Will sagen „senkrecht auf der Faser“.
Es geht natürlich auch in der selben Richtung, aber im Hirnholz reißt das Holz schnell auf und es werden nur wenige Höhlen bewohnbar bleiben.
Zudem sollen wohl die aufquellenden Fasern in die Höhle hinein ragen und den Zugang zusätzlich erschweren.
Hab ich verstanden!
Ich will sagen, dass es mit dem Zuschnitt des Holzes schon los geht und hier die Weichenstellung zur weiteren Verarbeitung vollzogen wird.
Bei einem 30x30x30 Klotz wäre es egal, bei einem 30x30x5cm reduziert sich das schon auf 50%. ![]()
So, heute nochmal das ganze Beet mit Neem-Extrakt gegossen (nicht gesprüht). Kann es sein, dass Erdfloh-Löcher wieder verheilen? Heute sah es fast so aus, als wäre es weniger geworden, bzw die Löcher kleiner … Jedenfalls sah es für mich nicht mehr so furchtbar aus wie neulich noch.
Ich hab den Eindruck, die kleine Lady streckt sich nochmal, das Neem scheint ihr gut zu tun. Vielleicht messe ich morgen nochmal nach.
Bin jetzt mal paar Tage unterwegs, mal sehn wie es dann aussieht.
Hier mal ein schnelles Foto-Update; bin gleich im Wochenende ![]()
Die Große habe ich jetzt mit 285 cm gemessen! Das wären 15 cm in 5 Tagen. Weiß nicht, ob das jetzt ein Neem-Effekt ist …
LST-Lady hat sich offenbar vollständig von ihrem Stengelbruch erholt, sie sieht gut aus und wächst weiter. Heute: 152 cm
Auch die kleine Lady sieht gut aus, sie scheint doch noch ein wenig in die Breite gehen zu wollen. 117 cm
Also alles soweit gut im Garten.
Die erste Sonneblume blüht jetzt! Allerdings dreht sie den Kopf nicht nach der Sonne, sondern schaut den ganzen Tag in die Richtung des ersten Sonnenstrahls. Ist das normal?
Die Bienen freuen sich jedenfalls.
Super sieht’s aus! Das wird richtig richtig gut am Ende 
Wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir
Am Mittwoch !?!?!?!?!?!?
![]()
@hare Ja.. Er schrieb das so..
Kannst mal sehen. So organisiert man sich das :))
(Allerdings arbeiten wir auch – an unserer Musik)
Hier ist am WE meist lauter als innerhalb der Woche. Auch draußen sind dann meist mehr Leute unterwegs. Deshalb sehne ich mich gar nicht danach.
Same here. Am WE müssen auf einmal alle Rasen mähen, Holz sägen und den Carport etc. reparieren … naja, zur Zeit hab ich eh immer frei, bis auf kleine Aufträge zwischendurch.
In diesem Sinne, schönes Wochenende euch allen 
Ich hab hier auch Erdflöhe… Sie lieben trockene Böden. Es hilft zu gießen und den Boden feucht zu halten… Dann freuen sich wieder die Trauermücken 
Wobei die größeren Pflanzen nix mehr anhaben können 
Genauso ist es. So wechseln sich die Tiere ab. Ernähren tun sie sich jedoch von dem was da ist, sonst ziehen sie weiter - logisch 
Obwohl ich mir das schon denke konnte, musste ich es auch nochmal selber in Echt erfahren. Jetzt weiß ich, die Natur ist kein chaotischer Haufen, sondern sehr wohl intelligent strukturiert und anpassungsfähig.
Bisher ist es nicht besser geworden. Die neuesten Blätter sind wieder befallen. Die 2. Etage (von oben) sieht gut aus, das ist wohl die wo ich gesprüht habe. Bei der 3. etage sieht man noch die Löcher vom ersten Befall …
Ich hoffe, dass es durchs feuchte Wetter jetzt besser wird, ich weiß nicht, ob die Erdflöhe sich dann zurückziehen, oder aussterben …? Werde wohl demnächst nochmal Spruzit besorgen.
Die jüngsten Triebe sind jetzt erkennbar heller/gelber als die älteren Blätter. Hat das was zu bedeuten? Sollte ich nachdüngen?
Irgendwie schleicht sich grad etwas Melancholie und sone Scheißegal-Haltung bei mir ein, was den Grow angeht. Naja, hoffe das gibt sich wieder.
Ach quark ![]()
Das Wetter machts bei mir auch nicht besser, wenigstens haben sie bei mir angefangen zu Blühen, sollte eigentlich auch bei dir bald soweit sein.
Kopf hoch und weiter machen ![]()
![]()
Ich hatte so gehofft, dass es im Garten nach meiner katastrophalen Niederlage in der Pampa besser laufen würde.
ABER nächste Saison kann es nur besser werden. Und da Du jetzt weißt, was Dich hier erwartet, kannst Du auch entsprechende Nützlinge vor Ort heranziehen:
https://www.e-nema.de/service/lexikon/erdfloh/
Vergiss nicht: Du bist weit gekommen und hast erstaunliche Pflanzen gezogen.
Auch die Auswahl der Pflanzen könntest Du noch erweitern. Ich habe das Gefühl, dass Autos auch deshalb besser funktionieren, weil sie meist vor dem Erscheinen der Schädlingswelle reif sind - das nur noch so als kleinen Gedankenstubser.
MarcXL macht draußen garnix mehr anderes als Autos…alles andere ist ihm zu schade.
Natürlich! Abgerechnet wird immer am Schluß … und wenn ich die vorhandene Blattmasse ins Verhältnis zum weg Gefressenen setze, dann ist noch genügend Leistung in der Photosynthese Fabrik. ![]()
Nicht doof der Gedanke. Flott fertig = kleines Zeitfenster fürs
-Armageddon! ![]()
Danke fürs Mut machen. Natürlich ziehe ich den Grow durch, war nur gerade etwas abgesackt (meine kleine jährliche „der Sommer ist vorbei“ Depri ;))
Herbst ist auch schön (wenn er schön ist). Ich freue mich auch drauf, im Herbst/Winter den Growspot noch zu vergrößern & einen richtigen Garten anzulegen, mit Wegen und Bänken etc. und die Beete zeitig vorzubereiten.
Dass ich nächstes Jahr diverse Autos ausprobieren will, habe ich ja mehrfach angesagt. Ich denke es wird auf 5-6 Autos (zeitlich gestaffelt) und 1-2 photoperiodische fette Bäume hinauslaufen.
Mein Traum wäre eine riesige Dr. Grinspoon, aber dafür müsste ich wohl ein Gewächshaus bauen …
Man kann aus jeder Jahreszeit positive Vibes ziehen. Tue Gutes und Dir geschieht Gutes funktioniert. Für mich war Vegetarier zu werden DIE Erleichterung, die mein ganzes Leben stabilisiert hat - auch wenn mein Umfeld sich dadurch radikal geändert hatte. Es ist ein langer Weg teilweise mit seltsamen Begleitern. Einfach ein wenig mehr vom THC oder vielleicht mal eine Weile Pilze (dazu) und vielleicht bekommst Du ja eine Ahnung von dem, was ich sagen will ![]()
Ich fühle mich auch gebrochen, weiß noch garnicht, wie es genau weitergeht. Lust hätte ich schon, würde dann jedoch eher gleich alles am Anfang raushauen und früh ernten.
Meine Outdoorpflanze steht auch noch irgendwo alleine und kämpft sich gegen die gewaltigen Massen an Kraut so durch. Mal schauen Anfang Oktober, was sich da an Blüten gebildet hat.
Die sieht lustig aus, nicht? Ich kann von meiner Seite aus sagen, ich hatte noch NIE Probleme damit, dass eine Pflanze zu schwach war. Insofern wäre es für mich eher so ein Luxuspflänzchen, dass ich wahrscheinlich dann auch eher indoor durchziehen würde, als Outdoor zuzuschauen, wie das Jahr sich an der Pflanze zu schaffen macht.










