Holstein Outdoor 2020

Danke dir! Gleich mal die Anleitung raussuchen.

1/10 zum Gießen und 1/20 zum Spritzen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier so viele Ohrwürmer und auch Marienkäfer, dass ich das biologische Gleichgewicht einfach machen lasse.

Wenn es sooo super viele sind, dann biete den Ohrwürmer einen Platz zum Schlafen an - Tontopf mit Stroh drin ist typisch, auch Stroh unter einem Stein nehmen sie gerne an. Hauptsache es ist trocken, warm und lässt sich nicht leicht aufdecken. Dann gehen die Nachts auf die Jagd. Aber wenn sie nichts finden, dann knabbern sie auch an der Pflanze. Deshalb sollte man abwägen, wie groß der Schaden ist und ob das die Käfer und Würmer nicht so schaffen…

3 „Gefällt mir“

Ohrwürmer hab ich hier einige; Marienkäfer hab ich dieses jahr noch gar nicht gesehen.

Da tendier ich auch zu. Aber allein um dazuzulernen, werde ich das mit der Pflanzenjauche mal antesten.

3 „Gefällt mir“

Da kannst du allerlei Wildkräuter nutzen, zwecks über die Veggizeit und gesondert auch in der Blütephase.:wink:

1 „Gefällt mir“

Im Garten wäre das alles nur ein kleines Problem. Outdoor, also richtig in der Pampa, ist es ein Glücksspiel. Das muss ich wirklich sagen. Die Kultur geht gnadenlos unter, wenn man nicht gegen die Natur ankämpft.

1 „Gefällt mir“

So, da bin ich mal gespannt …

Schönes Wochenende. Grow on!
:sun_with_face: :seedling: :man_farmer:

6 „Gefällt mir“

Das wird normal mit einem Deckel verschlossen, sonst ertrinken da sehr viele Fliegen vor allem. Kannst ruhig den Deckel draufmachen. Stinkt auch dann tierisch sauer. Musst aufpassen beim umfüllen. Bekommst Du nicht ab von den Händen und der Kleidung.

Deckel braucht mann nicht wirklich, denn es bildet sich eine schwimmschicht oben. Ein Deckel beschleunigt die Sache aber da die vergährung schneller und optimaler verläuft, siehe Biogasanlagen.

2 „Gefällt mir“

Wegen der Insekten halt. Weil solche Wasserbehälter Fallen sind. Wenn sie dann noch stinken, dann landen da jede Menge Insekten drin.

Die Säuerung funktioniert auch so. Das ist mir klar.

2 „Gefällt mir“

…deckel drauf!!..oder dann ne strumpfhose oder ähnliches drüber!! :v:

1 „Gefällt mir“

Also son bisschen müssen die Insekten auch auf sich selbst aufpassen. Die könnten ja auch in jeder Pfütze ersaufen. Im übrigen hast du mir neulich empfohlen, mein Vogelbad Insektenfreundlicher zu machen, weil das wiederum Vögel anlockt. Ist ja auch irgendwie gemein … :wink:

Momentan ist da tatsächlich ne Schwimmschicht oben (mit Fliegen drauf, die gut klarzukommen scheinen).

Deckel oder nicht? Ich dachte, zum Gären brauchts auch Sauerstoff, oder?

auf brennnesseljauche .de (existiert nicht mehr) hab ich vor 2 oder 3 Jahren das hier gefunden:

Das Ansatzgefäss decken wir mit einem Fliegengitter zum Schutz vor Insekten ab. Bei grosser Geruchsbildung, welche an sehr warmen Tagen auftreten kann, haben wir zusätzliches Gesteinsmehl eingesetzt und unser Gärfass abgedeckt. Die Abdeckung darf aber nur lose aufliegen, da zum Gärprozess der Jauche Sauerstoff nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Welcome to the Jungle!

Ganz schön windig heute, aber ich mache mir keine Sorgen mehr, dass die das nicht abkönnen (danke an alle, die mir diese Sorge genommen haben!)

Die LST-Lady ist ganz schön klein geblieben. Ist das normal? Hübsch ist sie ja. Bin gespannt auf den Ertrag …

Die größte ist jetzt bei 1,55! Ein neues Stretch-Update mit Infografik mach ich morgen oder so.

Grow on! :herb: :sun_behind_rain_cloud: :man_farmer: :seedling:

10 „Gefällt mir“

Die werden noch 2m.

@Tränke
Deshalb ja auch das Moos und die Steine, damit die Insekten wieder rauskrabbeln können. Ich weiß, dass manche Fliegen sogar auf der Schleimschicht laufen können, aber wenn ein Insekt erstmal eingetaucht ist, ist es meist zuspät.

Ja. Blah.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder bleibt mir bleibt mir der Mund offen stehen, wenn ich deinen Garten Eden sehe (und natürlich deine „Beschreibung der Lage/verwaiste Schrebergartenanlage“ im Hinterkopf.
Ich glaube, ich würde mir mein Zelt schnappen und mein Lager dort aufschlagen. :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Das war der @Captn :wink:

Dies ist einfach mein Grundstück, das ich seit Jahren habe verwildern lassen & mir jetzt langsam zurück erobere. Irgendwann soll da auch mal n Bauwagen hin, oder ein Tiny House …

Zelten immer gern! Ich würde dich/euch wirklich gern mal auf n relaxtes Wochenende einladen … :seedling: :grimacing: :fu: :policeman:

6 „Gefällt mir“

:joy:
… jetzt wo du es sagst! :see_no_evil:
Aber dein Garten ist für mich das Bild zum "non-pic-thread" vom Captn! :wink:

4 „Gefällt mir“

Das wär’s !!!

Mit Mund-Nasen-Schutz ist ja ein gewisses Maß an Anonymität gewährleistet! :mask:

4 „Gefällt mir“

Genau, ich setz ne Maske auf, wenn ich dir meine Wohnadresse mitteile. Genial :grin:

2 „Gefällt mir“

… sach doch, ein gewisses Maßnicht voll umfänglich! :wink:

Mein Nummernschild am Auto bekommt übrigens auch ne Maske! :joy:

3 „Gefällt mir“