Die braunen Stigmen sehen gut aus..
Hier bin ich mir nicht sicher… kann auch nur unscharf sein.. ist da weißer Flaum?
Die braunen Stigmen sehen gut aus..
Hier bin ich mir nicht sicher… kann auch nur unscharf sein.. ist da weißer Flaum?
Relativ mittig halb rechts👍🏼
Punkte @Boernobo!!
![]()
Das sieht mir aus wie der Flaum auf dem Stängel selbst.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, sind die ganz feinen Fäden auf diesem Bild (gehen von links unten nach rechts oben):

Also es sieht echt verdächtig aus … 

ja, bei dem bin ich mir auch nicht sicher … den lass ich mal weg.
Wenn ich mal schimmel hatte, war der immer deutlich zu erkennen, hier isses echt grenzwertig. Naja, die oberen sind schon im glas, ich hoffe, das geht gut. Sie sind ja schon ziemlich trocken jetzt …

Sebu, das sieht so aus, auch wenn die trocken sind, haben die so ein hellgrün, und werden Richtung Stengel blass. Ich hab auch schon 1000mal geschaut. 
Stellenweise viele braune Pilstillen… 
Aber die Buds auf den letzen Bildern würde ich mal unter Quarantäne stellen…
Hatte auch Buds die so aussahen wie auf dem letzten Bild.
Sah für mich nach Schimmel aus und habe sie dem Kompost zugeführt.
Sicher ist Sicher 
Ich glaub die Sorte ist besonders schwer einzuschätzen, weil die von Natur aus schon etwas verdächtig aussieht.
Naja, den 2. Bud hab ich entsorgt. Heute nochmal Stichproben bei Tageslicht, sieht alles gut aus soweit.
Die kleine Lady hat den Spot inzwischen für sich allein …
Die letzten Sonnenstrahlen tun ihr gut.
Mit Blütetag 54 ist sie die erste und einzige Mexican Sativa, die bei mir die vom Breeder angegebene Blütezeit erreicht hat!
(50-70 Tage lt. Sensi)
Ich wollte sie morgen fällen … aber wenn ich sie so sehe, juckt es mich, sie noch länger stehen zu lassen, solange das Wetter einigermaßen mitspielt … Hab keine Anzeichen von Schimmel entdecken können; ich glaube, es ist hier einfach immer windig genug gewesen.
Was würdet ihr tun?
Kennst ja die immer wiederkehrende Frage nach der Färbung der Trichome ![]()
Ansonsten würde ich versuchen, ihr noch ein paar Sonnenstunden zukommen zu lassen. Steht ja noch stramm im Strumpf.
Ich glaub, wenn ich auf Bernstein warte, gammelt die mir unter den Händen weg. Ich kann da nur nach Wetter & Schimmel-Check gehen.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand bei der Ernte. Das meiste ist jetzt im Glas. Ich hab doch noch einiges entsorgt, vor allem Blätterknaster; es war einfach zuviel Zeugs. Eindeutigen Schimmel hatte ich nur sehr wenig, aber da hab ich dann gleich ganze Partien entsorgt.

Die meisten Buds sind nur grob getrimmt, die Zuckerblätter sind noch dran. Das meiste ist tendeziell eher trocken, aber nicht völlig strohig. Ich habe es sehr fluffig und locker gepackt und fühle mich auf der sicheren Seite, was Feuchtigkeit anbelangt. Ich hoffe, das curt nun noch ein wenig … es riecht jedenfalls angenehm.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich die Scans des zweiten Buds nicht so nachbearbeitet habe wie das erste Foto. Man sieht, dass das Küchenpapier im Hintergrund auf scan 1 fast weiß ist, auf scan 2 dagegen (schimmel-)grau. Ich habe jetzt nochmal eine Farbkorrektur drauf angewandt, so dass die Farben jetzt natürlicher sind.
So sieht es für mich gleich viel weniger schimmlig aus:
Beim Durchsehen der Ernte fiel mir wieder auf, dass man echten Schimmel gut an dem Flaum erkennt, wie Babywatte (weiß, grau oder braun). Wenn man aber einen Bud aufbiegt, und da alles sauber ist, kein Flaum, dann ist der OK. Auch wenn die Härchen dieses Strains immer ein bisschen wie Budrot aussehen - mit der Zeit lernt man das zu unterscheiden, einfach indem man nach der wattigen Konsistenz sucht - die in einem Bud sonst nicht vorkommt.
Man kann sich auch genau angucken, welche Farben in einem gesunden Bud natürlicherweise vorkommen, und dann nach Farbabweichungen suchen, das hat auch ganz gut funktioniert.
Hab also wohl mehr weggeschmissen als nötig, das ist aber ok, lieber so als andersrum ![]()
Habe schon häufiger geschrieben, dass man durchaus dem Schimmel - auch Mehltau - entgegenwirken könnte, indem man aufgelöste Hefe über die Buds sprüht. Ist aber natürlich dann schon ein gewisser Akt. Wie sich das geschmacklich und gesundheitlich bemerkbar machen würde, ist mir noch unklar. Rauchen ist ja immer schädlich. Im Vapo und zum Essen ist das kein Problem. Und für die Haschproduktion, insbesondere die Wasserhaschproduktion, sollte das gut funktionieren.
Mit irgendwas sprühen würde ich wohl nur bei großflächigem Befall, wenn die ganze Ernte auf dem Spiel steht. Ansonsten sollte aussortieren reichen.
Ich frage mich auch, was eigentlich genau passiert, wenn man ein paar Schimmelfäden/sporen mitraucht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die sofort zu harmloser Asche verglühen, noch bevor sie in der Lunge Schaden anrichten können (wie sie es beim Einatmen tun würden).
Heute hab ich bei der kleinen Lady eine verdächtige Stelle entdeckt:
Also habe ich die Blüte entfernt und nochmal auf den Scanner gelegt:
Den watte-artigen Flaum kann ich nicht entdecken, aber der linke Teil hat eindeutig eine ungesunde Farbe. Auch hier treten wieder diese feinen silbrigen Fäden auf. Bisher hatte ich die für „Harzfäden“ oder so gehalten, aber offenbar ist das ein Hinweis auf Schimmel …
Edit: diese Fäden kann ich mit bloßem Auge nicht sehen, nur auf dem Scan.
Jetzt die gute Nachricht:
Da sehe ich doch schon einige Bernstein-Pünktchen, was meint ihr?!
Nun werde ich sie wohl heute ernten & gleich verarbeiten.
Schön gereift, jawoll
Ab unters Messer
Sie hängt schon am Deckenbalken & wird gleich getrimmt