Holstein Outdoor 2020

Fürs Protokoll: habe heut die kleinste der drei Grazien mit Neemcake-Extrakt besprüht, die ist am stärksten von den Erdflöhen befallen.

Wo ich grad dabei war, hab ich die kleine Lady noch eingesprüht, als Blattdüngung und zu Vorbeugung und überhaupt. Keine Ahnung ob das was bringt. Bin gespannt, wie sich der Spot die nächsten Tage präsentiert …

6 „Gefällt mir“

Ich hab ja kein Smartphone. Ich nehm diese App:

Seit 1970 dürften sich die Pflanzen nicht allzusehr verändert haben. :wink:

12 „Gefällt mir“

das nicht, aber die Bilder sind mittlerweile durch Photos ersetzt worden was ich persoenlich net so doll finde, weil die Zeichungen meistens viel liebevoller gestalteter waren grins.
Hast du echt kein Smartphone? Ich hab deren drei plus noch Antik-Handies.nur hab ich mein Smartphone erfolgreich verlegt und die die ich finde, sind net Smart. Ich liebe mein 3310er :slight_smile:
Ja so wie es mit deinem Garten ist, ist es bei mir mit mir und meiner Terrasse. stand sie jahrelang leer nur ab und an im Sommer frequentiert,. so ist sie seit dem Lockdown fast eine eigene Welt, und dient als Buehne, Garten und Chiliparadis und Tomatenfabrik grins. da ich durch das Growen kreativer geworden bin, habe ich vor das Teil in ne Art Haengender Garten zu verwandeln; ab naechstes Jahr; muss nur noch ein bissel am Konzept arbeiten.
Dein Garten dient ein bissel als Vorbild; ich mag es wild :slight_smile: Schoenen Tag Dir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Echte Bücher. Mit Buchstaben und Bildern. Stark!

Absolut ernst gemeint!

:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hab hier nen Raum, wo nur echte Buecher mit Buchstaben und Bildchen-naja zumindestens eines auf der Front, stehen. Ich nenne den Raum normalerweise Bibliothek.lol.da aber der Raum an die Terrasse grenzt ist er im Moment Bibliothek, Studio 3 und Gartenbauvorbereitungsraum. :slight_smile:
Und da ich meine Wohnzimmercouch auch reingezwaengt hab, ist er auch Ersatzwohnzimmer.Ich kriege eh so gut wie nie Besuch (das ist gut so) aber zum Wegwerfen ist die Couch zu schade.lol
Das schoene ist…auf der Ledercouch hocken und lesen lol-total dekadent lol

1 „Gefällt mir“

Heute morgen war am Spot alles wie immer und alle Pflanzen sehen gut aus.
:ca_hemp_eyes:

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir letztes Jahr noch Bücher gekauft und belächle die Apps noch, auch wenn das irgendwann bestimmt mal total klasse ist - aber kennen lernt man die Pflanzen halt nur „analog“.

Ich nutze die BLV-Bestimmungsbücher

2 „Gefällt mir“

Ertappt, ja genau da hatte ich es mir abgeschaut :sunglasses:

Für seine Tipps/Ratschläge war ich sehr dankbar

Ich hab vorhin durch deine Bilder-Beschwerde, die Huehnergang entdeckt und las deinen Kommentar zu Knoblauch.ich haette da ne Frage, sehr Offtopic-, wenn da was Gruenes rauskommt aus der Zehe, muss das nach oben oder nach unten eingebuddelt werden?

Glaube die Zehe einfach inne Erde stecken, Grün nach oben… Müsste nochmal Frauchen fragen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Unten ist unten :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte die sehr jung bekommen, also kleine Knollen mit Grün obendran (sahen eher wie Frühlingszwiebeln aus). Da ist ziemlich klar, wo oben und unten ist.

Siehe hier.

2 „Gefällt mir“

Danke an euch alle also gruen nach oben, also hab ich sie richtig rum reingesetzt nur die andere Frage…ehm das Gruen rauskucken lassen, oder suchen die sich von alleine den Weg?

bislang hab ich Knobi naemlich immer fertig als eingepflanztes Topfteil von nem Kumpel gekriegt, im Gegenzug bekam der immer Chilis von mir-also Pflanzen

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man sich so eine Knoblauchknolle sich anschaut und eine Zehe rausbricht, sieht man ganz gut, wo oben - der Spross - und unten - die Wurzel - ist. Deshalb musste ich ein wenig kichern.

image

3 „Gefällt mir“

Ja aber bei Canna z.B.dreht sich doch die Wurzel, oder?und wenn das spriesst bei Knobi, hat er doch noch keine Wurzeln, but i see your point, die Frage war daemlich

1 „Gefällt mir“

:neutral_face: :smile: :joy:

Also mit den Flöhen ergibt sich langsam ein Bild.

Pflanze 3 war am stärksten betroffen, also habe ich sie mit Neemcake-Extrakt eingesprüht (siehe weiter oben). Dabei habe ich versucht, alle Blätter nasszumachen, auch von unten. Bei so nem Monster dauert das ganz schön, und mein Handgelenk begann zu schmerzen.

Erst später fiel mir ein: wenn das hilft, dann werden die Flöhe wahrscheinlich einfach auf die anderen Pflanzen (1 & 2) überwechseln, die bilden ja inzwischen einen einzigen großen Dschungel.

Also habe ich 1 oder 2 Tage später auch die anderen beiden eingesprüht, aber irgendwie etwas halbherzig und nicht so gewissenhaft wie Pflanze 3.

Wiederum 1-2 Tage später. Die Pflanzen sind so hoch, dass ich von unten den Himmel durch die Fraßlöcher sehen kann, so kann man das Schadenbild gut beobachten. Und siehe da:

Pflanze 3, die bisher am meisten betroffen war, hatte komplett heile Blätter ganz oben. Pflanzen 1 und 2 hatten hingegen ne Menge Löcher dort. Die waren bisher kaum befallen gewesen.

Für mich schließe ich daraus:

  • Das Besprühen hilft, und
  • die Viecher sind tatsächlich auf die anderen Pflanzen übergewechselt, nachdem ich so inkonsequent gesprüht hatte.

So habe ich gestern neuen Neem-Extrakt angesetzt

Rezept

30g Neem-Cake pro Liter Wasser, umrühren, 24 Stunden stehenlassen. Dann durch ein Stück Stoff filtern und versprühen

und heute alle 5 Pflanzen kräftig gesprayt. Bis mir der Kopf von der Sprühflasche abgebrochen ist. Naja, billiger Plastikscheiß halt. Da werde ich wohl mal was solides anschaffen müssen, was ein Leben lang hält.

Angeblich baut sich das ja schnell ab, ist für den ökologischen Landbau zugelassen und für Mensch, Tier und Pflanze nicht schädlich.

Trotzdem bleibt mir einiges unklar. Auf bio-gaertner.de steht z. B. nur: „Neem-Extrakt hilft“, und wie man den ansetzt. Aber es steht nicht dabei, wie man ihn anwendet! Sprühen oder gießen? Das habe ich bisher nicht rausfinden können. Dann fand ich noch: „Vorbeugung: Spritzen mit Wermut- oder Rainfarnbrühe zweimal je Woche.“ Da war Neem plötzlich nicht mehr erwähnt.

Aus dieser Art Halb- oder Dreiviertelwissen (alle Quellen siehe unten) habe ich mir jetzt meine Sprühaktion zusammengestoppelt. Aber sicher bin ich mir nicht, ob das jetzt das richtige Mittel und die korrekte Anwendung ist. Ich werde das jetzt beobachten und gegebenenfalls alle paar Tage wiederholen.

Hoffen wir das beste …

Quellen

Erdflöhe [Psylliodes (Chrysomelidae)] | Der Bio-Gärtner
Niemprodukte | Der Bio-Gärtner
Kräuterbrühen, Kräuterjauchen, Kräutertees: Rezepturen und Anwendungen | Der Bio-Gärtner
Erdflöhe im Beet oder im Blumentopf » So werden Sie die Biester los
https://niem-handel.de/niem-rohstoffe/3/niempresskuchen
Erdflöhe erkennen und bekämpfen - Mein schöner Garten

8 „Gefällt mir“

Ich lese deinen Beitrag zum xxxxten mal, Vergnügen mein Freund… :eyes::eyes::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Hatten wir ja schon oben herausgefunden gehabt. Ich würde aber mit dem thujonhaltigen Pflanzen dann wirklich vorsichtig sein. Eventuell sogar waschen bevor man sie nutzt.

Wenn Du so willst, würde ich einfach die Erde gut einsprühen und den unteren Bereich der Pflanze. Vielleicht reicht das ja schon aus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja keinen Wermut oder Rainfarn hier. Ich hab halt die Info: Neem-Extrakt hilft mit der Info 2 x die Woche sprühen kombiniert.

Manchmal verzweifel ich dran, dass man etliche dutzend Seiten liest und immer wichtige Infos fehlen! Sind die alle bekifft oder was?

Ich glaube, ich habs etwas übertrieben mit meiner Blumenmischung im Beet. Das ist echt n Urwald jetzt. Nächstes Jahr werde ich den Acker sauber halten, dann brauche ich bloß die Erde feucht halten und immer mal auflockern, das scheint die beste Vorbeugung gegen Erdflöhe zu sein …

Zur Vorbeugung mag das ausreichen, aber die Viecher sitzen ja lägst oben drin.

2 „Gefällt mir“