Hydramax Next Gen R_DWC Super Lemon Haze RBX3 Ethos

Servus, Irgendwie habe ich Lust bekommen, den Grow mitten aus der Vegi zu reporten.

Vorweg, ich habe bisher noch keine Fotos gemacht, der Growreport war nicht geplant und kommt jetzt aus einer Laune heraus.
Das wird jetzt mein zweiter Lauf in dem System.

Es gibt zwar keine Bilder vom bisherigen Verlauf, aber den bisherigen zeitlichen Ablauf möchte ich euch nicht vorenthalten.

Okay, starten wir 1-2 Tage nachdem die Klone in den Aerocloner kamen.
Da habe ich Schaum (wohl seifen Reste, von der Reinigung) im Kloner bemerkt.
Normalerweise hätte ich da abgebrochen und mit neuen Steckis neu gestartet.
Aber ich hatte beim Stecklinge schneiden, direkt beide Muttis zu großzügig beschnitten, sodass frühestens in 2-3 Wochen neuen Steckis geschnitten werden konnten.

Daher gab es nur einen Wasserwechsel an Tag 2 und 3. Erstmal, um zu sehen, ob da überhaupt noch was wurzelt.
Und ob ich in der Zeit doch noch 2-3 neue gute Stecklinge für den Kloner von einer der beiden Mamas bekommen würde.

Später, als die ersten Wurzeln kamen, dachte ich nur, das musst du jetzt durchziehen, nachdem es bei den Moms, wie erwartet, nichts zu holen gab.

Nach ca. 10 Tagen im Kloner kamen sie ins System.

1. NL.
    Ich wollte diesmal auf organische Wurzelstimmulanzen verzichten.
    Daher entschied ich mich, das Athena Schema „in der Wurzel Phase mit Bloom statt Grow zu Düngen“ und die Bloom B Dosis etwas zu erhöhen.

Woche 1 im System
NL Ankomm + Wurzel Phase

Das hat ihnen nicht wirklich gefallen, die ersten „jetzt die unteren“ Blätter wurden nach 3-4 Tagen immer bleicher und die Blatt adern immer Dunkler.
„Im ersten Durchgang mit Voodoo Juice lief die erste Woche reibungslos“

2 Woche im System + NL
Ich rechne Vegi Woche 1.

In der ersten VW haben sie sich gut erholt und haben wieder Farbe bekommen.
Keine besonderen Vorkommnisse. Sind gut in die Höhe geschossen.
Ende VW 1, Montag 2 Tage vor dem Wasserwechsel wurde an der 4 Nodie getoppt.

Mi.04.03.2026 VW2 neue NL.

Zum Zelt und Equipment:

Zelt 120x60
RDWC Hydramax Home
Chiller
Bluelab PH Controller

Bluelab Guardian

Bluelab ORP Meter

2x Sanlight 3-60 1.5
1x California Lightworks UV-B 25w
je 2x Sanlight Flex Gen1 10/20 zusammen 60w als Inter Canopy

Be-Entfeuchter.

Strain: Super Lemon Haze RBX3 / Ethos Genetics

Temp/RLF Tag/Nacht

24°-20° 65%

Wasser Temp 20°

ORP wird bei NL wechsel und nach 3-4 Tage im System mit Cleanse auf ca. 350mv angepeilt.

Ich glaub das wars.
Somit seit ihr Up2Date 06.03.2026
Updates gibt es 1x die Woche.

9 „Gefällt mir“

Moin

RDWC und Ethos … ABO !

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte doch noch ein paar Fotos. Ich hab für euch mal paar Screenshots von den Zeitrafferaufnahmen gemacht.

Leider lassen sich die Screens bei mir auf dem PC nicht ins Breite Format ändern und speichern.

4 „Gefällt mir“

Moin,

wie bist Du denn mit dem Hydra-System zufrieden?

Is ja nicht gerade aus dem 1€-Shop…

Hey moin, Vorweg, das ist mein erstes rdwc System.

Daher kann ich keine Vergleiche zu anderen klassischen rdwc Systeme und wie es da tatsächlich ist liefern.

Ich komme aus der Bio-Erde, später Erde-Mineral, zuletzt Kokos-Mineral Ecke.

Für mich gab es 4 Gründe den Wechsel zu testen.

1. Das lästige Substrat schleppen in die 4. Etage.

2. Hatte zwar Auto Bewässerung, aber das muss auch alles immer wieder gecheckt/überwacht werden + Drain usw.

3. Den ganzen Dreck + Substrat am Ende auch wieder weg bringen + die Reinigung danach.

4. Keine zusätzlichen Gerätekosten wie pH/ec chiller usw. war bereits alles vorhanden.

Klar, das System war nicht günstig, ebenso erhöhen sich die laufenden Kosten für nen Grow, aber es hat alles was mir wichtig war.

1. Kein Substrat

2. Schnelle reinigung + Schneller unkomplizierter auf/abbau.

3. Einfacher schneller NL wechsel.

Bisher hatte ich nur 1 echtes Problem.

Im ersten Grow sind Wurzel an der Wurzelsperre vorbei und haben zunächst in einem Topf den Abfluss blockiert.

Beim Anheben sind die Wurzeln gerissen und Abfluss + Pumpe geblockt.

Da hatte ich die Filter (aus Platzgründen) noch hinter der Pumpe.

Die Zeit habe ich als DWC überbrückt.

Diesmal habe ich den Aufbau verändert und den Filter vor der Pumpe.

Aber da war das Qwik-Log System auch Gold wert.

Ansonsten ist/war alles top.

Reinigung + in 2min alles auf oder abzubauen, durch das Qwik-Log System, Dafür Bestnote von mir.

NL wechsel geht bei mir über Quick-Connect. Einfach Schlauch in der Mitte trennen, und mit nen anderen Quick-Connecter verbinden für Zulauf/Ablauf.

Ich kann bis jetzt noch nichts Negatives zu dem System sagen, außer den Preis + Laufende kosten “Strom/Wasser”.

Chiller ist bei dem Hydra System leider auch im Winter Pflicht.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bisher bereue ich den Umstieg nicht…

Nice. Lieben Dank für die ausführlichen Eindrücke.

Mir fiel auch das Quick-System direkt auf. Und die Luftpumpe die ich nicht gesehen habe.

Zieht das System am Topf Luft mit rein? Sowie man das von anderen Oxi-Ring Systemen kennt?

1 „Gefällt mir“

Bitte und kein Thema.

Nein, keine Luftpumpe/Luftschläuche/Luftsteine nötig! Läuft alles über die Wasserpumpe und die Venturi Düsen.

Ist zwar das Pro System zu sehen, aber veranschaulicht, wie das ganze funktioniert.

Daher Next Gen r-dwc, Luftpumpe + Schlauch/Stein ist der Klassiker.

1 „Gefällt mir“