Hilfe, brauche paar infos zu airpots

hey,
ich hau einfach mal ein paar grund infos zum laufenden grow dazu.

heute ist keimtag 27.
im gewächshaus bei 26-28°C im jiffys mit einer seedbooster/root juice combo. das 2te mal damit ne 100%keimrate erziehlt.
alle innerhalb von 2-3 tage nachdem einsetzen (ca. 0,5cm tief) gekeimt

2-4 tage nach dem keimen, ab in 0,35l schuhe.
seit 09.08 (keimtag 12) sind sie in 3l airpots.
direkt nachdem umtopfen mit boom boom pray von BT besprüht.

am 09.08
medium: BB light mix. mit einem extra schuss perlite.
2-3cm blähton als drainage.
die erde hat pro airpot folgede impfung/zusätze erhalten:
40g monsterbudmix. 25g startrex. 3g mycotrex.

die airpots wurden mit ca. 100ml angegossen (handsprüher)
dann für ca. 15std in einer blähton drainage hohen wasserbad die erde schön nass saugen lassen.
am 14.08 gab es ein 2tes wasserbad für 15std.

nachdem sich die erde etwas abgesetzt hat.
wollte ich etwas erde nachfüllen, war aber eindeutig zu breit. am nächsten tag, überraschung es war der coco cork mix

keinplan ob das so korrekt war: ca. 5-7 tage nachdem keimen habe ich mit ca. 2ml pro liter angefangen und mit 4ml pro liter wasser/root juice für ne woche.
dazu gab es 2-3 mal acti-vera 2m auf 1l.

am 17.08 keimtag 20. gab es eine 2te boom boom spray behandlung.
da die damen einen recht schlaffen eindruck machten.
dazu kam das bei einigen, die unterstenblätter anfingen gelb zu werden.
zusätzlich haben sie je 200ml aus einer 3l wasser 3g bactrex und 16ml orgatrex mischung bekommen.

mitlerweile würde ich sagen das sie etwas überdüngt (adlerkrallen) sind.
die adlerkrallen könnten aber auch vom licht kommen.
da ich mich noch in der, finde den richtigen abstand und watt phase befinde.

seitdem bekommen sie 1x täglich (angefangen mit 100ml jetzt je nach pflanze gieße immer auf 2,3 kg topf gewicht von „150ml sorgenkind“ bis zu 500ml) nur wasser ph 6,5-6,7 wird von 7,8 angepasst.
ich weis nicht nötig da bio aber ich fühle mich so erstmal besser.

end bzw. next sind dann die 15l autopots.

meine fragen:
wann umtopfen? zeit/größe? 3l airpots.

wie/wann (mehrmal täglich? 1x täglich? alle 2-3 tage?) am besten gießen ?

was haltet ihr von automatischer tropfbewässerung in combination mit den airpots?

hier noch ein paar pic´s.




kleine zicke, die macht ihr eigenes ding.



so dann werde ich mich langsam mal ans tägliche gießen machen.
achso…
ich fange mit 100ml handpumpenprühen an warte ca. 5min bzw. bearbeite die nächste mit 100ml in der zwischenzeit. dann 200ml langsam mit so nem luftdruck sprüher wo man vorher druck aufbaut kp wie die teile heißen.
dann 10min später den rest bis ich bei ca. 2,3kg je airpot bin.

edit:
und noch was zum gießen.
das sorgenkind(zicke) wird nur alle 2tage gegossen da der topf immer 200-300g schwerer ist als die anderen.

1 „Gefällt mir“

Umtopfen wenn unten Wurzeln rauswachsen, sonst sehen die Blechen meiner Meinung nach gut aus, sind n bisschen überdüngt hält sich aber in grenzen

hey monsi,
ja aber das kann ja noch dauer.ich möchte die ladys auch nicht zu groß werden lassen.
dachte so an max. 35-40cm.
umtopfen rasieren und 4-6 tage später ab in die blüte.

und die zicke wächst ja mit in die höhe aber nicht in die breite.
bis da mal unten wurzeln zu sehn sind…

ausserdem bin ich mir unsicher ob da überhaupt wurzeln unten zu sehen sein werden bei airpots?!

gibt es bei 3l airpots keine 3-4wochen regel?

ja das dachte ich mir.

Nö die einzige Regel die ich bei airpots kenn ist: lass die Finger davon die machen nur Ärger und sind scheiße zu gießen :joy::joy::joy:

Kann auch sein dass die eine einfach n anderer phänotyp (schreibtmandasso) ist und deswegen anders wächst, nur weil die anderes aussieht Geist das ja lange nicht das was nicht stimmt :tipping_hand_man:

hehe bester man :+1:
scheisse ist nur das man jeden tag gießen muss.
deswegen dachte ich an so ein automatisches tropf-system.
tank+pumpe/zeitschaltuhr+ schlauch und so tropfer.

da würde ich gerne von den erfahrungen anderer grower profitieren was leistung der pumpe welche tropfer usw. angeht vllt erwische ich ja hier zufällig einen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier noch nix von nem autoairpotbewässerungssystem gelesen, kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das mit den Dingern gut funktioniert. Wenn du was automatisches willst nimm autopots die sind bewährt und funktionieren

sind am start :smiling_face_with_three_hearts: bei dem pic mit der zicke kannst du die autopot trays sehen.

sowas zb aber ich würde gerne etwas kleiner damit anfangen, also nur pumpe und tropfer.

und wenn es passt den rest eventuell falls es sich ergibt.

aber erstmal brauch ich erfahrungen anderer grower mit ähnlichem systemen mit airpots.

2 „Gefällt mir“

Du könntest ja als versuchskaninchen herhalten :+1::sunglasses: sieht interessant aus

Wird vielleicht Zeit umzutopfen. Also ich nehme direkt 12.5L endtopf mit Wurmhumus. Da Brauch ich nur alle 2 Tage gießen, wenn die Pflanze ordentlich durchgewurzelt ist. Naja bald wahrscheinlich auch jeden Tag aber wenn man paar große Pflanzen hat sich gar kein Thema.
Wär mir auch zu nervig diese airpots umzutopfen ehrlich gesagt.
Das gießen ist doch kein Problem, was seid ihr denn für Faultiere :interrobang:

Wieso muss man Airpots jeden Tag gießen? Bei mir ist vielleicht - 1 Tag im Vergleich zu Teku.

1 „Gefällt mir“

Alle 2 tage gießen bei 12,5 liter topf oder sogar jeden tag? So kann man auch seine pflanzen töten :+1:

Würde an deiner stelle mal nachlesen wie man richtig gießt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

faulheit ist das sicher nicht in meinem fall jedenfalls.
das ding ist einfach das ich jeden tag 2-4 std (je nachdem pausen usw…) mit gießen beschäftigt bin.

ehrlich gesagt würde ich die zeit gerne für andere dinge nutzen.
deshalb wäre was automatisches zum bewässern richtig nice.
wenn ich meine arbeitszeit fürs gießen mit 5€ std (hungerlohn) berechne. komme ich schnell auf ne summe, aus einem grow die so ne auto anlage für mich rechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

Ja das sieht man ja an deiner pflanze was dabei rauskommt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :+1:

Aber gieße mal jeden tag fleißig weiter :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

genau dass kommt dabei raus :+1:

1 „Gefällt mir“

Ebbe und Flut ist die Lösung :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

die ladys in den airpots sehen doch ok aus.
da macht das tägliche gießen nichts.

zu den anderen kann ich mit meinem nooby wissen nicht viel sagen.
ausser das es nicht schön anzusehen ist.

deine sehen super aus :+1: könnten kaum besser sein :+1:

ja das wäre auch nice.
dieses growtool das ich oben verlinkt hab, ist so ein allrounder.
da geht tropfbewässerung, ebbe&flut und dann gibs noch ne aeroponic erweiterung alles modulare erweiterbar.

1 „Gefällt mir“

vielen dank.
sowas hört man gern :+1:

1 „Gefällt mir“