Holstein Outdoor 2020

Das werde ich.

Ich frag mich jetzt halt, ob die mir die Wurzeln wegfressen oder so. Offenbar mögen die eher Knollen und Blumenzwiebeln und sowas.

Hauptsache frisch und knackig :wink:

Hast ja noch 'nen bisschen Dünger übrig, oder?

Wie wäre es mit Karotte? Sellerie mögen auch ganz viele.

1 „Gefällt mir“

Karotte klingt gut, hab ich aber nicht da. Am besten wäre wohl ein Hochbeet, nach unten mit Maschendraht gesichert. Aber das dauert ja ewig zu bauen.

Also Wühlmäuse hatten wir hier schon immer, wäre auch ne Illusion, dass man die ganz weg kriegt. Zudem ist es ja die letzten Jahre immer gut gegangen …

Ich muss jetzt irgendwie den Mut zusammenkriegen, die Ladies rauszusetzen. Los, beruhigt mich!!

Bekommst Du doch in jedem Supermarkt hinterhergeworfen. Einfach einbuddeln, wässern, gut.

1 „Gefällt mir“

Ist ähnlich wie bei Bier oder Schneckenkorn: zuerst mal lockt es die Viecher ja AN.

Ich frag mal meinen Gärtnerkumpel, genau.

Dann setze sie nicht direkt daneben, sondern ein Stück abseits. Dass sie Nachwuchs bekommen, ist wahrscheinlich.

Willst Du die Mäuse verschrecken? Habt Ihr Habichte in der Nähe? Marder? Eulen?

Habichte mögen Hochsitze, Marder warme Steinhaufen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Katzen hier, Eulen, Milan, Rohrweihe … Habichte weiß ich nicht genau. Aber Ausrotten ist wohl keine Option (technisch wie spirituell) :wink:

Danke dir für die Hilfe. ich glaub, ich muss es drauf ankommen lassen & die Ladies raussetzen. Das gehört halt zum Grow-Lernprozess dazu …

vielleicht passiert ja gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Also die Karottenmethode kommt von einer Baumschule, die damit gute Erfolge erzielt haben.

Ich habe auch festgestellt, dass Kraut um die Pflanzen herum die Pflanzen schützt. Klar steigt der Konkurrenzdruck und die Pflanzen werden nicht so groß, aber sie werden auch nicht attackiert, sind häufig uninteressant. Anders als, wenn sie solitär stehen wie in klassischen Selbstversorgergärten.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich wollte eh Gemüse anbauen, ich werde mich darum kümmern. Aber das dauert natürlich ein paar Tage. Vielleicht morgen nochmal in den Gartenmarkt. Dann muss ich auch noch mehr Boden lockern, das ist ganz schön Arbeit …

Knobi und Basilikum hab ich hier, die kommen eh ins Beet.

2 „Gefällt mir“

Ok, cool bleiben.

Optionen:

  • In Panik geraten – nicht gut → keine Option
  • Alle Pflanzen in Töpfe setzen – ist nicht der Sinn der Sache, die sollen ins Freiland → keine Option
  • Pflanzen raussetzen und eventuelle Schäden als Lerneffekt buchen – schon besser
  • bei Totalverlust Auto-Samen nachbestellen & ein gesichertes Hochbeet bauen – Aufwendig, aber machbar, um die Saison zu retten.

Ich setz jetzt erstmal die Erdmischung an. Zum Raussetzen ist es heute eh zu spät, eine Nacht in den Pötten werden die wohl noch überleben (zeigen aber schon leichte Mangelerscheinungen, die unteren Blätter werden heller & kriegen braune Spitzen, nicht schön)

Ich danke euch für euren Einsatz!!!
@hare @anon3654716 :heart: :two_hearts: :green_heart: :orange_heart: :purple_heart: :revolving_hearts: :heavy_heart_exclamation: :black_heart: :blue_heart:

4 „Gefällt mir“

Lustiges Pflänzchen-Raten:

Die tauchte auf einmal in einem der Pflanztöpfe auf. Sieht bisschen aus wie Hanf, aber ohne Keimblätter? Ich tippe auf irgendeinen Flugsamen oder so.

Der Stoffpott. Ich hab da ja die nicht gekeimten unbekannten Altsamen reingetan. Den Topf hab ich bewusst sich selbst überlassen, aus Neugier, was sich da so tut. Kommt da doch noch was?

1 „Gefällt mir“

In meiner Erde hab ich weiße Würmchen gefunden. Nematoden? Kann man sagen, ob die schädlich sind? (gibt ja auch nützliche).


(Länge ca. 1 cm)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lass’ die ersten Blätter entstehen. Das Keimblatt kennst Du ja. Sind für mich zu groß und das obige ist gezahnt. Also wahrscheinlich kein Hanf dabei.

Ärgere Dich nicht, bei mir ist auch ganz, ganz viel (noch) nicht gekommen.

Bewegen sich die Würmer? Fadenwürmer schlagen nach den Seiten aus. Studentenblumen mögen die nicht.

Ja klar, die haben da lustig rumgeringelt. Sind halt beim Sieben der Erde zum Vorschein gekommen und gehören ganz offensichtlich zum Bodenleben dazu.

Nö, an die alten Samen hab ich keine Erwartungen. Da warte ich in Ruhe ab, und überlasse den Pott weiterhin sich selbst.

Für den Stoffpott-Test mit einer der Ladies werde ich noch einen neuen basteln.

(heute zum 1. mal alle Likes verbraucht …)

1 „Gefällt mir“

Da ist es wieder, das Phänomen, dass in der deutschen Sprache in manchen Sätzen nicht klar ist, was nun Subjekt und was Objekt ist … fand ich schon immer faszinierend. Also wer mag wen nicht?

Die Option „in Panik geraten“ solltest du nochmal in Betracht ziehen, halte es für eine gute Idee. :joy::joy::joy::thinking::thinking: (Vor allen lustige Idee)

3 „Gefällt mir“

Das hättste wohl gerne, damit du dich beömmeln kannst. Nix da, zu spät, hab mich abgeregt und meine Optionen stehen klar vor mir. har har.

1 „Gefällt mir“

Hab übrigens noch den Tipp bekommen, die Mäusegänge mit Wasser zu fluten.
Auch ne Option.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Erdmischung Grow-Erde 1 (siehe Diagramm):

Hab vergessen, nach dem Durchmischen ein Foto zu machen. Das gibts dann morgen.

(In Tomatenerde kommt übrigens das Wort Nerd vor. Gefällt mir :nerd_face: )

3 „Gefällt mir“