Holstein Outdoor 2020

Ich hatte die sehr jung bekommen, also kleine Knollen mit Grün obendran (sahen eher wie Frühlingszwiebeln aus). Da ist ziemlich klar, wo oben und unten ist.

Siehe hier.

2 „Gefällt mir“

Danke an euch alle also gruen nach oben, also hab ich sie richtig rum reingesetzt nur die andere Frage…ehm das Gruen rauskucken lassen, oder suchen die sich von alleine den Weg?

bislang hab ich Knobi naemlich immer fertig als eingepflanztes Topfteil von nem Kumpel gekriegt, im Gegenzug bekam der immer Chilis von mir-also Pflanzen

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man sich so eine Knoblauchknolle sich anschaut und eine Zehe rausbricht, sieht man ganz gut, wo oben - der Spross - und unten - die Wurzel - ist. Deshalb musste ich ein wenig kichern.

image

2 „Gefällt mir“

Ja aber bei Canna z.B.dreht sich doch die Wurzel, oder?und wenn das spriesst bei Knobi, hat er doch noch keine Wurzeln, but i see your point, die Frage war daemlich

1 „Gefällt mir“

:neutral_face: :smile: :joy:

Also mit den Flöhen ergibt sich langsam ein Bild.

Pflanze 3 war am stärksten betroffen, also habe ich sie mit Neemcake-Extrakt eingesprüht (siehe weiter oben). Dabei habe ich versucht, alle Blätter nasszumachen, auch von unten. Bei so nem Monster dauert das ganz schön, und mein Handgelenk begann zu schmerzen.

Erst später fiel mir ein: wenn das hilft, dann werden die Flöhe wahrscheinlich einfach auf die anderen Pflanzen (1 & 2) überwechseln, die bilden ja inzwischen einen einzigen großen Dschungel.

Also habe ich 1 oder 2 Tage später auch die anderen beiden eingesprüht, aber irgendwie etwas halbherzig und nicht so gewissenhaft wie Pflanze 3.

Wiederum 1-2 Tage später. Die Pflanzen sind so hoch, dass ich von unten den Himmel durch die Fraßlöcher sehen kann, so kann man das Schadenbild gut beobachten. Und siehe da:

Pflanze 3, die bisher am meisten betroffen war, hatte komplett heile Blätter ganz oben. Pflanzen 1 und 2 hatten hingegen ne Menge Löcher dort. Die waren bisher kaum befallen gewesen.

Für mich schließe ich daraus:

  • Das Besprühen hilft, und
  • die Viecher sind tatsächlich auf die anderen Pflanzen übergewechselt, nachdem ich so inkonsequent gesprüht hatte.

So habe ich gestern neuen Neem-Extrakt angesetzt

Rezept

30g Neem-Cake pro Liter Wasser, umrühren, 24 Stunden stehenlassen. Dann durch ein Stück Stoff filtern und versprühen

und heute alle 5 Pflanzen kräftig gesprayt. Bis mir der Kopf von der Sprühflasche abgebrochen ist. Naja, billiger Plastikscheiß halt. Da werde ich wohl mal was solides anschaffen müssen, was ein Leben lang hält.

Angeblich baut sich das ja schnell ab, ist für den ökologischen Landbau zugelassen und für Mensch, Tier und Pflanze nicht schädlich.

Trotzdem bleibt mir einiges unklar. Auf bio-gaertner.de steht z. B. nur: „Neem-Extrakt hilft“, und wie man den ansetzt. Aber es steht nicht dabei, wie man ihn anwendet! Sprühen oder gießen? Das habe ich bisher nicht rausfinden können. Dann fand ich noch: „Vorbeugung: Spritzen mit Wermut- oder Rainfarnbrühe zweimal je Woche.“ Da war Neem plötzlich nicht mehr erwähnt.

Aus dieser Art Halb- oder Dreiviertelwissen (alle Quellen siehe unten) habe ich mir jetzt meine Sprühaktion zusammengestoppelt. Aber sicher bin ich mir nicht, ob das jetzt das richtige Mittel und die korrekte Anwendung ist. Ich werde das jetzt beobachten und gegebenenfalls alle paar Tage wiederholen.

Hoffen wir das beste …

Quellen

Erdflöhe [Psylliodes (Chrysomelidae)] | Der Bio-Gärtner
Niemprodukte | Der Bio-Gärtner
Kräuterbrühen, Kräuterjauchen, Kräutertees: Rezepturen und Anwendungen | Der Bio-Gärtner
Erdflöhe im Beet oder im Blumentopf » So werden Sie die Biester los
Niem Presskuchen (Neem Presskuchen) | Niem Rohstoffe | Niem-Handel - Sinnvolle Naturprodukte für Pflanzen, Mensch & Tier
Erdflöhe erkennen und bekämpfen - Mein schöner Garten

8 „Gefällt mir“

Ich lese deinen Beitrag zum xxxxten mal, Vergnügen mein Freund… :eyes::eyes::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Hatten wir ja schon oben herausgefunden gehabt. Ich würde aber mit dem thujonhaltigen Pflanzen dann wirklich vorsichtig sein. Eventuell sogar waschen bevor man sie nutzt.

Wenn Du so willst, würde ich einfach die Erde gut einsprühen und den unteren Bereich der Pflanze. Vielleicht reicht das ja schon aus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja keinen Wermut oder Rainfarn hier. Ich hab halt die Info: Neem-Extrakt hilft mit der Info 2 x die Woche sprühen kombiniert.

Manchmal verzweifel ich dran, dass man etliche dutzend Seiten liest und immer wichtige Infos fehlen! Sind die alle bekifft oder was?

Ich glaube, ich habs etwas übertrieben mit meiner Blumenmischung im Beet. Das ist echt n Urwald jetzt. Nächstes Jahr werde ich den Acker sauber halten, dann brauche ich bloß die Erde feucht halten und immer mal auflockern, das scheint die beste Vorbeugung gegen Erdflöhe zu sein …

Zur Vorbeugung mag das ausreichen, aber die Viecher sitzen ja lägst oben drin.

2 „Gefällt mir“

Bei mir saßen auf den zwei letzten Pflanzen Läuse in allen Ritzen. Ich hab’s aufgegeben, da noch was rauszuschneiden. Kommt jetzt ins Wasser und wird gesäuert, dann einfach durchgewaschen und ein Hasch draus gemacht.

Wenn das 1g wird ist das viel.

Die beste Pflanze war bisher die, die ich schon zwischenzeitlich aufgegeben hatte, weil die völlig abgefressen war.

Nächstes Jahr wird besser - hoffentlich.

Ich habe diese beiden Postings nach Absprache mit Kiefman wiederhergestellt.

@Kiefman, deine Frage wird hier ja seit Tagen ausgiebig diskutiert. Lies dich einfach mal ein :wink:

(Etwa ab hier)

2 „Gefällt mir“

Die gute Nachricht: die große ist jetzt zwei meter siebzig!

Die anderen:
255
230
110 (die kleine Lady)
145 (LST-Lady)

Die nicht so gute Nachricht:

Das sieht echt nicht gut aus. ich kann grad nicht sagen, ob es seit dem letzten Sprühen schlimmer geworden ist, aber es ist schlimm genug, ich kann gar nicht hinsehen. Auch die LST-Lady hats erwischt:

Immerhin hat Pflanze 3, die ich als erste gesprüht hatte, in den neuesten Blättern keine Löcher mehr. Ein kleiner Hoffnungsschimmer …

Ich werde wohl bald neuen Neemcake-Extrakt ansetzen. Wisst ihr, ob es da eine Grenze gibt, wie oft man sprühen sollte? Ist ja angeblich unschädlich, dann frage ich mich aber auch, wie es dann wirksam sein kann?

Wie ist denn das bei Neem-Öl, wie oft/regelmäßig sprüht man da?

Habt ihr das schonmal gesehen? das find ich echt mal strange:

Drei verschiedene Muster und Farben, sauber getrennt, wie mit nem Lineal gezogen. Sieht echt aus wie drei verschiedene Tapetenmuster. Wirkt wie künstlich erzeugt. Was ist das für ein Design?

Hier noch das Vorvorvorblüte-Update …

Und ein kleiner Einblick in mein Dschungelbeet. Ich glaub, soviel Kraut ist nicht gut, nächstesmal werde ich ein sauber geharktes Spießer-Beet anlegen und mal vergleichen, obs dann weniger Schädlinge gibt …

8 „Gefällt mir“

Ich habe nicht mehr gesprüht nur gegossen, das sieht nicht besser aus bei dir :face_with_monocle:
Kacke, schade zu hören

1 „Gefällt mir“

Und wie isses bei dir, hat sich was getan?

Insgesamt sind es noch weit unter 10% der Blattmasse, die befallen ist. Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass die auch an die ganz jungen Triebe schon rangehen. Nicht dass die mir die Buds wegfressen, bevor sie überhaupt entstehen können. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Sehe jetzt bei mir nichts neues, ich mach dir morgen gerne Bilder von meinen.
Habe jetzt nochmals 50ml Neem aufs komplette Gießwasser ca 80 Liter verteilt, vor paar Tagen wohlbemerkt.

Die Angst habe ich auch, ist noch vieles Möglich. Ich möchte es selbst nicht übertreiben mit Neem (da siegt wiederum dann die Natur)

Habe jetzt fast aller 2 Tage(eher 1,5) 12x6 Liter zu gießen (Hitze :eyes::sunny:)
Das ist dann dein Feind wenn du mit Pötten outdoor anbaust (fem Seeds)
Das passiert mir so nicht mehr :thinking::innocent:

2 „Gefällt mir“

Ist ja herzzerreißend, davon zu lesen :confused: … ne echt bittere Pille!
Drücke dir/euch beide Daumen, dass noch ne akzeptable Ernte dabei rumkommt. :crossed_fingers:t3:

Immer (afaik), wenn ich von Neem-/öl/cake gelesen habe, wurde es langwierig beschrieben (weil es so „mild“ ist) und dass man damit aus allen Rohren schießen sollte, wenn nötig.
Sprühen, Gießen, Cake einarbeiten - das ganze Programm.

Belege oder Quellen habe ich natürlich nicht!
Ne Zweit- und Drittmeinung ist da also nicht verkehrt! :wink:

2 „Gefällt mir“

Klingt erstmal gut. Da wär mir grad nach … ich werds weiter beobachten, wenns schlimmer wird bau ich mir ne Neem-Bazooka. :spider: :gun: :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wolltest Du nicht Thujon versuchen?

Nein, das war nur ein Beispiel