Gestern habe ich erste Mangelerscheinungen bemerkt, die sind definitiv erst nach dem Raussetzen aufgetreten:
Es betrifft nur die kleine Pflanze, die im Stofftopf in reiner Tomatenerde steht. In den meisten Mangel-Infos in meinem Archiv steht: Weiße Blattspitzen = Zinkmangel. Aber ich hab hier gelernt, dass es nie so einfach zu sagen ist …
@anon43455278 hat mir im Chat freundlicherweise einen Thread rausgesucht, wo das schonmal Thema war. Bin zwar nicht sicher, ob es sich hier um das selbe Symptom handelt, aber folgende Aussage von @anon89978231 klingt im Zusammenhang mit der Tomatenerde auch schlüssig:
Demnach ist die Erde möglicherweise zu scharf?
Wir haben jetzt also als Kandidaten:
- Zinkmangel
- Magnesiummangel
- zu scharfe Erde
- Kaliummangel
(Quelle: Forum)
Sorry wg. Mehrfachposting, aber ich möchte das natürlich hier im Report dokumentieren.
Allzu große Sorgen mache ich mir bisher nicht, da es offenbar nur die ältesten Blätter und nur 1 Pflanze betrifft. Sollte es an der Tomatenerde liegen, werde ich die Lady doch noch direkt in den Acker setzen. Sollte es sich verschlimmern, werde ich natürlich wieder Fotos posten.
Ich danke allen Helfern! & freue mich über weitere Gedanken aller Art!
Happy grow!
← (warum werden die jetzt nicht in groß dargestellt??)


