Hidden Diary - oder wie SYOAH, bergrow und Heckenschere mich motiviert haben, meinen ersten Growreport zu schreiben 🔝🙂‍↕️

Hallo und herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinem ersten Growbericht. Macht auf jeden Fall Spaß zu lesen.

Bitte pass auf mit Neem wenn du Katzen hast. Ist hochgiftig für Katzen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank für die netten Worte :slight_smile:

Nur zu deiner Beruhigung: der Raum in dem das Zelt steht (in dem ernte/trockne und trimme ich auch) ist absolut katzenfreie Zone, eben wegen Dünger, Erde und co.

Neem-Öl ist nach nem netten Gespräch gestern im Chat ab jetzt gestrichen, Nützlinge sind unterwegs.

Wünsch euch einen schönen :sun: Dienstag ihr Lieben :victory_hand:t4:

Edit: vllt gibts iwann mal n kleines Katzen-Growzelt im Wohnzimmer, mit ganz viel Katzengras und Katzenminze drin ^^

12 „Gefällt mir“

Wenn du zwischendrin mal Fächerblätter weg nimmst für bessere Durchlüftung oder bessere Beleuchtung der unteren Triebe dann gib sie der Katze. Unsere liebt die, aber nur wenn die Pflanzen noch in der Vegi sind. Sie steht schon täglich mehrmals vor der Tür der Growkammer und wartet dass sie eines bekommt, aber die Pflanzen hinken noch hinterher… :sweat_smile::victory_hand:t2:

Edit: Aber bitte nicht von denen wo Neem drauf war.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich bei meinen ersten Thripsen auch wegen der Katze an Nützlinge gehalten.

Zur Vorbeugung finde ich Cullinex echt gut. Man weiß halt nicht was in der Erde drin ist und hat dann nachher keinen Ärger :+1:

Viel Glück beim Loswerden

5 „Gefällt mir“

Meine Katzen bekommen auch mal ein Blatt, sie mögen aber nur die Blätter von den Mädels, die von den Männern lassen sie liegen.:joy:

9 „Gefällt mir“

Heyho Leute, da bin ich wieder, Sanji hat für euch wieder gekocht! :smiley: Gehen wir rein

Rabbit Hole Neon GIF by Sensi Magazine

23.03. 23 Uhr LT 22 VT 11

“Nochmal einiges mitgenommen im Chat zwecks Parasiten Behandlung

Habe ja überlegt nochmal Neem zu sprühen, aber wie wir jetzt wissen wird nicht gesprüht sondern ausgesessen.

Raubmilben sind bestellt, denn wenn ich das richtig gesehen habe, toben die Thripsen immernoch.

Diesmal eher an den Gurken, die es scheinbar NOCH nicht bockt.

2 sack erde und frischer pre mix ist auch unterwegs, damit wir bald die 30 Liter Gefilde erforschen können. Aber jetzt wird morgen erstmal getoppt. Die Mandarins müssen ihr Haupt fallen lassen.

Achso ja, bei den Mandarins werden die neuesten Blattspitzen hell.. da ich das aktuell noch nicht einordnen kann und nicht gleich wieder Panik schieben, will schiebe ich es mal auf die recht hohen Temperaturen von teilweise 26,5°C und die Nähe der Lampe-> Trial and Error, habe die Lampe die ich versehentlich etwas aus dem Auge verloren habe von saftigen 45 cm auf 60 cm erhöht, Leistung aber auf 500 ppfd angepasst. Hoffe mal das passt so, Zelt seitdem her unter 26°C, habe jetzt auch zusätzlich die heizung von 1,5 auf Frostschutz gestellt denke das drückt auch nochmal n Grad”

~ Sanji

24.03. 9 Uhr

“So Mandarin 1 hat den Kopf rollen lassen… Und nen Arm, weil Dr. Jekyll mal wieder den Hyde miemen musste :victory_hand:t4: :clap:t4:

Die Tage entlaube ich sie nochmal, will ihr nicht zu viel Energie auf einmal nehmen (hätte ich den Trieb nicht abgerissen hätte ich wahrscheinlich defoliert :D)

Die Zweite lass ich über die 6. Nodie wachsen und toppe dann, denke das dauert nochmal 2-3 tage

Der Rest ist vital.”

~ Sanji

:kitchen_knife:

Forgive me :smiling_face_with_tear:

24.03. 20 Uhr LT 23 VT 12

“Alter…werde in Zukunft nicht mehr mit den Straßenklamotten in den Growroom gehen, kein bock mir wieder so ein scheiß viehzeug mitreinzuschleppen.

the fly horror movies GIF by absurdnoise

Die Mädels sehen super aus.

Die zweite Mandarin kommt aller aller spätestens übermorgen unters Messer tendenziell eher morgen mittag, hat jetzt doch nochmal mehr Speed gegeben als gedacht

Die Erste hat alles top überstanden… Hab sie mir nochmal genau angeguckt: Anscheinend hat mich die Trüffel so in den Vibe gebracht, dass ich wohl doch etwas zu grob war :sweat_smile: vllt sollte ich mir einfach nochmal anschauen für was das L in LST steht :')

Erschrocken und beschämt über meine rohe Gewalt, werde ich in Zukunft sorgsamer mit meinen Versorgerinnen umgehen :woman_bowing:t4:

~ Sanji

Wir kommen mal wieder in der Gegenwart an und jetzt wirds echt n bisschen wild :sweat_smile: :no_one_under_eighteen:

back to the future dmc GIF

25.03. LT 24 VT 13 20 Uhr

Als ich vorhin dann ans Zelt gegangen bin, hat Mandarin 1 dann doch ein paar Federn lassen müssen, damit die kleinen Ärmchen gut wachsen können :octopus:

Die Trüffel muss ich sagen überrascht mich jeden Tag aufs neue…

Da komm ich ins Zelt und die Sau hat bock auf Doktorspielchen :lab_coat::syringe: geht klar, Skalpell gezückt und los gings :face_with_medical_mask: zum Schluss gabs nochmal angepasstes Wasser.

snl relax GIF by Saturday Night Live

Die zweite Mandarin wurd schon ganz schwitzig neben dran :smiley: aber keine Sorge es gibt genug medizinischen Stahl für alle ^^ :kitchen_knife:

Bei der zweiten Mandarin hab ich mich dann auch mal richtig rangetraut mit der Klinge, auch die Truffle durfte ein paar Blätter und Äste lassen.

Und während ich beim Cut mal richtig angepackt hab, war ich diesmal beim LST umso vorsichtiger um etwaige Verluste zu vermeiden.

Die Chimera bessert sich auch deutlich und bekommt langsam richtig Blattmasse.

Wenn es so weiter geht werde ich auch sie die Tage toppen und ausdünnen.

Der Rest der Pflanzen wächst so vor sich hin und macht was er soll.

Mandarin 1

Mandarin 2

Trüffel-(Dreck):pig:

Die Prinzessin auf der Erbse - Rainbow Chimera

Kindergarten

So das wars erstmal wieder aus dem Newbie-Garten, Grüße gehen raus :victory_hand:t4: euer Sanji

22 „Gefällt mir“

Wofür steht die Abkürzung Lt..:thinking:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sunrise: das LT steht für Lichttage, da ich die Veggie-Tage erst ab dem ersten 5-Fingerblatt gezählt habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin, wird mal Zeit für die großen Kübel. BBLightMix und BB-Dünger ist keine Ewig-Lösung in 3-Litern. Nur so am Rande. Weitermachen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ok hammer, das passt on point mit meinem plan zusammen: wollte am Samstag umtopfen ^^, jetzt bin ich mir umso sicherer, dass das passt :slight_smile:

Edit: die Chimera würde ich n paar tage versetzt umtopfen, würde vorher gerne toppen und defolieren :slight_smile:

Edit zum Edit xD : Hab sie heute getoppt und entlaubt ^^ gehen alle zusammen in die Töppe

Willkommen zurück Freunde der gepflegten Logorrhoe :speaking_head::poop:, zu einer weiteren (hoffentlich nicht allzu qualvollen) Runde, durch meinen Noob-Garten :seedling::victory_hand:t4:

Wie immer biete ich euch einen Mix aus meinem Tagebuch und am Ende einen Live-Einblick. Ich hoffe ihr seid bereit, gehen wir rein.

Im Ready Lets Go GIF by Leroy Patterson

26.03. LT 25 VT 14

Heute hab ich Kamm und Schere ausgepackt und der Chimäre die Mähne gebändigt.

Wurde jetzt auch mal Zeit, sodass ich dann alle Damen am Samstag oder Sonntag morgen gemeinsam umtopfen kann. (Musste nochmal Erde nachbestellen, da ich eigentlich a) Nur 3 Damen geplant hatte und b) durch das spontane Pflanzprojekt mit Nutzpflanzen mehr Erde verbraucht habe, als ursprünglich kalkuliert war :pensive_face: wenn nicht müssen halt die Trüffel und die Chimera noch ein wenig länger in ihrem alten Bettchen schlummern

Grade gesehen dass die Chilis jetzt auch kleine Seitenäste bekommen ^^ passt lieber auf bevor ich die Schere raushol

johnny depp edward GIF

Auch die Chilis und der Salat brauchen neue Töpfe, beiden Gurken würde es auch gut tun, wenn sie bald einen neuen Abnehmer finden

Habe vorhin nochmal die beiden Mandarins gegossen:

1L NL

2,1 ml calmag

0,05g Bittersalz

1 ml Bio Grow

~ Sanji

27.03. 22 Uhr LT 26 VT 15

“Heut gehts weniger um den Grow selbst, sondern um alles außen herum :smiley: war ein wilder Tag:

Während die Nützlinge bereits da sind, kam die Erde heute noch immer nicht… Da ich noch nie in dem Shop bestellt habe, mal kurz ne Mail an den Supp rausgehauen, was denn da los sei, die Mädels wollen wachsen.

Hurry Up GIF

Kurzum ne Antwort bekommen, dass durch die Aktion die gerade läuft, das ganze Lager auf Hochtouren ist. Da die schweren Pakete nur zwischen mo-fr rausgehen, scheint das geplante Umtopfen dem Untergang geweiht zu sein (hatte noch 60 l lightmix, was zumindest für 2 Damen gereicht hätte)

Also mal umgeguckt: verdammt wo ist denn hier der nächste Grow-Shop? Denn die umliegenden Baumärkte haben so gar keine Premium Grow Erde…

Fuck 45 min von hier… Brauche mind. 120l allmix… Das geht wohl kaum mit der bahn… Auf einmal tippt mich meine Arbeitskollegin an, was ich denn denn da gerade google :smiley: ich „öhm (weiß Bescheid) gucke grade wo der nächste Grow-Shop ist…“

„Und?“ „45 min von hier…“ „Aah geht ja voll, dachte der ist am Arsch der Welt :smiley: brauche eh noch Papes und Actis, soll ich dich hinfahren?“

Dafür lade ich sie mal auf nen Kaffee ein… Ihr glaubt nicht wie dankbar ich ihr war, dass die Pläne jetzt doch nicht gestrichen sind :folded_hands:t4:

Und Leute dieser Growshop… Klein aber fein triffts bei Weitem nicht… Ich komme rein und sehe nur eine Auslage mit Papes und Filtern, klar alles was man sich vorstellen kann, aber das kenne ich von meinem heimischen Headshop genauso :woman_shrugging:t4: erst kurz Panik geschoben, dachte das ist n Grow-Shop wtf?! Ich den leicht sediert wirkenden Chef angesprochen „Yo, bin auf der Suche nach Growerde, dachte das ist n Growshop?“ Im regungslosen Gesicht des Besitzers machte sich allmählich ein immer breiteres Grinsen bemerkbar und mit einer fast ausladenen Geste bedeutete er mir zu folgen. Da dacht ich mir noch nichts Böses als ich auf einmal am fucking walk of fame der bongs vorbei laufe :smiley: kurz abgelenkt hab ich nicht bemerkt dass der Chef kurz den gang runter verschwunden war und mit nem kleinen Wägelchen zurück kam. Wir biegen ums Eck und ein schwerer Cannabis-Duft schlägt mir entgegen: und da sitzen auf einmal zwei knüppeldichte Dudes an ner Theke… zu dieser gleich mehr. Als ich mich in den maßlos gefüllten Regalen des eigentlich recht kompakten Ladens (versteht mich nicht falsch, alles hatte seinen Platz aber es war einfach gefühlt alles vorhanden) umschaute, entdeckte ich wirklich alle Erden/Substrate aller Art alle Dünger organisch/mineralisch

Dachte kurz ich bin in Ollivanders für Grower gelandet und gleich sucht er den für mich passenden Dünger anhand meiner Aura aus xD

Reaction GIF

Na gut Liste ist geschrieben, nicht in nen Rausch verfallen dacht ich :smiley:

„Was brauchstn Bruder?“

„Mh, 2 50 l Säcke und 1 20 l Sack BBAllmix, n 25 l stofftopf, 500ml Fishmix aah und der letzte Eimer premix da geht auch auf meinen Nacken“

Alles klar, alles aufgeladen und los, bevor ich noch wildern geh ;D

und Leute… dann bin ich doch nochmal näher an diese Glastheke getreten: Der Schatz des Ladens

The Lord Of The Rings GIF

Die Seedauslage, da liegt alles: Triploide, Regulars, Fems, Autos, auch alle Breeder Sensi, Barneys Humboldt, Dutch Passion, Anesia, Ripper und sämtliche US-Breeder von denen man gehört und nicht gehört hat…doch dann entdeckte ich den Schatz, der mir in meine, zu dem Zeitpunkt, glänzenden Anime-Augen gefallen ist: Umami-Seeds :japanese_secret_button:

Da ich schon öfter von Umami gehört habe, werde ich wieder kommen und meinen Weeb-Drang nachgehen und diese wunderschönen Seeds growen

happy one piece GIF

Alles mit an die Kasse geschoben, noch n paar Actis und Papes für die Kollegin mitgenommen - Ehrensache - und ab nach Hause.

Na das war mal n spannender Trip - mit garantiertem Wiederholungsbedarf und auf der Rückfahrt kam mir dann die Idee für folgenden Growreport:

居酒屋サンジ - Izakaya Sanji

Die Jagd nach dem perfekten Umami-Taste :woman_cook:t4::seedling:

Ich weiß nicht ob es direkt der nächste wird, aber der kommt garantiert :100:

Nun denne die Pötte sind gefüllt worden - jeder erstmal 5 liter Sturz-Guss

Danach Untersetzer voll gehauen und noch 2x 3 liter gegossen

Die untersetzer waren verdammt schnell leer, direkt nachgefüllt mit je 1 l

Nach einer Stunde überschüssiges Wasser entfernt und nach einer Stunde wiederholt”

~ Sanji

28.03. 9 Uhr

“Untersetzer nochmal ausgeleert und nach den Damen geguckt, die Chimera bekommt langsam Durst, muss aber bis zum Umtopfen warten

Auch die Mandarins ziehen gerade ordentlich an, was das Flüssigkeitsmanagement angeht :smiley: Hecke hatte :100:% Recht: time for the final stage

Stage Strobe Lights GIF by BET Awards

Da 2 von 4 Töpfen noch ne leichte Drainbildung haben werde ich bis heute Abend warten mit dem Umtopfen”

~ Sanji

28.03. 21 Uhr LT 27 VT 16

“Nachdem die Töpfe jetzt lange genug abgestanden sind, hab ich vorsichtig die Bänder entfernt und die Damen aus ihren viel zu kleinen Residenzen befreit und sie in die neuen Töpfe.

Diese wurden mit Allmix befüllt und ausschließlich mit Wasser gewässert.

Danach nochmal Erde nachgefüllt und angegossen.

Ich glaub ich kann mir jetzt vorstellen warum die Rainbow Chimera n bisschen zickig war, wenn ich mir den Erdballen oder besser gesagt Wurzelballen so anschaue…

Die anderen waren noch vooooll im Rahmen

Chimera

Mandarin 1

Mandarin 2

White Truffle

Langsam wird die Bude voll… Keine Ahnung wie da noch ne Physalis, zwei Tomaten und 6 oder 7 Chilis reinsollen :smiley:

Wobei sowohl Tomaten als auch Physalis mal locker noch 3 Wochen brauchen, bis sie umgetopft werden müssen

Morgen früh werden noch die kräftigste Jalapeño und die kräftigste Bird Eye in einem 3 liter Stofftopf untergebracht, der sollte wahrscheinlich sogar bis zu den ersten Blüten reichen

Um nicht noch mehr zu Stressen gibts die nächsten 24-48h mal ne LST Pause”

~ Sanji

So ihr Lieben, da wären wir wieder beim heutigen Tag angekommen, also schnell weiter:

29.03. 20 Uhr LT 28 VT 17

Was war gestern in dem Zeug drin? Bin dann mal kurz zu Jimmy Neutron mutiert und hab über alles mögliche für den Grow nachgedacht :smiley:

Jimmy Neutron GIF by Nickelodeon LATAM

Dadurch ewig wach gewesen :face_with_bags_under_eyes: und durch die Zeitumstellung dann erst um 12 aufgestanden… Wtf als wär ich wieder 16 :smiley: war n bisschen kacke, weil dadurch konnte ich ja gar nicht schauen wie die Damen das Umtopfen verkraftet haben… :smiling_face_with_tear:

Naja dafür dann mit ein paar Hausarbeiten den Tag bewältigt (und ner dicken Tüte :ca_big_red_eyes: )

Jetzt war endlich 18 Uhr und ich konnt gucken gehen, und alle standen 1a da, die Chimera zickig wie immer, die Truffle noch immer saftig dunkelgrün (sehr sparsames Wesen, muss ausm Schwabeländle komme) und die beiden Mandarins prächtiger denn je.

Mandarin 2

Mandarin 1

Hab mich dann auch gleich an die Arbeit gemacht und Chilis und Salat umgetopft. :shovel::seedling:

Endlich kann ich meine jahrelangen Gamer-Kenntnisse :video_game: praktisch anwenden, denn jetzt wird langsam Tetris gespielt. Nur dass die reine Verteilung auf iwelche Plätze ja alleine nicht reicht ^^ da ich ja Pflanzen mit unterschiedlichen Lichtbedingungen habe, muss natürlich jeder Platz ungefähr passen und wird dementsprechend von mir mit der App bemessen. Kein Wunder, dass ich erst 2h später zu schreiben komm…

Tetris GIF

Jetzt steht aber alles ganz gut (denke ich) und ich werde mal beobachten was die Pflanzen davon halten. Aufs LST wird heute verzichtet, da Chefe jetzt nach insgesamt 5h umtopfen und Groom reinigen an diesem Wochenende ,die Schnauze voll hat. Wenigstens war scheiß Wetter und ich hab nix verpasst :smiley: :umbrella_with_rain_drops:

Das wars dann erstmal wieder von mir, wünsch euch wie immer viel Spaß beim Lesen, einen schönen Restabend und haut rein :victory_hand:t4:

See Ya Goodbye GIF

23 „Gefällt mir“

Junge da hat sich wohl jemand gefühlt wie „George der aus dem Dschungel kam“, als er in dem Growshop war… :rofl::+1:t2:

Auf jeden Fall ne amüsante Story und auch toll erzählt!

George Of The Jungle Coffee GIF

8 „Gefällt mir“

Ja das war echt aufregend, aber hab mich direkt pudelwohl gefühlt, endlich ein Ort an dem ich alles bekomme, sozusagen mein Buffer-Real ;D (einmal hin, alles drin)

Sarcastic Schitts Creek GIF by CBC

Und vielen Dank für die lobenden Worte :folded_hands:t4:

Versuche euch meinen nicht ganz so spannenden Alltag etwas abzurunden :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich hab kurz gedacht du warst in dem Shop, indem ich Mal gearbeitet habe. Kurz darauf habe ich realisiert, dass diese Stonden Inhaber wohl zum Shopbild dazugehören :smile: Dazu gab es dort nicht den Platz nach hinten den du beschrieben hast. Wirklich amüsante Story! :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ach du Scheiße Leute, wo ist denn schon wieder die Zeit hin, da schnauf ich mal kurz durch und seh, dass der letzte Report schon wieder 5 Tage her ist…

alice in wonderland disney GIF

Na gut, dann halten wir uns hier gar nicht lange mit albernen Floskeln auf, los gehts mit dem Diary…

30.03. LT 29 VT 18

“Heute wieder in Stimmung für LST gewesen :knot:

Alle sauber runtergebunden und auch nochmal astverdeckende Segel weggenommen

Die Physalis bekommt ihr erstes Laubblatt :partying_face:

Helle Blattspitzen haben mich stutzig gemacht… Habe gestern nachdem ich nochmal mehrere Messungen mit Photone gemacht habe, die lampe um 10% reduziert, also auf 46%, da ich gesehen habe, dass aus verschiedenen Winkeln teilweise 650 ppfd bei den damen ankommen. das wurde auf 500 runtergefahren, Werte tags aktuell 24,5 - 25°C 59-60% RLF VPD 1,22-1,25; Nachts 19-19,2°C 65-68% RLF VPD 0,8-0,82

Bio-Grow wird künftig in der Veggi mit Fishmix ersetzt”

~Sanji

31.03 LT 30 VT 19

“Happy Birthday zum Einmonatigen ihr Sweeties :partying_face:

Zur Feier des Tages wurden die Shibari-Bänder gleich mal noch n bisschen fester gezogen :smiling_face_with_horns:

music video bdsm GIF

Die Chimera ist noch nicht so top in Schuss, hoffe sie macht sich bald mal n bisschen, Topping fand sie wohl echt scheiße, naja mal schauen wies weiter geht

Die Truffle ist ein kleines Blattmonster und kaum zu bremsen, vermute, dass die n bisschen zu viel Stickstoff tankt

Mandarin 2 geht ultra ab und wächst wie Bambus

Mandarin 1 weiß noch nicht so ganz wo die Reise hingehen soll, wächst aber munter mit. Ähm, und was treibt die überhaupt da? Ich hab garantiert nicht gefimmt warum bekommt die Olle nochmal zwei extra Äste?!

Alle anderen Pflanzen sind super vital, heute einfach schon die Königsblüte der ersten Jalapeño entfernt wtf

Ach du kacke, war nochmal dran und hab bei Mandarin 2 die beiden untersten triebe getoppt (hab sowas noch nie gemacht sondern die dann einfach weiter wachsen lassen, MUT ZUR ___!)”

~ Sanji

Jalapeño Königsblüten

Verzeihen Sie die Frage Fräulein, aber haben Sie die Erlaubnis hier zu wachsen?

01.04. Lt 31 VT 20 18 Uhr

“Die neuen Blätter die nachkamen, haben unter 46% ebenfalls helle Blattspitzen, habe nach Nachberechnung mit dem Datenblatt der Lampe und nochmal Korrekturlesen von Chat GPT die Lampe vorerst auf 40% gedrosselt.

Da das erst mein zweiter Grow mit dieser Lampe ist und der erste mit massivsten Schwierigkeiten verlief, werd ich mich diesmal eher von unten ran tasten statt wie beim ersten Run stumpf den Werten hinterher zu rennen.”

~ Sanji

02.04. LT 32 VT 21 18 Uhr

“Habe die letzten Tage eigentlich nur die Bänder nachgestrafft und ansonsten wachsen lassen, werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen bei Mandarin 2 die untersten Triebe der Äste entfernen.

Bei Mandarin 1 topp ich bald die untersten Äste.

Die White Truffle wächst weiterhin sehr buschig, die Äste sind recht fest, lassen sich aber nach und nach besser biegen (hier auch wieder die Vermutung dass zu viel N) arbeite einfach erstmal mit LST weiter.

Die Chimera scheint sich langsam zu stabilisieren und helikoptert nicht mehr so stark, die älteren Blätter haben mittlerweile ein saftiges Grün und sie wächst in die Breite. Bisher habe ich sie einmalig getoppt und sanftestes LST angewendet, um sie nicht weiter zu stressen, denke dabei wirds auch bleiben, da die Dame anscheinend auf jegliche Umweltreize sehr empfindlich reagiert. Also wird jetzt in Luftpolsterfolie gewickelt und wie ein Fabergé-Ei gehütet.

Protect Schitts Creek GIF by CBC

Meine bisherigen Beobachtungen zu den jeweiligen Pflanzen mal zusammengefasst (bitte bitte korrigieren falls ich da was übersehe):

• Rainbow Chimera: sehr stressanfällig HST evtl zukünftig vermeiden bzw. Sehr sparsam und gezielt, sanftes LST

• White Truffle: sehr sparsam in der Nährstoffaufnahme, denke dass maximal 100% tendenziell 80% des Düngeschemas erstmal reichen, gezieltes defolieren und LST bis Wachstum im Lot

Mandarin Cookies: Düngeschema 150% passt aktuell ganz gut, starkes Wachstum, HST bisher gar kein Problem gewesen und Wachstum davon kaum beeinflusst → weiterhin LST und HST Kombi

Die Gurken strecken ihre Tentakel nach etwas greifbarem aus, weshalb ich ihnen ein Seil von oben herab lies, sodass die Gurkenprinzen den Turm erklimmen können.

Die Physalis bildet ihr zweites Laubblatt und der Salat ist (zumindest wenn man einzelne Blätter erntet) eigentlich ready

Da ich über Ostern bei meinen Eltern bin hab ich mit meiner Schwester was geplant :smiley:

Meine Mutter bekommt eine der beiden nicht eingepflanzten Gurken und mein Vater, um die beiden an die Thematik mal ein bisschen ranzuführen, bekommt nen Topf mit nem Sour Maki Seed drin :smiley: den hab ich auch direkt Baden geschickt, damit der bis Samstag aufgeht, wenn ich los muss :smiley:

~ Sanji

03.04. 9 Uhr

“Soweit alles stabil, die umgetopfte Jalapeño ist im Highspeedtempo Richtung Blüte unterwegs, die Gurken machen sich lang und erklimmen langsam das Seil.

Die Mädels reagieren mMn sehr gut auf die PPFD-Drosselung, habe nochmal mit Chat GPT für die Lampe nachgerechnet und wir kamen auf ein Ergebnis zwischen 400 und 450 ppfd bei 40% und 60 cm Abstand, während mir Photone an den spitzenspots ca 360 auswirft :sweat_smile: auf den vorherigen 56% Leistung waren es knapp 550-600 µmol/m²/s, bei 46% 440-480 µmol/m²/s und mit 40% bin ich jetzt bei 340- 360 µmol/m²/s laut Photone. Soweit ich das beurteilen kann misst die App nicht korrekt und nach einem Blick in die Einstellungen habe ich gesehen, dass für mein Smartphone Modell keine Standardkalibrierung existiert. Könnte evtl das Problem sein. Ich werde dann die Tage die App mit den Produktdaten der Lampe abgleichen und das ganze mal kalibrieren, dann schauen wir mal wie die Werte tatsächlich sind und waren ^^

Ich meine zu sehen, dass die neuen Blätter keine hellen Blattspitzen mehr entwickeln. Meine kleine Nützlingsarmada hat sich rege auf den Pflanzen verteilt :saluting_face: Hat schon was von Tower-Defense xD

clash of clans s i made GIF

Öhm ich glaubs ja nicht, da hauts mir ja schier die Schamesröte ins Gesicht:'D da offenbart mir die Mandarin 2 grad Folgendes:

Auch die Dosen-Doras sind dabei, die sind aber auch Auto, da erwarte ich das! :index_pointing_up:t4:

Wir wechseln also bald das Biom: Vom Dschungel zur Blumenwiese.”

~ Sanji

Deep Breath Sigh GIF by Xbox

Und wer sich wieder tapfer bis zum Ende durch meinen Tagebuch-Dschungel gekämpft hat, den erwartet jetzt noch ein kleiner Live-Report:

03.04 23 Uhr LT 33 VT 22

Soooo, nach nem großen Izakaya-Day heute mit meinen Freunden hab ich endlich Zeit noch ein paar Zeilen zu tippen :slight_smile:

Ich durfte heute mal wieder die Pforten zu meinem kleinen Izakaya (meine Küche xD) öffnen und gute Freunde von mir bekochen ^^

War jetzt wirklich von 12-22:30 Uhr mit quatschen, rauchen, kochen und essen beschäftigt und es ist was ganz wunderbares dabei rumgekommen:

Okonomiyaki mit Kewpie Mayo und Okonomi-Soße

Shiitake-Tofu-Ramen

Sesam-Mochis

Und eine Kotteri-Brühe, da waren leider die Augen größer als der Magen, weshalb wir uns nächste Woche nochmal zum Ramen-Schlürfen verabredet haben, da heißts dann nochmal „Itadakimasu.“ :woman_bowing:t4:

Kakashi Hatake Naruto GIF

Nun zu den wichtigen Dingen im Leben, die Damen:

Die Mandarin 2 durfte vorhin in einer Livedarbietung wieder ein paar apikale Triebe fallen lassen, außerdem wurde unten rum mal n bisschen blank gezogen :wink: braucht ja eh keiner den Salat da unten :smiley:

Ansonsten sind alle recht vital, die Chimera finde ich macht sich ganz gut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Blattstiele zum Teil ziemlich rot/magentafarben sind, werde ich mal im Auge behalten, ein pH Lock sollte es ja wohl kaum sein, nachdem sie erst umgetopft wurde.

Die Jalapeños gehen alle grade in die Blüte, Knospen sind aber noch brav geschlossen.

Die Gurken ranken vor sich hin, eine der beiden Ungetopften geht morgen als Osterhase zur Mami und eine biestige Sour Maki bekommt der Baba zur Hege anvertraut in der Hoffnung, dass die beiden sich mal von ihrem 80/90er Prohibitions-Trauma erholen und sich n bisschen mit der Materie beschäftigen.

Morgen gehts dann erstmal zu den Eltern in die Heimat. Freu mich euch bald wieder berichten zu können, wünsche euch und euren Liebsten wunderschöne Feiertage und haut rein :victory_hand:t4:

Love You Ily GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

21 „Gefällt mir“

Heeeello und wilkommen (zurück) zu meinem ersten Growreport!

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und hattet eine schöne Zeit :slight_smile: So, will euch gar nicht lange hinhalten, starten wir mit den Tagebucheinträgen

nicksplat writing GIF by Hey Arnold

05.04 20 Uhr 35 VT 24

“Die Lampe runterzudrehen war perfekt… Die Damen fangen an zu prayen, keine hellen Blattspitzen mehr, ein Meer aus saftigem Dunkelgrün. Ich habe langsam den Eindruck hin und wieder die Signale deuten zu können die die Mädels mir senden :smiley:

Bin gespannt wie der Grow weiter geht…

Die Salate bekommen aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit leicht braune Spitzen, werde sie morgen früh an die Zuluft stellen

Habe erst gar nicht die Physalis gefunden und war ganz erschrocken wo denn der verdammte Topf hin ist… Aber nur weil sie in 2 tagen so groß wurde, dass ich dachte es wäre ne Chili O.o”

~ Sanji

06.04. 21 Uhr LT 36 VT 25

“Habe heute wieder einiges am Zelt gemacht:

Die Salate kamen an die Abluft

Dadurch wurde alles komplett umgestellt, chilis nach hinten tomaten und Physalis mit nach vorne

Und alle Pflanzen in Anzuchttöpfen wurden auf Erhöhungen gestellt um mehr Licht abzubekommen

Habe die beiden Gurken-Sibblings gegossen, weiter um die Seile gewickelt und das erstmal entlaubt und untere Triebe entfernt

Die beiden Dosen-Doras wurden heute auch gedüngt, Minime kümmert so vor sich hin und verbraucht gefühlt weder Wasser noch sonst was ^^

Ansonsten sehen die Mädels sehr gut aus, habe Mandarin 2 jetzt finally ein zweites mal getoppt inkl. jeden Ast, ich werde sie abgesehen von etwas finalem LST jetzt vom HST verschonen

Bei Mandarin 1 hab ich die unteren Äste jetzt alle getoppt, Ziel wäre es auch bei ihr alle Äste zu toppen, plus ein zweites topping der Hauptäste

Die Chimera wird bis auf LST in Ruhe gelassen und bei der White Truffle wurden heute auch die erste Äste getoppt

Die Lampe wurde 39% auf 41% erhöht und ich schau mal wie die Damen reagieren, da ich den Eindruck hatte, dass sie von heute 18 uhr bis 21 uhr der Winkel der Blätter nochmal minimal zugelegt hat.

Scheiße Leute das ganze Zeug wächst hier wie Bambus, vor allem Gurken und Cannabis :smiley: aber auch der Salat gibt langsam n stattlichen Kopf ab :smiley:

~ Sanji

07.04. 22 Uhr LT 37 VT 26

“Ja was soll ich groß schreiben, es wächst und gedeiht :smiley: bin eigentlich täglich am Gurken binden, da die Biester natürlich auch den Sweetspot in der Mitte wollen. Doch nix da.

You Shall Not Pass Lord Of The Rings GIF

Oh man @Heckenschere’s poetische Ader hat mich doch jetzt echt zum Dichten animiert xD

Und nun Folgen Zeilen aus der Feder des stümperhaften Sanjis (Bitte auf die Betonung achten, ich mach mir nicht umsonst die Mühe hier elegische Alexandriner rauszukloppen! xD🤓 nerdtime over)

Die Blum wächst vor sich hin, das Haupt bereits lediert. Fragt sich nach einem Sinn, fein säuberlich notiert.

Mit Schere und Skalpell, Qual, Angst, Stress Niedertracht. Der Doktor finster lacht, die Lampe leuchtet hell.

So ends dann doch geschwind, verliert sie schnell Gewicht. Und das war die Geschicht, von Sanji und seinem Kind.

Zum Haare ausreißen ich weiß xD

Deswegen werd ich mich auf das konzentrieren, was ich gut kann: ausschweifende Geschichten erzählen :slight_smile:

~ Sanji

Movie Film GIF by Bayerischer Rundfunk

Wir schreiben Mittwoch den 08.04.2026.

Es ist 18 Uhr und die wärmende Aprilsonne schiebt sich langsam hinter die schwarzen Schieferziegel, welche die Dächer der roten Sandsteinvillen zieren, die fast schon typisch für diese Kleinstadt sind. Von sanften Hip-Hop-Bässen, die aus meinen abgetragenen Over-Ear-Kopfhörern dröhnen, getragen, sitze ich in meinem 50er-Jahre Ledersessel und genieße das fabulöse Zusammenspiel aus Nikotin, THC und Koffein, als ein zartes Intermezzo aus Käse und Lauch sich unter die, mit schwerem, blauen Rauch geschwängerte, Luft mischt. Ich erwache, geweckt von diesem olfaktorischen Zauber, aus meinem fast schon sediertem Zustand und rapple mich etwas schwankend auf, um mich zu meinem vorbereiten Fresswerk zu begeben.

Nach vollendetem Werk, der Magen ist nun zumindest für den Moment gefüllt, erhebe ich mich erneut, um nun, gestärkt in jeglicher Hinsicht, der sakralen Arbeit nachzugehen: Die Historie des Naschkrautes zu dokumentieren und euch zu eurem Amusement zur Verfügung zu stellen.

Und damit wieder :green_heart:lich Willkommen zum nächsten Live-Report :slight_smile:

08.04. 18:30 Uhr LT 38 VT 27

Ich bin begeistert von dem massiven vegetativen Grün im Zelt :green_heart:

Escape Jungle GIF by The Goat Agency

Alles geht voran von der kleinsten Physalis bis zur größten Mandarin Cookies wächst alles in Rekordzeit. Die Rainbow Chimera growt so vor sich hin bin mal gespannt was da so das Ziel ist :smiley: alle anderen Ladys wissen wie der Hase läuft und dementsprechend gibt es regelmäßig LST um sie zu formen :smiley:

Die Jalapeños haben nen derben Nährstoffüberschuss und schwitzen den augenscheinlich über die Blätter aus.

Nervous Key And Peele GIF

Ansonsten gibt es aktuell gar nicht mal so viel zu berichten… Denke ich werde im Laufe der Woche die Leistung der Lampe weiter nach oben anpassen um mal noch n bisschen Power zu verteilen, denke sie können es aktuell gut vertragen.

So wie sich die Töpfe anfühlen, wird bald das erste mal gegossen, ich werde berichten :slight_smile:

Zum Abschluss wieder ein paar Bilder

Das wars erstmal wieder von meiner Seite, ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und haut rein :victory_hand:t4:

18 „Gefällt mir“

Gut, aus Erfahrung weiß ich, dass es hier auch Gaffer gibt.

Wohl dem, der dichtes Haupthaar sein Eigenen nennen kann … aber vorerst gilt → Weitermachen. H.

5 „Gefällt mir“

Hey hey meine hochverehrten Mitgrowenden, ich hab mal wieder n bisschen Mitteilungsbedarf und hau euch ein bisschen Lesestoff raus, viel Spaß und ab in meinen Zaubergarten :woman_fairy:t4::seedling:

archer dreamland father GIF by Archer

09.04.

Heute konnte ich zum ersten Mal von meinem Salat ernten :face_holding_back_tears: ich konnte es doch nicht über das Herz bringen die Salate zu Köpfen also begrüßen wir jetzt Till, Bill und Jill in den Reihen :victory_hand:t4:

Hab mir ne dunkle Vinaigrette mit frischem Dill gemacht, da bekommt man instant den Ratatouille-Moment… So hats die Mama früher auch immer im Garten frisch gemacht..

~ Sanji

Anton Ego Disney GIF

11.04. LT 40 VT 29 9 Uhr

Mandarin 2 zeigt eine erhabene Dominanz den anderen Pflanzen gegenüber, sie wächst in Höhe und Breite, ich konnte bereits 15+ Triebe zählen die alle gleichmäßig auf einer Höhe sind

season 8 showtime GIF by Shameless

Dagegen feiern die anderen drei grade Kindergeburtstag… Selbst die mandarin 1 ist eine absolute Lachnummer dagegen, schade dass ich weder das Equipment noch die Erfahrung zum Stecklinge nehmen habe, die Mandarin 2 find ich Hammer.

Währenddessen hat auch die dritte Dosendame verstanden wie Wachstum funktioniert und versucht noch etwas nachzulegen.

Die anderen beiden sind volle Kraft voraus Richtung Blüte. Auch die Gurken zeigen heute ihr gelbes Blütenkleid und da wir anscheinend selbstbestäubend sind, werden die Pflanzen und Blüten sachte bewegt um eine Bestäubung auszulösen.

Außerdem mussten sie ein paar untere Blätter lassen, da wieder gar kein Licht zum Boden durchkam.

~ Sanji

12.04. 3 Uhr LT 41 VT 30

Komisches Schlafverhalten heute :smiley: um 19 Uhr eingepennt und um halb 3 wieder aufgewacht :smiley:

Heute wurde gegossen die mandarin 1 bekam 8 liter und die anderen jeweils 10 Liter NL

NL pro L

Wasser

22,1 mg Calcium

2,3 mg Magnesium

CalMag 2,1 ml

Bittersalz 0,07g

Fishmix 1 ml

Außerdem hab ich nach innenwachsende Blätter und Blätter die Triebe (die nicht durch LST ins Licht gebracht werden konnten) verdecken, entfernt um für besser Belüftung und Lichtverhältnisse zu Sorgen

1 White Truffle Steckling und 1 Mandarin Cookies Steckling (ich habe als ich die pflanzen getoppt und ausgedünnt habe ein paar Stecklinge ins wasserglas gestellt) haben gewurzelt und wurden direkt in einen Anzuchttopf mit Lightmix und 4ml RootJuice/L eingepflanzt (ich glaube der MC Steckling ist von MC 2 :heart_eyes:)

11 Uhr

Eben nochmal nach den Mädels geguckt und wie immer das gleiche Bild:

White Truffle und Mandarin Cookies 2 fanden den Guss Bombe, Mandarin 1 weiß es noch nicht so genau und die Chimera wieder: Mimimimi

Manchmal frag ich mich ob die wirklich nur 70% Indica und 30 % Sativa ist, dem Gejammer nach würde ich meinen da ist mindestens ein Anteil von 7% Mandragora Officinarum drin

Harry Potter Magic GIF by WBGames

Das Biest reizt und ärgert mich in gleichen Zügen, weshalb ich schon hin und hergerissen bin ob ich mit ihr nicht sogar mal ein ganzes Zelt fülle, um zu schauen was diese Genetik von mir möchte, denn scheinbar werde ich ihren Anforderungen ja nicht gerecht ^^

Mittlerweile bin ich bei 45% bei der Lampe angekommen, aktueller Lampenabstand 55 cm

Am liebsten hätte ich jetzt ab diesem Zeitpunkt noch ein extra Zelt, um Mandarin 2 zu separieren; ich habe den Eindruck, nicht das volle Potenzial aus ihr rausholen zu können, da die anderen in der Entwicklung zurück liegen.

Ich befürchte, dass mein Erspartes für ein PC-Setup doch erst noch in mehr Growbedarf fließen wird… Um eben genau in solchen Momenten ein Backup zu haben ^^

Dafür gibts auch schon einen Plan… Alle DIY’ler und Heimwerker dürfen gerne Tipps und Tricks in die Runde werfen

Bob The Builder Animation GIF by Mashed

Ich hab hier so einen klassischen Pressspahn-Kleiderschrank, den ich, dadurch dass ich seit nem halben Jahr wieder allein lebe, nicht mehr benötige (Meine Kommode reicht easy für mich allein)

Als ich schon am hin und her Überlegen war, ob er mit dem anderen Kram der rausfliegt, mitwandern soll, kam mir durch das ein oder andere DIY Projekt im Forum die Idee den vllt umzubauen.

Die Innenmaße sind 2x: B 110 cm x T 55 cm x H 206 cm

Aber das arbeite ich mal an anderer Stelle intesiver aus :slight_smile:

Die beiden Dosen-Damen sind heute als Frühlingsgruß an meine Kumpels in die WG gewandert, in der auch demnächst mein Outdoor-Projekt stattfindet. Da sie gerade in die Blüte gestartet sind, war das der perfekte Zeitpunkt :bouquet:

Die Kleinste darf bei mir bleiben und ihr volles Potenzial unter der Lampe entfalten :3 und am Schluss wird dann verglichen :smirking_face:

~ Sanji

!!Update!!

15 Uhr

Hab eben die Stoffis für Tomaten und Chilis und Physalis bestellt (9 und 15l) grade die 15l kann ich dann auch mal für kleinere grows benutzen :slight_smile:

Außerdem passende Untersetzer dazu

Zum Schluss gibts wie immer ein kleines Live-Update aus den grünen Hallen:

19 Uhr LT 42 VT 31

Heute mal die Jungs instruiert und durchgesprochen wie der Outdoor-Pflanzplan wird: 2 Runs á 6 Autoflowerings jeweils in 25l Töpfen (4x plastik, 1x Ton, 1x Keramik) in recycleter Erde, aufgewertet mit Pre-Mix, Perlite und Wurmhumus.

150 l alte erde haben wir durchgesiebt und altes Wurzelmaterial und grobe Holzstücke entfernt.

Jetzt mach ich mir mal noch n paar Loaded Fries und dann gehts ans Zelt.

22 Uhr

So nochmal richtig Gas gegeben, alle Damen auf ne gleichmäßige Höhe runtergebunden um volles Potenzial in die Triebe zu stecken, außerdem mit Kisten die 3 kleineren Damen auf die selbe Höhe wie (ich hätte es nicht gedacht aber sie bekommt tatsächlich nen Namen) Annie, der weibliche Titan, erhöht, dass alle gleichviel Licht abbekommen.

Attack On Titan Giants GIF

Selbst die Tomaten die immer noch in Anzuchttöpfen stecken bilden jetzt schon Knospen aus, was geht ab xD die Gurkenblüten blühen schon zum Teil wieder ab :folded_hands:t4: bald gibts Gurkensalat mit frischem Dill :face_holding_back_tears:

Die Jalapeño-Blüten bilden sich gerade.

Alles im Zelt wieder gleichmäßig verteilt, um das Streulicht möglichst gut zu nutzen.

Ich fürchte mich manchmal schon fast das Zelt zu öffnen, ich schwör euch iwann packt mich mal so ne Gurkenranke und zieht mich da rein :scream: die tentakelt mir da zu wild rum…

Happy Pokemon GIF

Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen ihr Lieben, haut rein :victory_hand:t4:

20 „Gefällt mir“

Hey Sanji, das ging aber schnell…

Jetzt erinnere ich mich… du hast nachgetragen???!!! Sorry ich habe leider oft nicht die Ruhe alles ganz genau zu lesen :sweat_smile:

Sieht super schön aus in deinem Zelt!

Schöner Report :heart_eyes: und wunderschöne Ladys…

1 „Gefällt mir“

Heeey, vielen Dank und mega cool, dass du dabei bist :star_struck: ich baller da ja auch immer ordentlich Lesestoff raus, kann ich gut nachvollziehen, wenn man sich das nicht alles zu Gemüte führt :smiley: :woozy_face:

Die ersten beiden wurden ab dem 01.03. beleuchtet, die anderen beiden ab dem 02.03.

Werde den vieren jetzt noch ein paar Tage Vegi und Regeneration-Phase geben und dann gehts bald in die Blüte :smiling_face_with_three_hearts:

Dance Love GIF by emasans

1 „Gefällt mir“