Hilfe 😫 braune Flecken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 28
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Moin zusammen,

Ich habe wie auf den Bildern folgendes Problem..

Da dies mein erster grow ist bin ich noch recht überfordert wie ich die noch retten kann oder ob sie überhaupt noch zu retten ist :tired_face:

Ich tippe auf CalMag Mangel, hab mir auch von Biobizz CalMag bestellt welches heute ankommt.

Aber die Erde ist noch wirklich sehr nass das ich eigentlich gar nicht Gießen müsste… ich hab’s nämlich am Sonntag versucht mit bittersalz aber die braunen Stellen werden immer mehr…

Die Frage die ich mir stelle wie ist es einfach am sinnvollsten jetzt fortzufahren :face_with_spiral_eyes:

Steckbrief:

Growmedium:
Compo Qulitäts Blumenerde
Bewässerung:
Leitungswasser vermischt mit Regenwssser PH 6.7

Dünger:
Biobizz Grow 1ml auf 1L
Biobizz Bloom 1ml auf 1L

Sorte(n):
White Whidow Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x160cm

Beleuchtung:
MarsHydro 1000

12/12

Belüftung:

Temp./RLF:
24-25 grad 50% LF

Ich tippe mal alles,vor allem Kalium.
Die hast du mal so richtig ausgehungert.

Dringend von alles erhöhen hier,aber viel Spielraum ist nicht mehr.

Jo Erde passt nicht zum Dünger…
Mach mal n Bild von der Erde ich vermute stark die ist verschlammt, und steinhart

Ph 6,7 vor, oder nach der Düngerzugabe?

Ich gehe auch davon aus, das die Erde Mineralisch vorgedüngt war und du sie nich zu Leben erweckt hast?
So hellgrün/gelb wie die gesammten Pflanzen aussehen, würde ich fast behaupten, die haben noch nie Dünger verarbeitet.

Die Erde ist halt noch super nass weil ich versucht hab den entgegen zu wirken mit bittersalz aufgrund des Mangels

Mit Dünger 6.7

Das ist natürlich gut möglich, ich hätte noch Dünger da von hesi… den probieren ?

Oder ist generell schon Hopfen und Mals verloren 😵‍💫

Die Erde ist halt Klatsch nass im Moment nach den Rettungsversuchen. Ich bin grad echt überfragt was ich noch machen kann 😵‍💫

Dazu sind Deine Leitungswasserwerte aber wichtig. Haste die? Und wieviel Regenwasser kommt dazu? Wieviel Bittersalz haste schon zugegeben?

Hi! :slight_smile:
Wenn diese braunen Nekrosen nur oben sind, wo das LED Licht hinscheint, dann ist das Calcium-Mangel. Ausgelöst durch pH Probleme, und zwar solltest du deine Erde prüfen, ob der pH evtl in den Keller gerutscht ist.
Dieses Schadbild wäre typisch. :v: Hab ich auch grade an einer Pflanze. :frowning:

Die Werte hab ich leider nicht. Außer Ph wert der so bei 8.2 liegt wenn’s aus der Leitung kommt.

Regenwasser immer so nach Gefühl würd sagen 30-40% Regenwasser rest ist Leitungswasser.

Dann mit Dünger lande ich meistens so in dem Bereich 6.3 -6.7

Ja momentan nur oben aber wandert langsam runter…

Ich denke da eher an Phosphormangel

Würde auch zu der Phase passen. Alles aufgebraucht, aber mächtig Hunger auf Phosphor…

Wenn dein LW wenig Ca/Mg hat, dann is dein pH wie eine Achterbahnfahrt. Wenn du damit giesst, schmiert dein pH mit der Zeit ab.
Pass dein Wasser mit nem calmag Produkt an (hab mir jetzt das von Advanced Nutrients ausgesucht), dann den Dünger rein. Dann is das stabiler.

Google bei Deinem Versorger … das „kann“ relevant sein. Calzium/Magnesium/Kalium … Ich bin da bei Lobo und Monsi … aber bevor Du irgendwas machst, erstmal die Werte in Erfahrung bringen.

Das hab ich bestellt das CalMag…

Ist nur die Frage ob ich das noch in den Griff nun wieder bekomme bzw. wie…

Calcium 19mg/l … Mag wahrscheinlich noch tiefer. Das reicht nicht vor allem wenn Du auch noch Regenwasser zusetzt. Richtwert für die Blüte sind 120 Cal. / 40 Mag. wenn ich es richtig im KOpf hab.

Ok also für die Zukunft immer CalMag dazu geben…

Hast du eventuell eine Lösung noch für das aktuelle Problem ? Wie kann ich da nun am besten fortfahren?

Also Cal is schonmal deutlich zu wenig.
Mag steht leider nicht bei, wäre aber wichtig für das Verhältnis.

Wenn dann noch mit Regenwasser gemischt wird, hast du eigentlich nichts mehr im Wasser.

Nur vom Calcium gesehen, könnten schon 3ml/L Calmag ins Gießwasser.

@Growenhaft frag ma ihn, er hat mir auch geholfen. :slight_smile:

edit: Ich hab jetzt Gerolsteiner Naturell im aldi gekauft, das hat perfekte Ca/Mg Zusammenstellung. Aber calmag und EC messen kommt billiger :smiley:

• Variante 1: Erde trocken lassen und dann mit Cal./Mag. angepasstem Wasser gießen
  • Variante 2: Umtopfen und entsprechend gießen :grimacing: Ob das in BW4 sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen
  • Variante 3: Spülen und mineralisch weiter … da hab ich 0 Anhnung
  • Variante 4: Das was @anon36360968 vorschlägt

Egal wie … wie Robin schon schrieb … das Cal./Mag.-Verhältnis muss auf 3:1.