SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Hallo zusammen,

ich plane meinen 2. Grow und überlege was ich am, Setup verbessern kann.

Mein 1. Grow war problematisch siehe hier: Hilfe, meine Pflanzen wachsen mir über den Kopf - #4 von Xxxo aber am Ende dann recht erfolgreich mit +90g auf einer Fläche von 50x50cm mit 130cm Höhe.

Ich weiß das vier Töpfe a 7L auf der Fläche problematisch sind, möchte aufgrund des Erfolges im ersten Grow dabei bleiben und gleichzeitig die Pflanzen weniger stressen.
Die quetschten sich vor der Ernte am Zeltdach und versengten sich am Licht. Außerdem musste ich durch das Anbinden ständig anfassen und hatte Knickverluste.

Das Licht stelle ich jetzt um von 50W (Sanilight Q1W) auf 100W (Spiderfarmer SF1000)

Ausgesucht habe ich zwei Sorten die nur 100-120cm groß werden sollen (Dance World & Critical Kush),

Desweiteren möchte ich toppen um das Höhenwachstum zu verringern.

Auf die dritte geplante Maßnahme bezieht sich meine Frage:
verringert ein kleinerer Topf (-2L) das Höhenwachstum. Wirkt sich das negativ auf den Ertrag aus?
Ich denke an 4x5L Töpfe, statt 4x7L wie gehabt. Die 5L Töpfe sind genauso hoch wie die 7L, sodass ich dadurch an sich keine Höhe gewinne.

Mein Ziel sind vier getoppte kleinwüchsige Pflanzen, die nicht nieder gebunden werden müssen, nicht größer als 100cm werden und trotzdem ca. 25g Ertrag/Pflanze bringen.

Nein, ein höheres Zelt kann ich leider nicht aufstellen.
Anregungen zu diesem Szenario sind herzlich willkommen.