Holstein Outdoor 2020

…wenn du nun noch alles über und über mit wilden himbeeren überwuchen lässt, dann sieht er aus wie meine anlage. hat viele vorteile, in die himbeeren verirrt sich niemand, die stechen und zerreißen dir die hose und das hemd.

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier Brombeeren. Übrigens wimmelt es hier von Hummeln & Wildbienen, die fahren total auf die Brombeeren ab. Hab sogar zwei Hummelnester unterm Dach. Ich hab mir schon einiges angelesen, wie man seinen Garten hummelfreundlicher macht, aber bevor ich zur Tat schreiten konnte, waren sie längst da :heart_eyes: :honeybee:

4 „Gefällt mir“

Bei Sturm würde ich keinen Metalldraht nehmen. Indoor sollte gehen, aber ich würde immer etwas mit Kunststoffummantelung nehmen.

1 „Gefällt mir“

So, gestern & heute habe ich fleißig gejätet!

Vorher/Nachher

Leider kann ich nicht immer genau sagen, was Unkraut ist, und was zur Samenmischung „Schmetterlingswiese“ gehört. Ein paar Unkräuter konnte ich durch einen Vergleich mit Pflanzen außerhalb des Beetes (= eindeutig Unkraut) bestimmen. Ein paar unklare Fälle bleiben.

Kennt sich jemand aus, und kann diese Pflanzen bestimmen?

Ich glaube, die mit den länglichen Blättern werden mal Blumen, die seh ich hier sonst nirgendwo.

Was ist mit den runden hier?


Bei der Petersilienartigen bin ich auch nicht sicher.

Fachleute vor! :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da meine ich Sonnenblume, Malven, Kamille, Kornblume, Mohn, Kerbel, Ehrenpreis, Schafgarbe und noch ein par nicht identifizierbar, sonst ganz hübsch aber die Sonnenblume und die Malve werden deine Pflanzen überwachsen. Generell werden die Wildkräuter schon ganz schön konkurrieren mit deiner Pflanze alleine schon wegen Nährstoffe und Wasser. Ich weiß nicht wie cannabis auf Konkurrenz reagiert, aber Mais geht zum Beispiel daran kaputt und Getreide und Rüben bringen keinen Ertrag.

3 „Gefällt mir“

Oha. Danke erstmal für deine Expertise! :+1:

Leider steht auf der Tüte (ist von 2017 liegengeblieben) nicht drauf, was genau da drin ist :imp:

Sonnenblumen halte ich für unwahrscheinlich, das waren ja so Samenmatten & die Samen waren alle sehr klein, Sonnenblumenkerne hätte ich da wohl erkannt. Sonnenblumen werden als Beipflanzen für Hanf empfohlen, bei manchen Seedshops kann man die sogar gleich mitbestellen. Ich hab ja extra welche angesetzt dafür und wollte die demnächst ins Beet setzen. Hab aber ein Platzproblem, deshalb werden sie wohl mit etwas Abstand stehen.

Aber insgesamt klingt das doch gut, ich bin sehr gespannt & halte dich auf dem Laufenden, danke nochmal :smiley: :exclamation:

Ob man den Basilikum da einfach zwischen setzen kann? (s. Link im Text)

Bei der großen habe ich weitere Schäden gefunden. Das eine Blatt sah besonders schlimm aus, das habe ich kurzerhand abgeknipst.

Nun hab ich zwar Brennesseljauche angesetzt, die braucht aber noch etwas. Oder kann man da jetzt schonmal was von verwenden, entsprechend weniger verdünnt? Es gibt ja auch den Brennesselsud, der soll nur 1-2 Tage stehen (Meine steht jetzt ne knappe Woche).

Ich würde jetzt morgen vielleicht mal was davon abschöpfen, ca 1:1 verdünnen & dann aufsprühen. Was meint ihr?

Hab heute einen Marienkäfer gefunden & den gleich mal auf die große Pflanze umgesiedelt. Vielleicht hilft er mir ja … :beetle: :herb:

4 „Gefällt mir“

Die LST-Lady sieht weiterhin sehr gut aus, scheint auch frei von Fraßschäden zu sein.

Sie hat schon den einen Draht rausgerissen. Starkes Mädel!

Ich überlege, ob ich die hohen Triebe noch etwas wegbiege, so dass mehr Licht in die Mitte gelangt. Macht das Sinn?

7 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie eine Sonnenblume. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe noch Ringelblume und das Petersilienartige müsste Koriander sein. Kann man wie Petersilie nutzen. Kannst ja mal ein Blatt nehmen und reiben. Die Samen des Korianders werden zB. in Wintergewürzmischungen wie Lebkuchen verwendet.

1 „Gefällt mir“

@anon35126589, ich hab jetzt nochmal Fotos gemacht. Das sind meine Sonneblumen:

Und das ist die in der Wiese:

Für mich sehen die sich nicht sehr ähnlich. Kann es sein, dass es verschiedene Sorten sind?

Es bleibt spannend, mal sehen, was aus der wird …

Wahnsinn was ihr da alles so erkennt! Als Stadtkind und hätte ich als einzige Pflanze die glatte Petersilie erkannt, bzw. beim Naschen den Koriander entlarvt. :see_no_evil:

Aber dafür gibbet ja sowat:

:wink:

Edit … Basilikum ist ja ne typische Begleitpflanze!

Kann ich meinen verschnitt auch in die brennnesseljauche ballern ? Riecht es denn dann bissl nach weed ?

Weil ab und zu kommt ein bissl weedgeruch ausm fenster und darunter ne brennnesseljauche wäre optimal

Edit: Falls sich einer mit Brennnesseljauche auskennt warum nichtmal ein Thema erstellen ?:grin: wie man ansetzt, richtige menge, wie damit dpngen usw

1 „Gefällt mir“

Steht hier schon so oft geschrieben, einfach mal in der Suche eintippen.:wink:

Du könntest dir ja auch ne Pflanze ziehen und nur mit der Blattmasse von der ne Jauche ansetzen, um diese zum Düngen zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ist ganz einfach. Du haust eine Tonne voll mit Brennnessel und eventuell Beinwell - letzte für Blüte und Frucht. Dann Wasser drauf und Deckel zu - weil es stinkt tierisch. Schlimmer als Kacke.

Wenn sie ein paar Tage bis eine Woche durchgezogen ist, kann man sie zum Düngen einsetzen. Biodünger - Wurmtee oder auch Urin - werden immer so 1 zu 9 angesetzt und so etwa jede Woche bis 14 Tage gegossen. Pass’ aber mit der Jauche auf. Handschuhe und Becher nutzen und nicht kleckern. Es geht nicht aus den Sachen und bleibt über eine ganze Zeit auf der Haut haften. Stinkt - wie gesagt - schlimmer als Mist.

Wenn Du EMa als Starterkultur verwendest, soll die Jauche garnicht riechen. Kann ich aber nicht versichern, da ich mit EM noch nicht arbeite.

3 „Gefällt mir“

Ich habe Urgesteinsmehl und EM’s zu meiner Jauche getan und es stinkt noch wie die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Wie lang kann die jauche stehen und kann sie auch über den winter stehen ?

Danke für die info und das video schau ich mir direkt an

Ich hatte auch schon an einen Sammelthread gedacht, weil die verschiedenen Infos hier doch weit gestreut sind. Zudem habe ich bei der Recherche sehr unterschiedliche Angaben gefunden: Mischverhältnisse, Gärungsdauer, Deckel drauf oder nicht etc. Mein Eindruck ist, dass es fast egal ist, wie man nun genau mischt & wie lange man sie stehen lässt. Alle berichten, dass sie sehr gut wirkt. Nur sollte man wohl bei der Dosierung eher vorsichtig rangehen, wie bei allen Düngern.

Ich werd meine Jauche, die nun 1 Woche steht, morgen nochmal durchrühren, dann etwas abfüllen und verdünnen.

Ich nehme an, das gilt für fertige Jauche. Da meine noch nicht so „reif“ ist, und irgendwo zwischen Sud und Jauche steht, werde ich sie vielleicht 1:10 verdünnen & dann mal probeweise auf die am stärksten befallenen Stellen sprühen. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es so, das man den angesetzten Sud so an die 10 Tage stehen lässt und dann halt auch gut bei Zeiten aufbraucht, da dieser auch umschlagen kann.
Also für ein paar Pflanzen lieber nicht allzuviel ansetzen, dafür dann lieber in Etappen eine Jauche nach und nach ansetzen.

3 „Gefällt mir“

Moin. Wichtig wäre noch…keinen verzinkten bzw. Metall-Eimer nutzen! Da werden chemische Reaktionen ausgelöst, die man nicht will. Fertig ist die Plörre, wenn sie keine Bläschen mehr wirft beim umrühren, also der Gärungsprozess abgeschlossen ist. Sehr guter Vegidünger mit hohem Stickstoffanteil…

3 „Gefällt mir“