Bei mir saßen auf den zwei letzten Pflanzen Läuse in allen Ritzen. Ich hab’s aufgegeben, da noch was rauszuschneiden. Kommt jetzt ins Wasser und wird gesäuert, dann einfach durchgewaschen und ein Hasch draus gemacht.
Wenn das 1g wird ist das viel.
Die beste Pflanze war bisher die, die ich schon zwischenzeitlich aufgegeben hatte, weil die völlig abgefressen war.
Das sieht echt nicht gut aus. ich kann grad nicht sagen, ob es seit dem letzten Sprühen schlimmer geworden ist, aber es ist schlimm genug, ich kann gar nicht hinsehen. Auch die LST-Lady hats erwischt:
Ich werde wohl bald neuen Neemcake-Extrakt ansetzen. Wisst ihr, ob es da eine Grenze gibt, wie oft man sprühen sollte? Ist ja angeblich unschädlich, dann frage ich mich aber auch, wie es dann wirksam sein kann?
Wie ist denn das bei Neem-Öl, wie oft/regelmäßig sprüht man da?
Drei verschiedene Muster und Farben, sauber getrennt, wie mit nem Lineal gezogen. Sieht echt aus wie drei verschiedene Tapetenmuster. Wirkt wie künstlich erzeugt. Was ist das für ein Design?
Und ein kleiner Einblick in mein Dschungelbeet. Ich glaub, soviel Kraut ist nicht gut, nächstesmal werde ich ein sauber geharktes Spießer-Beet anlegen und mal vergleichen, obs dann weniger Schädlinge gibt …
Insgesamt sind es noch weit unter 10% der Blattmasse, die befallen ist. Was mir am meisten Sorgen macht, ist, dass die auch an die ganz jungen Triebe schon rangehen. Nicht dass die mir die Buds wegfressen, bevor sie überhaupt entstehen können.
Sehe jetzt bei mir nichts neues, ich mach dir morgen gerne Bilder von meinen.
Habe jetzt nochmals 50ml Neem aufs komplette Gießwasser ca 80 Liter verteilt, vor paar Tagen wohlbemerkt.
Die Angst habe ich auch, ist noch vieles Möglich. Ich möchte es selbst nicht übertreiben mit Neem (da siegt wiederum dann die Natur)
Habe jetzt fast aller 2 Tage(eher 1,5) 12x6 Liter zu gießen (Hitze )
Das ist dann dein Feind wenn du mit Pötten outdoor anbaust (fem Seeds)
Das passiert mir so nicht mehr
Ist ja herzzerreißend, davon zu lesen … ne echt bittere Pille!
Drücke dir/euch beide Daumen, dass noch ne akzeptable Ernte dabei rumkommt.
Immer (afaik), wenn ich von Neem-/öl/cake gelesen habe, wurde es langwierig beschrieben (weil es so „mild“ ist) und dass man damit aus allen Rohren schießen sollte, wenn nötig.
Sprühen, Gießen, Cake einarbeiten - das ganze Programm.
Belege oder Quellen habe ich natürlich nicht!
Ne Zweit- und Drittmeinung ist da also nicht verkehrt!
Ich persönlich denke du kannst das bedenkenlos verwenden bis zur Blüte.
Es schadet der Pflanze überhaupt nicht, im Gegenteil die Pflanze zieht sich sogar noch etwas Nahrung daraus.
Es ist ausschließlich schädlich gegen Ungeziefer mit Chintinpanzer.
Das Neemöl hält die Tiere davon ab den Panzer abzuwerfen und somit sterben sie nach kurzer Zeit.
In der Blüte würde ich es persönlich gar nicht mehr sprühen oder Gießen ich denke es kann sich negativ auf das Endprodukt auswirken.
Es gibt Leute die behaupten anderes aber ich wollte das nicht unbedingt ausprobieren
Lange Rede kurzer Sinn ich würde an deiner Stelle mal einen ordentlich starken Mix ansetzen, vielleicht auch gemischt mit ein paar anderen Mitteln die @Hare erwähnt hat, Tabak ist ja sehr einfach erhältlich.
Und dann würde ich einfach konsequent bis zur Blüte alle 2 Tage sprühen.
Hoffentlich kriegst du das wieder in den Griff
Edit: Du solltest auch drumherum alle anderen Pflanzen besprühen, da sind die Viecher mit Sicherheit auch.
Wer weiß wo die da ihr Nest gebaut haben.
Wenn du aber alles mit Neem einnebelst alle 2 Tage macht dein Garten denen keinen Spaß mehr
Ich würde für die Zukunft empfehlen Nisthilfen / Insektenhotels rund um deine Anbaufläche anzulegen. Es ist der Wahnsinn wieviele Schädlinge z.B. die Schlupfwespen von den Pflanzen sammeln ohne das man arbeit damit hat.
Ich hab das Anfang des Jahres gemacht und konnte im April zuschauen wie die Schlupfwespen die Läuse von den Lupinen abgesammelt haben sehr entspannend das ganze zu beobachten.
Ein ganz tolles Thema, dass wir auf jeden Fall nochmal extra behandelt sollten - vielleicht sogar jeden einzelnen Nützling?
Ich habe dieses Jahr mit Nematoden und Raubmilben gearbeitet. Schlupfwespen dieses Jahr noch nicht, aber kommt dann auch. Mariechenkäferlarven werde ich mir auch leisten. Florfliegen gibt es hier sogar in einer Menge, dass man sie gut mit einer Nisthilfe unterstützen könnte.
Dank euch allen für guten Rat. Ich werde gleich nochmal Neemextrakt ansetzen & morgen ausbringen, dann vielleicht auch mal im Gießwasser.
Insekten habe ich hier ne ganze Menge, weil es hier ohne Ende natürliche Insektenhotels gibt. Aber vielleicht kann man das noch fördern, da mach ich mich mal schlau (hab immer kein Bock, sowas zu kaufen, wenn hier alles Material dafür rumliegt.)
Trockene Holzscheite (wichtig damit das Holz sich nicht mehr verzieht), Bohrer 2 bis 8 mm Durchmesser gemischt ca 3 cm tiefe Löcher sauber ausbohren und darauf achten das keine Splitter etc am Loch sind damit die Jungtiere sich beim rausklettern nicht verletzen. Die Dinger dann leicht schräg oder am besten mit Überdachung aufhängen damit die versiegelten Löcher trocken bleiben. Zum versiegeln nutzen die Wespen am liebsten Lehm.
Die Schlupfwespen, die wir meistens jedoch bekommen, legen ihre Eier in oder neben den Insekten, die wir bekämpfen bzw. eindämmen möchten.
Vergessen habe ich noch die typischen Ohrwurmnisthilfen, die man sehr einfach herstellen kann. Meist nimmt man einen Topf und hängt diesen mit einem Querhölzchen im Loch an einen Baum. Füllt das dann mit Holzwolle oder Stroh. Fertig.