Gestern wäre Erntetermin nach Züchterangabe gewesen - und vor zwei Wochen hätte ich noch gewettet, dass keine Pflanze bis dahin auch nur annähernd fertig sein könnte.
Aber es ist letztendlich doch etwas Farbe ins Zelt gekommen:
Pflanze unten rechts bekommt strohige, gelbe Blätter sowie blaurote Stellen an den Blüten. Lange werde ich sie nicht mehr stehen lassen. Heute habe ich nur mit Wasser gegossen, und da trotz langsamem Gießen mit Drain wieder nur knapp 2,5 L Wasser in den 15L-Pott gingen, habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt: Da ich nährstofftechnisch so kurz vor der Ernte eh nix mehr falsch machen kann, habe ich mal durchgespült:
Pflanze in der Badewanne mit Duschkopf intensiv gespült und in einen großen Eimer abfließen lassen, 30 min stehen lassen, dann noch einmal den Topf aus dem Wasser raus und 30 min abtropfen lassen, und dann gewogen: Es sind nochmal 1,5 L dringeblieben . Und beim abduschen kam unten aus dem Topf so viel Luft rausgeblubbert - ich befürchte, dass ich bereits durch mein halbherziges Angießen ganz zu Beginn immer wieder zu wenig Wasser im Pott hatte und zu viel Luft.
Lesson hoffentlich learned: Richtig Angießen will gelernt sein! Besonders bei Autoflowers, die von Anfang an in großen Töpfen stehen…
Pflanzen 1 und 2 sind nicht mehr - habe gerade die letzten Buds in die improvisierte Trockenbox gehängt: Ein Karton, durch den die Zuluft in die Growbox geht. Riecht nicht, ist dunkel, und die Buds hängen nicht direkt im Luftstrom, werden aber von 20°C kühler Luft mit ca. 45% RLF sanft umschmeichelt .
Ertrag vor Trocknung:
Pflanze 1: 95 g
Pflanze 2: 151 g
Wenn ich konservativ von 4/5 Gewichtsverlust durch die Trocknung ausgehe, müssten ungefähr 20g bei Pflanze 1 und 30 g bei Pflanze 2 rauskommen.
Pflanze 3 wird noch mind. 2 Wochen stehen gelassen.