Holsteiner Knaster Outdoor 2019

Ich meinte auch eher die Sämlinge

1 „Gefällt mir“

Genau so meine ich das auch.
Da ich (bisher) Autos growe, kommen die Seeds direkt in ihre End-Schuhe. Aufgefüllt wird im Verlauf auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du mir Grad helfen:D
Warum wird meine NL Auto nicht größer als 35 cm ? Die blüht schon

Hab ich ja später gemacht, nachdem die eine umgekippt war (9. Mai). Kann man natürlich auch gleich so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, wie billig die sind, hab aber ne lange Wunschliste … außerdem wollte ich mal ein bisschen drauf achten, nicht mehr soviel billig-elektro-plastikkram zu kaufen. Hab hier noch Kartonweise altes Zeug rumliegen, das ich kaum je gebraucht habe, oder das schon bald kaputt war. Ich miste grad aus und hab viel Elektroschrott entsorgt & will mir keinen neuen zulegen.

Ich hab sogar noch ein Taschenmikroskop hier rumliegen, allerdings voll analog & ziemlich funzelig. Ne gute Lupe müsste eigentlich auch reichen, und ich wollte mir sowieso mal eine gönnen.

Außerdem muss ich nicht auf den Punkt genau ernten oder die maximale Potenz da rausziehen. Wirken wird das so oder so, das reicht mir; das hat die nicht voll ausgeblühte Sativa vom letzten Mal gezeigt – einwandfreier Knaster, mild aber langanhaltende Wirkung, genau richtig für mich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das mit dem elektroschrott kenn ich . hab hier auch noch einige PCS rumstehen die man wieder hinkriegen koennte, wenn man nunja ehm zeit fuer haette lol. und leere cases und und und . nunja ich entsorge alles was ich ent rbauche. ausse rluefter die bau ich oft zuu growzubehoer um :smiley:
hab schon überlegt ob man aus alten cams sowas wie ein analog mikroskop bauen koennte also so mti teleobjektiv oder so. lol hab festgestellt mein teleskope ist leide rnicht grow tauglich (weil zu lang)

1 „Gefällt mir“

Huch, ich glaube, Du meintest mich!?

Also helfen kann ich wohl weniger, aber Deine Erfahrung teilen. Meine 4 Royal Cheese Autos sind auch nicht größer geworden.
Hatte sie aber auch in nur 8l Pötten, die auch nur zu 3/4 gefüllt waren.
Dachte vor Growbeginn, die Keimbätter würden wesentlich höher wandern und ich dann auch entprechend auffüllen kann (was aber nicht eintrat). :confused:

Beim nächsten Grow werde ich wohl mal 15 Liter Pötte probieren!!! Da wird dann auch mehr potentielles Höhenwachstum drin stecken.


10l vs 5l Topf!

(Quelle: Größe der Töpfe für Cannabispflanzen - Zativo)

2 „Gefällt mir“

genau liegt oft an der topfgroesse was mich dazu bringt mal die kranken planmts umzutopfenm lol

Mittlerweile ist die 40 cm :rofl:,aber voll in Blüte.
Bin gespannt was die macht wenn ich nächste Woche Zeit umstell :grin:

So, nachdem ich ersten Schimmel entdeckt hab (zum Glück nur wenig), und die Wettervorhersage nur Dreck ist, habe ich während eines Regengusses kurz entschlossen geerntet.

Die zwei großen hängen an der Decke.

Die Buds

Der Trim

Der Knaster-Pott

1 Buds
2 Trim
3 Knaster


Das war die eine große Pflanze. Morgen gehts weiter …

5 „Gefällt mir“

Das Wetter ist aber auch Mist, schade Dude…
Lass es dir Munden :sunglasses::+1:

2 „Gefällt mir“

Es mundet schon. Ich trockne immer ein paar Buds auf dem Ofen, das dauert je nach Einheizgrad 2-3 Stunden. Danach ist es schon gut (b)rauchbar.

Der Ertrag war ja eher so mittel. Die Buds waren nur klein, viele Popcorns dabei. Paar Wochen mehr hätten da sicher noch was bringen können. Allerdings habe ich sie auch 1-2 Wochen zu spät angesetzt, da geht also noch was.

Und die Wirkung ist angenehm, vielen hier würde das vielleicht zu wenig knallen, aber ich mag das dezente Hintergrund-High. „Works for me“, wie der Hacker sagt :wink:

Ernte gut, alles gut. :herb::herb::man_farmer::palm_tree::palm_tree:

10 „Gefällt mir“

Tolll… Das freut mich fuer dich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich alles eingeweckt.


V. l. n. r.: Pott ist der Ertrag der 3 Topfpflanzen. Passt in 1 Glas. BIG sind die 2 großen Pflanzen, wobei BIG 1 die ertragreichere war. Im Vordergrund: 3 Liter Knaster. Mal sehen, was damit so geht …


Leider war ich wohl wieder zu spät dran, und das ganze ist etwas zu trocken (vor allem Trim & Knaster). Ich teste jetzt, ob ein Tabak-Feuchthalte-Button etwas bringt. Und nächstes Jahr muss ich wohl mein Zeitmanagement besser planen. Bisschen ärgerlich ist das schon.

Die letzten Tage hab ich ja Schnellgetrocknetes geraucht. Ist auf Dauer doch nicht zu empfehlen, ich hatte abends immer Kopfschmerzen (die ich sonst nie habe!). Muss wohl das Chlorophyll sein …

Jetzt werde ich noch ca. 2 Wochen curen, jeden Tag kurz lüften & sehen, was draus wird.

Saison-Fazit: Im Prinzip auf dem richtigen Weg. Teils durch Pech, teils durch eigene Doofheit habe ich einen eher mickrigen Ertrag erzielt. Es hätte mehr sein können. Die Mexican Sativa ist jedenfalls nicht schuld.

  • zu spät angesetzt
  • mit Töpfen rumprobiert (ok, war ein Experiment, jetzt bin ich schlauer, das ist ja auch ein Gewinn)
  • Wahrscheinlich zu scharfen Dünger verwendet (Rehmist).
  • zu früh geerntet (Wetterpech)

Meine Folgerungen für’s nächste mal:

  • Alle fünf direkt in den Acker setzen, keine Töpfe mehr.
  • Düngung optimieren: vielleicht mal so nen Bio-Flüssigdünger testen oder eigenen Dünger entwickeln.
  • Erdmischung scheint ok zu sein. Ich könnte noch gezielter eigenen Kompost ansetzen.
  • Beim Curen einen genaueren Zeitplan einhalten; evtl. doch mal Hygrometer anschaffen.

Also vielleicht doch nicht alles gut, aber unterm Strich bin ich zufrieden. Wenn alle 5 so groß geworden wären, wie die grössten zwei, wäre der Ertrag völlig ok.

7 „Gefällt mir“

das mit dem direkt in den acker setzen wuerd cih nur amchen wenn es net einsehbar ist, ansonsten shcoenes Ergebnis :slight_smile:
Mal ne Frage, was heisst oder ist eigentlich Knaster? hab im Internet soviele bezeichnungen dafuer gefunden dass ich doch mal direkt nachfragen muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Bayern heisst Knaster Hanfkraut. Die alten Bauern hatten sich nach getaner Arbeit eine schöne Pfeife mit Knaster gemacht. Sonst kenne ich diesen Ausdruck nicht.

5 „Gefällt mir“

Der Spot liegt gut versteckt, auch 5 Pflanzen sollten kein Problem darstellen, ich wohne zum Dorfrand raus.

Knaster hat @Arramit schon gut erklärt. Ich nenne so alle Blätter, die nicht Trim oder Buds sind. Die kann man als Tee trinken oder als Tabakersatz rauchen. Ein Bekannter von mir growt & raucht auch, raucht aber keinen Tabak. Der wird sich sicher drüber freuen :herb::upside_down_face::leaves:

2 „Gefällt mir“

Danke ihr beiden … vielelciht benutze ich das wort auch mal wenn cihdie kanst erfahrung hinter mcih gebrahct hab in Berlin heisst knast haben hunger haben lol wenn du fuer jedes wort hunderte bedeutungen kennst wird es imemr unuebersichtlich im kopf und den memory datenbanken die man gehirn nennt. ist bei mir jedenfalls so. hab das gleiche problem , wenn cih leute kennenlerne so ne gruppe von sagen wir mal 8 und 7 davon heissne michael dann komm ich arg durcheibnander sollte ich sie ein zweites mal sehen :slight_smile:

Und vor zwei tagen hab ich drei joints pur geraucht udn war nach ner viertelstunde jenseits von gut udn boese udn da war eigentlich nur blattwerk und sehr wenig bluete drinnen.

Jo, letztes Mal hatte ich den Knaster in große Papiertüten gepackt & dann vergessen – waren ja genügend Buds vorrätig. Monate später, als die Buds alle waren, hab ich den Knaster hervorgeholt, trocken wie Stroh, rochen aber nicht nach Chlorophyll oder so („Deutsche Hecke“). Und es törnte gut! Diesmal habe ich den Knaster luftdicht in der oben gezeigten 3-Liter-Gefriertüte, mal sehen, ob das so noch ein wenig fermentiert.

1 „Gefällt mir“

ich hab sie in so ehemalige kaffeegleser gestopft und bovedas dazu udn dass kein licht reinkommt noch nen karton aussenherum und da ich ein gestoertes alien bin udn vielelciht irgendwann mit meinem raumschiff wiede rabhebe von heir und so noch so verpackt dass selbst bei kleinen erschutterungen ncihst kaputt gehen kann :slight_smile: etas was mcih taeglich ankotzt wenn cih die buds kontrolliere :slight_smile: naja der aktuelle grow de ros langsam zu ende geht den wrd cih wohl net rauchen zuviele tierische viecherls drauf . bin zwra net vegan aber cih stelle mir tierchens lieber alive ode rausserhalb der wohnugn vor als auf dme zeuchs.naja da zeuchs toernt ehct gut aber muss sagen ich denke vom zweitne grow wird wohl frueher ode rspeter im kuchen lnden und das vom dritten grow nehme cih nrui die seeds fuer grow nummer 8-mehr wissenschaftlich gesehen was passiert wenn amn in ne new line neues blut reinkreuzt lol.
ich glaube austriocknen tut es gerne in papiertueten weil die wasser aufsaugen alelrdings denke ich schimmelgefahr ist bei beidem gegeben bei papier wenn es net zugestopft ist eher weniger weild as wasser rauskann