Genau darum geht es ![]()
Ich finde das es Outdoor wenig Sinn macht die blütetage zu zählen, da ich eh keinen großen Einfluss auf den Verlauf habe. Ich kontrolliere ja eh fast täglich und sehe in etwa ab wann sie blüht. Die dauer der Blüte outdoor kann keiner genau vorhersagen, der Breeder schon mal gar nicht und das Wetter spielt auch eine große Rolle.
Finde ich auch, zumindest ist die Lösung die Sebugsux hat mit dem Festhalten der Blütewoche einen guten Zwischenweg
.
Ob es Sinn macht, die Plants so rauszusetzen im Mai, dass sie da schon blühen? Quasi vorgesonnt? Machen Gärtner mit anderen Pflanzen doch auch.
Dann reveggen sie doch, zumindest wenn es photoperiodische Sorten sind?
Das mache ich auch, ich schreibe es auch im Kalender auf damit ich in etwa weiß wie lange, aber das sagt mir eben nich den genauen Termin für die ernte. Wenn reif dann ernte, wenn nicht dann eben noch warten. Kontrollieren muss ich eh jeden Tag.
Ich bin sicher, der Erntezeitpunkt wird vom Wetter bestimmt werden, d. h. die müssen eh raus bevor sie „fertig“ sind. Dass ich mir den Tag im Kalender anstreiche ist eigentlich nur, um es etwas zu zelebrieren, praktischen Nutzen hat das kaum (na gut, und um die Fragen nach VT/BT etc. beantworten zu können, ohne mir dauernd nen Wolf zu scrollen; in der Vegiphase hab ich das gemerkt
)
edit:
Wie zählt ihr eigentlich die Tage über Monate hinweg, gibts da ne App für? Outdoor-Tag 1 war (scroll, scroll
…) am 19. Mai. Jetzt wüsste ich gern – ohne im Kalender Kästchen zählen zu müssen:
Wievielter Outdoor-Tag ist heute?
Wie macht ihr das so?
Grow with Jane, Handyapp
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich kein Smartphone habe ![]()
Vielleich gibts ja auch ne Website die sowas kann (wie früher …)
edit: @Dr0p kannst du mir damit den heutigen Outdoor-Tag ausrechnen? (also Tage seit 19.5.)
Kannst aufm PC Android Emulieren und dann die App drauf hauen
NoxPlayer z.b.
Ok, Outdoor-Tag 107 ist heute. Man braucht nur „how many days“ in ne Suchmaschine eingeben 
thx
Ich male eine 2D Matrix (Tabelle) auf ein Blatt. 14 Kästchen horizontal, 5 Reihen. Male die Sonntage bisschen dunkler, schreibe die VT klein in jedes Kästchen, in ne andere Ecke dann die BT, und Sonntags das Datum rein. Datum kann auch in jedes eigentlich, man zählt voll rum sonst. Dann markier ich die Felder blau, wo ich gegossen hab (is für dich unwichtig, aber ich hab auch Neumond und Vollmond drin) ![]()
Sorry hab den Edit zu spät gesehen, hast es ja aber hinbekommen 
Mit einer Excel-Tabelle. Da kann man Daten subtrahieren und bekommt Tage raus.
3.9.20-19.5.20=107
Ich mag auch handgemalte Kalender
Mach ich öfter mal, zB auf Reisen, finde das voll flexibel und übersichtlich, außerdem wirds am Ende meist ein kleines Kunstwerk (Wimmelbild
)
@BeaumontLivingston, excel geht natürlich auch immer (danke für den Rechentipp!). Da führ ich bisher nur die Wachstumstabelle. Man kann das natürlich auch größer anlegen, gleich für den ganzen Grow. War ich aber bisher zu faul zu ;))
Irgendwann wollte ich mal meine 3 Grows auf ner Zeitleiste vergleichen, da wärs natürlich cool, das alles in Excel zu haben. Muss mir die Daten halt manuell zusammensuchen …
Also bei Autoflowers oder auch Semi-Autoflowers wird das funktionieren.
Die Photoperiodischen werden größer werden und dann mehr Ertrag abwerfen. Aber sie blühend auszusetzen, wird Dir keinen schnellen Ertrag bringen. Es spricht aber nichts dagegen, sie vorher blühen zu lassen, die Blüten zu ernten und den (noch lebenden) „Strunk“ dann nach draußen zu setzen.
Wäre auch nen Tipp für @anon18328667 …duckundweg …
![]()
Habe ich diesen Grow keine Zeitangaben.
Da gehört eine gehöre Portion Professionalität das nächste mal in den Report. Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass die fertig werden wann sie es tun. Solange ich noch Reserven habe, gibt es von mir aus keinen Zeitdruck.
Ich nehme das an und versuche bei Zeiten mal die Altersgruppen bei mir zu Sortieren
.