Holstein Outdoor 2020

Sowas ähnliches hab ich ja auch benutzt (sieht man auf dem Foto oben). Das ist aber kein Elektro, sondern einfacher grün ummantelter Draht, da hatte ich aber nur zufällig noch nen Rest von.

Auf jeden Fall muss ich da jetzt drauf achten! Wieder was gelernt (wie’s aussieht, noch nicht auf die ganz harte Tour, puh)

2 „Gefällt mir“

Die Natur macht das schon xD, wenn die Pflanze vorher an der Stelle stabil war, wird bzw sollte sie immer noch stabil sein. Und wennst bis jetzt nichts gemerkt hat an der Pflanze, hättest später wohl auch nichts gemerkt, außer dasse das Seilchen nicht mehr gesehen hättest xD. Auch wenns schlimm aussieht, hats die Pflanze wohl gar nicht interessiert xD also immer mit der Ruhe, denn die Natur weiß schon damit umzugehen (zumindest beim Growen)

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt ne offene Wunde, ein Einfallstor für Schädlinge oder so? Sollte ich die nicht irgendwie versorgen? Son Zeug das man für abgeschnittene Äste verwendet oder so? Hat jemand nen Tipp?

Mh ich würde mal behaupten das es keine wirkliche offene Wunde ist. Nach dem die Schnur/Seil ja Luftdurchlässig ist wird sich darunter ebenfalls eine Haut/Rinde bilden, vllt nicht ganz so fest wie ohne. Gibt es nich so komisch Pflanzenschutzmittel die eine Art Wachs/Ölschicht bilden? Wären die nicht etwas besser als das Astschnittschutzmittel? Ich mein einen Ast zu entfernen ist doch eine größere Verletztung für den Baum und braucht daher einen dickeren Schutz gegen das „Bluten“ und den direkten Luftkontakt? Und sollen Bäume an der Stelle auch nicht mehr neu Austreiben?

1 „Gefällt mir“

Gute Fragen, weiß ich auch nicht :sunglasses: Ich muss es einfach weiter beobachten …

Tu dir keinen Zwang an xD ich würd auch kontrollieren und beobachten, aber wohl nur 2-3 Tage und isses gut xD

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht dran gedacht. Spricht doch für das Knicken der Pflanzen.

Es gibt aber Halter, die sich mit der Pflanze dehnen - falls Du das nochmal machen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Hm. Das sehe ich nicht so. Warum sollte es? Ich werde sicher eine gute Selbstbau-Lösung finden, damit das nicht mehr passiert.

1 „Gefällt mir“

…kloopapierrolle :joy:…stärkeres papprohr…klettband :v:…zwei hälften …zweige in den rohrhälften aussparen…zusammen kletten :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach nur wie bei Tomaten und Gurken um die Pflanze herumwickeln und dann festmachen. Weißt wie ich das meine?

…ja spiralen… :v::v:

1 „Gefällt mir“

Oder einfach eine Verbandsrolle ausm Erste-Hilfe-Kasten.

Ich schau mir das morgen nochmal an.

3 „Gefällt mir“

Die Verbandsrolle kann aber zu feucht bleiben… Denke die Schimmelgefahr ist ziemlich hoch …
Ich würde eher ein Harz da drumschmieren, welches etwas härtet.

moinsen,

erst sehr spät bemerkt… ist einfach drum herum gewachsen… mach dir keinen zu großen Kopp…

seitdem nur noch dick ummantelter Draht oder Pfeifenreiniger…

so long & grow on

5 „Gefällt mir“

Sowas mein ich damit das es die Natur schon regelt, und mit so einem Fremdkörper zurecht kommt xD. Die Pflanze juckt das eigentlich weiter nicht, ansonsten würde es ja auffallen beim Wachstum oder an einer Mangelerscheinung xD

1 „Gefällt mir“

Meine Stämme wurden auch mit Draht gebunden, früh genug entfernt, damit nichts einschneidet… und Wind haben die auch problemlos in recht miserablen Positionen weggesteckt (siehe Bilder Report Outdoor Saison 2020 )
Und so sehen die Stämme mittlerweile aus…

5 „Gefällt mir“

Versuch mal Haargummi, ist elastisch und kann somit mitwachsen. Den Tipp hatte ich hier im Forum selber erhalten. Weiß nur nicht mehr von wem.

2 „Gefällt mir“

Das war hier im Thread :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hab eben nochmal nachgesehen. Da suppt jetzt ne (klare) Flüssigkeit raus. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt ein Heilungsprozess ist, oder ob es schlimmer wird … vielleicht hätte ich das Band doch nur abschneiden, aber nicht entfernen sollen. herrje …

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so gut denke ich, das ist Pflanzen Saft, ähnlich wie wenn du einen Birkenzweig abschneidest. Mach da Honig drauf. Besser wäre Bienenwachs.

2 „Gefällt mir“