HOMEbox Ambient Lichtfalle

Hallo Forum,

bei meinem (ersten) Grow komme ich zum Ende der Sämlingsphase und gehe in die Vegetationsphase über und mache mir nun Gedanken über die Belüftung und das Licht.

Seitlich am Zelt, ein HOMEbox Ambient, sind ja die großen Einlässe für die Luftzufuhr. Ich frage mich ob der „Deckel“ so wie er jetzt zu sehen/angebracht ist als Lichtfalle funktioniert oder ob ich da noch was anderes anbringen muss?

Ich möchte einfach vermeiden, dass da zuviel Licht reinkommt und die Pflanzen zu zwittern anfangen…

Wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüße
ThaiMagic

1 „Gefällt mir“

I




So sieht es bei mir aus der Raum ist abgedunkelt durch Vorhänge mehr nicht.

Wenn ich Probleme mit zwittern habe nicht durch Störlicht von außen.

Innen ist im 120er keine Lichtfalle links und rechts nur außen.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

1 „Gefällt mir“

Hallo PrinzessinBabaFee,
das heißt Du nutzt ebenfalls nur diese „Deckel“ und stellst sie nach unten aus!?!

Das Zimmer indem das Zelt steht ist schon ziemlich dunkel. Lediglich der Rollladen ist leicht geöffnet, damit ich die Luft abpumpen kann.

Ich hatte mir überlegt, dass die Luftzufuhr durch den Schlitz - wie er auf dem Bild zu shen ist - nicht ausreicht, wenn die Absaugung an ist. Wahrscheinlich ist das unbegründete Anfängersorge! :wink: Oder?

PS: Ich hatte das Licht angemacht, um das Bild zu machen. Ansonsten hätte es wohl auch wie bei Dir ausgesehen.

Normalerweise macht man innen jeweils den 2. Deckel dran, mit Öffnung in die andere Richtung :slightly_smiling_face:

Sind ja insgesamt 4 Deckel, 2 für jede Öffnung

3 „Gefällt mir“

Ich benutze auch nur die außen Deckel und Growen mit einem kapittrn Reißverschluss links. Der halt mit einem Kabelbinder und etwas Tape und bei mir zwittert nichts

Liebe Grüße wenn etwas zwittern sollte liegt es am ehesten an dir, Störlicht innen oder zu 01% an der Genetik.

Liebe Grüße :peach::peach: :peach:

leute ganz einfach… da sind nicht umsonst jeweils 2 deckel für jede seite dabei :smiley:

wie @anon3654716 schon sagte :tipping_hand_man:

hab nur die deckel dran und bei mir kommt nichts an licht raus oder rein. und haltet euch nicht ständig an dieses „störlicht fest“ wenn die draußen stehen ist es auch nie zu 100% dunkel… das hast nicht mal in der wüste. selbst da kommt ein kleiner anteil von sternen, vom mond usw… wenn da nen bissl mal hereinkommen sollte dann passiert da rein garnichts… sonst würde hier keine pflanze in der natur überleben

hab zb nen lüfter mit 2 kleinen led dran und die leuchten auch immer. das macht den pflanzen rein garnichts.

muss das jetzt einfach mal so sagen… hier allgemein im forum ist sehr viel (vermeintliches) theoriewissen weils irgendwo mal aufgeschnappt wurde… kommt mir aber nicht so vor als wenn es mal ne wirkliche erfahrung ist… klar, gibt paar leute die sind gut, keine frage aber vieles ist hier der reinste Philosophiekurs. beste ist eigene erfahrung machen, dann weißt du es wenigstens richtig und nciht nur weil einer das über ecken und kanten 5 mal verdreht und durchgekaut gehört hat :smiley:

8 „Gefällt mir“

Du bist meine Rettung! :joy: Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg. Und ich hab mir schon Flexrohre im Baumarkt angeschaut! :crazy_face:

Abschlußfrage, da die Zuluft ja über diesen Eingang kommt: Das reicht vom Luftstrom/-fluß aus?

1 „Gefällt mir“

Ich benutze nicht mal zwei Deckel und ich hänge mich nicht an Störlicht auf meine Fotos und Aussagen sollten das gezeigt haben

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

2 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Der Anfänger (ich) ist sich halt oft unsicher, ob begründet oder nicht. :+1:

Das war auf die allgemeinheit bezogen

Du hast ahnung das weiß ich :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nach Jahren teils noch unsicher :rofl::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Das kommt eher auf Deine Abluftanlage an. Ausreichend Luft kommt zumindest rein :slightly_smiling_face:

Nur unten ist ein kleiner Bereich wo luft bzw Licht rein oder raus kann

Auf der Außenseite das selbe und du solltest ruhe haben

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir ja voll zu was das Licht angeht und eine gewisse Vorsicht ist immer angemessen.

Was ich jetzt nach nach knapp 2jahren mit der Homebox sagen kann, ist das ich enttäuscht bin von der Qualität ich habe es 2mal aufgebaut, 2jahre im Einsatz und der Reißverschluss ging nach knapp 1,5 Jahren kaputt und das gibt es noch ein zwei Sachen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du links und rechts einen Einlass für die Luft den du nutzt?

1 „Gefällt mir“

Du musst insgesamt 4 von diesen Verschlüssen haben

Einen setzt du von außen einen mit der nicht reflektierenden Seite nach außen und einen anderen von der innen Seite dort mit der reflektierenden weißen Seite nach innen.

Links und rechts

So wie es in der Anleitung steht.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:


Ich hab den Verschluss nur Mal kurz als Beispiel rein gesteckt damit es klar wird du kannst den Spalt der Öffnung fein justieren

Innen nach unten

Außen nach oben

Oder außen links

Innen rechts

Oder halt anders rum

4 „Gefällt mir“

Ja die Deckel habe ich, in der Anleitung (PDF) konnte ich dazu nichts finden. Muss nochmal schauen, habe keine Anleitung beim Gebrauchtkauf dazu bekommen.

Du setzt die Dinger ein und öffnest diese über leichtes Ziehen an den Laschen.

Auf einen Spalt von 2-3cm jeweils innen und außen und guckst ob es mit dem Klima Umluft etc. hinhaut

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

2 „Gefällt mir“

Hier ist es schön bebildert.


Ich hoffe das ist keine Urheberrecht Verletzung?!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Seite bisher immer offen um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu abzulesen. :shushing_face: