Holstein Outdoor 2020

Wenn Deine Pflanzen mal in voller Blüte stehen, eventuell noch nassgeregnet sind und dann die „Herbststürme“ kommen, würde ich nochmal übers Stützen nachdenken… Wie gesagt ich hab das mehrmals erlebt das welche ganz oder teilweise umgeknickt sind. Klar richten sie sich wieder auf, allerdings auch nur wie die Schwerkraft es zulässt … Die Blätter und Buds die dann am Boden liegen - eventuell - sind dann halt extrem schimmelgefährdet :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich werde das im Auge behalten. Mir hats ja schonmal die Plantage zerlegt (das war allerdings ein echter Orkan).

2 „Gefällt mir“

Aber Xavier haben die doch bestimmt noch überlebt, oder?

1 „Gefällt mir“

Jo, hab sie wieder hochgebunden, dann kam doch noch etwas besseres Wetter. 2 Wochen später hab ich dann geerntet. Das waren unbekannte Samen, reine Sativas dabei, die waren noch nicht ganz ausgeblüht. War aber OK, hat noch getörnt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es zum festbinden eine bestimmte Regel bzw. Art wie man es richtig macht?

Also ich hab immer ein Haargummi genommen, so schneidet man den Stiel nicht ein, auch wenn er dicker wird. Dort hab ich dann die Schnur angebunden.

Hier ein Bild wie ich geknotet habe, so ist kein Zug auf dem Stiel. Einfach herum und durch die Schlaufe ziehen. Finger=Stiel

4 „Gefällt mir“

Dankeschön, dank Töchterchen kann ich ja mit Haargummi’s handeln. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hab ein normales Nylonseil genommen, ca 5 mm dick und hab die damit locker an den Zaun gebunden. Am besten aus mehreren Richtungen, wer weiß, wo die nächste Bö herkommt …


(2019)

3 „Gefällt mir“

Für den Fall der Fälle, dass ich mal geneigt bin eine Auto-Dame zu fesseln, habe ich mir 2mm Aluminiumdraht besorgt, den ich an „Anker-Häringen“ befestigen würde. Häringe sind aus Kunstoff und kämen an den Topfrand.

Ich hoffe, da spricht nix dagegen!?

1 „Gefällt mir“

…wenn du nun noch alles über und über mit wilden himbeeren überwuchen lässt, dann sieht er aus wie meine anlage. hat viele vorteile, in die himbeeren verirrt sich niemand, die stechen und zerreißen dir die hose und das hemd.

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier Brombeeren. Übrigens wimmelt es hier von Hummeln & Wildbienen, die fahren total auf die Brombeeren ab. Hab sogar zwei Hummelnester unterm Dach. Ich hab mir schon einiges angelesen, wie man seinen Garten hummelfreundlicher macht, aber bevor ich zur Tat schreiten konnte, waren sie längst da :heart_eyes: :honeybee:

4 „Gefällt mir“

Bei Sturm würde ich keinen Metalldraht nehmen. Indoor sollte gehen, aber ich würde immer etwas mit Kunststoffummantelung nehmen.

1 „Gefällt mir“

So, gestern & heute habe ich fleißig gejätet!

Vorher/Nachher

Leider kann ich nicht immer genau sagen, was Unkraut ist, und was zur Samenmischung „Schmetterlingswiese“ gehört. Ein paar Unkräuter konnte ich durch einen Vergleich mit Pflanzen außerhalb des Beetes (= eindeutig Unkraut) bestimmen. Ein paar unklare Fälle bleiben.

Kennt sich jemand aus, und kann diese Pflanzen bestimmen?

Ich glaube, die mit den länglichen Blättern werden mal Blumen, die seh ich hier sonst nirgendwo.

Was ist mit den runden hier?


Bei der Petersilienartigen bin ich auch nicht sicher.

Fachleute vor! :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da meine ich Sonnenblume, Malven, Kamille, Kornblume, Mohn, Kerbel, Ehrenpreis, Schafgarbe und noch ein par nicht identifizierbar, sonst ganz hübsch aber die Sonnenblume und die Malve werden deine Pflanzen überwachsen. Generell werden die Wildkräuter schon ganz schön konkurrieren mit deiner Pflanze alleine schon wegen Nährstoffe und Wasser. Ich weiß nicht wie cannabis auf Konkurrenz reagiert, aber Mais geht zum Beispiel daran kaputt und Getreide und Rüben bringen keinen Ertrag.

3 „Gefällt mir“

Oha. Danke erstmal für deine Expertise! :+1:

Leider steht auf der Tüte (ist von 2017 liegengeblieben) nicht drauf, was genau da drin ist :imp:

Sonnenblumen halte ich für unwahrscheinlich, das waren ja so Samenmatten & die Samen waren alle sehr klein, Sonnenblumenkerne hätte ich da wohl erkannt. Sonnenblumen werden als Beipflanzen für Hanf empfohlen, bei manchen Seedshops kann man die sogar gleich mitbestellen. Ich hab ja extra welche angesetzt dafür und wollte die demnächst ins Beet setzen. Hab aber ein Platzproblem, deshalb werden sie wohl mit etwas Abstand stehen.

Aber insgesamt klingt das doch gut, ich bin sehr gespannt & halte dich auf dem Laufenden, danke nochmal :smiley: :exclamation:

Ob man den Basilikum da einfach zwischen setzen kann? (s. Link im Text)

Bei der großen habe ich weitere Schäden gefunden. Das eine Blatt sah besonders schlimm aus, das habe ich kurzerhand abgeknipst.

Nun hab ich zwar Brennesseljauche angesetzt, die braucht aber noch etwas. Oder kann man da jetzt schonmal was von verwenden, entsprechend weniger verdünnt? Es gibt ja auch den Brennesselsud, der soll nur 1-2 Tage stehen (Meine steht jetzt ne knappe Woche).

Ich würde jetzt morgen vielleicht mal was davon abschöpfen, ca 1:1 verdünnen & dann aufsprühen. Was meint ihr?

Hab heute einen Marienkäfer gefunden & den gleich mal auf die große Pflanze umgesiedelt. Vielleicht hilft er mir ja … :beetle: :herb:

4 „Gefällt mir“

Die LST-Lady sieht weiterhin sehr gut aus, scheint auch frei von Fraßschäden zu sein.

Sie hat schon den einen Draht rausgerissen. Starkes Mädel!

Ich überlege, ob ich die hohen Triebe noch etwas wegbiege, so dass mehr Licht in die Mitte gelangt. Macht das Sinn?

7 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie eine Sonnenblume. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe noch Ringelblume und das Petersilienartige müsste Koriander sein. Kann man wie Petersilie nutzen. Kannst ja mal ein Blatt nehmen und reiben. Die Samen des Korianders werden zB. in Wintergewürzmischungen wie Lebkuchen verwendet.

1 „Gefällt mir“

@anon35126589, ich hab jetzt nochmal Fotos gemacht. Das sind meine Sonneblumen:

Und das ist die in der Wiese:

Für mich sehen die sich nicht sehr ähnlich. Kann es sein, dass es verschiedene Sorten sind?

Es bleibt spannend, mal sehen, was aus der wird …