Holstein Outdoor 2020

Pflänzchen-Update VT 24

Die müssen echt bald mal raus, glaub ich.

Zur Zeit fucking elf Grad. Das ist mir noch zu kalt (auch für mich ;))

7 „Gefällt mir“

Stehen aber super da und in ein paar Tagen können sie ja bestimmt raus :grin::ok_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin auch guter Dinge, die sehen einfach wunderbar knackig & gesund aus. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schön robust und perfekt um sie bald rauszusetzen :hugs::ok_hand:t4:

1 „Gefällt mir“

Meine stehen schon draußen… sind aber auch schon 2-3 Monate in der Vegi höhö

So, ich hab den Plan jetzt nochmal möglichst kompliziert aufbereitet.


Zwei Sorten Grow-Erde, eine mit und eine ohne die Tomatenerde ausm Gartenmarkt.

Grow-Erde 2 ist eigentlich das, wo ich hin will – nur eigene Erde, ohne Zukäufe. Die Tomatenerde teste ich nochmal, um zu sehen, ob die evtl. einen entscheidenden Unterschied macht. Wenn nicht, lasse ich sie in Zukunft weg.

Es soll nur leicht vorgedüngt werden, dann werd ich das erstmal beobachten und zur Not nachlegen.


Ich will also verschiedene Erden testen & außerdem erstmals LST ausprobieren. Natürlich kann ich keine vollwertige Testreihe machen, sondern muss die Variablen irgendwie kombinieren.

Wie es am Ende aussieht, da lass ich mich selbst überraschen. Letztlich ist das alles Spielkram – genau wie die Grafiken, hab die aus Spaß gemacht, dabei kann ich gut nachdenken. :wink:

Kommt euch das einigermaßen schlüssig vor? Irgendwelche Vorschläge?

8 „Gefällt mir“

Wat ??? Die hast Du zusammengeschraubt ???
Holla die Waldfee, das machste aber nicht zum ersten Mal. :wink:
Selbst die Blätter der 5 Damen, alle individuell - meine Hochachtung !!!

Wenn alle Damen aus Seeds hochgezogen werden, bestimmt.
Allein nen paar divergierende Phenos machen ne objektive Vergleichbarkeit zunichte. Mit Steckis sähe das wieder anders aus.

1 „Gefällt mir“

Das mach ich tatsächlich schon etwas länger :wink:

Edit: Hab etwa ein Dutzend Blätter von Fotos nachgebaut, und die dann immer dupliziert & etwas zurechtgezupft. Sind aber schon noch einige identische dabei.

Danke, wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

So, heute ist Pflanztag! Report folgt gegen Abend.

Kann man direkt nach dem Einsetzen ein LST machen, oder sollte man den Ladies etwas Zeit lassen zum Eingewöhnen?

edit:

2 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall ein paar Tage warten. Ist aber nur meine bescheidene Meinung :sweat_smile::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Mach ich. Schaff ich eh nicht alles heute :wink:

1 „Gefällt mir“

Du gibst Dir wirklich alle Mühe. Wünsche viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Wühlmaus-Alarm!!

Habe eben dieses Loch in meinem Beet gefunden:


Das war gestern noch nicht da.

Ich hab den Gang mal aufgegraben, konnte den fast einen halben Meter verfolgen:

Hab natürlich alles plattgetreten jetzt.

Kennt sich da jemand mit aus? Zum ersten Mal mache ich mir ernsthaft Sorgen!

Eine schnelle Recherche ergab, dass die Viecher keinen Knoblauch mögen. Zufällig hab ich gerade ein paar Stecklinge da und habe sie jetzt ins Beet gesetzt.

Keine Ahnung, obs das bringt. Außerdem hab ich gelesen, dass Wühlmäuse kleine Erdhaufen machen, dieses war aber einfach nur ein Loch.

Jetzt traue ich mich nicht mehr, die Pflänzchen rauszusetzen. SHIT. Die müssen bald mal aus ihren Töpfen raus!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

2 „Gefällt mir“

Es gibt ne Pflanze die Wühlmäuse nicht mögen… warte ich suche mal

Edit: Kreuzblättrige Wolfsmilch

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Interessante Pflanze. Hab die aber hier im Gelände noch nicht gesehen.

So selten ist die gar nicht. Achte mal drauf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wühlmäuse sind Feinschmecker - setze was Leckeres daneben, dann lassen sie die holzigen Wurzeln stehen.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich.

Ich frag mich jetzt halt, ob die mir die Wurzeln wegfressen oder so. Offenbar mögen die eher Knollen und Blumenzwiebeln und sowas.

Hauptsache frisch und knackig :wink:

Hast ja noch 'nen bisschen Dünger übrig, oder?

Wie wäre es mit Karotte? Sellerie mögen auch ganz viele.

1 „Gefällt mir“

Karotte klingt gut, hab ich aber nicht da. Am besten wäre wohl ein Hochbeet, nach unten mit Maschendraht gesichert. Aber das dauert ja ewig zu bauen.

Also Wühlmäuse hatten wir hier schon immer, wäre auch ne Illusion, dass man die ganz weg kriegt. Zudem ist es ja die letzten Jahre immer gut gegangen …

Ich muss jetzt irgendwie den Mut zusammenkriegen, die Ladies rauszusetzen. Los, beruhigt mich!!