dünger für weiches wasser
hast von anfang an alles benötige in höherer konzentration drin
ansonsten haste hier auch noch was
dünger für weiches wasser
hast von anfang an alles benötige in höherer konzentration drin
ansonsten haste hier auch noch was
Ja genau, sowas mein ich.
Da is der pH stabiler.
Ich stell das mal als Frage in den Raum.
Wenn ich Mineralische Erde habe, ohne MOs und dann mit BB jede Woche fleißig gieße, sammelt sich der Dünger doch in der Erde an.
Er kann ja nicht verarbeitet werden.
Jetzt beeinflusst der Dünger den PH.
Tut er das auch weiterhin im Topf?
Zusätzlich das Gießwasser mit PH 6,7, was bei BB ja eigentlich schon zu niedrig sein sollte.
Vielleicht kann meine wirschen Gedanken jemand nachvollziehen und das kurz erläutern?. ![]()
![]()
Hallo Grüße dich ![]()
Ich denke es kommt weil die Pflanzen zu feucht stehen dir wurde ja vor ein paar Wochen schon geraten dies zu ändern.
Jo Erde sieht genau so aus wie ich vermutet hab…
Ph und ec Messgeräte besorgen mineralisch weiterdüngen mit dem Setup das du hast wird das nix
Ja das hab ich auch geändert und in den Griff bekommen 
nee
![]()
bin ich voll bei dir…
bekommst mit biobizz tatsächlich nicht mehr hin…
beim erstenmal mineralisch düngen ist es in deinem fall am besten… das medium mit 3fachem topfvolumen… mit einer nährlösung welche 70% des schemas je nach phase und einem ph von eher 6,8 als 6,5 bei deinem weichen wasser besitzt… zu spülen.
weil in deiner erde…
…tatsächlich nicht alles was im biobizz steckt verwertbar ist… und angesammelter dünger durch den einfluss von sauerstoff reagiert wandelt und somit einen insgesamt schlechten einfluss auf das medium im gesamten besitzt… die erde sackt zusammen verliert seine fluffigkeit und besitzt somit einen schlechten spielraum für das O²/H²O-verhältnis im medium… und auf dieses ist nicht nur deine pflanze angewiesen… sondern vor allem dein bodenleben… 2/3 des gesamten sauerstoffes in deinem topf verbrennt das bodenleben… nur 1/3 bleibt der pflanze.
durch die anfänglichen fehler wirkt deshalb deine erde immer noch…
selbst wenn du mittlerweile vorbildlich gießt… sofern das im rahmen einer gesackten erde überhaupt möglich ist… was eher nicht nicht angenommen wird… weil der wassersättigungspunkt der erde sich nachhaltig verschoben hat.
haben sich gut entwickelt seit deinem letzten problem… du bist auf einem guten weg mittlerweile… keine sorge die bekommst du gut durch.
Danke für die ausführlichen Antworten und Erklärungen !
Bittersalz kannst du auch direkt auf die Blätter sprühen (Blattdüngung). Wirkt auch schneller. Mischverhältnisse hab ich jetzt nicht im Kopf, findest du aber zuhauf hier im Forum
Offenbar ist dieses Problem ja schon gelöst, also nächstesmal dann … ![]()
Hab ich auch gelesen aber wollte ich ungern weil sie schon in der Blüte ist
Bei einem Calciumwert von ~10, brauchst du kein Bittersalz….
Wäre nur ein neues Problem von vielen. ![]()
Das cal / mag Verhältnis muss stimmen!
Hö?
Die Menge muss sehr wohl auch stimmen, was meinst du denn? Ausserdem hat Bittersalz doch garkein Ca…
Verstehe den Satz nich…
Die Bilder vermitteln alles andere als das sie auf einen guten Weg sind.
Auf jeden Fall nun die Erde extrem trocken werden lassen bevor du wieder giesst und vor allem die Wurzeln an der Unterseite jeden Tag gut betrachten.
Mir persönlich würde das nicht weit genug gehen,hier würde ich mal so richtig Alarm schlagen und Hand anlegen.
Als erstes raus aus den Topf wo sie drinne stehen und dann das Wurzelwerk gut angeschaut.
Wenn möglich dort alte Erde entfernen,einen Schlag dickere Töpfe gesucht und ihr erstmal ausbalancierte Erde gegeben wo neue Wurzeln reinwachsen sollen damit sie dort sicher und fest Nährstoffe bekommt.
Denn nur auf die Art ist es möglich überhaupt das neue Wurzelwachstum zu beobachten,zu analysieren wie sie sich benimmt die Pflanze im Boden,ob sie reagiert.
Rest was man noch machen kann muss man direkt beurteilen vor Ort.
Problem ist hier das wir kein Zeitraffer haben,das man die letzten 2-3 Wochen nicht verfolgen kann wie es sich entwickelt hatt in diese Phase,das macht das beurteilen viel schwieriger.
Er hat 19mg/L Cal im LW
Das mischt er mit Regenwasser.
Also nochmal weniger (~10mg/L bei 50/50).
Deshalb kein BS geben, sondern nur Calmag-Kombi, damit am ende das Verhältnis passt.
Er weis auch garnicht wieviel Mag in seinem LW vorhanden ist.
aaah jezze! danke!
ja. seh ich auch so.
ja genau… lass sie uns verschlimmbessern…
in bw5 ist es sicherlich eine sehr gute idee die pflanze aus dem topf zu zerren erde wegzukratzen und umzutopfen… damit minimiert sich sein ernteertrag…
ich meine woher soll ein anfänger wissen dass wurzel- und blattspitzen direkt miteinander verbunden sind… wenn wurzelfäule vorhanden ist siehst du das umgehend an den blättern… und die sehen völlig anders aus baun schwarz verdreht hängend.
in bw 5 ist in dem medium erde die ausbreitung der wurzeln abgeschlossen… es bilden sich lediglich noch wurzelhaare… neues medium wird da nicht mehr gross eingenommen… denn wurzelwachstum steht direkt in verbindung mit dem längen und breitenwachstum der pflanze.
zudem benötigt die pflanze in bw5 schöne mengen an dünger… dünger ist wiederum sehr nachteilig wenn es um die entstehung neuer wurzeln geht.
wurzelwachstum beobachtet man am wachstum der pflanze… sicherlich nicht in dem man den topf wegnimmt und erde von den wurzeln kratzt und den erdballen anstarrrt… nein so funktioniert das nicht.
was willst du analysieren?
schau dir die blatthaltung und fingerspreizung an… die pflanze ist mit sich im einklang… will nur ihre ruhe von berührungen jeglicher art… und eine faire chance nährstoffe aufzunehmen… organisch schwierig bis unmöglich weil du dem mangel hinterherrennst… deshalb umsteigen auf mineralisch… gleich mit nährlösung im richtigen ph durchspülen… und ab dann zuschauen und staunen.
Klar,mein einzigstes Ziel ist es für Ernteausfälle zu sorgen,absolut.
Rest spar ich mir nun,denke mal besser.
du brauchst jetzt nicht eingeschnappt sein… ich überreagiere manchmal wenn ich gutgemeinten blödsinn lese… und werde dann härter als ich wollte… ich bearbeite meinen post… sry dass ich dich so hart angegangen bin… aber das ist echt keine gute idee und unnötig.