Hilfe đŸ˜« braune Flecken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 28
Problem an der Pflanze: Obere BlÀtter

Problem-Beschreibung


Moin zusammen,

Ich habe wie auf den Bildern folgendes Problem


Da dies mein erster grow ist bin ich noch recht ĂŒberfordert wie ich die noch retten kann oder ob sie ĂŒberhaupt noch zu retten ist :tired_face:

Ich tippe auf CalMag Mangel, hab mir auch von Biobizz CalMag bestellt welches heute ankommt.

Aber die Erde ist noch wirklich sehr nass das ich eigentlich gar nicht Gießen mĂŒsste
 ich hab’s nĂ€mlich am Sonntag versucht mit bittersalz aber die braunen Stellen werden immer mehr


Die Frage die ich mir stelle wie ist es einfach am sinnvollsten jetzt fortzufahren đŸ˜”â€đŸ’«

Steckbrief:

Growmedium:
Compo QulitÀts Blumenerde
BewÀsserung:
Leitungswasser vermischt mit Regenwssser PH 6.7

DĂŒnger:
Biobizz Grow 1ml auf 1L
Biobizz Bloom 1ml auf 1L

Sorte(n):
White Whidow Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x160cm

Beleuchtung:
MarsHydro 1000

12/12

BelĂŒftung:

Temp./RLF:
24-25 grad 50% LF

Ich tippe mal alles,vor allem Kalium.
Die hast du mal so richtig ausgehungert.

Dringend von alles erhöhen hier,aber viel Spielraum ist nicht mehr.

2 „GefĂ€llt mir“

Jo Erde passt nicht zum DĂŒnger

Mach mal n Bild von der Erde ich vermute stark die ist verschlammt, und steinhart

Ph 6,7 vor, oder nach der DĂŒngerzugabe?

Ich gehe auch davon aus, das die Erde Mineralisch vorgedĂŒngt war und du sie nich zu Leben erweckt hast?
So hellgrĂŒn/gelb wie die gesammten Pflanzen aussehen, wĂŒrde ich fast behaupten, die haben noch nie DĂŒnger verarbeitet.

Die Erde ist halt noch super nass weil ich versucht hab den entgegen zu wirken mit bittersalz aufgrund des Mangels

Mit DĂŒnger 6.7

Das ist natĂŒrlich gut möglich, ich hĂ€tte noch DĂŒnger da von hesi
 den probieren ?

Oder ist generell schon Hopfen und Mals verloren đŸ˜”â€đŸ’«

Die Erde ist halt Klatsch nass im Moment nach den Rettungsversuchen. Ich bin grad echt ĂŒberfragt was ich noch machen kann đŸ˜”â€đŸ’«

Dazu sind Deine Leitungswasserwerte aber wichtig. Haste die? Und wieviel Regenwasser kommt dazu? Wieviel Bittersalz haste schon zugegeben?

1 „GefĂ€llt mir“

Hi! :slight_smile:
Wenn diese braunen Nekrosen nur oben sind, wo das LED Licht hinscheint, dann ist das Calcium-Mangel. Ausgelöst durch pH Probleme, und zwar solltest du deine Erde prĂŒfen, ob der pH evtl in den Keller gerutscht ist.
Dieses Schadbild wÀre typisch. :v: Hab ich auch grade an einer Pflanze. :frowning:

1 „GefĂ€llt mir“

Die Werte hab ich leider nicht. Außer Ph wert der so bei 8.2 liegt wenn’s aus der Leitung kommt.

Regenwasser immer so nach GefĂŒhl wĂŒrd sagen 30-40% Regenwasser rest ist Leitungswasser.

Dann mit DĂŒnger lande ich meistens so in dem Bereich 6.3 -6.7

Ja momentan nur oben aber wandert langsam runter


1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke da eher an Phosphormangel

WĂŒrde auch zu der Phase passen. Alles aufgebraucht, aber mĂ€chtig Hunger auf Phosphor


4 „GefĂ€llt mir“

Wenn dein LW wenig Ca/Mg hat, dann is dein pH wie eine Achterbahnfahrt. Wenn du damit giesst, schmiert dein pH mit der Zeit ab.
Pass dein Wasser mit nem calmag Produkt an (hab mir jetzt das von Advanced Nutrients ausgesucht), dann den DĂŒnger rein. Dann is das stabiler.

Google bei Deinem Versorger 
 das „kann“ relevant sein. Calzium/Magnesium/Kalium 
 Ich bin da bei Lobo und Monsi 
 aber bevor Du irgendwas machst, erstmal die Werte in Erfahrung bringen.

3 „GefĂ€llt mir“

Das hab ich bestellt das CalMag


Ist nur die Frage ob ich das noch in den Griff nun wieder bekomme bzw. wie


1 „GefĂ€llt mir“

Calcium 19mg/l 
 Mag wahrscheinlich noch tiefer. Das reicht nicht vor allem wenn Du auch noch Regenwasser zusetzt. Richtwert fĂŒr die BlĂŒte sind 120 Cal. / 40 Mag. wenn ich es richtig im KOpf hab.

2 „GefĂ€llt mir“

Ok also fĂŒr die Zukunft immer CalMag dazu geben


Hast du eventuell eine Lösung noch fĂŒr das aktuelle Problem ? Wie kann ich da nun am besten fortfahren?

Also Cal is schonmal deutlich zu wenig.
Mag steht leider nicht bei, wĂ€re aber wichtig fĂŒr das VerhĂ€ltnis.

Wenn dann noch mit Regenwasser gemischt wird, hast du eigentlich nichts mehr im Wasser.

Nur vom Calcium gesehen, könnten schon 3ml/L Calmag ins Gießwasser.

2 „GefĂ€llt mir“

@Growenhaft frag ma ihn, er hat mir auch geholfen. :slight_smile:

edit: Ich hab jetzt Gerolsteiner Naturell im aldi gekauft, das hat perfekte Ca/Mg Zusammenstellung. Aber calmag und EC messen kommt billiger :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“
  • Variante 1: Erde trocken lassen und dann mit Cal./Mag. angepasstem Wasser gießen
  • Variante 2: Umtopfen und entsprechend gießen :grimacing: Ob das in BW4 sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen
  • Variante 3: SpĂŒlen und mineralisch weiter 
 da hab ich 0 Anhnung
  • Variante 4: Das was @anon36360968 vorschlĂ€gt

Egal wie 
 wie Robin schon schrieb 
 das Cal./Mag.-VerhÀltnis muss auf 3:1.

2 „GefĂ€llt mir“