Je planmäßiger der Mensch vorgeht, um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.
(Friedrich Dürrenmatt)
Heute war Outdoor-Tag eins.
Als erstes hab ich einen neuen Feind ausgemacht:
Die scharrten lustig auf meinem Beet rum und haben einige Knobis rausgerissen. Muss ich also ab sofort mit bedenken bei meinen Schutzmaßnahmen. Gegen Rehe reichen ja Sperren auf halber Höhe. Jetzt muss ich wirklich alle Löcher dichtmachen.
Natürlich sind die guten auch nützlich, fressen zB. Dickmaulrüssler und ähnliches Getier.
Erstmal den Zaun gesetzt:
Der Maschendraht ist schwer zu erkennen. Hinten rechts ist der Eingang, den verbarrikadier ich Abends mit dem Erdsieb, das hat bisher immer gut funktioniert.
Ich hoffe, die Hühner laufen nicht einfach über den Hügel im Vordergrund, da muss ich evtl. noch nachbessern.
Vorn ist das Beet für 3 Pflanzen. Dahinter ist Lehmboden, schwer zu beackern, deshalb habe ich da nur gesenst. Da wollte ich einen Guerilla-Grow simulieren, also einfach ein Loch mit Grow-Erde in die Wildnis machen (ich versuche, herauszufinden, wie weit man es mit der Einfachheit treiben kann).
Den Eingang habe ich mit 2 Hanfstämmen vom Vorjahr geschmückt ![]()
Ich werde mir noch mehr Zeugs als Dekoration zusammensuchen. Leider finde ich meinen Schafschädel nicht wieder …
Beim Ausheben des Lochs fand ich das hier:
Ich nehme an, dass das noch ein ganzes Stück tiefer liegt und robust verkleidet ist. Trotzdem hab ich da natürlich nicht weitergegraben. Hab das Band wieder in die Erde getan und ein Ende rausgucken lassen, damit ichs nicht vergesse.
![]()
Jetzt hatte ich keinen Platz mehr für die vierte Pflanze ![]()
Ein Hochbeet würde gehen …
![]()
Wir basteln uns ein Hochbeet. Sogar der Schneckenschutz von 2017 ist noch dran!
Los geht’s. Die Outdoor-Gang wird mobilisiert.
Die alten Schneckenzäune sehen nicht mehr so doll aus, sollten aber noch funktionieren. Evtl. bessere ich sie später noch etwas aus.
Hier ein paar Wurzelbilder. Was sagen die Fachleute?
Dann wurde es langsam dunkel. Ein Panoramafoto gibt’s morgen!
Den Hänfling, der ja ein paar Tage jünger ist, habe ich noch hier drinnen. Für den muss ich noch nen Stoffpott bauen.