Hilfe, meine Pflanzen wachsen mir über den Kopf

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 6. Woche, 2. Woche Blüte
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und mein erster Anbauversuch entwickelt sich erfolgreicher als geplant.
Ich habe vier Pflanzen in 7L-Töpfen in einem 50x50x130cm Zelt mit einer Sanilight 50W LED-Lampe.
Die angebaute Sorte ist „Blueberry Zkittlez Automatic“ von Sensi Seeds. Die Pflanze soll indoor 60-100cm groß werden. Ich bin in der sechsten Woche, seit zwei Wochen ist Blüte und die Pflanze hat die max. Wuchshöhe bereits erreicht und wie im Foto zu sehen, wächst eine Pflanze bereits an der Lampe vorbei die auf max. Höhe hängt. Ich habe es wohl versäumt die Pflanze in der Wachtumsphase zu toppen.
Meine konkrete Frage: was ist jetzt schlimmer/besser?

  1. die Pflanze jetzt noch toppen (schade um die bereits gut ausgebildeten Blüten an der Spitze :smiling_face_with_tear:)
  2. Einfach weiter wachsen lassen, die Spitzen kriegen dann wohl kaum noch LIcht und werden sich an der Decke krummbiegen. Ist das besser als Abschneiden?

Ich weiß, ich könnte mir jetzt schnell noch ein größeres Zelt kaufen :money_mouth_face:, aber das ist keine Option. Ich hab nur 130cm Höhe über meiner Stellfläche.

Steckbrief:

Töpfe:
4x7L
Growmedium:
40% Planzerde mit Mykoritza aus dem Baumarkt, darunter 4L eigener abgelagerter Gartenkompost
30% Kokossubstraaat
30% Perlite
p/H-Wert mit etwas Kalk eingestellt auf 6,5
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 3-5 Tage wenn die Erdfeuchte auf 30% abgesunken ist mit ca. 2L/Pflanze abgestandenem Leitungswasser ohne weitere Zusätze

Dünger:
BioBizz Grow und Bloom organisch/flüssig nach BioBizz Düngeschema.
derzeit 1ml Grow und 3ml Bloom in der sechsten Woche

Sorte(n):
Blueberry Zkittlez Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
Herbgarden 50x50x130cm

Beleuchtung:
Sanilight Q1W 50W LED

Belüftung: