Es kann auch wegen einem Loch im Zelt nach dem Ventilator stinken, das nennt sich venturi Prinzip
Ah, er zieht durch den Luftstrom im porösen Schlauch sozusagen Nebenluft, am AKF vorbei!? ![]()
So ähnlich genau
20 Zeichen
Ich glaube, in dem Fall ist der Venturi-Effekt tatsächlich nicht ganz richtig, denn es ist kein Nebenstrom, sondern einfach nur beschleunigte Luft, die durch den Schlauch gedrückt wird. Aber davon unabhängig kann ich das beschriebene Szenario ausschließen, dann würde nicht nur die Abluft (im Raum riecht es keinen Millimeter) riechen. Und über die 10cm Phonic Trap Schlauch, die nur nicht komplett Luftdicht sind, so eine massive Menge ungefilterte Luft ziehen, halte ich für unmöglich ohne dass es auffällt. Es zieht keinerlei Luft über die Stelle. ![]()
Zünd ne Kippe an und guck wo der Rauch hin will. ![]()
Nur net zu viel, sonst is der wirklich bald Dicht.
Bilder bitte bei diesen doppelrohrschläuchenen kann man ziemlich viel falsch machen unter anderem sind die inneren Schläuche oft perforiert…
Und doch auch aus einem stehenden Medium angesaugt heißt das venturi Effekt
(klugscheißermodusaus)
Sicher?
Besagt der Venturi Effekt nicht, das das Gas/Fluid durch eine verengte Düse beschleunigt wird?
Ich meine mich erinnern zu können, so aus der Berufsschule ![]()
Ihr habt beide Recht, aber egal ![]()
Venturi is wohl, das die Luft mit angesaugt wird.
Wenn man sich das zu Nutze machen will, arbeitet man halt mit Verengung. ![]()
Bilder sind irgendwo ziemlich weit oben in meinem Report, kann dir gerade leider keine raussuchen.
Venturi halte ich aber deswegen für unwahrscheinlich, weil sich das durch die Außenhaut, 3cm Isolation und das perforierte Innere kämpfen müsste.
Mit Rauch (hab keine Zigaretten
) probiere ich es morgen mal, bin heute nicht mehr daheim. ![]()
Hab kein Bild gefunden wo man den Schlauch ordentlich sieht…
Vlt solltest du denn 600m3/h AKF nicht mit 700m3/h ansteuern , ansonsten überall wo du Schlauchschellen usw benutzt nochmal mit dem ALU Tape drüber ,
Ich würde noch einen filz um den Filter wickeln. Falls du vorher auch keinen Filz drum hattest, ist womöglich dein Filter durch die feuchtigkeit verschlissen. Wäre jetzt meine Idee
Sorry, jetzt nochmal mit Bild.
Maximal-Durchströmung sollen die 700m³/h sein, hatte das nur versuchsweise mal für zwei Tage auf dem Durchsatz.
Schon seit Inbetriebnahme. ![]()
Keinerlei Bewegung im Rauch eines ausgeblasenen Streichhölzchen. Weder vorne, noch hinten, am Anfang oder Ende.
Ich würd da mal dieses alu tape drum machen, wenn das ned hilft dann hast denk ich einfach nen schlechten filter erwischt wenn der rest stimmt
Ich hab vorne diese Verbindungsmanschetten drum, die habe ich händisch mit nassem Finger untersucht, da geht auch nichts durch. Hinten eine normale Schlauchschelle, die ist aber auch absolut dicht, laut nassem Finger und Sichtkontrolle. Lässt sich auch keinen Milimeter enger anziehen.
Dann werde ich wohl tatsächlich einen neuen AKF bestellen und mal schauen, ob ich den irgendwie installiert bekomme..
Was ist denn mit der Öffnung oben rechts, wo der Schlauch aus dem Zelt heraus geführt wird!?
Das sieht irgendwie nicht ganz dicht aus. ![]()
Muss nich 100% dicht sein, weil dadurch nur Luft ins Zelt geht.
Nur der Schlauch darf kein Loch haben.
Ich hab mehrere Öffnungen im Zelt, aber das ist kein Problem, da Unterdruck. ![]()


