Holstein Outdoor 2020

wenn du das pralle Leben hast und Licht, das blau leuchtet (lachmichwech), machst du alles richtig, weil in nem gesunden Garten sich die Viecher gerne ansiedeln, auch wenn man es net so gerne mag :slight_smile: das nennt sich ökologisches Gleichgewicht. und schoen zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Rambo 3 gesehen hat… hatte mich fast dafuer geschaemt, das zu erwaehnen grins

1 „Gefällt mir“

Ja, bin gespannt auf neue Bilder von dir. Bei @chap741 sieht es ja auch sehr gut aus, ich denke das wird ein Kopf - an - Kopf Rennen für den Award „Goldene Tanne 2020“ in der Kategorie Outdoor :slightly_smiling_face:

Ich gebe zu, ich habe ihn auch gesehen :slightly_smiling_face:, aber das ist mit Abstand der schlimmste Rambo - Film überhaupt. Da möchte man sich das Blaue Licht permanent vor die Augen halten, damit man nichts sieht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ein Rambo halt, eine Klasse für sich … Aber die eine Dialogzeile war episch :grin:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, ich erinnere mich noch als ich diese Szene damals das erste mal gesehen habe, ich musste dermaßen lachen :smile:, definitiv die beste Stelle im Film :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Ich mag an dem Film die Botschaft… Fuer Freunde macht man alles …
den Zweiten fand ich net so prickelnd, den 1. fand ich gut; alle nach dem Dritten waren shit-meiner eigenen, verqueren, bescheidenen, Meinung nach :slight_smile:

Sorry fuer das kurze Offtopic, Sir @Sebugsux

Ich glaube das ist allenfalls Vor-Vorblüte …

Hier ein Blattschaden, ist aber nur an der Stelle.

Sonst alles gut im Garten.

15 „Gefällt mir“

Schön zu sehen dass bei dr auch gefluegelte Freunde unterwegs sind,ich hab gestern auch Bienen und Hummeln an meinen Koreander und Tomaten gesehen-zu den üblichen Eddies (Schwebfliegen). Hatte da aber keine Cam zur Hand :slight_smile: Ich wuensche dem Imker nicht, dass sein Honig nach Koreander schmeckt lach

2 „Gefällt mir“

Der Basilikum (Vanille Blue Spice), den ich gepflanzt habe, riecht tatsächlich leicht nach Vanille … etwas gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie das Pesto schmeckt :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Gibt schon verrückte Züchtungen. Ob Minze, Duftpelargonien, hier Basilikum oder jetzt auch Cannabis: Fast alle Aromen lassen sich in den unterschiedlichen Pflanzen entdecken und rauszüchten.

Ab krassesten fand ich zuletzt Schokoladenduft. Bin mal gespannt auf die Cannabissorten. Gibt ja mittlerweile geschätzt 50 Sorten mit Schokoladenduft :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich hab ne Erdbeerminze im Garten stehn, und die schmeckt wirklich nach Erdbeer nicht so intensiv wie richtige Erdbeer aber man erkennt denn Geschmack xD find ich wirklich witztig. Vorallem landet ab und zu mal Minze in der Soße beim kochen, immer wieder interessant xD

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute nen 3D-Drucker gesehen, fuer unter 400Euro, mit dem man Schokoladenfiguerchen und Schriftzuege und sowas machen kann… lol wuerde mich mal interesieren, ob es irgendwann auch gruene Schokolade gibt und ein paar Cannabismodelle zum ehm Nachdrucken grins

1 „Gefällt mir“

Hab’ vielleicht in diesem Jahr noch Geld für einen Growschrank. Das war’s dann. Ich muss auch meine neue Wohnung einrichten.

Die Küche kostet echt Geld…

4 „Gefällt mir“

Die Biester hören nicht auf zu wachsen. Inzwischen hat Pflanze 2 auch die 2 Meter erreicht (rote Linie).

(Heute gibts nur nen schnöden Screenshot, bin zu faul, die Grafik hübsch zu machen ;))

Pflanze 5 (LST) hat Pflanze 4 (JeansTopf) überholt. Die Topfpflanze sieht nicht gut aus, hellgrün und klapperdürr. Das selbe hatte ich ja letztes Jahr mit gleich drei Topfpflanzen. Töpfe brauch ich also nicht weiter ausprobieren.

Ab nächstem Jahr nur noch Acker!

Die Triebspitzen verdichten sich etwas, aber mit dem Blühen dauert das wieder, wie jedes Jahr … während weiter südlich schon alle in Blüte gehen.

15 „Gefällt mir“

Oha, da ist mir ein böser Schnitzer unterlaufen. Hätte fast meine LST-Lady umgebracht …

Ich hab die Schlinge völlig vergessen, die ich als erste drumgebunden habe. Inzwischen hat die den Stamm fast abgeschnürt. Ich hab sie vorsichtig entfernt (die anderen Schlingen gleich mit).

Der Haupttrieb sieht zum Glück einwandfrei aus, aber ich hoffe, da leidet jetzt die Stabilität nicht zu sehr. Ich hab sie jetzt mit ner Astgabel abgestützt.

Meine Güte. Hoffentlich hält sie durch … ziemlich windig heute wieder.

Was meint ihr, sollte ich sie noch schienen/stützen/verbinden??

Vollidiot, ich :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Ohje :woozy_face: Gute Frage… Vielleicht hätte ich das Seil eher drangelassen …

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht dranlassen können, das sah zu grausam aus. Ich hoffe jetzt, dass sie die Lücke vielleicht langsam wieder ausgleicht.

Und ich muss mir was ausdenken als LST-Equipment, irgendwelche weichen offenen Schlingen. Ein Growlege hat hier zB. mal Haargummis vorgeschlagen, irgendsowas brauche ich fürs nächste Mal.

Ich glaube kaum das es die Pflanze gekillt hat. Die wächst einfach drum herrum, und bis dahin gibts etwas weniger Nährstoffe oben rum, aber überlebt hätte die es wohl locker. Ich mein wieviele Bäume gibts in Europa wo sich Zäune eingewachsen haben, oder sonstiges Zeugs? Klar sind Bäume Mehrjährige Pflanzen, aber ich glaube kaum das des einen Unterschied macht.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze so nen Elektrodraht aus dem Baumarkt, eine 50m Rolle kostet ca 15€.
Die verbiege ich am Stamm wie du es auf dem Foto siehst und der Stamm biegt den Draht auseinander beim wachsen.
Kann man auch komplett rumdrehen und schneidet immer noch nichts ein :wink:
Man darf ihn nur nicht verknoten oder eindrehen weil sonst passiert wieder das gleiche.

Achso noch ein Vorteil davon ist dass du durch die Steifheit des Drahts die Triebe noch etwas lenken kannst, ich benutze die immer in Kombination mit Tutoren.

Edit: Befestigung bei mir mit Loch im Topf, bei dir in der Erde könnte ich mir so ne Zeltbefestigungshaken gut vorstellen.
Man kann sie auch immer wieder verwenden, geht nicht kaputt.

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Tipp muss man schon zugeben xD

1 „Gefällt mir“

Ne, sie sieht super aus, aber wenn ich das nicht bemerkt hätte, wer weiß … Ich nehme an, dass sie noch kein Versorgungsproblem hat, weiß halt nur nicht, wie stabil die jetzt noch ist. Ich werde jetzt jeden Tag nachsehen.

Ich hab neulich auch 2 Birken von nem Seil befreit, das von einer Sommerparty 2013 übriggeblieben war (da hing ne Hängematte zwischen). Das sah auch übel aus … muss gleich mal nachsehen, was sich da getan hat.