gestern gabs volle Ladung Dünger für die beiden Mandarines:

1,1 ml CalMag

0,07g Bittersalz

2ml Bio-Grow

Beide haben im Etappen-Gießen etwa 0,9L aufgenommen, bei einem Drain von 10 ml, der pH des Drains war 6,5

Heute abend bekommt dann die White Truffle Futter und die rainbow muss sich trotz größerer Erdoberfläche (dachte dann verdunstet auch mehr?:thinking:) noch länger gedulden, da die Erde noch recht feucht ist.

11 Uhr

Wollte ja noch Dill zu den Gurken dazu setzen, also schnell nochmal rüber und Dill gesäät, n paar Erdkrümel drüber, nochmal n bisschen angesprayt und angedrückt ."

~Sanji

15.03. 19 Uhr LT 14 VT 3

Aktuell Bildung 2. 5 Fingerblatt bei allen, Chimera im Anbetracht der Seitenäste etwas hinterher.

Die Gurken machen sich prächtig in ihrem neuen Topf, dieser ist unten noch ziemlich feucht und ich hoffe, dass das einfach noch ein bisschen Dreck war, der am Topf hing und kein Schimmel :face_with_peeking_eye: wäre nicht so nice ne potentielle Schimmelquelle im Zelt zu haben… Mal schauen

Salate krüppeln so vor sich hin bis auf einer :smiley: Auch die Chilis sind jetzt flott unterwegs vor allem die Jalapeños

Die zweite Rainbow Chimera hat leider nie das Licht der Welt erblickt - nochmal angegraben, nichts… Samen ist geöffnet, aber wirkt schleimig/faulig… Naja dann eben 4 von 5. :headstone::angry_face_with_horns:"

~Sanji

19 „Gefällt mir“

Sehr cool … Kurzweil in der Mittagspause :+1: [Also in meiner]

2 „Gefällt mir“

Wow…, selten so einen Report gesehen, interessant und lesenswert.:smiling_face_with_sunglasses:

Ich denke dass du in 10 Wochen froh bist keine 100% Sativas genommen zu haben. Bis die fertig sind hättest du wirklich wunde Finger gehabt…^^

Habe selber lange mit Biobizz gegrowt und schaue mal gespannt zu, die White Trüffel ist auch interessant.:wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lieben Worte :slight_smile: ich bemühe mich, aus allem was ich mache zu lernen, deswegen dokumetier ich so genau :smiley: ja da würd ich mich iwann tot schreiben ^^

Geht demnächst weiter mit dieser Woche bis heute :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

High,

Schönen Grow hast du da.

Meine Gurken sind Selbstbefruchter, die muss ich nicht bestäuben.

Die Tomate allerdings schon. Ich habe von Amazon einen extra Pinsel :paintbrush: gekauft und spiele damit fast täglich Bienchen :honeybee:

Gutes Gelingen gewünscht, Glocke :bell: ist gesetzt.

Grüße :vulcan_salute:t6:

3 „Gefällt mir“

Hey Ravolution,

cool, schön dich da zu haben :head_shaking_vertically: dein Wundergärtchen hat mich echt umgehauen :exploding_head: weshalb ich mir dachte, ich taste mich da mal ran :smiley: hab mich n bisschen informiert zwecks ähnlichen Anbaubedingungen und da n paar hübsche Samen rausgesucht, die dann in den nächsten Runs (sofern das hier wortwörtlich fruchtet) mitlaufen dürfen :smiley: die Gurken-Sorte muss ich diesmal leider selbst bestäuben :face_with_peeking_eye: naja mal schauen was wird

Television Wird GIF by wwwe GmbH

3 „Gefällt mir“

16.03. LT15 VT 4

"Alles tip top soweit, außer bei der White Truffle, die lässt ein wenig die Blätter hängen, hat gestern auch die erste Ladung Dünger mit abbekommen, gleiches Düngeschema wie oben

Nochmal Erde bei den Gurken befeuchtet, damit der Dill gut keimen kann, denke dass ich das machen muss bis die Sämlinge ihre ersten Laubblätter haben

Auch die Salate machen sich aktuell gar nicht so schlecht, wenns klappt hab ich zumindest mal 4 Kopfsalate :3 wird ja dann ein richtig sommerlicher Salat mit Physalis, Kopfsalat, Tomaten und Gurken - und dann richtig dick Canna-Oil drüber xD let Sanji cook

Wenn die Gurken so weiter machen dann hab ich in knapp 50 Tagen meine erste Gurke

Die Ladys sind heute erstmal 15 Tage alt und eigentlich schon fast ready zum toppen… Die beiden Mandarins können eigentlich in den nächsten 2-3 Tagen getoppt werden, die Chimera bekommt noch deutlich mehr Zeit, genauso wie die White Truffle, die sich erstmal erholen muss

Ziel des Grows ist diesmal die Pflanzen perfekt gesund zu halten und auf jegliche Bedürfnisse einzugehen.

Außerdem möchte ich Multi-Topping mit LST oder sogar (falls mit den anderen Pflanzen vereinbar) SCROG nutzen und gegen Anfang der Blüte auch Lollipoppen um einen gesunden Ertrag herauszuholen und diesen auch wirklich until the end (vllt sogar eher 75% milchig 25% bernstein) durchziehen um maximale Potenz zu erhalten - Extraction - Time :alembic::woman_scientist:t4:

Ansonsten bin ich mal gespannt wie sehr die anderen Pflanzen die rlf beeinflussen, ob Mehltau/Schimmel ein Thema wird bzw. Ob die anderen pflanzen vorzeitig raus müssen damit es nicht zu iwelchen Schimmelvorfällen kommt

Freue mich auf jeden weiteren Tag mit meinem kleinen Wundergarten :3

Die Werte sind eigentlich durchgehend stabil:

Tagsüber (18-12 Uhr) 56-59% RLF, 24-25,3°C ; Nachts (12-18 Uhr) 64-68% RLF, 19-20,5° C"

~Sanji

18.03. 19 Uhr LT17 VT6

"Ich glaube ich werde die beiden Mandarins am Freitag toppen, sehen extrem vielversprechend aus

An der chimera habe ich an den Blättern (dort wo sich die Finger innen berühren) iwie knittrige Stellen gefunden, hab Angst dass die matschig werden, sehen iwie so aus, auch trinken tut sie echt schlecht… Iwie immer noch nicht Zeit zu gießen

Ich habe jetzt mal die Abluft auf 40% erhöht

Jalapeños und Bird Eyes wurden pikiert (verdammte Axt ich brauch dringendst größere Töpfe und mehr Erde) und gedüngt

Gurken wachsen munter weiter, nur der Stofftopf macht mir Sorgen, glaube da ist immer mal wieder Schimmel dran… Kein Wunder ist ja auch seit knapp ner Woche durchgehend feucht, vllt hilft auch hier wieder die Abluft

Die Stofftöpfe von Spiderfarmer sind einfach mega kacke wenn man mal Qualität in der Hand hatte, einfach so n billiges Stöffle :smiley:

Die White Truffle ist eher n bisschen gedrungener hoffe dass sie sich noch bisschen stretcht.

Nur damits notiert ist: die beiden Tomaten und Physalis Samen kamen am 13.03. abends in die Erde also heute vor 5 Tagen."

~Sanji

19.03. 19 Uhr LT 18 VT 7

"Habe heute die Rainbow Chimera nach Düngeplan und mit 1,1 ml CalMag und 0,07g Bittersalz / L gedüngt

Das Biest hat im 5 Liter Topf 1,3 Liter getrunken bis 10 ml Drain kamen

Allerdings kommen mir die Blätter etwas komisch vor

A) die neuen sehen etwas „knittrig“ aus

B) eine Stelle am ersten 5-Finger-Blatt scheint etwas vom Turgor zu verlieren - wirkt iwie n bissl matschig *fuck, cant resist* habs Blatt angefasst, yup Turgor nicht Optimum aber nicht matschig.

Die beiden Tomaten Tenshin und Totoro sind heute auch geschlüpft :victory_hand:t4:"

23 Uhr

"Wollt eigentlich nur mal kurz nen Rat zum knittrigen Blatt, also schnell abgelichtet und im Forum gepostet :wink:

Und auch direkt erfahren, dass das Knittrige von zu feuchtem Substrat kommen kann - top dass ich grade nochmal gegossen habe :sweat_smile: aber Erde war eigentlich ziemlich dry und Gewicht hat auch gepasst… Naja mal schauen :smiley:

Was soll ich sagen, jetzt gibts kein Zurück mehr :smiley:

Da wurd ich mal schnell zum Grow-Report überredet *wtf happened?!* Hätte ich jetzt auch nicht erwartet xD

Dann mal hier noch schnell ein paar Daten reinpacken damit alle geupdated sind :grin:

Als Abluft war im Set vom Spiderfarmer ein 6" Rohrventilator mit passendem Aktivkohlefilter dabei die Maximalleistung beträgt ca. 683 m³/h

Außerdem ein 6" Clipventilator mit 10W (will unbedingt noch nen zweiten vllt sogar dritten - einer ist Kacke.)"

20.03. 11 Uhr

"Grade nochmal geschaut und jap, Heckenschere hatte Recht, Wasserpause gönnen.

Da ich gestern ja dummerweise gegossen habe, wirkt die Chimäre etwas traurig :smiling_face_with_tear:

Auch die White Truffle wirkt nicht ganz so happy, vermute ähnliches… Also sollte der Helikopter-Papa mal n bisschen die Finger still halten. Ab jetzt wird nach den Pflanzen geschaut, statt stumpf Fingerprobe und wiegen :D"

16:20 Uhr

"Grade noch n bisschen Öl für heute Abend angesetzt, das gibts nach getaner Arbeit

:wink: wenn ich meinen ersten Live-Report geschrieben habe."

Ich schreib euch später wieder, wenn die :sun: wieder aufgeht ^^ diesmal dann live und in Farbe :television:

Lets Go Reaction GIF by The Lonely Island

9 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben, ich hab die ganzen Tagebuch-Einträge endlich abgetippt, wir sind in der Gegenwart angekommen! Es kann mit dem Grow-Report losgehen :victory_hand:t4:

Lets Go Exp Realty GIF by The Hardens eXp Realty

20.03. 19 Uhr LT 19 VT 8

Nachdem mich @RobinRotauge gestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Damen keine Sämlinge mehr sind hab ich mal heute den PPFD auf 460 erhöht und den Lampenabstand neu ausgemessen: 50 cm bei den beiden Mandarin Cookies, 60 cm bei der white Truffle und Chimera die bekommen ca. 420 PPFD ab (Messe mit der Photone-App)

Die Chimera und White Truffle sind beide maßlos überwässert, zumindest zeigen sie das durch angehende :eagle: krallen… :face_exhaling:

Renee Zellweger Water GIF by Working Title

Tja nächstes Mal vorher fragen, wenn man sich unsicher ist.

Die beiden bekommen jetzt erstmal ne Trockenphase, Abluft ist auf 45%, Umluft auf 50%, RLF auf 54% und Temperatur bei 24,1°C

Nachts komme ich auf Werte von 60% RLF 19° C.

Den anderen Pflanzen geht es soweit gut, alles wächst und gedeiht wie es soll :cowboy_hat_face:

Da ich mir unsicher bin ob ich die Mandarin Cookies schon toppen soll, hab ich euch Bilder von der Seite gemacht

Was meint ihr?

Ab mit ihrem Kopf :princess:t4::scissors: oder noch ein bisschen Schonfrist und auf die nächste Nodie :seedling: warten?

Außerdem würde mich interessieren ob ihr es spannender fändet, den Report 2x die Woche im Tagebuchstyle zu lesen oder soll ich alle 1-2 Tage nen Live-Report abgeben?

Egal wie, ich freu mich auf jeden Fall weiter berichten zu können und danke euch schon jetzt für eure Unterstützung, ihr seid wirklich ne klasse Community

Sacha Baron Cohen Thumbs Up GIF by Amazon Prime Video

16 „Gefällt mir“

Könntest schon toppen. Kommt darauf an wo man hin möchte. :wink:

Ich toppe gerne über der 5.Nodie. Die untersten 2-4 Triebe nehme ich weg und behalte 6-8 Triebe.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich noch n bisschen warten, bis sie n Tick größer sind :folded_hands:t4:

1 „Gefällt mir“

Heeello, hab vorhin nach den Ladys geguckt :face_with_peeking_eye: die Mandarins haben durch die PPFD Anpassung richtig Durst bekommen

Drink Up Robin Williams GIF

die Chimäre hat hässliche kleine Flecken bekommen sieht aber auch wieder aus wie Turgor-Probleme

Jetzt steh ich iwie vor nem Problem Adlerkralle vs trocken, die White Truffle fühlt sich leicht an, die erde scheint gut getrocknet zu sein, aber gießen möchte ich sie jetzt ehrlich gesagt noch nicht, vllt warte ich noch 24h, schließlich sagt Milady was anderes…

Die Mandarins wurden gegossen, jede hat 1,5 l gesoffen bis 10ml Drain kam… Upsi vllt n bisschen zu lange trocken gehalten :smiley: (natürlich Etappenweise gegossen :head_shaking_vertically:)

Calmag 2,1 ml

Bittersalz 0,05g

BIO-Grow 1,5 ml

(Ich habe mein Düngeschema folgendermaßen angepasst: da ich schon Pre Mix mit in die Töpfe habe (was ich erfolgreich verdrängt habe :saluting_face: und dank des Neuschreiben des Reports wieder bemerkt habe )und somit quasi einen all-mix habe gebe ich 150% des bb allmix schemas. Vorher und daher kommt wahrscheinlich auch das tiefe Grün und der Wachstumsstop von Chimera und Truffle habe ich nach 100% lightmix-Schema gegossen also 2ml auf 1l

Da die mandarins jetzt nicht gerade überfüttert aussahen obwohl sie ebenfalls wie die Chimera und die Truffle versehentlich 200% Düngeschema bekommen haben bin ich auf 150% runter.

Die Truffle würde ich jetzt tatsächlich das nächste mal nur mit angepasstem Wasser gießen um einen Nährstoffüberschuss zu vermeiden.

Die Chimera bekommt, wie vorher schon erwähnt, jetzt erstmal ne Trockenphase verpasst.

Hier jetzt noch die Bilder von heute

Erst mal die Chimäre von oben:

Dann die beiden Mandarins von oben:

Chimären-Flecken:

Und eine überfütterte Trüffel:

Das wars von mir heute erstmal, ich geh jetzt Sonne tanken :victory_hand:t4::smiling_face_with_sunglasses: wünsch euch nen Sonnigen Samstag :sun:

Lean Back School GIF by MisterWives

12 „Gefällt mir“

Hi,

Bitte schau dir mal die Dame mit den „Flecken“ an. Es sieht für mich nach Fressspuren von Thripsen an. Und einer scheint auf dem Blatt zu sitzen.

Grüße :vulcan_salute:t6:

6 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Aaah, ok interessant, muss mich mit der Parasitologie erst noch n bisschen beschäftigen, das hab ich noch nicht so raus… klar das ganze Gedöns draußen, da setz ich aber auf Mischkultur und hatte deshalb noch nie Probleme mit sowas…. werd sie bei Sonnenaufgang um 18 Uhr mal ganz genau unter die Lupe nehmen! Danke dir :folded_hands:t4:

Edit: auch nochmal kurz das Bild angeschaut, leck mich fett, gute Augen bei der Bildquali :eyes:

Pink Ladies Dot GIF by Paramount+

5 „Gefällt mir“

So, ich war nochmal schauen, nachdem mich @Ravolution drauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich hier um einen Thripsenbefall handeln könnte, hab ich jetzt nochmal die 40x Vergrößerung ausgepackt

the incredibles edna mode GIF

Und siehe da

Dieses Bild stammt jetzt von der benachbarten Gurke.

Und weil mir meine 3 Katzen schon vollkommen reichen und ich kein Bock auf neue Haustiere habe, wurden ALLE Pflanzen direkt mit Neem besprüht.

Bisher hab ich insgesamt auf allen Pflanzen nur 4 Thripsen finden können, denke dass der Befall gerade erst richtig starten wollte.

Nochmal tausend Dank an die :eagle:Augen Ravolution :smiley: hätte bei mir wahrscheinlich noch 2w gedauert bis ich das bemerkt hätte :sweat_smile:

Cant See Cheech Marin GIF

14 „Gefällt mir“

Moin ihr Trichom-Sommeliers und Terpen-Baristas da draußen :victory_hand:t4: wieder 2 Tage rum und ich hab fleißig mitgeschrieben :slight_smile: Es gab Höhen und Tiefen und eine Pflanze hat ihr tiefstes Inneres offenbart :smiling_face_with_horns: will euch gar nicht lang auf die Folter spannen, lets go.

22.03 8 Uhr immernoch LT 20 VT 9

“Sich ab und zu das Leben selbst schwer machen gehört einfach dazu und wäre ja auch langweilig ohne: gestern eingeschlafen als ich ein paar Tests mit der Abluft ausprobiert habe, natürlich genau zu dem Zeitpunkt an dem sie aus war… Ergebnis: 8 h 27,6°C und 68% Luftfeuchtigkeit.

Wenn Pflanzen Blicke hätten, ich glaub, sie hätten mich getötet :sweat_smile: da ja auch gestern mit Neem gesprüht wurde (Blattbenetzung plus hohe Temperaturen + 18h Licht) hat eine Mandarin auch gleich mal ne leichte Verbrennung an ner Blattspitze. Die Chimera zeigt heute erst einmal das Ausmaß, dass die Thripsen verursacht haben.

Und die White Truffle? Die fand die ganze Aktion irgendwie cool und sieht jetzt besser aus als die Tage zuvor… Was züchte ich da eigentlich schon wieder für Maso-Freaks?

Die Trüffel bekommt dann heute Abend auch nur Wasser und Brot - scheint ja drauf zu stehen.

spank family guy GIF

Also nur CalMag und Bittersalz.

Der Rest der Pflanzenwelt entwickelt sich wunderbar, die beiden Dosen-Grows haben gestern nach Trockenphase (48h) angepasstes Wasser (150ml) von oben bekommen (Etappen) und wurden wieder mit den Dochten in eine sanfte Nährlösung gestellt (jede 200 ml angepasstes Wasser, + 0,1 ml bio Grow entspricht 50% des All-mix Schemas, da Autoflowering ) damit es langsam erschlossen wird hab ich es nur ins Reservoir gegeben.

Die Gurken sind wie immer feucht genug, der Dill entwickelt sich prächtig und auch die Salate machen sich gut. Von den Physalis weiterhin keine Spur :eyes: sind aber auch erst 9 Tage seit Pflanzung (Keimzeit von 14-21 tagen)

Tomaten wurden gestern mal mehr Richtung Mitte gestellt, da sie pralle Sonne feiern, die beiden kleinen Gurken stehen weiterhin leicht im Schatten vom Hauptgrow, scheint ganz gut zu funktionieren.

Die Gurken könnten langsam mal ein bisschen schneller wachsen, denke dass die Verzögerung von dem Pikieren kommt… Mal abwarten wenn sie gut durchgewurzelt haben, gehts wahrscheinlich ab. (Und das erste mal Futter bekommen)

Chilis bräuchten eigentlich bald mal n größeren Topf… Vllt noch mal 40 l für 3 jalapeños? :sweat_smile: Ne das bekomm ich sf nicht unter… Denke ich kann maximal 1 Chili pro sorte im Zelt halten, sonst explodiert hier alles."

~ Sanji

Mandarins

Gruppenbildszene “Problemkinder”

Die zickige Rainbow Chimera

White Truffle macht sich langsam wieder

20 Uhr LT 21 VT 10

"Die White Truffle hat - wie angekündigt - eine Runde Knastmahlzeit bekommen, während sich Chilis und Gurken das erste mal an einem fetten Buffet haben laben dürfen. Und da die Trüffel ja scheinbar drauf steht, hab ich sie direkt mal dabei zusehen lassen :smiling_face_with_horns:

Prison Eating GIF by Bfb Da Packman

Die beiden Mandarins sehen gut aus weshalb ich heute florales Bondage und vegetatives Oregami betrieben habe (eine LST mit Klettbändern und die andere LST durch Biegen und Blätter flechten) da ich gerne mal einen Vergleich sehen würde, außerdem soll das das erste Vorbereiten auf den in ein paar Tagen bevorstehenden Haarschnitt sein.

Ich denke, dass ich (so wie @Matze74 meinte) zusätzlich die untersten vier Triebe (1-Finger und 3 Finger-Blatt-Trieb) samt Blättern entfernen werde.

23.03. 18 Uhr LT22 VT 11

Jetzt gibts noch n kleines Live-Update:

Die Mädels sehen bis auf die Chimera ganz gut aus.

Da vegetatives Oregami dem floralen Bondage definitiv unterliegt, ging es der zweiten Mandarin jetzt auch an den Kragen.

Die Chimera schmollt hinten beim Venti vor sich hin, nachdem sie jetzt schon (obwohl da einfach GURKEN nebendran wachsen) von Thripsen befallen wurde, überwässert wurde, und sowieso schon einarmig auf die Welt kam (ein Keimblatt beim Keimen abgerissen :smiling_face_with_tear:)

Sad Happy Hour GIF

Soll sie halt :woman_shrugging:t4:

Florales Oregami :cross_mark:

“Kinder, lächelt mal”

Kleines Masochisten-:pig_face:chen

“Chantal, heul leise”

So ihr Lieben, das wars erstmal wieder von mir, wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bis die Tage :victory_hand:t4:

Leaving See Ya GIF by MOODMAN

15 „Gefällt mir“