The Bug Sucks ![]()
Lass es dir schmecken, kleiner.
Dann vielleicht nach Ökonomie gehen. Was könnte in diesem Zusammenhang Sinn ergeben, ob die Studentenblume die Würmer nicht mag oder dass die Würmer die Studentenblumen nicht mögen.
Klar, ich könnte natürlich erstere Möglichkeit als Schote eingeworfen haben, aber ich meinte das zweitere. Auch Sonnenblumen wirken Nematoden entgegen.
ABER nicht alle Nematoden sind schlecht. Es gibt auch gute. Da bin ich aber überfragt, wie man die auseinander hält - wäre nochmal interessant.
Klar, meist kann man sich das herleiten, was wohl gemeint sein mag. Ich finds nur interessant, dass unsere Sprache da so unpräzise ist. Es gibt auch Fälle, wo echt beides möglich ist. Hab grad mal in mein Archiv geguckt, zB.:
Das ambitionierte Projekt RB wollte sich das größte Trainertalent des Landes nicht entgehen lassen.
Zu den Nematoden: die meisten sind wohl mikroskopisch klein, ich glaub, das da oben sind eher keine.
Guten Morgen!
So habe ich das auch verstanden. Auf den Bildern hatte ich Keimlinge gesehen - aber die sind auch ziemlich unscharf. Trotzdem kann man ja über Nematoden reden. Ist ein interessantes Thema auch in Bezug auf Nützlingen, da sie die Trauermücken in der Erde zum Beispiel bekämpfen und recht günstig sind. Für den Indooranbau und das Überwintern von Pflanzen auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Ich werde vielleicht auch heute nochmal bei einem Teil meiner Pflanzen vorbeischauen, eventuell nochmal wässern.
…wenn du ganz sicher gehen willst, dann pflanze an allen grundstücksecken, "Kaisekrone " das sind pflanzen die jedes jahr wiederkommen, sehen recht hübsch aus, und helfen 100% gegen Wühlmäuse und Maulwurf. Die Wurzel riecht für das Getier nicht gut.
Ich habe damit seit Jahren die besten erfahrungen. Maulwurf und Wühlmäuse kenne ich nicht mehr, seit ich Kaisekronen pfanzte ist das Problem gelöst.
Danke Captn, da mache ich mich mal schlau. Gibts die im Gartenmarkt?
Je planmäßiger der Mensch vorgeht, um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.
(Friedrich Dürrenmatt)
Heute war Outdoor-Tag eins.
Als erstes hab ich einen neuen Feind ausgemacht:
Die scharrten lustig auf meinem Beet rum und haben einige Knobis rausgerissen. Muss ich also ab sofort mit bedenken bei meinen Schutzmaßnahmen. Gegen Rehe reichen ja Sperren auf halber Höhe. Jetzt muss ich wirklich alle Löcher dichtmachen.
Natürlich sind die guten auch nützlich, fressen zB. Dickmaulrüssler und ähnliches Getier.
Erstmal den Zaun gesetzt:
Ich hoffe, die Hühner laufen nicht einfach über den Hügel im Vordergrund, da muss ich evtl. noch nachbessern.
Vorn ist das Beet für 3 Pflanzen. Dahinter ist Lehmboden, schwer zu beackern, deshalb habe ich da nur gesenst. Da wollte ich einen Guerilla-Grow simulieren, also einfach ein Loch mit Grow-Erde in die Wildnis machen (ich versuche, herauszufinden, wie weit man es mit der Einfachheit treiben kann).
Den Eingang habe ich mit 2 Hanfstämmen vom Vorjahr geschmückt ![]()
Beim Ausheben des Lochs fand ich das hier:
Ich nehme an, dass das noch ein ganzes Stück tiefer liegt und robust verkleidet ist. Trotzdem hab ich da natürlich nicht weitergegraben. Hab das Band wieder in die Erde getan und ein Ende rausgucken lassen, damit ichs nicht vergesse.
![]()
Jetzt hatte ich keinen Platz mehr für die vierte Pflanze ![]()
Ein Hochbeet würde gehen …
![]()
Los geht’s. Die Outdoor-Gang wird mobilisiert.
Hier ein paar Wurzelbilder. Was sagen die Fachleute?
Dann wurde es langsam dunkel. Ein Panoramafoto gibt’s morgen!
Den Hänfling, der ja ein paar Tage jünger ist, habe ich noch hier drinnen. Für den muss ich noch nen Stoffpott bauen.
Ich muss auch sagen, verdammt viel Arbeit für echt wenig Ertrag, wenn man es so bedenkt.
Der Ertrag ist doch gar nicht so schlecht. Wenn alle 5 Pflanzen gut werden (ca. 2 m hoch), sollte das einige Monate reichen. Außerdem liegt der Ertrag natürlich in der Arbeit selbst, in der Erschließung meines wilden Grundstücks, und in der Freude am Bildergeschichten schreiben.
Schöne Einstellung und fürs Forum Gold wert. ![]()
Es wäre wirklich toll, wenn man einfach im Garten oder Gewächshaus pflanzen könnte. Das wäre eine immense Erleichterung. Ich glaube eigentlich fest daran, dass das BVGericht sich für die Legalisierung aussprechen wird.
Das wäre wirklich ein Traum. Ich würde dann ein kleines Crowdfunding im Freundeskreis machen & ne richtige kleine Plantage anlegen …
Heute war die marodierende Hühnergang wieder da. Stellt sich raus: die rennen einfach hinten durch die Brombeeren. Das wäre n riesen Akt, das jetzt komplett einzuzäunen. Also mal sehen, ob die sich benehmen …
Erst mal ein Bad in meiner schönen gesiebten Erde genommen. ![]()
Hosentopf 2
Der Weidenring, den ich letztesmal gebastelt hatte, soll den oberen Rand ergeben.
Ein 5-Liter Eimer dient als Modell.
Für den Boden habe ich noch einen kleineren Weidenring gebaut.
Anprobe
Beim Boden habe ich diesmal aufs Nähen verzichtet. So gehts auch.
Hm.
Der sah gar nicht gut aus, der untere Ring war zu groß und zu unförmig. Ich hab den nicht gerade da reingekriegt. Wer weiß ob der Pott am Ende überhaupt hätte stehen können.
Also wieder was improvisieren.
Besser.
Den Boden habe ich noch mit einer Handvoll Tongranulat gefüllt.
5 Liter Erde. Mal sehen wieviel reingeht.
Ich konnte sogar noch etwas nachlegen und präsentiere stolz meinen ersten
7-Liter-Jeans-Pott.
Betn scheef hes Gott leev ![]()
Die Lady scheint sich zu freuen. Sieht aus, als ob die beiden ein Tänzchen hinlegen!
Ich nenne sie Groovy Groot.
Das coole ist, dass man von außen sieht, wie die Feuchtigkeit runtersickert.
Jetzt ist das Panorama vollständig!
Zur Entspannung zwischendurch gibts jetzt ein eine kleine psychedelische Bilderstrecke von den letzten Grows (in groß angucken!)
Enjoy! ![]()
Die auseinander zu halten wird dir nicht gelingen können.
Aus dem Growlexikon hier im Forum::
Wahrscheinlich nicht ohne Mikroskop und entsprechendem Fachbuch.
Aber ist ja auch eigentlich egal. Die guten Fadenwürmer gibt’s zu kaufen und die dämmen das Problem ein.
Der ganze Report hier ist super geil! Von vorne bis hinten gefällt mir dein denken und dein Vorgehen! Hervorragend! Werde weiter gespannt verfolgen! Alleine deine Illustrationen sind einfach nur super geil!!! Bitte mach weiter so 
Danke fürs Feedback, Danny, das freut mich zu lesen. Mir machts auch großen Spaß hier, und die Saison fängt ja erst an …
Jetzt werde ich erstmal dem Stretch zuschauen & mich dran freuen, und den ganzen Platz noch bisschen hübsch machen. Heute kommen die Sonnenblumen & der Basilikum dazu (siehe Grafik).