Also mit den Flöhen ergibt sich langsam ein Bild.
Pflanze 3 war am stärksten betroffen, also habe ich sie mit Neemcake-Extrakt eingesprüht (siehe weiter oben). Dabei habe ich versucht, alle Blätter nasszumachen, auch von unten. Bei so nem Monster dauert das ganz schön, und mein Handgelenk begann zu schmerzen.
Erst später fiel mir ein: wenn das hilft, dann werden die Flöhe wahrscheinlich einfach auf die anderen Pflanzen (1 & 2) überwechseln, die bilden ja inzwischen einen einzigen großen Dschungel.
Also habe ich 1 oder 2 Tage später auch die anderen beiden eingesprüht, aber irgendwie etwas halbherzig und nicht so gewissenhaft wie Pflanze 3.
Wiederum 1-2 Tage später. Die Pflanzen sind so hoch, dass ich von unten den Himmel durch die Fraßlöcher sehen kann, so kann man das Schadenbild gut beobachten. Und siehe da:
Pflanze 3, die bisher am meisten betroffen war, hatte komplett heile Blätter ganz oben. Pflanzen 1 und 2 hatten hingegen ne Menge Löcher dort. Die waren bisher kaum befallen gewesen.
Für mich schließe ich daraus:
- Das Besprühen hilft, und
- die Viecher sind tatsächlich auf die anderen Pflanzen übergewechselt, nachdem ich so inkonsequent gesprüht hatte.
So habe ich gestern neuen Neem-Extrakt angesetzt
Rezept
30g Neem-Cake pro Liter Wasser, umrühren, 24 Stunden stehenlassen. Dann durch ein Stück Stoff filtern und versprühen
und heute alle 5 Pflanzen kräftig gesprayt. Bis mir der Kopf von der Sprühflasche abgebrochen ist. Naja, billiger Plastikscheiß halt. Da werde ich wohl mal was solides anschaffen müssen, was ein Leben lang hält.
Angeblich baut sich das ja schnell ab, ist für den ökologischen Landbau zugelassen und für Mensch, Tier und Pflanze nicht schädlich.
Trotzdem bleibt mir einiges unklar. Auf bio-gaertner.de steht z. B. nur: „Neem-Extrakt hilft“, und wie man den ansetzt. Aber es steht nicht dabei, wie man ihn anwendet! Sprühen oder gießen? Das habe ich bisher nicht rausfinden können. Dann fand ich noch: „Vorbeugung: Spritzen mit Wermut- oder Rainfarnbrühe zweimal je Woche.“ Da war Neem plötzlich nicht mehr erwähnt.
Aus dieser Art Halb- oder Dreiviertelwissen (alle Quellen siehe unten) habe ich mir jetzt meine Sprühaktion zusammengestoppelt. Aber sicher bin ich mir nicht, ob das jetzt das richtige Mittel und die korrekte Anwendung ist. Ich werde das jetzt beobachten und gegebenenfalls alle paar Tage wiederholen.
Hoffen wir das beste …
Quellen
Erdflöhe [Psylliodes (Chrysomelidae)] | Der Bio-Gärtner
Niemprodukte | Der Bio-Gärtner
Kräuterbrühen, Kräuterjauchen, Kräutertees: Rezepturen und Anwendungen | Der Bio-Gärtner
Erdflöhe im Beet oder im Blumentopf » So werden Sie die Biester los
https://niem-handel.de/niem-rohstoffe/3/niempresskuchen
Erdflöhe erkennen und bekämpfen - Mein schöner Garten