Hohe Temperaturen wegen Luftentfeuchter

hallo Leute gestern ist dieser Luftentfeuchter angekommen
( Amazon.de ) und habe ihn auch direkt mit der inkbird ihc 200 wifi ausprobiert, funktioniert super !
aber mir ist aufgefallen das die Temperaturen sehr hoch werden wenn der EF arbeitet also normal sind es so 23-25 Grad wenn er dann läuft gehen die Temps rauf auf 27-29Grad ist das ein Problem oder ist das in Ordnung so ?

Gerade im Zelt stehen 2x Northern lights autos, haben vor 2 Wochen die Blüte angefangen.

Lg

2 „Gefällt mir“

hey david.

bei den temperaturen brauchst du mind. 600-900 ppm co2 im raum. zusätzlich sollten deine temperaturen zwischen tag und nacht nicht höher als 4 grad schwanken.

schau mal bitte in die vpd tabelle und kontrollier mal nach ob der entfeuchter überhaupt die gewünschten werte herbei führt und auch bei nacht konstant halten kann.

denke nicht dass du mit diesen teil gut fahren wirst und definitiv einbußen haben wirst.

liebe grüße

Temperatur in der Nacht liegt bei 20-22 Grad ,habe ich gerade in der grovee home app gesehen also ein großer unterschied zu tag, denke auch das die Temp so hoch geht weil noch zusätzlich die Lampe auf 100% läuft und auch gut Hitze abgibt.

habe gerade den ppm von frischem Leitungswasser gemessen und der liegt bei 180ppm, muss dazu sagen das ich mich bis jetzt noch nicht richtig in ec und ppm eingelesen habe habe gedacht das dieser bei organischem Anbau „nicht wichtig“ seien würde

Mit co2 gehalt meinte ich natürlich den in der luft nicht im wasser.

die Differenz zwischen tag und nacht ist schon krass. hattest du die temperaturunterschiede auch schon bevor du den entfeuchter hattest und die lampe auf 100% lief?

wie sind den deine temp/feuchte werte gewesen bevor du den entfeuchter hattest?
also von tag und nacht.

Nein da war alles relative normal also immer so 21-23Grad und in der nacht dann 18,5-21Grad

Bevor ich ihn hatte war LF immer so bei 60-72% Tag sowie Nacht glaube in der Nacht war es algemein mehr feucht als in der Wachphase. Die temps immer so bei 22-24 Grad ungefähr

Schick das teil wieder zurück. deine werte vorher sind von vpd und temperaturschwankungen viel besser als mit.

ab der 3-4 blütewoche würde ich dir empfehlen einen entfeuchter einzusetzen um auf 50-60% feuchte zu kommen.
da findest du sicherlich bessere Modelle. am besten rechnest du dir mal die m3 von zelt aus und suchst dir dementsprechend ein kleineres gerät raus die belasten dein System auch nicht so krass.

liebe grüße

um noch zu ergänzen.

es gibt verschiedene arten die feuchte zu senken schau dir mal bei youtube paar videos dies bezüglich an.

grade entlauben, abluft aufdrehen bzw. verbessern helfen sehr gut.

Das wäre dann schon nexte woche dachte mir halt das ich die LF schon jetzt einstellen kann da sie ja in der Blüte sind mein größtes problem mit diesem Gerät gerade ist halt die Temperatur von der Leistung her mach es den job sehr gut mit der inkbird zusammen ,LF ist nie über 55% und ich hatte vor mir in naher zukunf ein größeres Zelt zu kaufen darum habe ich auch direkt nach etwas größerem gesucht.

Mein abluft ventilations system läuft auf maximaler stufe, den werde ich aber auch durch einen von AC infinity auswecheln wenn sie in der EU verfügbach sind, was das Thema entlauben angeht da habe ich halt noch paranoia und weis garnicht was ich wie wann und wo abschneiden könnte :rofl: ist mein erster grow btw

vollkommen in Ordnung

3 „Gefällt mir“

Die Temperatur ist sogar gut in der Phase… die Mädels sollen sich wohlfühlen. Mach dir kein Kopf.

1 „Gefällt mir“

Denke versuche durch diesen grow einfach so weiter zu fahren und dann wenn ich ein größeres Zelt habe kann ich dann ja schauen wie es sich verhält (:

Kann aber auch gut sein das ich schon vor abschluss des Grows mir ein größeres zelt kaufe :sweat_smile:

Wird relative eng…

Also nen Raumluftentfeuchter in petto zu haben, ist grundsätzlich nicht die schlechteste Idee. Das die Teile Abwärme produzieren ist natürlich doof, liegt aber in der Natur der Sache.
Daher nutze ich (wenn nötig) 2 Entfeuchter außerhalb der Box und trockne somit die Zuluft.
Die „Effektivitätskurve“ ist dabei natürlich nicht so steil, als wenn ein Entfeuchter nur das Volumen der Growbox zu beackern hat, funzt aber trotzdem ausreichend.

@david37
Pustest du die Abluft der Box ausm Fenster raus, oder strömt die Luft einfach in den Groom? Falls Letzteres, liegt hier noch Potential brach, um die RLF/Temp in der Box zu beeinflussen.

Edit

Den AC Infinity CLOUDLINE T6 gibbet ja jetzt schon bei der Amazone und der GrowGuru hat da auch schon was im Programm (200er/150er/100er Flansch, jeweils mit AKF)!

2 „Gefällt mir“

Abluft puste ich 24/7 direkt aus meinem Fenster raus

genau bei growguru habe ich die auch gesehen da kann man sie glaube ich jetzt vorbestellen !

Auf dieser Seite wird es die auch geben (:
https://www.shop.growtechnology.de/

denke aber das wichtigste im Moment für mich ist definitive ein größeres Zelt, aber da kommt auch eigentlich nur noch 90x90 in frage, alles andere wäre leider zu groß für in mein Zimmer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin bei 30 Grad wachsen sie am besten gegen Ende der Blüte wenns geht reduzieren wenn nicht auch nicht schlimm.

Im Hochsommer geerntete Outdoor Autos schmecken/ knallen nicht schlechter wie Indoor bei 30 Grad, und NDL Weed was fast immer bei solchen Temperaturen gezogen wurde war doch auch okay oder ?

da muss ich halt meine eigenen Erfahrungen machen egal was passiert nach diesem grow bin ich schon ein bissen schlauer was das ganze Thema angeht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja klar jeder muss Erfahrung sammeln, mit am besten mein ich jetzt natürlich auch nicht das sie besser wachsen wie bei 27 Grad, 24 Grad zu +27 Grad merkt man halt schon deutlich das da mehr bei rumkommt

Wie aber auch andere schon gesagt haben bei dir passt das

könnt ihr rechteckige growboxen empfehlen ? habe diese hier gefunden glaube die würde noch gut reinpassen.

HOMEbox Ambient R120 120x90x180cm kaufen

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit der Höhe klar kommst und genug Licht hast nettes Zelt

Mal so ein kleiner Tipp von mir, weil das hatten wir vorhin im Chat…

Du besitzt eine Silberfolie in deiner Growbox, das bedeutet das bei erwämen der Luft mit Feuchtigkeit, also deine 22 bis 23 Grad durch das Licht, sich die Luft an den kälteren Wänden abkühlt und dort das Wasser zurückbleibt… auch Taupunkt genannt und so sich immer Kondenswasser an deinen Growboxwänden ansammelt, die wohl oder übel zu solch einer hohen RFL führen können.
Selbst bei einer guten Umluft im Inneren kann das in manchen Ecken der Fall sein!

Ich denke, wenn du deine RFL im normalen Raum überprüft, von wo du die Luft ansaugst, wird sie human immer bei 30 bis 40% liegen und da deine Abluft schon 24/7 läuft und auch wohl auf voller Leistung, ist es ratsam immer mal die Wände mit den Händen zu überprüfen ob sie sich irgendwie feucht anfühlen und ggf. mal mit einem trockenen Handtuch abzureiben. Besonders die feinen Poren in der Alu/Silberfolie sind potenzielle Wasseransammler.
Der nächste Tipp wäre, noch etwas die Erde vor der Umluft zu schützen, bzw. die Growbeitel, und sie teilweise mal zu verdecken.

Als nächste mögliche Fehlerquelle könnte ein falsch plaziertes Hygrometer sein, das an den Wänden wo die Luftfeuchte relativ hoch ist platziert ist, was in mitten des Raumes aufgehängt wohl bessere Ergebnisse liefern könnte.

Wenn du natürlich die Luft von außen irgendwoe ansaugst, was ich jetzt mal nicht vermute, da die Temperaturen grade nicht optimal dafür sind, dann immer auf Regenwetter achten, weil da sind solche RFL Werte ggf. auch normal. :wink:

1 „Gefällt mir“

da hast du vollkommen recht das habe ich auch ab und zu überprüft aber bis jetzt waren die wende noch nie feucht oder gar nass aber das ist auf jeden fall was auf das ich öfters arten werde.

genau ich Habe auch ein Hygrometer außerhalb des Zeltes das zeigt mir immer zwischen 40-55% an das denke ich normal ist, klar beeinflusst die RLF auch den wert im Zelt denke da wäre am besten noch einen Luftentfeuchter zu haben :sweat_smile:

bei dem Bild kannst du die Sonde von dem inkbird ihc 200 sehen die müsste gut so sein versuche sie immer so ungefähr auf Pflanzenspitzen höhe zu haben und recht mittig.
danke auf jedenfall für die tips !

1 „Gefällt mir“