Da haste ja ordentlich schweres Gerät im Einsatz - da ist Ernten ja gleichzeitig ne körperliche Ertüchtigung … 
Drücke Dir für die Verbliebenden wettertechnisch alles Gute. 
Und ich wünsche dir alle Daumen!! ![]()
![]()

… sehr geil …
viel Glück bei dem Rest 
Himmel Nein! 
Ich lerne: Wenn Pflanze und Buds so groß sind und es so spät im Jahr
, dann drumerhum Stützen bauen.

Wünsche gute Trocknung und besuchen lassen muss man sich ja auch gerade nicht 
Lässt du die Pflanzen so hängen bis das die trocken sind und machst anschließend die Feinarbeit oder machst du das vorher schon?
Bin grad am überlegen wie ich das mache, deswegen frag ich 
Ist egal, wie herum. Kommt auch auf die Umstände an. Die ganzen Pflanzen erstmal zu trocknen - in einem Stück - ist natürlich enorm praktisch.
Aber wenn Du Schimmel befürchtest, solltest Du mit dem Trimmen gleich anfangen und die Blüten freilegen.
Entscheidend ist dabei die Luftfeuchtigkeit in dem Trockenraum (und die Temperatur). Es sollte unter 50% Luftfeuchte haben und kühl sein.
Wenn es keine Staufeuchtigkeit gibt, dann reichen auch normale Werte aus, so um die 60%.
Ich hab gar keine Zeit, die alle fein zu trimmen, dafür ist es einfach zuviel geworden dieses Jahr. Bei den Ästen, die jetzt hängen, hab ich nur die Sonnensegel abgerupft, aber nicht alle Blüten freigeschnitten. Muss halt öfter kontrollieren jetzt und ggf. mehr trimmen. Erstmal muss ichs einfach halten, sonst werd ich nie fertig.
Vom Rest der Pflanze hab ich noch die Einzelblüten (Popcorn) abgerupft, die trocknen in ner Gemüsestiege (aus Plastikgitter).
Ich glaub von den drei Giganten da draußen werde ich nur die Filetstücke ernten & curen.
Evtl. den Rest einfach in Kartons trocknen. Wenns gut geht, ok, wenn nicht, isses auch ok.
Ok verstehe. Wenn man nur irgendwie helfen könnte 
Hm, ich hab immer schon den Ofen an, so hab ich gut Durchzug oben durchs Dachfenster. Ob das zu warm werden kann? Muss mal n Thermometer da hochlegen …
So, jetzt habe ich nen groben Plan.
Wie ist die richtige Bezeichnung für die Äste? Sind das die Colas? Ich nenne sie jetzt mal Flaschenbürsten ![]()
Die 3 Grazien haben – je nachdem, wo man das Kriterium Filetstück ansetzt – 30 bis 50 dieser Flaschenbürsten. Ich muss also Trockenkapazität für bis zu 50 Stück einrichten. Das wäre z.B. ein 7 x 7 Netz, wo ich die einhängen kann. Das sollte machbar sein.
- Alle guten Colas kappen (ca. 30-50 cm)
- Sonnensegel entfernen und weghängen
- evtl. hängend weiter trimmen (Zuckerblätter sammeln & einfrieren)
- Mit nem Körbchen zu den Pflanzen & alle Popcornbuds ernten
- Popcorns im Netz/Korb/Karton o. ä. trocknen
Natürlich oft kontrollieren, ca. 2x täglich.
Die kleine Lady sieht gut aus, die Buds sind zwar kleiner, scheinen mir aber zuckriger als die der großen.
Da geh ich jetzt mal etwas Risiko und lasse die noch eine Weile stehen.
Da das Wetter jetzt trocken bleiben soll, werde ich die großen noch 2-3 Tage stehen lassen und währenddessen schonmal den Trockenraum einrichten, damit es dann flott geht bei der Ernte.
Soweit mein Plan. Was meint ihr dazu?
![]()
Ja, find ich gut
…
Hört sich nach einem Plan an
Hoffe du musst eine Garage für den Trockenraum anmieten 
Ups 
Edit: Hoffe du musst KEINE Garage für den Trockenraum anmieten 
Alles nicht so einfach. Habe mir ein Stück Dachboden freigeräumt, aber optimal ist das nicht, vor allem wegen Geruch. Zum Glück duften sie noch eher dezent. Wär trotzdem besser wenn niemand zu besuch kommt …
Sind ja in der Regel nur paar Tage. Wird schon 
häng nen AKF rein in den Trockenraum.weiterhin viel Spass beim Schnippeln 
Sowas hab ich nicht. Ich bin sicher, es geht auch ohne ![]()
Den Plan finde ich für diese Situation wirklich gut
(merke ich mir mal, wer weiß).
Aber über den Geruch mach Dir mal keine Illusion
, stell Dir doch z.B. einen Ona-Block vor die Dachbodentür. Meine Erfahrung mit unverschlossenen Blüten im Haus ist: sie riechen immer. Dachboden ist da gar nicht so schlecht. Als ich im Keller kurzzeitig was frei stehen/hängen hatte, roch das ganze Haus. Weil der Geruch stieg nach oben. Vielleicht Tür/Luke zum Dachboden etwas abdichten, falls Ritzen da sind.
Ansonsten: Das wird bestimmt trotzdem eine tolle (Menge an) Ernte.
Bei all dem Streß nicht vergessen: coole Sache das alles!
Das ist eher sone offene Abseite, da gibts gar keine Tür. Alles ziemlich verbaut hier. Da hilft nur Augen zu und durch. 
… normaler Weise geht bei so ner Aussage bei mir sofort das Rollo runter! ![]()
Da ich mir aber sicher bin, dass Du das nicht auf die leichte Schulter nimmst, drücke ich Dir beide Daumen, dass das gut über die Bühne geht und bald vorbei ist. ![]()
Überlegungen wie sie @themoreyouknow vorschlägt, würde ich aber dennoch anstellem.. ![]()